Ich hab ein weiteres Projekt gestartet, laufen glaub 7 oder mehr gleichzeitig bei mir
Ich hab vor par Jahren ein Regal für meine Okulare gebaut. Stell das Equipment im Raum (wen ich sie gebaut hab, bin noch drann, in der Sternwarte) gerne aus. Steh da nicht so auf Koffer. Ist seltsam aber ich schau nicht nur gern durch, mag deshalb auch Televue Okulare abgesehen von der meist referenz Qualität, einige haben auch ein sehr cooles einzigartiges Design.
Ich bau jetzt Mak 2, da ich nächstes Jahr und das darauf wohl auch stück für stück auf eine erstmal endgültige Okular Palette für mehrere Teleskope aufrüste.
Ich hab auch jetzt schon sehr viele Okulare wobei nur ein paar dauerhaft bleiben und im aktuellen Regal sitzen. Viel was ich so hab war bei Teleskopen dabei die ich oft gebraucht kaufe. Hab auch einige Goldkante die ich fürs Bino geholt hab da Preiswert.
Angedacht nach durchrechnung und nachschauen was ich endgültig haben werde. Werden es 8 x 2 Zoll Okulare und 24 x 1,25Zoll brauch die kleinen doppelt, da ich in einigen Fällen mit Binokularansatz neuerdings auch das Großfeld arbeite.
Ich hab das erstmal aufgezeichnet und dan mit der Schablone vor 3 Tagen Löcher gebohrt.
Es werden 2 Ebenen oben die 2" unten die 1,25"
Die untere ebene, setz ich auf so Schubladen schieben, hab ich schon bestellt 100mm eingezogen 45kg tragkraft. Dann kan ich die rausziehen, komm besser dran und ist cooler.
Um weiter zu machen brauch ich die richtigen Lochsägen. Muss auf unter 2mm genau passen sonst rutschen sie durch, hab gemessen und passende bereits geordert. Leider sind manche Okulare kaum überstand hab das gemessen, deshalb 2mm.
Das erste Regal vor par Jahren hab ich mit dem gemacht was da war ( Ich hab ne kleine Werkstatt im Keller) und dan mit schmirgelpapier ausgeschliffen bis es passt, darauf hab ich keine lust. Bei manchen ist es immer noch kein locker rein rutschen, das mach ich dieses mal passender.