Wow, die Montierung sieht echt super aus! Bin mal gespannt, wie das Projekt weiter geht!
Hab die letzten Tage Platinen für Version 2 meiner Akku Box bestückt und zwei lustige "Firsts" erlebt: Ein Schalter der out of the box kaputt war und ein Microcontroller, der auf noch unklare Art und Weise vernichtet wurde.
Im Prinzip das gleiche wie in meiner aktuellen Akku Box, aber mit weniger Verkabelungsaufwand, einem LCD statt 7 Segment Anzeige und STM32 statt PIC. Auf dem Board finden drei DC/DC Converter Module Platz, die aus 6-36V stabile 12, 15 oder sonstwas Volt erzeugen. Jedes Modul sollte für ca. 100W gut sein. Der Wirkungsgrad ist wirklich fein.
Hier der kaputte Konfigurationsschalter. Ich bin mir sicher, dass die Gans was damit zu tun hatte. Manifestiert hat sich der Fehler als direkter Kurzschluss zwischen Vin und Gnd. Da ich keine Lust auf lange Fehlersuche hatte, durfte das 40A Netzteil behilflich sein. Der Schalter hat gut gequalmt (und gestunken).
Bevor der uC die Biege machte, lief aber wenigstens schon mal das obligatorische "Hallo Welt" und die Kommunikation mit den I2C Power Monitor ICs.
Keine Ahnung, ob der STM32 es nicht mag, wenn man ihn versucht ohne Spannungsversorgung zu programmieren oder ob ich ihn versehentlich irgendwelches Leid zugefügt habe... Ist mir tatsächlich in 20 Jahren zum ersten mal passiert.
Naja...nächste Woche geht's heiter weiter.
Gruß
André