Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Fortschritt Eigenbau Tubus:

Spiegelzelle ist nunmehr auch abgehakt allerdings kommen später andre Einstellschrauben zum Einsatz, auf Konterschrauben verzichte ich gänzlich dafür hab ich aber recht kräftige Federn über die Schrauben gemacht, man muss dann zwar unter umständen jedes mal eine neue Kollimation durch führen aber dass ist ein Akt von paar Minuten.

Jetzt muss ich nur noch die Platte mit den Einschlagmuttern in den Tubus einkleben und einen Ausbruch für den OAZ einbringen, danach befasse ich mich mit den OAZ selbst den ich vielleicht Klassisch halte werde weil es einfach beim Nostalgischen touch bleiben soll.

Dafür hab ich mir eignest auch schon ein schönes stück Messingrohr auf dem Schrotplatz besorgt das noch bearbeitet werden muss und an dass ich eine Fläche anfräßen werden um mit Reibwelle zu arbeiten.. dass ist zwar der Nostalgie wegen´s Kontraproduktiv aber besser als mit Zahnstangen umher zu gehen.

Dies erfordert dann natürlich auch 4 Miniatur Kugellager.

Den Spiegel werde ich übrigens noch einmal unter die Fittiche nehmen sowohl des Polierens als auch von der zur Zeit noch leicht fehlerhaften Versilberung, ein vergilben kann ich an der Silbernen Spiegelfläche bislang nicht ausmachen

SAM_7781.JPGSAM_7782.JPGSAM_7783.JPGSAM_7784.JPG

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo CS

Schaut gut, die 6 Eck Spiegrlhalterung.
Was für einen Durchmesser hat der Spiegel 6 Zoll wie ich denke.

Nehmt einige Zeit in Anspruch so ein Dobson zu Bauen bestimmt an die 4 bis 6 Wochen bis du damit fertig bist.

Manfred

Moin Manfred,

sowas hätte ich ( also die Holz arbeiten ) nach vorausgegangener Planung ( CAD ) früher an einem oder zwei Tagen gebaut aber ich merke einfach auch mein Alter und die Ständigen " Wehwehchen" tun ihr bestes mich zu demotivieren.

Der Spiegel ist indeed ein 6 Zöller mit 1320 mm Brennweite welcher noch nicht mal großartig Parabolisiert werden muss und der Tubus hat an der engen stelle roundabout 192 mm Weite.

Den Spiegelschliff oder auch die Herstellung vom Rohling ( sowohl den 6 als auch den 12 Zöller ) hab ich hier beschrieben und hat seine Zeit gebraucht weil ich Synchron dazu Gerätschaften gebaut habe um mir die Arbeit zu erleichtern wie auch herbe Rückschläge hatte ( Lehrnpahse ).

https://forum.astronomie.de/threads/ich-mach-mich-nach-20jahren-nochmal-an-den-selbstschliff.345822/

Ich könnte mir vorstellen das ich auch noch einen 400 mm Spiegel schleife aber in dem fall werde ich schauen das ich mir einen günstigen Rohling kaufe, dass alles mach ich aber nur weil ich das mit dem Versilbern im griff habe und nicht auf eine teurere AL Beschichtung angewiesen bin.

Bei meinem 12 Zöller der vollständig den letzten schliff ( 5μ ) trägt und auch schon gut reflektiert weis ich mich im Moment noch mit dem Polieren zurück zuhalten denn das wird ein F6 und um den optimal zu Parabolisieren will ich mir noch div. Prüfgeräte basierend auf Lasertechnik bauen.

Wie sagt man so zutreffend... Gut Ding will weile haben....

Ich mach mir da überhaupt keinen Druck.. wenn ich bock hab mach ich was wenn nicht gugg ich in die Luft.

An den 6 Zöller will ich wie schon geschrieben noch mal Poliertechnisch ran gehen und schauen das ich das Problem mit dem abgesenkten Rand noch ein wenig Optimiere, ich sehe das als Übung für den Polier & Parabolisier Vorgang für den 12 Zöller an.

Ich gedenke in der 90 - 80% Zone noch ein wenig weg zunehmen, dadurch wird sich sicher auch die Brennweite noch ein wenig ändern.

Der 153 mm Spiegel sollte ursprünglich ein Übungsstück werden, allerdings fertig beschichtet ist der absolut tauglich für die Planetare Beobachtung.

IMG_3205.JPG
IMG_3202.JPG

Erster gebrauch an Mond unter widrigen umständen ( durch Wolken betrachtet ).

https://forum.astronomie.de/threads...hmal-an-den-selbstschliff.345822/post-1892667

CS

Hallo CS

Hab nicht gedacht das man in Tage ein Dobson fertig stellen kann.
Dein Plan 40cm Spiegel zu machen ich sag der Hammer absolut stark, und dazu auch noch die Geräte zum testen des Spiegel mit Laser Technik.

Natürlich das Alter, da hast du recht, bin auch nicht mehr jung.

Dann wünsche ich dir viel Freude und Spaß beim Teleskop Bau.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rohrschelle justierbar gemacht für ein Doppelteleskop. Funktioniert ganz gut, ist auch stabil aber doch recht schwer geworden.
Einfach Löcher und Gewinde für M5 Madenschrauben für die Verstellung der Höhe. In der Seite erfolgt die Verstellung einfach durch Ausnutzen des Spiels der beiden M8 Schrauben, die die Schelle halten. Durch die Lagerung auf 3 Punkten ist das bei mäßig angezogenen M8 Schrauben präzise genug für ein EMS Bino und in allen Tubuslagen stabil.

cs Alex

Anhänge

• IMG_4593.jpeg
    IMG_4593.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4592.jpeg
    IMG_4592.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 142
Hi @riff-raff

mal ne Frage, wie hast Du bei deiner Tri-Bahtinov Maske die Magneten im Kunststoff befestigt?

Ich muss mir jetzt eine neue Maske machen, weil die alte aus PLA zu lange in der Sonne lag und äähhh, sagen wir mal, eine etwas kreative Form angenommen hat und das ist ja eine gute Gelegenheit Deine Idee zu klauen :)

Hatte jetzt versucht sehr kleine Magneten einzudrucken, aber sobald sich da auch nur 0.5mm Material zwischen den Magneten befindet, ist die Kraft nur noch sehr gering. Könnte auch sein, dass die Neodymmagnete schon durch die hohe Temperatur auf dem Druckbett etwas Kraft eingebüßt haben.

Mit Sekundenkleber hatte ich in der Vergangenheit jedenfalls mit PETG eher schlechte Erfahrung gemacht, daher würde ich mich über einen Tipp freuen.

Gruß
André

Hi André,

Ich hab Taschen im Druck vorgesehen und Magneten eingeklebt. Sekundenkleber und ASA geht recht gut.

Tribathinov Segment
(Link im Browser öffnen)

CS, Ralf

Danke für den Link!
Mit ASA hab ich noch nie gedruckt. Dafür braucht's eine Umhausung des Druckers, oder? Naja, hab noch größere Magnete gefunden. Werde damit mal was ausprobieren.
CS
André

Moin,

Das Projekt 153 Spiegel mit Nostalgischen Tubus wird erst mal hinten angestellt nach dem ich mir das ES 10" zugelegt habe, statt dessen fang ich mal an das Explorer zu verbessern.

Die Lazy Susan ist bestellt Drehlager

Und Gegenwichte mit Stange auch damit ich da ein wenig Tarieren kann Originalgewichte mit Stange, für dass 250er werde ich nur ein gewicht benötigen und das zweite setzte ich dann bei meinem ES305 ein.

Also das Drehlager ist eine einfache Geschichte.. drunter schrauben und gut, die Höhenachse wird aufwändiger.. die werde ich diesmal anständig Lagern und nicht auf Teflon laufen lassen wie beim 305er..

Geplant sind Pro Seite 4 X 4 Kugellager ( 15 X 4 mm ) für einen ganz geschmeidigen lauf, das Alu auf dem Sonnenrad kommt runter und Federblech drauf.

SAM_7811.JPGSAM_7812.JPGSAM_7813.JPG

Der größte Aufwand ist noch die Ausbrüche ins Profil machen wie die Bohrungen für die Wellen akkurat zu setzten.

Da ich von dem Push und Pull nix halte und die Gen 1 Version ohnehin bescheidene Gleiteigenschaften hat kommen da natürlich auch wieder Stepper mit Getriebe zum Einsatz so wie ich das auch schon beim 305er gemacht habe, allerdings werden die diesmal anders angeordnet.

Der Motor für rundum Schwänken wird diesmal nicht in der Rockerbox verbaut sondern außen, die Höhenräder werde ich diesmal mit einer Zentralen welle beidseitig antreiben, soll heißen ich muss zwei Segmente anfertigen.

Auch steuerungstechnisch will ich ein wenig anders vorgehen was Zeit benötigen wird, ich will jene als Azimutale Steuerung ausführen so dass ich die beiden Achsen direkt unter Ascom ansprechen kann um Nina oder Stellarium auf dem Teil zu fahren.

Somit wäre die Tür oder Tor auch für Platesolving wie Guiding geöffnet.

Ist mir das geglückt übertrage ich das alles auf mein ES 305.

Den Spiegel hab ich am realen Stern kollimiert und mit Roncie Okular überprüft, da gibt es mal überhaupt nichts auszusetzen, die Kurve stimmt bis in den Rand ( im Gegensatz zu meinem 305 Gen II ).

CS

Erstes Lager sitzt..... Ich hab zur Sicherheit erst mal ein Lager gemacht damit ich sehe ob das alles Hand und Fuß hat.

Bei den ursprünglichen Lagern ist es nicht geblieben weil ich mehr Kopfhöhe wollte somit sind jetzt 19 X 6 mit 6er Loch verbaut ( SKF 626 2 RS ) um auch den Querschnitt nicht zu sehr zu schwächen, somit brauch ich nur eine M6 Schraube als Achse.

Beigelegt hab ich zwischen dem Profil und den Lager je eine Unterlegscheibe um das Spiel raus zunehmen, jetzt muss ich noch die restlichen 3 Ausbrüche machen und Lagerbohrungen setzten dann ist der Teil abgehakt.

Die Langlöcher waren Nötig damit ich da mit dem Sägeblatt von der Stichsäge reinkomme.. schien mir noch die einfachste Lösung.

Den 6kt Schraubenkopf werde ich auf der Drehbank auf ca. 3 mm Höhe reduzieren dann hat die Spiegelbox genug Platz.

Da es mir von diesem Lager Typ an Stückzahlen mangelt werde ich es erst mal bei 4 Lagerstellen belassen um zu sehen ob ich überhaupt noch 4 weitere benötige.

SAM_7818.JPGSAM_7819.JPGSAM_7820.JPGSAM_7821.JPGSAM_7822.JPGSAM_7823.JPG
SAM_7824.JPG
SAM_7825.JPG

Umbau der Höhenachse abgeschlossen, das Lochbild an den Höhenräder musste ich um 8 Grad versetzten damit ich auch ja in den Zenit schauen kann den ich habe die Kugellager ja an den Äußersten Kanten an der Rockerbox eingelassen.

Die Leichtigkeit mit der sich die Spiegelbox jetzt in der Lage verändern lässt ist einfach Spitze und genau so hab ich mir das für die Motorische Verstellung auch gewünscht.

EXPLORE SCIENTIFIC 10" Ultra Light Dobsonian Gen One (Modification)

SAM_7828.JPG
SAM_7827.JPG
SAM_7829.JPG

Vorschritt ES10" Motorisierung:

heute morgen kamen die Nema 17 mit Getriebe in der mir schon bekannten Qualität und ich hab dann auch gleich angefangen für den ersten Motor auf der Drehachse Halterungen zu entwerfen und anzufertigen.

SAM_7839.JPG

Dabei hab ich mich diesmal dazu entschieden den Motor außen zugänglich zu platzieren, in die Halter kommen noch ca. 30 X 5 mm Langlocher um den Riemen zu Spannen oder funktionslos zu machen damit man auch so verstellen kann.

SAM_7841.JPG
SAM_7842.JPG

Die Halteteile sind jetzt erst mal grob vor geschnitzt und werden im Zuge des vorschrittest dann weiter bearbeitet, deswegen fehlen da auch noch die lang Löcher aber das hat seinen Grund.

Ich muss das ganze wie hier Improvisiert erst mal aufbauen denn ein altes Problem das ich hatte will ich komplett eliminieren und das wäre das Endlose rund umfahren ohne durch einen Geteilten Zahnriemen eingeschränkt zu werden.

Ich werde den Riemen einfach um den äußeren Durchmesser der Lazy Susan schlingen ( d = 392mm ), damit ich da aber auch den nötigen Gripp ohne schlupf habe hab ich mir Segmente einfallen lassen und jene auf dem 3D Drucker Segment massig gefertigt.

SAM_7845.JPG

Diese Steifen sind so entworfen das die Teilung gemessen am Umfang der Susan genau aufgeht, diese Segmente werde ich mit Sekundenkleber außen auf die Susan aufbringen.

SAM_7844.JPG
SAM_7843.JPG

Da ich wie schon erwähnt keine Einschränkungen im Rund um Schwänken mehr haben will brauch ich also einen Endlos Riemen den ich grade dabei bin auszumessen .. ich liege irgendwo zwischen 1320 und 1400 mm Wirklänge.. Bei Ebay gibt es eine Vielfalt von angeboten und der Riemen wird so um die 7 €Kosten.

Um das genauere Maß zu bekommen muss ich jetzt aber erst mal die Kugellager Platzieren damit das treibende Zahnriemenrad auch auf gut 180 Grad umschlungen ist,,, dann wird die Länge festgelegt die ich bestellen muss.

SAM_7840.JPG

Es versteht sich von selbst das diese Bastelei dann auch bei meinem ES 305 vorgenommen werden.. den mit der Vorgänger Version bin ich nict wirklich glücklich.. es geht aber es geht halt auch immer noch ein Tick besser wenn man in aller Ruhe vor sich her Bastelt.

Die Lösung die ich jetzt habe ist kaum noch zu verbessern, Endlageschalter entfallen komplett allerdings könnte man einen Referenzschalter für Home Pos. setzten

Ein zentrales Kugellager werde ich auch noch setzten um der Riemenspannung besser entgegen zu wirken denn der Lagerring ist nicht grade spielfrei, dass erfolgt jedoch erst zum Schluss ohne vorgespannten Riemen.

Gruß und CS.

Fortschritt Höhenachse:

Riemensegment sitzt braucht nur noch den Riemenspanner und ein wenig Farbe.

Nema sitzt auch schon und bekommt morgen sein Pully, da die Achse sehr Leicht läuft hab ich mich dann doch zum einseitigen Antrieb herabgelassen.

Diesmal werde ich aber alle Kabel durch die Rahmenrohre ziehen und da muss ich noch diverse Löcher Bohren.

Das Mechanische ist also fast abgeschlossen und was die Software betrifft werden ich mich noch genug austoben können.

CS

Anhänge

• SAM_7855.JPG
    SAM_7855.JPG
    922,8 KB · Aufrufe: 91
  • SAM_7856.JPG
    SAM_7856.JPG
    918,3 KB · Aufrufe: 93
  • SAM_7857.JPG
    SAM_7857.JPG
    905 KB · Aufrufe: 89
  • SAM_7859.JPG
    SAM_7859.JPG
    937,1 KB · Aufrufe: 98
  • SAM_7860.JPG
    SAM_7860.JPG
    940,6 KB · Aufrufe: 87
  • SAM_7861.JPG
    SAM_7861.JPG
    922,6 KB · Aufrufe: 92
  • SAM_7864.JPG
    SAM_7864.JPG
    914,9 KB · Aufrufe: 86
  • SAM_7865.JPG
    SAM_7865.JPG
    898,8 KB · Aufrufe: 81
Laufbahnen getauscht gegen Ordinäres Weißblech 0.8 mm damit das raumen der Kugellagern auf den profilierem AL Blecht aufhört

SAM_7877.JPG
SAM_7875.JPGSAM_7874.JPG

Verkabelt und Steuerplatine angefertigt:

Steuerung aufgebaut in schon erprobter Ausführung auf dem ES 305, ich will allerdings umsteigen auf einen ESP 32 weil der halt weitaus mehr Möglichkeiten anbietet, vor allen das Bluetooth und W-Lan welches der ESP bereitstellt könnten sehr Nützlich werden ( Vom Ram und der Taktfrequenz mal ganz abgesehen).

Da das Skript das ich schon schieb erstmal nur für diesen 328P Clone angedacht ist und noch diversen Erweiterungen bedarf mach ich erst mal da weiter wo ich die letzte Programmänderung beim ES305 gemacht habe und Passe alle Parameter dann Später auf das ESP32 an.

SAM_7881.JPG

Die Kabel hab ich diesmal anständig verlegt und zusätzlich in einen Silikonschlauch verpackt, was ich noch setzten muss ist ein Referenzschalter ( Drehachse / 0° ) und zwei Endschalter ( Höhenachse welche dadurch auch referiert wird ).

Der Referenzschalter ist absolut nötig damit ich darauf basierend Berechnungen festmachen kann für die Vertikale Lage der Höhenachse, einmal genullt sollte es möglich sein da auf Dauer während des ununterbrochenen Betriebes den Meridian im Auge zu behalten., Den Winkel für die Höhenachse leite ich dann von den Endschaltern der Höhenachse ab ( lässt sich alles Im Prozessor automatisieren ).

Die Schalter die ich da gedenke zu benutzen werden zwar nur auf ca. 1 Grad genau sein aber mehr ist auch nicht nötig, Drehgeber will ich auf garkeinen Fall einbauen den die müsste ich ja ständig Abfragen.

Im Grunde sollte die Steuerung durch Berechnung nach jeden Stepp genau wissen wo sie steht und da wir schon bei Stepp sind....

Auf der Höhenachse entspricht 1° Grad = 272 Vollschritten des Nema und auf der Drehachse sind es ca. 365 Vollschritte auf 1 Grad ( hab das noch nicht genau berechnet ).

Jetzt kann man sich ausmalen welch eine Genauigkeit da bei 32 Microschritten möglich sein wird, auf Höhe ca 0.00017 ( Dez ) je Microschritt.

SAM_7880.JPGSAM_7879.JPGSAM_7878.JPG

Jetzt mach ich mich mal noch an die Kontaktierung der Motorkabel und dann erste Fahrversuche um die Lage der Endschalter festzulegen wie den Ref. Schalter auf der Drehachse zu setzten.

Hi,

Mal eine Frage in die Runde.. Ich bin hier fast am verzweifeln weil mir nun mein Bleihaltiges Lötzinn ausgegangen ist, Ich hab zwar noch jede menge China Zinn von dem ich mir erhofft hatte das es was taugt aber stelle fest das der Mist wie auch das Zinn von Hornbach ( Weller ) nur am Klumpen ist.

Kann mir jemand eine Quelle nennen wo man noch Bleihaltiges bekommt oder was das wirklich taugt ?! So macht das Löten mal überhaupt keinen Spaß mehr und ich bin nahe daran mir feine Streifen aus Blei zu schnitzen.

Gruß

Werner

Du brauchst halt eine vernünftige Lötstation, dann lässt sich auch das bleifreie Lot ganz ordentlich verarbeiten. Braucht halt mehr Temperatur.
Bleihaltiges Lot ist leider praktisch nicht mehr zu bekommen.

Ciao, Udo

Udo ich hab schon was anständiges hier rumstehen, bin da durchaus gut aufgestellt aber selbst mit zusätzlichem Flux wird das alles eher Klumpig. und von schönen Glänzenden Lötpunkten kann ich nur noch Träumen.

Das Ganze erinnert mich an meine Zahnarztbesuche wenn er Füllungen aus Amalgam machte.

Gruß

Ich war heute Fleißig und hab die Dinge erledigt vor denen ich mich schon die ganze Zeit gedrückt habe.

Als erstens die Mirror Box mit der Gewichtstange versetzt und den Handgriff 180° nach oben verlagert.

SAM_7911.JPG

Dann hab ich mich an die Spiegellagerung gemacht und so nebenbei bemerkt das der Spiegel gar nicht richtig auf den Lastverteilen aufgelegen ist sondern sich ein Sicherheitsgurt des Spiegels an einem Lastverteiler drüber gelegt hatte.

Ich hab erst mal alle Lastverteiler mit Unterlegscheiben auf die Gleiche Höhe zum Tragrahmen gebracht.

SAM_7905.JPG

Danach ging es an dass Problem das der Spiegel schon bei ca. 15 ° über die Rollen abgleiten kann und im Kasten landet jedoch noch von den Gurten gehalten wird.

Das der Spiegel recht gut gefertigt ist und ich keine Maske brauche war das ne recht einfache Sache.

SAM_7906.JPG
SAM_7908.JPG
SAM_7907.JPG

Danach noch ein wenig abtönen und der kessel ist geflickt, mir dem Einbau kann der Spiegel frühstens im Minusberech abhauen.

SAM_7909.JPG
SAM_7910.JPG

Jetzt muss ich noch warten bis der Lack trocken ist dann kommt der wieder Einbau.. ich will heute Nacht unbedingt noch mal raus und Probieren wie die Lastverteilung ist naqch dem Umsetzten der Gegengewichtsstange und der Aktuelle Satellittenfilm verspricht klaren Himmel !!

Achja da fällt mir ein.. das Langloch an der Spitze des Rahmens musste ich auch einbringen weil das Lochbild nicht zu dem Schraubenpunkte der Box Passte, da waren ca. 5 mm Versatz, Kein wunder hat sich der Tragerahmen so widerspenstig beim einstellen angestellt.

CS

Ich habe mir heute einen Adapter gedruckt, um Platz zu schaffen für die manuell lösbare Kupplung von MWD Astronomy zwischen dem ZWO EAF Autofokusser und dem TS-Optics 2,5" Zahntrieb Okularauszug an meinem GSO 6" RC:

EAF_Adapter.jpg

CS Lutz

@ Lutz ich hab das an meinem Omegon so gelöst, zwar nicht lösbar aber dafür hab ich auf die Kupplung am Stepper einen schönen großen gerändelten Ring drauf gemacht um auch von Hand einstellen zu können ( gesetzt der Haltestrom ist deaktiviert ), ich hab allerdings noch einen Referenzschalter.

SAM_7558.JPG
SAM_7557.JPG

@Hankytalk:
Ja, ich muss auf Dauer wirklich raus aus dem ZWO Ökosystem. Beim EAF kann man die Bremse nicht ausschalten. :rolleyes:
Nun ja, der erste Schritt gemacht, ich habe StellarMate auf dem AsiAir Pro installiert. Die Svbony SV605CC gekühlte OSC Kamera war im Sommersonderangebot einfach zu günstig, da musste ich zuschlagen (ca. halber Preis von der entsprechenden ZWO ASI533MC Pro). Und zum Glück ist der AsiAir Pro ja einfach nur ein Raspberry Pi mit Stromversorgungs-Hat. Mit einer anderen SD-Karte weiß der gar nicht mehr, dass er einen eigentlich in der ZWO-Welt einsperren soll.
Mal schauen, wie ich mit StellarMate klar komme, wenn der Nachthimmel mal wieder klar ist.

CS Lutz

Ein einfaches, aber wesentlich stabileres Stativ für den saugut kleinen Mizar SP100M

vorher : wackliges Weichholzstativ

LG Micha

total1.JPG

jetzt, solides Buchenholzstativ :

stativneu1.JPG

stativneu2.JPG

stativneu3.JPG

Ich hab gestern die 0.3 mm Al Bleche für den Hut vom 10" ES vorbereitet und eben Sorgfältig eingeklebt wie Überstand abgeschnitten, zum Glück hab ich die Bleche 8 mm breiter gemacht als der Hut hoch ist denn die zwei Ringe sitzen nicht genau Zentrisch übereinander.

SAM_7928.JPG
SAM_7927.JPG

Ich hab mit dem Teleskop vor 3 Tagen unter Verwendung der Canon 1200 auch mal Paar Bilder geschossen als ich die OnStep Steuerung ausprobierte allerdings mit eher kurzer Belichtungszeit weil es noch nicht richtig läuft.

Sternenhaufen1.jpg
Sternenhaufen2.jpg
Vega1.jpg
Vega2.jpg

Jetzt bin ich am überlegen ob ich wieder d-c- fix innen einklebe oder die tolle Tafelfarbe nehme die mir sehr gut gefällt, Lack ist halt viel weniger Aufwand und Staubt nicht so ein wie das Velour.

Ist das abgehandelt gehe ich an die Tau Kappe die ich genau so baue wie bei meinem 305er ES.. dann hab ich Zwillinge :giggle: :y:

Es kommt dann halt nur ein andre Schriftzug und Lokale Sternzeit drauf ( ES - 254 ).

SAM_7670.JPG

Dass nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern.. der Preis war so gut ich konnte nicht Ablehnen ( DOB 203 ) :confused:

SAM_7917.JPG

CS

Lack Trocken und Taukappe rohbaufertig.. der bau ging mir von der Hand als wenn ich wüste was ich mach......... :ROFLMAO:

Das ganze wird jetzt noch ein wenig verschliffen und morgen folgt der Lach wie der Schriftzug.

SAM_7929.JPG
SAM_7930.JPG
SAM_7931.JPG
SAM_7932.JPG

CS

Zurück
Oben