Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Gedanke kam als erstes. Vorgabe der Ehefrau ist aber "am Dach und an Fenster wird NICHTS gemacht" - somit ist die Version gestorben..

Somit leider nicht "der einfache weg"

Ich habe mir auf ein Reststück Tischlerplatte (ca. 120*21,5*1,4 cm) eine Klemme für Vixen-Schienen und 2 Griffe geschraubt.
So kann ich den kompletten optischen Aufbau drinnen fertig aufbauen und dann problemlos nach draußen zur Montierung (und zurück) tragen. Außerdem kann ich den fertigen Aufbau so auch mal aufs Regal stellen um in einer späteren Nacht mit der gleichen Konfiguration weiter fotografieren zu können.
Die Klettstreifen dienen der Befestigung einer Flattbox, so dass ich damit auch gleich recht bequem Flatts aufnehmen kann.
Prinzipiell erfüllt das Teil seinen Zweck, aber ich denke, ich werde mir doch besser ein dickeres Stück Tischlerplatte in etwas kürzer und etwas breiter zuschneiden lassen (Ich denke so an 90*30*1,9 cm). Außerdem bin ich noch am überlegen, ob ich zwischen die Vixen-Klemme und das Brett noch einen Abstandshalter einbaue, so dass man die Klemme besser fest anziehen kann.

Vixen_Brett_v1.jpg

CS Lutz

Bei mir - die ersten Schritte Richtung „Hevy-Duty” Stativ fuer die Losmandy G-11. Ein TEC140, Intes 8”, C11 Sowie geplannter Dall-Kirkham 12” wollen stabil sitzen…

Anhänge

• IMG_0623.jpeg
    IMG_0623.jpeg
    688,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0622.jpeg
    IMG_0622.jpeg
    568,7 KB · Aufrufe: 204
Hallo,

ich hatte vorletzte Woche First Light mit meinem neuen gebrauchten TLAPO804 80/480 Triplet Apo von TS. Leider ist die Taukappe hier viel zu kurz und so hatte ich nach einigen Stunden bei Frost Eis auf der Linse:

Taukappe1kl.jpg

Keine Ahnung, warum das Gerät eine Taukappe hat, die nur 7 cm übersteht. Meines Wissens sind etwa 2 x Durchmesser von Objektiv eine gute Länge. Das wären bei einem 80 mm Objektiv also 16 cm.

Taukappe2kl.jpg

Zum Glück hatte ich noch eine alte Isomatte und Veloursfolie. Daraus habe ich mir eine einfache Taukappenverlängerung gebastelt, die man auf die Originaltaukappe stecken kann.

Taukappe3kl.jpg

So habe ich mindestens 20 cm an Taukappengesamtlänge, was ausreichend sein sollte. Ähnliche Taukappen habe ich schon für meinen Eigenbau Apo und auch mein C8 gebastelt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Sonntag

CS.Oli

3. Entwurf. habe das etwas „filigraner“ gestaltet und die mittige saeule ist nur noch ein 12x12 cm laerchenbalken-rest.
das zusammenklappen ist genauso wie ich es mir vorstelle. man kann es überall im auto gut stauen. gegen absacken der
saeule werde ich wahrscheinlich einen Splint/Bolzen für jedes Bein anbringen. es hält zwar jetzt aber ich traue dem nicht wenn
richtig gewicht raufkommt. zu fest will ich die 17er Muttern nicht ins Holz ziehen. Es wiegt jetzt auch deutlich weniger. 10,11 kg schätze ich mal.

Holzreste sinnvoll verbastelt - auf der Suche nach einem stabilen Unterbau für eine G11+10“ Newton
für unterwegs, sah ich viele Angebote für z.B. Feldstative von Losmandy, Meady, Celestron - aber ich war
wieder zu geizig und habe in meine Garage geschaut. Dort liegen div. Holzreste und ich dachte, versuchs mal.
Suchte dann im Web nach DIY Stativen aber die meisten waren höhenverstellbar(brauche ich nicht) und trafen
meine Anforderungen nicht genau. Ich will das Stativ zusammenfaltbar aber ultrastabil. Hier mein erster Entwurf.
Da sollen noch höhenverstellbare Fuesse ran und ich überlege anstelle der Schlossschrauben Fahrrad Schnellspanner
zu nehmen. Hat aber keinen großen Stellenwert, denn einmal aufgebaut, steht das Stativ mehrere Monate am gleichen Ort.
Das kann man alles mit der Oberfräse, Schleifer und Schutzanstrich noch viel hübscher machen. Wenn man will. Mal sehen ob mich
dafür der Ehrgeiz packt. Gewicht spielt übrigens keine so große Rolle beim Bauen. Jetzt wiegt das Holz ca. 15 kg und bereits im Rohbau
ist es so stabil ich meinen 10 Zoeller raufsetzen koennte. Denke ich. Mein besonderer Dank geht an meine neue Kappsäge :)
LG Arno - achso: ist wohl mehr eine Saeule als ein Stativ….achso2: da es Laerchenholz und Douglasie ist und beides recht harzhaltig, kann ich auch den Schutzanstrich weglassen und es grau werden lassen….. passt dann auch besser zu meinem DaVinci Bogen:) :)
Den Anhang 424833 betrachten
Nur noch eine 60 mal 60 Tischler Platte trauf und 4 Barhocker.

Hallo Ronald,

danke für den Tipp! Bei mir geht es ja nur um EAA und die ASI 533 mit 16 mm Diagonale. Allerdings mit Starizona ApexED 0.65x Reducer.

Ich werde das Masterflat auf jeden Fall mit der Taukappenverlängerung machen!

CS.Oli

Hallo Kai,

Dachfenster im Winter : Thermik aus dem Zimmer gen Himmel
Dachfenster im Sommer: Thermik vom aufgeheizten Dach
Unfallgefahr für Leib und Material nach Newton (alles fällt nach unten ;)

ich stand mal vor dem gleichen Problem, hatte mich damals dagegen entschieden
das war mir alles zu heikel.........

dein Equipment ist ja noch portabel......

LG Arno

Guten Abend zusammen,

seit Monaten hatte ich heute das erste Mal wieder etwas Zeit und Muße, um etwas zu "basteln".

Ich mag den Begriff ja nicht, da er meist von Müttern benutzt wird, die damit beschreiben, was ihre Kinder mit Stiften, Schere und Klebstoff gerade wieder anrichten (und man das Ergebnis schlussendlich auch noch toll finden und loben muss, egal wie unterirdisch es geworden ist). Das wäre an sich ja okay ... oder aber was der Ehemann gerade im weitesten Sinne "hergestellt" oder "Repariert" hat.
Für meinen Geschmack schwingt da immer ein ganz klein wenig die mütterlich anmutende Arroganz mit, die sich zwischen der Einschätzung abspielt, der Gatte ginge einer kindlichen Tätigkeit nach, oder der klaren Vorstelllung: "Solange er in seiner Werkstatt sitzt, kommt er schon nicht auf dumme Gedanken".
Aber ich kann mich auch täuschen.

In jedem Fall habe ich aus einem alten Zigarrenkistchen meines Schwiegervaters (- er ruhe in Frieden) eine Heimstatt für meine SPECTROS Okulare gebastelt.

P1050899.JPGP1050907.JPG

Hübsch, oder?

Schönen Abend,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
n´Abend Urs,

das ist doch mal "upcycling" und nachhaltig.
Der schwarze Samt macht richtig was her. Schöne Arbeit!

Ja, der Begriff "basteln" ist bei mir auch negativ belegt. Du sprichst mir aus der Seele!
Früher als Kind, Jugendlicher habe ich gebastelt. Irgendwas im Kopf gehabt etwas zu bauen und dann dank der fehlenden Fertigkeiten, Werkzeuge etwas zusammengefrickelt.
Durch Phantasie vollendet und mit auf dem Weg verlorener Lust nur halbfertig. So wurden die Dinge dann auch von anderen wahrgenommen.
Deswegen auch nur basteln: Verfügbare Teile wild zusammen gekloppt und überhaupt nicht vorzeigbar im Rest der Wohnung, nur Keller oder Kinderzimmer.
Heute baue ich mehr, da sich meine Ansprüche an das fertige Produkt wesentlich erhöht haben. Ästhetik-, Handwerklichkeits- und Gebrauchansprüche versuche ich an ein halbwegs vermarktungsfähiges, wartbares und stimmiges Konzept zu halten. Nur für mich!

Wichtig ist aber das man kreativ ist, anfängt etwas zu erschaffen und sich weiterentwickelt und Ansprüche an sich selber hat.
Rückschläge helfen einem (viele scheitern an dem Gewürzregal), aber man muß dranbleiben!

Achtung, heute nur 3 Kerzen!

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Nachdem ich die NEQ3 mit Nadelkränzen getuned habe, habe ich noch die Klemmung der Prismenschiene getauscht und die Deklination auf Riementrieb umgerüstet. Jetzt gibt es keine hässlichen Druckstellen mehr auf der Schiene.
Die Klemmschraube kommt von einer Berlebach Klemmung.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

20241216_111606.png

Ein Update für die Powerbank:
Ein Modul, welches aus 12V über USB A QC3.0 und USB C PD3.0 zur Verfügung stellt. Extrem hilfreich für den Laptop oder das Handy der besseren Hälfte ..., falls mal der Saft ausgeht.
IMG_20241219_184804.jpg

Ein gutes Neues Jahr!

ich hab Urlaub und hier mal wieder eine "Quick & Dirty" Aktion von mir - eine Platte für ein Doppelsetup für C8 und Olifraktor Eigenbau Apo 80/480. Das Ganze aus einem Rest Multiplex (ich liebe Multiplex) und einigen Teilen, die ich noch hatte:

doppelsetup.jpg

Im Moment hängt das Ganze noch an einer einzigen 1 1/4" Schraube, die die Holzkonstruktion mit der Prismenschiene verbindet. :oops:
Das werde ich wohl noch ändern. :) Und dann geht es ans Testen, wenn das Wetter mitspielt.

Damit will ich für EAA mal testen wieviel mehr das C8 wirklich bringt. Das C 8 betreibe ich bei f/7 mit ASI 294 und einem Abbildungsmaßstab von 0,66 Bogensekunden pro Pixel, den Olifraktor mit einer ASI 676 und einem Abbildungsmaßstab von 0,89 " / px.

CS.Oli

Meine Giromontierung wurde etwas hakelig, probierte ein paar Flüssigkeiten aus und nahm sie immer wieder m Bremsenreiniger weg.

Am Ende zeigte Graphitspray die beste Wirkung, hatte ich auch noch aus der Schule im Kopf, da Graphit gleitende Struktur o.ä. zeigt.

:)

Gruß,
Fred

Servus beisammen,
möchte mein 8"f5 Truss-Newton vorstelllen.
Hab da einige Carbon Paddel Schäfte günstigst aus einer Fehlproducktion ergattert.
Ein alter 8"f5 lag schon länger im Bastelschrank, schon war die Idee in Kopf.
Ist ja nur eine schnelle Umsetzung, kann vom Gewicht noch sehr abgespeckt werden.
10,5 Kg ist kein Leichtgewicht.

Grüße Wolfi

Anhänge

• IMG_20250212_172655.jpg
    IMG_20250212_172655.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20241005_172323.jpg
    IMG_20241005_172323.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20240327_183919.jpg
    IMG_20240327_183919.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20240327_183935.jpg
    IMG_20240327_183935.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20240327_184121.jpg
    IMG_20240327_184121.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20240327_195821.jpg
    IMG_20240327_195821.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20240520_125432.jpg
    IMG_20240520_125432.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240520_125456.jpg
    IMG_20240520_125456.jpg
    256 KB · Aufrufe: 123
Hallo

Für die Puppenstube, so was für Mädcen,
die Spielen das auch mit Sternwarte.

Manfred

Hallo Sascha

Pupenstube mit Sternwarte, kommen auf den Markt,
durch meine Angaben.
Auch für Buben..

Material

Hallo Manfred !
Ich kenne wohl Barbie als "Astro-Physikerin". Mit einem Newton-Teleskop-Modell, welches auf einer kleinen Plastik
Äquatorial Montierung sitzt. Das Teil hab ich mir mal besorgt . Das steht in meiner GlasVitrine zwischen den Okularen.
Aber eine Puppenstube m. Sternwarte ??? :oops: Kaum zu glauben ...

LG
Sascha

Hallo Manfred !
Ich kenne wohl Barbie als "Astro-Physikerin". Mit einem Newton-Teleskop-Modell, welches auf einer kleinen Plastik
Äquatorial Montierung sitzt. Das Teil hab ich mir mal besorgt . Das steht in meiner GlasVitrine zwischen den Okularen.
Aber eine Puppenstube m. Sternwarte ??? :oops: Kaum zu glauben ...

LG
Sascha
Hab's im Internet gesehen, echt toll.
Gefunden unter Puppen Stube mit Sternwarte.

Gibt auch das Model Sternwarte ähnlich wie der Einsteinturm.

Manfred

Barbie gibt es wie oben, zudem als Astronautin und als Miss Galaxie,

ist ja bald Weihnachten :)

Anbei, zum Thema, ein Gewinde am Teleskop schwächelte, ich konnte es mit Sekundenkleber erneuern: Tropfen untere Hälfte, mit Tuch etwas wegnehmen, warten, umdrehen, und nochmal.

Gruß,

Fred

Hallo Fred

Der Video klipp von YouTube follhouse gefällt mir.

Manfred

Hallo

Modelbau der Einsteintu in Potsdam....
Hatte in den 90er Jahren eine Kundin Baustelle, die Arbeitete im Einsteinturm, Kante auch Heinz Kamiinsky.

Manfred

Anhänge

• 20250228_115154.jpg
    20250228_115154.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben