Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sieht Top aus!

So etwas ähnliches habe ich mir für das FMA 135 auch gedruckt, allerdings hab ich einen ZWO EAF draufgepackt weil meine Filter nicht ganz im Fokus passen, so kann ich trotzdem automatisiert eine Nacht aufnehmen.
Glaub mir, Du wirst das schnelle Setup lieben ;)

So, mein neuer Reisekoffer ist auch endlich fertig :)
Jetzt nur noch verkleben und einsetzen.

IMG_0231.jpeg

Hallo

Immer wieder was neues, Teleskop Spiegel Abdeckung für Dobson Spiegel.

Material Karton..Kleber..Holzleiste..Farbe.

Den Karton 12,5cm geschnitten Zweilagig verklebt plus kantenschutz gestrigen oben Weiß unten Acrylfarbe .
Nach dem alles getrocknet war die Holzleite als Greif mittig geklebt.

Manfred

Anhänge

• IMG_20250831_161513.jpg
    IMG_20250831_161513.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20250831_161607.jpg
    IMG_20250831_161607.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20250831_161622.jpg
    IMG_20250831_161622.jpg
    244 KB · Aufrufe: 90
..... an sich nichts besonderes und für den einen oder andren ggf. überflüssig, doch:

.. mich störte die etwas unsichere Handhabung der Sattelmontage meines Teleskopes in der Aufnahme der VIXEN SXD2. Die Prismenschiene für die TAK Rohrschelle hat ja mittlerweile durch Anraten eines Kunden ;) zur Aufnahme die M8 Bohrungen aber keine, naja, nennen wir es einmal Rutschsicherung für den Fixiervorgang.
Jetzt habe ich nochmals eine neue besorgt, Händler wohnt fast um Ecke und heute nach Maß eine Einkerbung verbaut. Die Länge des Schraubgewindes auf ein bestimmtes Maß heraus gedreht erlaubt eine Entnahme des Tubus per Kippen und dennoch blockiert der Schraubenkopf ein heraus rutschen.
Ich denke, die Bildchen sprechen für sich und es stellt sich für mich eine doch verbesserte Handhabung dar.

BB TAK PS modifi.jpg

Hallo VierZollLinse

Nicht schlecht die Aufnahme Schiene für dein Teleskop auf der Montierung, da hab ich einen Vorschlag, du solltest an der Unterseite auf der Aufnahme Schiene die Rundung vom.... Montierungkopf einfrässsen so das ein abrutschen der Aufnahme Schiene gewährleistet ist.

Manfred

Hallo VierZollLinse

So meinte ich es, meine ne schnelle Zeichnung.

Manfred

Anhänge

• 17577037525776780739719970119654.jpg
    17577037525776780739719970119654.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 150
Hi!

So Vertiefungen waren von Vixen an den Schienen sogar vorgesehen – die Schiene passt genau, rutscht (an Vixen-Montierungen) nicht und hat die Vertiefungen. Nur bei anderen Montierungen können sie Probleme machen...

Und Kratzer zeigen nur, dass die Sahen auch benutzt werden ;)

Clear Skies,
Alex
IMG_0328.JPG

@Knapp_Manfred / @Kerste

soeben einmal die Einlassung eurerseits auf Umsetzung nachgeprüft. Es sind max 3-4mm Aussparung per Fräsung möglich, da ansonsten der Boden der Rohrschelle auf dem Kopf der Montierung durch die generierte Absenkung aufsetzt. Ob das dann tatsächlich für eine Rutschblockade ausreicht, da ja ein Verkippen den gleichen Umstand generiert, bleibt für mich fraglich. In Summe also so wie es ist befriedet.

Anhänge

• IMG_7931.jpg
    IMG_7931.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 131
Die Schiene hat ja einiges an überstand. Vorne und hinten ein Loch bohren Gewinde rein zwei Schrauben rein M4/M5, dann rutscht da auch nichts mehr raus. Habe ich bei einigen Teleobjektiven auch gemacht.
Gruß Gerd

hatte ich auch auf dem Radar, da mache ich aus meinem Technikerherz keine Mördergrube, aber die Lösung entspricht nicht meinem technisch perfektionistischem Feingefühl. :)
Eine Macke ich habe?, JA.
Mein Vorschlag...

Holz ist ein guter Baustoff...mache aus einer Holzleiste nur ein Provisorium Länge, Breite, Höhe....Rutschblokade bearbeiten Bohrungen machen.
Testen ob und wie.

Manfred

Gebastelt kann man es nicht nennen, da alles nur mit Kaufteilen gemacht wurde.
1. Haken für Zusatzgewicht am ZWO TEC40. Mit Adapter 3/8" auf M8. Adapter an 3/8" der Grundplatte geschraubt, mit Gewindestange M8 an Adapter geschraubt, Gewinde Verbindung M8 und darin einen Haken mit M8 geschraubt. Hält sicher ein Gewicht nach Wahl!!
2. Befestigung für Tablet am ZWO TEC40.
Flachlochverbinder (Amazon) an M6 Loch Grundplatte geschraubt. Daran einen Kugelkopf und dann eine Tablethalterung mit 1/4" Gewinde mit Arca Swiss Platte verbunden. Tablet immer im Sitzen gut zu bedienen (z. B. Asiair).
Tablet kann schnell an und abgebaut werden. Kugelkopf bleibt am Stativ.
DSC_8701.JPGDSC_8702.JPGDSC_8703.JPG
Gruß Wolfgang

Hallo,

das Probem: ich habe ein Karbonstativ, was von iOptron mit der HAE29 Montierung verkauft wird. Das hat aber recht große Gummifüße und die sind für den Einsatz auf einer Wiese absolut nicht geeignet, da das Stativ sich auf dem weichen Untergrund je nach Belastung minimal neigt. Da man die HAE29 Harmonic Drive oder Strainwave Montierung nicht ausbalanciert (man muss nicht und man kann es auch nicht, weil sich die Achsen garnicht lösen lassen), wirkt sich das natürlich noch stärker aus.

Da ich in der Stadt wohne und für meine EAA Sessions so oft wie möglich raus fahre und nicht immer auf festem Untergrund aufbauen kann, musste ein Lösung her und die sieht bei mir so aus:

DSC06451kl.jpg

Ich hab mir ein paar Multiplex-Reststücke geschnappt, im Baumarkt eine M18 Gewindestange und die entsprechenden Muttern gekauft. Die Gewindestange in 9 gleiche Teile gesägt, wobei ich jeden zweiten Schnitt diagonal angesetzt habe, damit eine Spitze entsteht. Je drei der so entstandenen Dorne kommt in eine der Holzplatten und werden verschraubt.

Diese Platten kann man jetzt mit einem kräftigen Tritt im Boden verankern und darauf das Stativ stellen. Da neigt sich dann nichts mehr :)

CS.Oli

Hallo VisuSCor!

Ich habe hier die gleiche Situation. (Und die gleiche Montierung.) Ich hab schon ein bisschen rumüberlegt was ich als Unterlage nehmen könnte, aber das ist glaub ich ne gute Lösung. Danke für den Tipp! Ich erlaube mir so etwas nachzubauen.

Grüsse,

Christian

Ich habe den TS 152/990 kollimiert. Erst den OAZ mit dem Laser zentriert und dann die Linsenzelle mit meinem Cheshire.

Teleskop komplett aufrecht, Zug-/Druckschrauben gelockert, damit sich die Zelle nicht verspannt und dann langsam eingestellt. Als Hilfsmittel hatte ich mein Handy mit der Frontkamera unter das Cheshire gelegt.

Sollte eigentlich so passen.

Hatte gestern Nacht beim ersten Testen Koma bei 300x Vergrößerung, das war aber am Rand des 3,2 mm Okular. Kommt wohl daher vom Okular. Beugungsscheiben sahen aber alle schön konzentrisch und rund aus.

Anhänge

• Kollimierung.jpg
    Kollimierung.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 80
Iris für mein Lunt, 155-18mm. Die Lamellen sind 0,44mm dick, evtl. werden die nochmal zweifarbig gedruckt, sodass sie außen auch weiß sind. Material ist für alle Teile ASA.

Den Anhang 505039 betrachten
Hallo riff-raff.
Ich hatte meine Irisblende mit Alulamellen gemacht, da ich damals noch keinen 3d-Drucker hatte. Jetzt hast du mich wieder erinnert, dass ich da noch Verbesserungen vornehmen wollte.....
Wie hast du die Anbindung ans Teleskop angedacht?
Magst ein Foto von der Rückseite reinstellen?
LG Roland

Hallo Roland,

ich hab die so designed, dass sie einfach auf die Taukappe gesteckt wird; drei Filzkleber sorgen für Halt und Gleiten. Der Iris-Mechanismus ist leichtgängig genug, dass die Filz-Pads genug Widerstand auf der Taukappe bieten.
PXL_20250921_181426712.jpg
Ist auch der erste Schuss um das mal zu Testen in wie weit bei moderaten Bedingungen ein Abblenden hilfreich sein kann.

CS, Ralf

Merci!

Ganz simpel: eine 30cm Aufputz-Panel-LED-Lampe in neutralweiß. Diese hier hätte 24W. Das originale Netzteil habe ich momentan durch ein Labornetzgerät ersetzt, bei um die 30V komme ich auf die optimale Helligkeit für eine Belichtung zu 100ms.

Ich dachte, bevor ich mir eine bessere Box auf Basis der Elektrolumineszenzfolie kaufe, was immer noch passieren kann, bastel ich für ein paar Euro erst mal selbst, um zu sehen, wie weit man damit kommt.

Gruß
Andreas

Hallo Roland,

ich hab die so designed, dass sie einfach auf die Taukappe gesteckt wird; drei Filzkleber sorgen für Halt und Gleiten. Der Iris-Mechanismus ist leichtgängig genug, dass die Filz-Pads genug Widerstand auf der Taukappe bieten.
Den Anhang 505456 betrachten
Ist auch der erste Schuss um das mal zu Testen in wie weit bei moderaten Bedingungen ein Abblenden hilfreich sein kann.

CS, Ralf
Aahhh...verstehe.
Eine zukünftige weitere Verbesserungs Idee wäre noch, eine Verzahnung mit biegsamer Welle zum Verstellen unterm Beobachten.
Aber das hat momentan alles keine hohe Priorität.
CS Roland

Wenn würde ich das mit einem Servo machen und automatisieren.

CS, Ralf

Servo klingt gut, aber vermutlich reicht die max. Drehung des Servos nicht aus. Wäre zum probieren. Einen Schrittmotor wäre mir zu aufwändig, daher meine Idee von biegsame Welle, aber jeder wie er mag und kann. Und eine Skala wo ich die aktuelle Blendengröße ablesen kann.
CS Roland

Zurück
Oben