Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe einen Gemini Focuser an meinen ED80 gebaut. Damit er nicht so weit zur Seite übersteht, habe ich ihn mit einem Zahnriemen angekoppelt. Aber mir gefiel nicht, dass man den Auszug nicht mehr manuell verstellen kann.
So habe ich mir das Zahnriemenrad auf der OAZ-Antriebsachse im 3D-Druck mehrteilig hergestellt, so dass das Riemenrad selbst zwischen zwei schmalen Handrädern über ein Gewinde geklemmt wird und gelockert werden kann. Ich hoffe, das kann kann auf den beiden Bildern erkennen (einmal gelockert, einmal fest).
Jetzt kann ich manuell fokussieren und dann das Rad feststellen für die automatische Feinfokussierung.

Anhänge

• 2026-02-11_01a.jpg
    2026-02-11_01a.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 268
  • 2026-02-11_2a.jpg
    2026-02-11_2a.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 191
An meinem Dobson habe ich einen Telrad montiert, und meine beiden Grab&Go-Sets (Svbony SV503 80mm ED Refraktor und Celestron C6 SCT) mussten sich bisher ein ES ReflexSight teilen. Das konnte so nicht bleiben, also habe ich mir ein Reflex-Visier gebastelt: Verbaut wurde eine OptiMedia Acrylglas-Linse OM7, Ø 34,5 mm mit f=106mm Brennweite von Astromedia und ein 46*32*1,1mm Strahlteiler von AliExpress. Die zu projizierenden Ringe, bzw. den Zwischenraum zwischen diesen, habe ich einfach auf Papier gedruckt (hier muss ich noch eine "schwärzere" Lösung finden) und auf einen billigen 1,25" Rotfilter geklemmt. Dieser wird in einem Käfig von 3 M3-Nylon-Rändelschrauben justierbar gehalten. Beleuchtet wird das ganze von einer roten LED mit 47Ohm Vorwiderstand und 47kOhm-Poti mit Schalter zur Helligkeitsregulierung. Als Energiequelle dient eine CR2032 3V Li-Batterie. Das Gehäuse besteht aus 4mm-Pappelsperrholz, bzw. Birkensperrholz für den Fuß.

Reflex_Coloage.jpg

Sobald mal wieder halbwegs brauchbares Wetter ist, wird das Teil getestet. Wenn es macht, was es soll, wird es noch etwas aufgehübscht (verschliffen und lackiert) und bekommt noch einen Tauschutz-Aufsatz.

CS, Lutz.

Hallo,

habe schon einige Jahre einen Skywatcher 150/750P rumliegen. Den hatte ich mal günstig bekommen.
Wurde eigentlich noch nie richtig benutzt und die paar mal wo doch, immer über den OAZ aufgeregt.
Am schlimmsten ist die Klemmung mit den zwei Schrauben, das ist ja für meine alten Okulare Ok aber nicht für meinen GPU bzw. Nexus Reducer.
Dachte erst über den Artesky Twist Lock Adapter nach, aber dann ist der Rest vom OAZ immer noch Mist. Also noch paar Euro drauf und alles neu ;)
Da die Fangspiegelspinne auch nicht der knüller ist und eine gefräste auch günstig zu haben ist. Die noch mit auf die Liste.
Und wenn ich sowieso dabei bin, habe ich noch eine Spiegelblende gedruckt und mit verbaut.
Achso, der OAZ ist der Knüller, da kann sich so mancher Premium Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Tests am Nachthimmel. Könnte mit dem 0,75 Nexus eine coole Kombination werden

20260213_164430-COLLAGE.jpg

Grüße
Carsten

Hallo,

habe schon einige Jahre einen Skywatcher 150/750P rumliegen. Den hatte ich mal günstig bekommen.
Wurde eigentlich noch nie richtig benutzt und die paar mal wo doch, immer über den OAZ aufgeregt.
Am schlimmsten ist die Klemmung mit den zwei Schrauben, das ist ja für meine alten Okulare Ok aber nicht für meinen GPU bzw. Nexus Reducer.
Dachte erst über den Artesky Twist Lock Adapter nach, aber dann ist der Rest vom OAZ immer noch Mist. Also noch paar Euro drauf und alles neu ;)
Da die Fangspiegelspinne auch nicht der knüller ist und eine gefräste auch günstig zu haben ist. Die noch mit auf die Liste.
Und wenn ich sowieso dabei bin, habe ich noch eine Spiegelblende gedruckt und mit verbaut.
Achso, der OAZ ist der Knüller, da kann sich so mancher Premium Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Tests am Nachthimmel. Könnte mit dem 0,75 Nexus eine coole Kombination werden

Den Anhang 535383 betrachten

Grüße
Carsten
Hallo,
so eine Fangspiegelspinne hatte ich mir voriges Jahr auch für mein 200/1000 Newton gekauft. Sie war leider im Durchmesser zu groß und passte nicht in meinen Tubus. Da gibt es verschiedene Größen. Meine hat 230 mm und die Spinne war für 233 mm. Diesbezüglich gab es da keine Angaben. So habe ich sie dann wieder zurückgeschickt. Schade, nun benutze ich immer noch die originalen Streben.

CS
Horst

Das ist der CYCK OAZ von TeSeek. Ich habe den bei Skyoptikst DE in der Bucht geordert.
https://ebay.us/m/NjMFHA sehe gerade, er ist teurer geworden.

Ich war schon wieder fleißig und habe dem 150/750 noch andere Schienen gegönnt.
Zum einen bin ich kein Fan von den überstehenden Schrauben und das Grün passt auch nicht so dolle.
Da ich in meinem Bestand noch zwei schicke im Alu look da habe. Wurden diese Montiert.
Dabei habe ich die Schellen noch auf metrisches Gewinde umgerüstet.
Gewinde aufgebohrt und M6 Baercoil Einsätze installiert.
Gerade eben noch den Konusfehler gescheckt und justiert.

20260214_132023-COLLAGE.jpg

Grüße
Carsten

Hallo Astrofreunde,
ich habe mir für meine Lacerta Flatfieldbox einen Dimmer gebaut. Dieser dimmt so stark herunter, dass ich mit meiner ASI 294mc Flats mit bis zu 5 Sekunden aufnehmen kann.
20260312_132447.jpg

Die Elektronik besteht aus einem C-MOS IC mit 4 NAND-Gattern. Zwei davon habe ich zu einem astabilen Multivibrator mit ca. 12 kHz verschaltet. Die anderen beiden habe ich zu einem Monoflop verschaltet, das eine Plusbreite von 0,4 bis 4,5 Mikrosekunden zulässt und an den Ausgang des Multivibrators angeordnet ist. Eingestellt wird die Pulsbreite mit dem Drehknopf oben drauf. Der weiße Punkt zeigt die Stellung für 3,5 Sekunden Flats an.
20260312_132357.jpg

Mechanisch ist der Dimmer so aufgebaut, dass ich ihn direkt in die Buchse der Flatfieldbox einstecken kann. Vorne ist seine Buchse für die Stromversorgung (12 V) zu sehen.

Viele Grüße
Dieter

Hallo,
seit geraumer Zeit fotografiere ich mit einer EQ6. Die Kabelverbindung habe ich durch eine selbst gebaute Bluetooth Funkbrücke ersetzt.
Funzt seit einem halben Jahr bestens. Nur schade, daß man für den Strom noch Kabel braucht... :cool:
Grüße

DSC08295.JPGDSC08296.JPG

Ist nur eine kleine Bastelei, ich habe dem Skylux eine Schnellwechselplatte an die Rohrschelle montiert, damit ich ihn auf einem Manfrotto Neiger montieren kann. Das ging mit einem 1/4 auf 3/8" Adapter quasi als Mutter auf der Innenseite der Rohrschelle. So habe ich mir die Anschaffung einer 1/4" Mutter gespart.

MVIMG_20260313_180813.jpg

Andreas

Hallo Horst,
natürlich, sage ich was drin ist. Allerdings wollte ich erst wissen, ob es überhaupt jemanden interessiert.
Um den Beitrag nicht zu zerschießen, hier nur die Kurzfassung als Anregung. Wenn allgemeines Interesse besteht müßte ich einen eigenen "Fred" aufmachen. Der enthielte dann auch einige Warnhinweise denn man kann kollosalen Schaden anrichten!
Also das schwarze Kästchen enthält ein handelsübliches Bluetooth Modul, einen 5V Festspannungsregler, zwei Glättungs-SMD-Kondensatoren und ein Stück Streifenleiterplatte auf der noch eine Brücke angebracht ist. Das ist alles.
Hier noch drei Fotos.

Anhänge

• DSC08291.JPG
    DSC08291.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSC08292.JPG
    DSC08292.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 106
  • DSC08293.JPG
    DSC08293.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 114
Hallo (kann dich leider nicht mit Namen ansprechen),
vielen Dank für die Info. Über weitere Einzelheiten würde ich mich freuen.
Vielleicht auch über PN.

VG
Horst

hallo,
ich wurde wieder aktiv :)

Infolge der extremen Kälte vor Wochen insbesondere auf dem Radl bei Gegenwind Ost und natürlich auch am Teleskop musste ich handeln. Mir fiel schon vor Jahren an einer Motorradjacke auf, dass der Körper unter den Protektoren recht warm bleibt. Also liegt es doch nahe, einen kompletten Oberkörper"protektor" zu tragen.

Dazu schnitt ich eine Isomatte, so dass ich wie bei den alten Rittern eine Platte vorne mit großer Armfreiheit und hinten recht groß trage, oben irgendwelche Bänder als Verbindung über die Schulter. Das Ganze trage ich unter einer Jacke oder auch unter einem Pullover, damit sich die flexiblen Isomatten-Platten rund UM den Oberkörper schmiegen. Zuletzt legte ich noch ein Band waagerecht auf Bauchhöhe wie auf dem Foto, muss aber net sein, hilft aber beim Anziehen.

Tja, was soll ich sagen. Ein vergleichbares Jackenfutter kostet wahrsch ein Vermögen :) , es ist wirklich warm und trotzt nervigem Kältewind.

netter verregneter Sa ...

Fred

IMG_20260304_102700.jpg

Ich habe mir einen Adapter gebaut um meine Vixen Porta ii Montierung auf beliebige Stative mit Standard 3/8" Gewinde montieren zu können:

Porta_ii_Adapter.jpg

Grundlage ist eine runde Alu-Scheibe mit 80mm Durchmesser und 15mm Dicke. In der Mitte ist eine 3/8"-16 UNC Gewinde. Für die 1/4" Befestigungsschrauben sind 3 6,5mm Löcher im Dreieck angeordnet, die mit einer 7,5mm tiefen 11mm Durchmesser Flachsenkung für die Schraubenköpfe versehen sind.

CS, Lutz

Habe die Tage auch was gebastelt.
Es hat mich echt genervt, dass beim Celestron C8 die Monateschiene exakt ueber dem Frontglas angeschraubt ist.
Damit laesst sich kaum eine Taukappe, geschweige denn ein Heizband anbringen. Ich brauche diese aber zwingend hier in China, nicht wegen der Kaelte, sondern der hohen Luftfeuchtigkeit die wir hier haben.

Also habe ich mit ein Paar Tubus Schellen designed und diese dann in PETG gedruckt. Dauerte eine Weile bis die fertig gedruckt waren. Insgesamt lief der Drucker 48h.
Hier das Ergebnis. Mach auf jeden Fall einen stabilen Eindruck. Jetzt brauche ich nur noch ne klare Nacht um sie auch im Einsatz zu testen.

C8-01.jpg
C8-04.jpg
C8-06.jpg
C8-07.jpg
C8-08.jpg

Auch wenn es nicht so zur Astronomie passt:

Wildbienenhotel mit ca. 500 Wohneinheten, ist verspätet zu Ostersonntag bezugsfertig! An die Wand muss ich es noch bringen, möchte aber Ostersonntag keinen Lärm machen.
Nehme zwar keine Miete, aber dafür müssen die Bewohner alles bestäuben, was so im Garten blüht:

Wildbienhotel.jpg

Euch einen schönen Ostersonntag!

Ich habe den wackeligen Zahnstangenauszug an meinem 152/990 AC Refraktor durch einen Hexafoc getauscht, inkl. Tubusabschluss. Ich musste zwar den Tubus etwas anschleifen, aber es hat recht einfach gepasst.

Anhänge

• OAZ.png
    OAZ.png
    558 KB · Aufrufe: 100
Hallo Eckehard

Was gutes für die Natur, Stechen überhaupt nicht.

Einflug Süden aufstellen, falls du es nicht weist, wenn das bezogen ist...das getummel vor dem Insekten Haus herrlich,
hab im Garten auch ein selbst gebautes ein sehr großes.

Manfred

Auch wenn es nicht so zur Astronomie passt:

Wildbienenhotel mit ca. 500 Wohneinheten, ist verspätet zu Ostersonntag bezugsfertig! An die Wand muss ich es noch bringen, möchte aber Ostersonntag keinen Lärm machen.
Nehme zwar keine Miete, aber dafür müssen die Bewohner alles bestäuben, was so im Garten blüht:

Den Anhang 545201 betrachten

Euch einen schönen Ostersonntag!
Doch Sternbild Biene......mmmmm

Anhänge

• Download (4).jpeg
    Download (4).jpeg
    5,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo,
habe vor einigen Jahren mit einem "Insektenhotel" bei den kleinen Beistern kein Wohlgefallen hervorgerufen. Habe es später dann entsorgt.

Aber an den Nistkästen, zwei an der Zahl, hat sich zumindest ein Vogelpärchen wohl gefühlt. Nichts ist schöner, als die Kleinen zu hören, wenn sie piepen, wenn sie heranwachsen und um Futter bitten, wenn die Eltern wieder "vor dem Loch sitzen", mit Futter im Schnabel. Noch schöner, mit einem einfachen 8x30 die ganze Sache etwas näher zu betrachten.

Gruß Günther

Hallo Manfred und Günther,

ich habe vor zwei Jahren ein Insektenhotel von meiner Schwester geschenkt bekommen. Ein Gewimmel an Wildbienen. Leider hat es der Grünspecht ordentlich zerstört. Da gab es wohl leckere Larven. Ich habe das Teil generalüberholt und ein Drahtgitter vorgesetzt und das Dach mit Teerpappschindelresten dicht gemacht.
Jetzt alles eine Nummer größer. Während ich das obige Foto gemacht habe, gab es schon erste Wohnungsbesichtigungen ;-) Läuft!
Man kann so viel auch im kleinen Garten oder auf dem Balkon machen. Nistkästen, Wasserstelle, Blühpflanzen. Man bekommt den geringen Aufwand wieder zurück, als stiller Beobachter und hat ein paar Helfer im Garten.

Einen schönen Ostermontag
Thomas

Hallo Bastion 0078 !
woher hast Du den diesen Tubusabschluss? Man sagte mir vor 2 Jahren bei Bresser, daß die nicht einzeln lieferbar wären.
Ich wollte damals meinen 127er Explore Scientific umbauen. Aber den TS 152 hab ich auch.
Schönen Gruß
Michael

Hallo

Heute meinen Objektiv Sonnen Filter neu belegt die Bekannte Baader Folie.
Alte entfernt Karton Messer ...Pattex für neue und neuen Karton Ring für neue Schwarzes Klebeband.
Neuen Ring anpassen schneiden, testen ... Perfekt, Verkleben und Schwarzer neue
Rand.

Sitzt und Past ohne sich selbst zu entfernen...Aufbewahrung im Karton

Anhänge

• IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    217 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,

nicht Heute, sondern ueber einen Zeitraum von etwa 1,5 Wochen habe ich mir das Folgende gebastelt:

Ich nutze meine AstroFrog FT-17 Strain Wave Montierung auf einem Carbon Stativ und moechte mein Celestron C8 darauf packen.
Das Problem war die Hebelwirkung des Tubus des C8 wenn es kurz vorm Meridian Filp ist und/oder in den Zenit zeigt, z.B. beim Flats machen.
Das Stativ neigte dazu, trotz Gewichte in der Tasche zwischen den Stativbeinen, zur Seite zu kippen an welcher das Teleskop gerade steht, wenn man es leicht anschubste.

ich habe mittlerweile auch 3kg Gegengewicht an der Montierung wenn ich das C8 drauf habe, dennoch waren mir die Schwingungen am Carbon Stativ zu viel und ich wollte den Schwerpunkt weiter senken. Die Tasche zwischen den Stativbeinen ist ja auch nicht wirklich super stabil. Also habe ich mir ueberlegt, wie ich das umsetzten kann den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern. Gleichzeitig wollte ich auch einen Platz integrieren, an dem ich meine Powerbank unterbringen kann. Denn der wichtige Unterschied zwischen der Region wo ich lebe und Deutschland ist, dass ich meine Powerbank nicht in eine Box (wie das gerne in DE im Winter gemacht wird) stellen kann, denn bei uns sind auch im Winter die Temperaturen relativ hoch und zudem haben wir eine hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb muss meine Powerbank weg vom Boden aber gleichzeitig frei stehen, damit genug Luft zirkulieren kann.

Meine Idee war dann ebenfalls alte Hantelscheiben als Gewichte zu integrieren. Hab mich dann an mein 3D Programm gesetzt und angefangen zu konstruieren.

Clipboard_05-07-2026_01.jpg
Clipboard_05-07-2026_03.jpg
Clipboard_05-07-2026_04.jpg

Hab dann meinen 3D Drucker angeworfen und dieser war ne Woche lang im Dauerbetrieb. Das Endresultat wurde gestern Abend fertig und ich konnte alles Montieren.

Das Seil welches ist genommen habe ist ein 4mm starkes Fallschirm Seil mit einer Tragfaehigkeit von 275kg.
Ich habe nun in der Konstruktion 2x 3kg Hantelscheiben drin.
Gesamtgewicht dieser Konstruktion inkl. Hantelscheiben, Powerbank und Eigengewicht der Konstruktion sind nun 12kg.
Das Stativ steht jetzt fast wie angenagelt auf dem Boden, haha.
Hoffe dass wir mal wieder ne klare Nacht hier bekommen damit ich es mal im Feld testen kann.

Hier noch die Bilder des Fertigen Teils

Weixin Image_20260507061241_180_56.jpg
Weixin Image_20260507061244_183_56.jpg
Weixin Image_20260507061246_185_56.jpg
Weixin Image_20260507061247_186_56.jpg
Weixin Image_20260507061248_187_56.jpg

An den Schellen welche an den Stativbeinen klemmen habe ich an der Innenseite 1mm starkes EPDM angebracht.
Habe erst mal alles in PLA gedruckt. Sollte ich feststellen dass das Material anfaengt zu kriechen, dann werde ich die teile nochmals drucken aber dann in PETG oder ABS. Fuer den Moment lasse ich es mal wie es ist.

Gruesse Christian

Hallo zusammen,

nicht Heute, sondern ueber einen Zeitraum von etwa 1,5 Wochen habe ich mir das Folgende gebastelt:

Ich nutze meine AstroFrog FT-17 Strain Wave Montierung auf einem Carbon Stativ und moechte mein Celestron C8 darauf packen.
Das Problem war die Hebelwirkung des Tubus des C8 wenn es kurz vorm Meridian Filp ist und/oder in den Zenit zeigt, z.B. beim Flats machen.
Das Stativ neigte dazu, trotz Gewichte in der Tasche zwischen den Stativbeinen, zur Seite zu kippen an welcher das Teleskop gerade steht, wenn man es leicht anschubste.

ich habe mittlerweile auch 3kg Gegengewicht an der Montierung wenn ich das C8 drauf habe, dennoch waren mir die Schwingungen am Carbon Stativ zu viel und ich wollte den Schwerpunkt weiter senken. Die Tasche zwischen den Stativbeinen ist ja auch nicht wirklich super stabil. Also habe ich mir ueberlegt, wie ich das umsetzten kann den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern. Gleichzeitig wollte ich auch einen Platz integrieren, an dem ich meine Powerbank unterbringen kann. Denn der wichtige Unterschied zwischen der Region wo ich lebe und Deutschland ist, dass ich meine Powerbank nicht in eine Box (wie das gerne in DE im Winter gemacht wird) stellen kann, denn bei uns sind auch im Winter die Temperaturen relativ hoch und zudem haben wir eine hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb muss meine Powerbank weg vom Boden aber gleichzeitig frei stehen, damit genug Luft zirkulieren kann.

Meine Idee war dann ebenfalls alte Hantelscheiben als Gewichte zu integrieren. Hab mich dann an mein 3D Programm gesetzt und angefangen zu konstruieren.

Den Anhang 551322 betrachtenDen Anhang 551324 betrachtenDen Anhang 551325 betrachten

Hab dann meinen 3D Drucker angeworfen und dieser war ne Woche lang im Dauerbetrieb. Das Endresultat wurde gestern Abend fertig und ich konnte alles Montieren.

Das Seil welches ist genommen habe ist ein 4mm starkes Fallschirm Seil mit einer Tragfaehigkeit von 275kg.
Ich habe nun in der Konstruktion 2x 3kg Hantelscheiben drin.
Gesamtgewicht dieser Konstruktion inkl. Hantelscheiben, Powerbank und Eigengewicht der Konstruktion sind nun 12kg.
Das Stativ steht jetzt fast wie angenagelt auf dem Boden, haha.
Hoffe dass wir mal wieder ne klare Nacht hier bekommen damit ich es mal im Feld testen kann.

Hier noch die Bilder des Fertigen Teils

Den Anhang 551329 betrachtenDen Anhang 551330 betrachtenDen Anhang 551331 betrachtenDen Anhang 551332 betrachtenDen Anhang 551333 betrachten

An den Schellen welche an den Stativbeinen klemmen habe ich an der Innenseite 1mm starkes EPDM angebracht.
Habe erst mal alles in PLA gedruckt. Sollte ich feststellen dass das Material anfaengt zu kriechen, dann werde ich die teile nochmals drucken aber dann in PETG oder ABS. Fuer den Moment lasse ich es mal wie es ist.

Gruesse Christian
Ein schönes Projekt und faszinierend was man inzwischen alles drucken kann. Sieht fast schon nach einer Panzermiene aus
Auf der anderen Seite ist es schon diametral zu dem eigentlichen Ziel alles möglichst leicht zu haben. Da kauft man sich ein ultraleichtes Stativ in Carbon und schleppt am Ende doch wieder zig Kilo durch die Gegend. Ich habe zwar auch so ein leichtes Carbon Stativ von ZWO was ich aber nur für leichtes Setup (max. 5kg Refraktor) benutze.

CS,
Franz

Zurück
Oben