Hallo zusammen,
nicht Heute, sondern ueber einen Zeitraum von etwa 1,5 Wochen habe ich mir das Folgende gebastelt:
Ich nutze meine AstroFrog FT-17 Strain Wave Montierung auf einem Carbon Stativ und moechte mein Celestron C8 darauf packen.
Das Problem war die Hebelwirkung des Tubus des C8 wenn es kurz vorm Meridian Filp ist und/oder in den Zenit zeigt, z.B. beim Flats machen.
Das Stativ neigte dazu, trotz Gewichte in der Tasche zwischen den Stativbeinen, zur Seite zu kippen an welcher das Teleskop gerade steht, wenn man es leicht anschubste.
ich habe mittlerweile auch 3kg Gegengewicht an der Montierung wenn ich das C8 drauf habe, dennoch waren mir die Schwingungen am Carbon Stativ zu viel und ich wollte den Schwerpunkt weiter senken. Die Tasche zwischen den Stativbeinen ist ja auch nicht wirklich super stabil. Also habe ich mir ueberlegt, wie ich das umsetzten kann den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern. Gleichzeitig wollte ich auch einen Platz integrieren, an dem ich meine Powerbank unterbringen kann. Denn der wichtige Unterschied zwischen der Region wo ich lebe und Deutschland ist, dass ich meine Powerbank nicht in eine Box (wie das gerne in DE im Winter gemacht wird) stellen kann, denn bei uns sind auch im Winter die Temperaturen relativ hoch und zudem haben wir eine hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb muss meine Powerbank weg vom Boden aber gleichzeitig frei stehen, damit genug Luft zirkulieren kann.
Meine Idee war dann ebenfalls alte Hantelscheiben als Gewichte zu integrieren. Hab mich dann an mein 3D Programm gesetzt und angefangen zu konstruieren.
Den Anhang 551322 betrachtenDen Anhang 551324 betrachtenDen Anhang 551325 betrachten
Hab dann meinen 3D Drucker angeworfen und dieser war ne Woche lang im Dauerbetrieb. Das Endresultat wurde gestern Abend fertig und ich konnte alles Montieren.
Das Seil welches ist genommen habe ist ein 4mm starkes Fallschirm Seil mit einer Tragfaehigkeit von 275kg.
Ich habe nun in der Konstruktion 2x 3kg Hantelscheiben drin.
Gesamtgewicht dieser Konstruktion inkl. Hantelscheiben, Powerbank und Eigengewicht der Konstruktion sind nun 12kg.
Das Stativ steht jetzt fast wie angenagelt auf dem Boden, haha.
Hoffe dass wir mal wieder ne klare Nacht hier bekommen damit ich es mal im Feld testen kann.
Hier noch die Bilder des Fertigen Teils
Den Anhang 551329 betrachtenDen Anhang 551330 betrachtenDen Anhang 551331 betrachtenDen Anhang 551332 betrachtenDen Anhang 551333 betrachten
An den Schellen welche an den Stativbeinen klemmen habe ich an der Innenseite 1mm starkes EPDM angebracht.
Habe erst mal alles in PLA gedruckt. Sollte ich feststellen dass das Material anfaengt zu kriechen, dann werde ich die teile nochmals drucken aber dann in PETG oder ABS. Fuer den Moment lasse ich es mal wie es ist.
Gruesse Christian