Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Meine Punktlaser haben zwischen Laserdiode und Focus Optik heute noch eine Lochmaske von 0.9 mm erhalten, dazu hab ich einen 10 mm Rundstab auf 8,3 mm runtergedreht das 0.9 mm Loch rein gebohrt und 3 Scheiben a 1,2 mm abgestochen.

Die Laser - dot´s sind jetzt schön Kreisrund auch wenn nicht so gut Fokussiert wird.

Die Vorrichtung hab ich an einer zweiten Trägerscheibe Kalibriert und dann vor mein Omegon gestellt wie ausgerichtet.

SAM_9948.JPG

Obwohl die Spinne Mittig sitzt und der Laser genaustens darauf ausgerichtet ist sowie auch die Tubusachse stimmt entnehme ich dieser Optischen Messung das der HS oben nach vorne geneigt ist.

Ich habe seit meiner letzten Session am Himmel keine Veränderungen mehr an den Einstellungen gemacht aber hier wird sichtbar wozu diese Maßeinheit in der Lage ist.

SAM_9950.JPG

Die Reflektionen der drei Punktlaser sitzen nur nicht genau in den kreisen von denen sie ausgehen weil ich das Gegenspiegelrohr im Okularauszug um ca. 25 mm zu kurz gemacht habe und von daher nicht im Brennpunkt liege.

Dass Kreuz hingegen ist die reine direkte Reflektion des HS.

SAM_9952.JPG

Alles bei der gleichen ausrichtung gemessen bestätigt mir mein Rotationslaser das auch die Fosuserachse die gleiche Tendenz des HS widerspiegelt.

SAM_9957.JPG

Hier mal die letzte ungecroppte Aufnahme die ich am Himmel mit der Aktuellen Einstellung gemacht habe.

result1.jpg

Ich belasse die Einstellungen vorerst mal bis ich das Prüfgerät fertig Optimiert habe, es gibt da noch ein Paar kleine punkte die ich nachbessern will bz. Fokussieren der Laser im eingebauten zustand USW..

Der Spiegel im Okularauszug aus einer Spiegelfliese ist übrigens ausreichenden und leistet gute Arbeit.

Ich habe mir jetzt allerdings nicht die Mühe gemacht das Blendrohr des HS & FS auszubauen, hätte ich den FS ausgebaut käme da noch eine weitere Kreutz Reflektion ausgehend vom Spiegel im Okularauszug zum Tragen.

CS

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anregung zum Kollimieren eines Maksutov mit einer Prüftafel:
Bei meinem Mak sind Haupt-, Fangspiegel und Okularauszug justierbar (jede Menge Freiheitsgrade) - die Meniskuslinse ist fix im Tubus und nicht justierbar.

Deshalb habe ich eine (zweiteilige) 3D-Druck-Kappe, die über die Fangspiegelhalterung direkt auf der Meniskuslinse aufsitzt. In der Kappe ist ein justierbarer Spiegel (von einem Zenitprisma) eingebaut. Ziel ist dabei, dass der zentrale Laser in sich selbst reflektiert wird. Damit kann ich die Kollimationstafel kolinear zur optischen Achse der Meniskuslinse ausrichten (und auch zum Tubus, was mir eine "Rollvorrichtung" erspart).

Das ist bei mir Kollimationsschritt Nr. 1. Ohne diesen Schritt ist es bei meinem Mak ein Raten und kein "Kollimieren" ..
Anschließend kann die Kappe abgenommen werden, sie wird für das restliche Kollimieren nicht mehr benötigt.

cs
Andreas

Macht man eine Änderung folgen oft weitere.

Hatte mich entschieden meinen PC am Epsilon Rig gegen ein performateres Modell zu ersetzen.
Da ich die Spannungsversorgung weiter mit 12v versorgen wollte, bin ich wieder bei einem Intel NUC gelandet.

Leider ist der neue aber bezüglich Spannung wohl doch etwas empfindlicher, da er nicht stabil zum laufen zu bekommen war.
Habe aber noch ein Versorgungsplatine (12v auf 19v) für NUCs in der Schublade, also wurde diese montiert.

Das brachte schon mal eine Verbesserung, aber ein Problem blieb. Das einschalten der QHY268 mit ihrem Filterrad quittierte er mit einem Neustart. Toll :rolleyes:

Nach ändern der Reihenfolge vom einschalten, lief das ganze zwar. Aber das Risiko, das es wenn ich mobil unterwegs bin nicht funktioniert, war mir zu groß. Also habe ich noch zwei Kondensatoren in die Spannungsversorgung mit dazugeschaltet. Das hat das Problem behoben.

Das ganze brauchte jetzt natürlich noch ein Gehäuse und Befestigung, was ich dann noch in Fusion 360 erstellt und anschließend gedruckt habe. Das die Kondensatoren wie bei einem Muscle-Car der Kompressor offen oben drauf sitzen, ist Absicht. Ich fand das witzig

Grüße Carsten

20260826_084649-COLLAGE.jpg

Zurück
Oben