Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

In den letzten Tagen, sind einige Teile für die, nach der Spiegelreinigung, notwendigen " Doktorspiele " ;) am Mewlon 250 S angekommen.

Basis und Grundvoraussetzung, für eine verkippungsfrei und sichere Klemmung, war der 3 teilige, kurzbauende Baader Adapter, mit dem ich nun hoffentlich auch ohne GWK, mit dem Bino, in den Focus komme.
Ebenso das entsprechende Takahashi Justierteleskop, der Baader Laser, stand schon lange auf meiner Liste, ebenso der GRZY GMK Multi Kolli zur Kontrolle und Justage, anderer Teleskope.
Das Justierteleskop, ausgerichtet auf die notwendige Mittenmarkierung, ist eine gute Hilfe, zur Justierung am Tag, auch mal auf dem heimischen Esstisch.;)

Endkontrolle dann entweder am künstlichen Stern, oder am Himmel, wegen der Länge des Tubus ist hier eine helfende Hand, durchaus empfehlenswert.

CS, Wolfgang

IMG_7502.jpg
IMG_7503.jpg
IMG_7524.jpg
IMG_7525.jpg
IMG_7527.jpg

Hallo Gregor, hallo zusammen,

es wäre für die Nutzung der Suchfunktion sinnvoll die Artikel textlich zu benennen.
Nur mal so als Anregung.

Grüße
Andreas

Gestern kam der "kleine Rükl" Taschenatlas Mond Mars Venus, den ich für wirklich kleines Geld gefunden habe.

Neben den Mondkarten auch Karten vom Mars, die ich in der Ausführlichkeit noch nicht hatte. Ein schönes altes Schätzchen!

IMG_20250215_134250.jpg

Gruß Horst

Hallo Horst,

gatuliere der wird Dir sehr viel Spass machen !

Mit dieser Ausgabe, die auch nocht die kleinsten Krater der Abbildungen bezeichnet hat, die bei späteren Ausgaben im größeren Format fehlen, habe ich immer seit 1985 meine Teleskope ausprobiert, um auch die kleinsten Krater aufzulösen !

Gruß Günter

Ich habe mich auch von vielen Bücher getrennt - verschenkt, verkauft und weggeschmissen. Wo man 10 Jahre nicht mehr reingeguckt hat - weg!

Bei mir kam soeben ein wunderbares, nagelneues Pentax XW 7 mm an, welches an meinen Refraktor exakt 145x vergrößert und eine AP von 0,88 liefert.
Mithin also hoffentlich das Brot- und Butter Okular für höhere Vergrößerungen unter mittleren Bedingungen. Das Wetter ist sowieso schon schlecht, an mir liegts nicht.

Den Anhang 462695 betrachten

Andreas
Glückwunsch, besitze ich seit kurzem auch und ich denke, es wird dich nicht enttäuschen. Auch mein 5er macht für mich eine gute Figur.

...... die für mich unsäglichen Staubschutzdeckel aus Plastik habe ich ersetzt. Der 1 1/4" Tak-Metalldeckel ist seitens des Bundes zu kurz und wird nicht vom Baader KL gegriffen. Also mussten selbst dimensionierte Drehteile her.

Anhänge

• SSD 01.jpg
    SSD 01.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 189
  • SSD 02.jpg
    SSD 02.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 245
Habe früher als ich noch etwas weniger Mittel zur Verfügung hatte immer von dieser Kombi geträumt. Einem Angebot aus dem Marktplatz vom vertrauenswürdigen Kollegen hier aus dem Forum konnte ich nicht widerstehen - heute angekommen - TRAUMHAFT !

Ich bin wirklich happy - ein wunderbares (vll. nicht zwingend notwendiges) Zubehör! Super verarbeitet und mit präziser Funktion.
Zustand mehr al wie neu! Danke dafür, wie beschrieben.
Kleiner Tipp: Die Scheibenschraube lässt sich nur sehr sehr schwer mit dem beiliegenden Bügelwerkzeug lösen, ein Abrutschen verursacht-wie bei mir-Kratzer auf der Scheibenschraube., selbst mit äußerster Vorsicht. Also dickes Leder in die Flach-Zangenbacken und vorsichtig mit Bedacht lösen, dann geht´s.

Anhänge

• FT am TAK 01.jpg
    FT am TAK 01.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 226
  • FT am TAK 02.jpg
    FT am TAK 02.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute endlich mein neues Nikon 7x50 SP direkt aus Japan bekommen. Nikon hatte ja die Produktion der SP Serie (7x50,10x70, 18x70) eingestellt, so konnte ich noch ein Exemplar erwerben. Der erste Eindruck ist großartig. Japanische Ingenieurskunst vom Feinsten, für die Ewigkeit gebaut. Auch der erste Blick durch das Fernglas war magisch. Im Gegensatz zum Fujinon 7x50 FMT wirklich randscharf. Die Transmission erscheint mir sehr hoch mit wunderbarer Schärfe und Kontrast. Sehr schön ist auch, dass der Fernglasadapter von Docter perfekt passt. Das Fernglas kam sehr gut verpackt mit beibelegtem aktuellen Nikon Katalog und einem astronomischen Jahreskalender von Vixen bei mir an.

Die gute Nachricht, Nikon stellt sie wieder als 'Professionelle Ferngläser' mit einem leicht veränderten Äußerem her, aber ob sie außerhalb Japans erhältlich sein werden ist wohl die Frage. Hier kann man sehen, wie sie aussehen: https://www.cloudynights.com/topic/949193-nikon-7x50-sp/page-15

Nikon7x50SP.jpg
Nikon7x50SP 1.jpg
Nikon7x50SP 2.jpg

dein beeindruckender Beitrag auch :) Du als Fernglasfan überrascht immer wieder - GLÜCKWUNSCH meinerseits.
Und ja, hatte einmal das 18x70 IF WP, Nikon mit vorbildlicher Verarbeitung - ich kann deine Freude nachvollziehen.

Allzeit schöne Beobachtungen sei gewünscht.
Ist es das (aus Prospekte in digitaler Form von 87 bis 98)

(Bild musste aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt werden. Bitte unsere
Bilderregeln beachten.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dominique,
ja das optische Design stammt von etwa 1985 und war wohl das erste Fernglas extra für astronomische Beobachtungen mit flachem Feld. Es wurde/wird mit kurzer Unterbrechung 2023/24 durchweg in Japan hergestellt und die Vergütung immer wieder verbessert. Wichtig ist die Unterscheidung zum 7x50 IF HP WP Tropical, welches einfache Okulare und kein flaches Feld besitzt, einfach zu erkennen am fehlenden roten Ring um das Objektiv.
Henry Link beschreibt das Design im BF: NIKON 7X50 IF SP prostar
Hier gibt es auch einen Bericht: Nikon 7x50 IF WP SP (Prostar) Review

Hallo Andreas,

das Teil hab ich auch, das macht richtig Spaß. :y:

Viel Spaß beim Sonne "genießen".

Jürgen

Moin,

ich habe bei dem 585 Angebot von ToupTek zugeschlagen.
585 Mono, 7x1,25“ Filterrad und 1,25“ LRGBSHO Filter für nur 859$.

Besonders auf die Filter bin ich gespannt.

IMG_4052.jpegIMG_4051.jpegIMG_4048.jpeg

Viele Grüße
Brian

Zurück
Oben