Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Heute hat der Postbote mir eine nette Kamera gebracht.
WhatsApp Bild 2024-12-18 um 16.30.59_e1d28981.jpg

Viele Grüße
Brian

Glückwunsch Brian, meine Lieblingskamera! Alle anderen könnte ich verkaufen, die 585 würde ich immer behalten. Ich habe keine gekühlte und will auch keine, aber die 585 ist richtig gut.

LG Olaf

Danke Olaf!

Ich habe ja auch noch die 585 von SVbony. (die wird wohl gehen)
Die ZWO macht einfach einen viel besseren Eindruck! Super krass!

...... bin ja der Papiertyp, haptisch, auf dem Schoß am Abend............. wusste gar nicht, dass es diesen DS Atlas mal gegeben hat. Kommt davon, wenn jemand wie ich eine zu lange Pause einlegt.
Heute angekommen, unbenutzt........... toll! Und der Verkäufer legte noch eine Zugabe mit in das Paket - tolltoll :) Danke!

Ein Bild musste aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt werden. Bitte unsere Bilderregeln beachten.

Anhänge

• IMG_6385.jpg
    IMG_6385.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Deckel für nichtbenutzte Buchsen finde ich sehr sinnvoll!

CS Dietmar

Wo kann man die zeitnah käuflich erwerben?
Da wo ich sie gefunden habe, alles Lieferzeiten
Ich habe meine von TS, da gab es noch eine. Vielleicht habe ich die letzte erworben. :D Ich hab es damit nicht eilig gehabt, und schaute seit Monaten diesbezüglich in den Marktplatz. Vor einiger Zeit war hier im Marktplatz tatsächlich auch eine, die bei meiner Nachfrage auch schon nicht mehr da war. Die gehen wohl weg wie heiße Semmel. :)

Die Deckel für nichtbenutzte Buchsen finde ich sehr sinnvoll!

CS Dietmar
Ja da bin ich ein kleiner Fan davon, auch wenn nicht unbedingt zwingend notwendig. Ich versuche so weit es geht, dass "schöpfende" Öffnungen, welche nicht gebraucht werden, geschlossen werden. Ein kleiner Fimmel aus meinem Beruf im Bereich der Produktsicherheit und Hygiene im Lebensmittelbereich. :D

1737197632385.png

Es war zwar nicht der Postbote der es gebracht, nein ich habe das Teleskop, bei einem sehr netten Sternfreund, abgeholt und mir einen kleinen Traum erfüllt.

Da ich seit einiger Zeit schon einen 10" Mak oder ein Mewlon 250 suche, hat sich nun die Gelegenheit ergeben, ein seltenes Mewlon 250 S zu bekommen.

Die hervorragende und gleichbleibende Qualität der Takahashi Teleskope ist bekannt und so gestaltete sich auch der der Kauf eines Gebrauchten, keinesfalls zu einem Lotteriespiel.Neu, sind die grossen Mewlons hier in Europa, überhaupt nicht zu erwerben.

Ich war überrascht von den Abmessungen, stolze 80cm misst der Tubus, genauso lang, wie das C14.
Zu Hause angekommen hab ich das Teleskop gleich auf die Waage gestellt, da es im Netz dazu unterschiedliche Angaben, von bis zu 17kg, gibt.
Überrascht war ich dann vom Ergebnis, nur ganze 13,45kg, bei dieser soliden Bauart.

Ausgestattet mit einer Befestigungsmöglichkeit, ausschliesslich für grössere Tak Montierungen, von denen ich aber keine habe, musste eine Prismenschiene adaptiert werden.Auf CN fand ich eine Lösung des Herstellers Casady, der aber leider die Produktion eingestellt hat, also hab ich bei TS nachgeschaut.
Fündig geworden, bestellt und wie von Wolfi gewohnt, war die Baader Losmandy Level Prismenschiene, am nächsten Tag da.Diese noch passend zum Lochbild des Teleskops gebohrt und sicher verschraubt, kann ich den Mewlon nun auf der EQ6 oder der G11 montieren.

Für ein paar Schnappschüsse und nur dafür, (bevor ich gesteinigt werde, weil ich die Sphinx überlaste ;) ), habe ich den 250 S kurz montiert.

Durch den Umbau und Wegfall des originalen Magnetlaufgewichtes, sowie der Tak Klemme, konnte ich das Gewicht sogar etwas senken, auf 12,65kg.Durch abnehmen der hinteren Tubusabdeckung zum besseren auskühlen, wird er dann nochmals etwas leichter und wiegt nur noch 12,20kg.
Zudem kommt der Tubus nun tiefer und der Schwerpunkt wurde abgesenkt.
Die Sphinx, welche mit bis zu 12kg Tragfähigkeit ausgelegt ist, balanciert den Tubus mit den 2 je 3,7kg Gegengewichten, komplett aus!
Dies sogar mit einem zusätzlichen Adapter von Losmandy auf Vixen Level, der den Schwerpunkt anhebt und den Hebel vergrössert.

Die EQ6 und die G11, tragen das Teleskop stabil, auch weil man keine zusätzliche Taukappe benötigt.Durch den serienmässigen elektrischen Fokussiermotor, welcher den Fangspiegel shiftingfrei bewegt, fällt auch das oft übliche Nachzittern beim manuellen scharfstellen, komplett aus.
Auch kann ich den Feathertouch oder den JMI Motorfocus des 210 wahlweise verwenden, die Gewinde beider Teleskope, sind identisch.

Der 210er Mewlon, liegend im Hintergrund, sieht gegen den 250 S, fast wie ein Spielzeug aus, auf den Montierungen nebeneinander, kommen die Dimensionen, nicht so richtig zur Geltung.

Ich freue mich schon sehr auf das First Light, mit Mars und Jupiter.

CS, Wolfgang

IMG_7397.jpg
IMG_7398.jpg
IMG_4541.jpeg
IMG_7416.jpg
IMG_7421.jpg
IMG_7426.jpg
IMG_7429.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vorher ist ein frisches Gebiss für meine RST-135 eingetroffen, welches ich gerade verbaut habe. Mal sehen, ob das so gut hinhaut, mit einer durchgehenden Klemmleiste. Ich bin da eigentlich nicht so ein Fan davon, was das Verkanten angeht.

0D0A0376-Bearbeitet-zu.jpg

Zuvor konnte sie nur die kleinen Prismenschienen beißen, und nun auch die großen. :D Dann kann ich endlich mein C11 auf das kleine Ding aufsatteln! :D
RST-135.jpg

Lieber Thomas,

ich danke dir.

Ja, ich bin ebenfalls sehr gespannt, zuerst natürlich die Kollimation überprüfen und auf Vergleiche natürlich, mit den anderen Teleskopen.

CS, Wolfgang

Lieber Wolfgang,

Ebenfalls Glückwunsch und viel Freude mit diesem tollen Teleskop, ein Mewlon 250 ist schon was ganz besonderes !

Viele Grüße
Ernst-Christian

Lieber Ernst-Christian,

ich danke dir und werde bestimmt viel Spass damit haben und war auch vor dem Kauf ,schon richtig aufgeregt, aus lauter Vorfreude! ;)

Viele Grüsse

Wolfgang

Ich mag den Film zwar nicht, aber das heute war definitiv ein Fehler in der Matrix: Nicht nur ist mein Svbony SV215 3-8mm Zoom Okular 5 Tage vor dem angekündigten Termin geliefert worden, es war außerdem noch sternklar (zumindest bis gerade eben), fast alle Planeten waren zur Parade angetreten und dazu noch eine schöne Mondsichel. Muss ich noch erwähnen, dass ich mit der Abbildungsqualität von dem Teil voll zufrieden bin?
Das ist doch nicht mehr normal, oder? :cool:

CS Lutz

Es war zwar nicht der Postbote der es gebracht, nein ich habe das Teleskop, bei einem sehr netten Sternfreund, abgeholt und mir einen kleinen Traum erfüllt.

Da ich seit einiger Zeit schon einen 10" Mak oder ein Mewlon 250 suche, hat sich nun die Gelegenheit ergeben, ein seltenes Mewlon 250 S zu bekommen.

Die hervorragende und gleichbleibende Qualität der Takahashi Teleskope ist bekannt und so gestaltete sich auch der der Kauf eines Gebrauchten, keinesfalls zu einem Lotteriespiel.Neu, sind die grossen Mewlons hier in Europa, überhaupt nicht zu erwerben.

Ich war überrascht von den Abmessungen, stolze 80cm misst der Tubus, genauso lang, wie das C14.
Zu Hause angekommen hab ich das Teleskop gleich auf die Waage gestellt, da es im Netz dazu unterschiedliche Angaben, von bis zu 17kg, gibt.
Überrascht war ich dann vom Ergebnis, nur ganze 13,45kg, bei dieser soliden Bauart.

Ausgestattet mit einer Befestigungsmöglichkeit, ausschliesslich für grössere Tak Montierungen, von denen ich aber keine habe, musste eine Prismenschiene adaptiert werden.Auf CN fand ich eine Lösung des Herstellers Casady, der aber leider die Produktion eingestellt hat, also hab ich bei TS nachgeschaut.
Fündig geworden, bestellt und wie von Wolfi gewohnt, war die Baader Losmandy Level Prismenschiene, am nächsten Tag da.Diese noch passend zum Lochbild des Teleskops gebohrt und sicher verschraubt, kann ich den Mewlon nun auf der EQ6 oder der G11 montieren.

Für ein paar Schnappschüsse und nur dafür, (bevor ich gesteinigt werde, weil ich die Sphinx überlaste ;) ), habe ich den 250 S kurz montiert.

Durch den Umbau und Wegfall des originalen Magnetlaufgewichtes, sowie der Tak Klemme, konnte ich das Gewicht sogar etwas senken, auf 12,65kg.Durch abnehmen der hinteren Tubusabdeckung zum besseren auskühlen, wird er dann nochmals etwas leichter und wiegt nur noch 12,20kg.
Zudem kommt der Tubus nun tiefer und der Schwerpunkt wurde abgesenkt.
Die Sphinx, welche mit bis zu 12kg Tragfähigkeit ausgelegt ist, balanciert den Tubus mit den 2 je 3,7kg Gegengewichten, komplett aus!
Dies sogar mit einem zusätzlichen Adapter von Losmandy auf Vixen Level, der den Schwerpunkt anhebt und den Hebel vergrössert.

Die EQ6 und die G11, tragen das Teleskop stabil, auch weil man keine zusätzliche Taukappe benötigt.Durch den serienmässigen elektrischen Fokussiermotor, welcher den Fangspiegel shiftingfrei bewegt, fällt auch das oft übliche Nachzittern beim manuellen scharfstellen, komplett aus.
Auch kann ich den Feathertouch oder den JMI Motorfocus des 210 wahlweise verwenden, die Gewinde beider Teleskope, sind identisch.

Der 210er Mewlon, liegend im Hintergrund, sieht gegen den 250 S, fast wie ein Spielzeug aus, auf den Montierungen nebeneinander, kommen die Dimensionen, nicht so richtig zur Geltung.

Ich freue mich schon sehr auf das First Light, mit Mars und Jupiter.

CS, Wolfgang

Den Anhang 459214 betrachtenDen Anhang 459215 betrachtenDen Anhang 459216 betrachtenDen Anhang 459217 betrachtenDen Anhang 459221 betrachtenDen Anhang 459224 betrachtenDen Anhang 459225 betrachten
Lieber Wolfgang,

es freut mich sehr, dass das Gerät in gute Hände gegangen ist.

Wünsche Dir tolle Beobachtungen!

Bis bald
CS
Eike

.... der Bote hat schon wieder die Klingel gedrückt.

Hätte vorab nach dem Gewicht des 30er Übersichtsokular schauen sollen .............. bisschen heftig meiner Meinung nach.
Hm ................ aber jetzt ist es hier (wie handhabt ihr das Übergewicht - neu austarieren oder laufen lassen?).

Anhänge

• IMG_6550.jpg
    IMG_6550.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 93
Heute frisch in Empfang genommen...eine angenehme Transaktion hier über den Markplatz. Vielen Dank ans Forum und an den Verkäufer...
LVW_3_5.jpg

Meine LVW Reihe ist fast komplett, leider aber das 22er nur in der ersten Version, alle anderen in Version 2.
Ich bin auf den Vergleich zum Orion Stratus gespannt...
LVW_stratus_3_5.jpg

Viele Grüße
Kay

Zurück
Oben