Welche Stromversorgung nutzt ihr im Feld?

Die 75000mAh müssten sich aber auf die Nennspannung beziehen .... bei USB nimmt man 5V als normal an, dann 55Ah. Allgemein brauchen wir meist 12V und da sind es laut Datenblatt weniger wie 20Ah.
Hallo,
Lasst mal die Angaben mit den Amperestunden, da wird viel gemogelt.
Bei einer 5V Powerbank bezieht sich das auf die 3,7V Zelle. Bei 10Ah sind das 37Wh. Hochgerechnet auf 5V bleiben da noch 7,4Ah abzüglich Wandlungsverluste übrig. Immer schauen auf was beziehen sich die Kapazitäten, und dann mit der Energiemenge gerechnet. Führt wesentlich fundierter zum Ziel.

Hallo,
Lasst mal die Angaben mit den Amperestunden, da wird viel gemogelt.
Bei einer 5V Powerbank bezieht sich das auf die 3,7V Zelle. Bei 10Ah sind das 37Wh. Hochgerechnet auf 5V bleiben da noch 7,4Ah abzüglich Wandlungsverluste übrig. Immer schauen auf was beziehen sich die Kapazitäten, und dann mit der Energiemenge gerechnet. Führt wesentlich fundierter zum Ziel.

Das stimmt so nicht.
Wenn du z.B. von 3.7 V auf 5 V wandelst, bleibt die Kapazität von 10 Ah bzw 37 Wh erhalten.

Würdest du dann bei 5 V die 37 W entnehmen, würden nach dem Wandler nur 7.4 A fließen, plus Wandlungsverluste.

3.7 V und 10 A wird zu 5 V und 7.4 A, wie beim Trafo...
Die Kapazität geht beim Wandeln nicht ein.

Viele Grüße
Wilhelm

Das stimmt so nicht.
Wenn du z.B. von 3.7 V auf 5 V wandelst, bleibt die Kapazität von 10 Ah bzw 37 Wh erhalten.
Hallo Wilhelm,
Hier wird einiges Durcheinander geworfen. Einzig die Energiemenge in Wh bleibt konstant, die Kapazität nimmt mit jeder Aufwärtswandlung ab.
Bei dem angesprochenen Beispiel bleiben wie beschrieben bei 5V die 7,4Ah übrig, bei 12V sind es nur 3,1Ah. Bitte hier nicht die Einheiten durcheinander würfeln. Konstant bleibt nur die Energiemenge, alles andere ändert sich.

Hallo steins-ursel,
ich habe das schon richtig beschrieben: die Kapazität ändert sich beim Wandeln nicht, weder in Ah noch in Wh.

Vielleicht als Anregung: Zwischen Zahl und Einheit steht immer ein Leerzeichen, außer beim °.
Ich gehe dann mal an die Sonne...
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• sep21-6.jpg
    sep21-6.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo steins-ursel,
ich habe das schon richtig beschrieben: die Kapazität ändert sich beim Wandeln nicht, weder in Ah noch in
Hallo Wilhelm

Da bist du aber schief gewickelt Ah ist keine Kapazitätsangabe wenn Keine Spannung im Bezug steht.
Für die Capazität braucht es wenn man es an Zeit und Strom angibt auch die Spannung...vereinfacht VAh.
Wenn man es wandelt werden aus 12 V und 1 Ah nicht 24 V und 1 Ah..... mit deine [zensiert] Leerzeichen ist die Einheit dank Zeilenumbruch jetzt von der Ziffer getrennt. Willst du auch noch Gender Sternchen?
Da war noch sowas wie Energieeraltungssatz, dann kommt man der Sache Näher, bleiben noch die Verlussts des Wandlers, typisch meist 4-10 % bei Schaltreglern

Hallo Frank,
Ah steht für Ampere mal (x) Stunde und ist die Kapazität des Akkus.
10 Ah bedeutet, dass du eine Stunde lang 10 A entnehmen kannst, oder 2 h 5 A....
Wenn du die Spannung (Volt) dazu nimmst, werden es Volt x Ampere x Zeit.
VAh oder Wh ist die Kapazität an Energie im Akku.

Ein Beispiel: Ein Akku hat 3.7 V und 10 Ah.
Dann ist die Kapazität 10 Ah oder oder 37 Wh.

Schaltest du nun 10 Zellen in Reihe, ist die Kapazität immer noch 10 Ah aber 370 Wh.
Schaltest du die 10 Zellen parallel, ist die Kapazität 100 Ah und immer noch 370 Wh.

---------------
Wenn man wandelt, siehe #152, rechnet man am Besten in Energie (VAh, Wh). Das ist am wenigsten verwirrend.
Viele Grüße
Wilhelm

Also ich nutze eine Bluetti EB-55…
Mit dieser komm ich locker durch eine Nacht! Zudem kann ich sie über mein SolarPanel das auf dem LandyDach klebt am Tag im Auto aufladen, und sie beim Camping als Stromversorgung nutzen. WinWin!
Preis/Leistung, Kapazität und Watt-Leistung haben sich für mich hier als der beste Kompromiss ergeben. Größer wäre immer toller, aber kostet halt auch extra…

Ihr seid ja lustig....da gehört ein schmalles, geschütztes Leerzeichen zwischen Zahl und Einheitenzeichen ;)
Und die Angabe allein der Ladungsmenge in Ah ist einfach Käse. Der Benutzer einer Powerbank sollte doch auch ohne Kenntnis über den internen Aufbau des Geräts etwas mit dem Wert anfangen können. Die Angabe der Energie ist in der Praxis viel handlicher.

Hallo,
ich habe ja versucht zu meiner Frage die Antwort zu finden, sie wird auch in diesem Thread angegangen, aber ich frage mal trotzdem.
Ich habe eine Zweitbatterie im Auto (abgekapselt von der Starterbatterie), und zwar eine Varta 80Ah 12V Blei-Säure Batterie. Und nur darüber laufende Zigarettenanschlüsse, sowie eine Anzeige wieviel % noch übrig sind. Die Batterie ist aber eigentlich nicht geeignet (so habe ich meine Recherche verstanden), da Spannungsabfall möglich, angeschlossene Geräte können hops gehen. Aber mit Sicherungen etc. kann man die Stromversorgung sicher und temperatur- und spannungsstabil machen. Richtig?
Was genau bräuchte ich denn dafür?
Es wäre richtig chic, wenn ich mal mobil sein will und einfach Monti und Teleskop nur mit einem Kabel an die Zweitbatterie versorgen könnte.

Hallo

Nimmst am besten ein Car PC Netzteil, die arbeiten meist von 6 bis 30V und machen stabile Spannungen 12V8A 5V 12A...ob man die 3.3V benötigt? Vielleicht gedrosselt Heizung?
https://www.ebay.de/itm/17454765083...uHgwzp0tiGqVOJUuDsMbO8uUnufAi_FIaAigLEALw_wcB nicht groß gesucht

Musst aber den Accu selbst überwachen
Sicherung vor jedem Kabel empfohlen..fals nicht im Stecker

Nicht Zigarettenanzünder, die schelzen bei über 10A schnell weg,
Anderson oder XT60 Stecker

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das werde mir mal noch genauer anschauen.

Andere Idee ist: eine LiFePO4 Akku mit geringer Kapazität und nur einem 12V Output Zigarettenbuchse kaufen. Und diesen Akku wiederum an die Zweitbatterie anschließen damit die nebenbei aufgeladen wird und es gerade noch die Nacht hält.

Kann das funktionieren?

Zum Beispiel sowas

Hat nur 13Ah. Während es mein Astrozeug betreibt, lädt die Zweitbatterie mit 80Ah es auf. Fragt sich halt nur, ob die Zweitbatterie den Akku schnell genug lädt, um durch die Nacht zu kommen.

Klar kann ich mir auch fertigen ausreichend großen Akku kaufen. Aber ich hab ja genug "Energie" eigentlich mit dabei. Und ich brauche auch die ganzen Anschlüsse eigentlich nicht. Sondern nur einen 12V-Output...

Hallo, ich zerbreche mir seit paar Tagen den Kopf darüber. Ich weiß nicht ob das folgende in meinen vorigen Beiträgen rübergekommen ist: in meinem VW-Bus ist werkseitig eine Zweitbatterie (Blei-Säure) unter dem Fahrersitz verbaut. Unter dem Beifahrersitz ist das Steuergerät und ein Subwoofer sowie eben schön von hinten erreichbare 2 12v-Zigarettenanschlussbuchsen sowie USB-A Buchsen, die nur über die Zweitbatterie versorgt werden. Daran lade ich meine Handys auf. Über eine der 12v-Anschlüsse läuft die Kompressor-Kühlbox.

Was ich eigentlich sagen will: ich nehme sehr stark an, dass diese Anschlüsse bereits gesichert sind und halbwegs konstant 12.8v (heute bei 100% gemessen) liefern. Über eine Anzeige kann ich die restliche Kapazität des Akkus verfolgen. Bei 50%, also nach 40Ah, würde ich also aufhören müssen. Ein entscheidender Knackpunkt wäre aber vielleicht noch neben der Spannung, ob der Anschluss genügend Ampere (7-8A?) liefert.

Meine Frage ist nun: kann ich mein gesamtes Astrozeug einfach an die 12v-Buchse anschließen und betreiben? Oder würdet ihr mir davon abraten?

ob der Anschluss genügend Ampere (7-8A?) liefert.
Hallo,

Hast du dir mal die Leistung bei 7-8 Ampere auf der Zunge zergehen lassen?
Bei 12,8V und 8A reden wir von guten 100W. Aus Erfahrung heraus, nimmt ein Setup bei 12V mit Kamerakühlung und gergelter Taukappen so um die 2-3A. Wesentlich mehr ist wegen der Wärmeentwicklung nicht gut. Die Versorgung eines Laptops ist hier nicht eingerechnet. Selbst ein MiniPC auf Windows Basis sollte bei guter Config nicht mehr als 1A ziehen.
Aus meiner Sicht alles kein Problem ...

Hinweis noch von meiner Seite:
Die Hersteller geben die maximal Stromstärke unter ungünstigen Bedingungen an. Die ASI 2600 MC Pro ist mit 3A angegeben, diese konnte ich in der Realität nie erreichen, im schlimmsten Fall 2A, in der Regel aber signifikant darunter.
Ergo Setup als trockenübung aufbauen und Strom messen, da gibt es einige AHA Effekte in Sachen Stromaufnahme....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Marty_McFly,
so als Größenordnung: ich hatte gestern zwei komplette Setups an einem einzigen LiFePo4-Akku angeschlossen (2x Avalon Linear, 1x Raspberry, 1x NUC, 1x ASI-6200, 1x ASI-2600). Als die Kühlung an war, haben sie zusammen 5,5A Leistung gezogen. Von 20 Uhr gestern bis heute 8 Uhr sind insgesamt 42 Ah geflossen. Die Kühlung der Kameras liefen von ca. 22:30 bis 4:00 Uhr.

Ein einzelnes Setup sollte also kein Problem für Deine Zweitbatterie sein. Grob gerechnet 2A für die Kamera und ihre Kühlung, 1A für den Rest.
LG Wolfgang

...Setup als trockenübung aufbauen und Strom messen,..

Genau so werde ich es machen. Die 7-8A habe ich aus anderen Foren, wobei ich auch aufsummiert auf solche Werte komme (inkl. Mini-PC, Monti und Motorfokus). Sind aber natürlich die oberen Grenzwerte.

Hallo @Marty_McFly,
so als Größenordnung: ich hatte gestern zwei komplette Setups an einem einzigen LiFePo4-Akku angeschlossen (2x Avalon Linear, 1x Raspberry, 1x NUC, 1x ASI-6200, 1x ASI-2600). Als die Kühlung an war, haben sie zusammen 5,5A Leistung gezogen. Von 20 Uhr gestern bis heute 8 Uhr sind insgesamt 42 Ah geflossen. Die Kühlung der Kameras liefen von ca. 22:30 bis 4:00 Uhr.

Ein einzelnes Setup sollte also kein Problem für Deine Zweitbatterie sein. Grob gerechnet 2A für die Kamera und ihre Kühlung, 1A für den Rest.
LG Wolfgang

Ok, das macht mir große Hoffnung.

Dann probiere ich mal demnächst aus. Ich denke mal, ich muss nur darauf achten, dass die Spannung nicht auf unter 12v fällt.

Genau, ich sehe das ziemlich entspannt. Schau nur, dass Dein Auto Dir nicht den Strom abdreht. In meinen ersten Jahren dachte ich, dass ich im Urlaub ganz einfach den Zigarettenanzünder in meinem Auto als Stromquelle nutzen kann. Ging auch 30min gut, bis die Steuerung des Autos beschloss, alle Stromverbraucher auszuschalten, da ja die Zündung aus war. Das ist aber vermutlich bei der Zweitbatterie nicht der Fall.

Erster Zwischenbericht:
Ich habe mal Aufnahmekamera, Guiding-Kamera, Mini-PC und Motorfokus Schritt für Schritt an die Zweitbatterie angeschlossen und Nina und phd2 gestartet. Alles läuft.
Kühlung der Kamera auf -10°C, Cooler Power auf etwa 74% eingependelt (zuhause 67%). Auch wenn es länger als Zuhause dauert. Es Läuft.
Aber ich kann keine Aufnahmen mit der Aufnahmekamera machen, Fehlermeldung ist, dass er das Bild nicht runterladen kann.
ChatGpt gefragt: Könnte die Spannung sein.
Also zuhause ausprobiert mit meinem Astro-Kfz-Netzteil (230v auf 12v mit ausreichend Ampere, wobei auch die im Auto eigentlich bis 15A liefern können sollte). Und zuhause keine Probleme, Bild wird heruntergeladen. Natürlich unverändertes Setup, alle Tests ohne Montierung.
Ergo: Spannung/Strom reicht wohl nicht aus.

Habt ihr Ideen?

Während dem Schreiben fällt mir ein: Ich habe ja zwei Zigarettenanschlüssen. Also eine nur für die Kühlung, und die andere für den Rest ausprobieren?

Durchaus eine Option, @Marty_McFly. Versuche auf jeden Fall mal, die Spannung möglichst nahe an der Kamera zu messen. Was man meiner Meinung nach immer wieder gerne unterschätzt: zu lange und zu dünne Kabel können schnell mal 1V Spannung "auffressen", das Ohmsche Gesetz gilt leider auch in der Astrofotografie ;-)
Wenn Deine Kamera auf ca. 75% läuft, dann zieht sie ca. 1,5A, d.h. sie hat einen Widerstand von 12/1,5=8 Ohm. Je nachdem, wie hoch die Spannung an Deiner Batterie ist, können schon ein paar Milli-Ohm Widerstand der Stromkabel schnell mal ein paar Zehntel eines Volts verzehren.

Wenn Du nur 12V benötigst und es leicht sein soll:
Eigenbaustromversorgung mit Schwalbenschwanzaufnahme und Gehäuse aus dem 3D-Drucker.

Montierung, gekühlte Kamera, Asiair, EFW, CAA, EFW und guiding Cam halten locker eine Nacht, selbst im Sommer unter Volllast hält es eine Nacht durch, ist ja auch nicht so lang Dunkel.

Im der kühleren Jahreszeit ist der Hauptverbraucher (Kühlung der Kamera) ohnehin nur bei einer Leistung von 30-40%.

Hans

Hi,
mein "Senf": Ich habe mir in meine mobile Stromversorgung das Teil eingebaut. Stabilisiert die Spannung auf 13,8V, was einer vollen Blei-Batterie entspricht. Für die meisten 12V Geräte, inkl. der meisten mini PCs ist diese Spannung noch OK. Selbst mit Spannungsabfall hat noch kein Teil wegen Unterspannung geklagt. Man muss hald selbst im Datenblatt schauen, was die Maximalspannung der Geräte ist. Bei den meisten liegt diese bei 14V - 14,5V.
Es gibt laut Internet mini PCs, die bei so einer Spannung nicht mehr booten, aber Mele quieter 3, TRIGKEY Green G4 und MINIX Z100-0dB laufen aus eigener Erfahrung ohne Probleme.

Gruß Martin

Sehr gute Idee mit dem StepUp Wandler, leider passt es nicht ganz in mein Konzept da ich alles kompakt haben möchte.
Gestern hatte ich alles draussen, bei 26° nachts (bin gerade in der Extremadura) konnte ich die Kamera nur auf -5° runterkühlen. Stromaufnahme waren stolze 7,4A.
Trotzdem lief alles von 23:00 bis 5:00 ohne Probleme, Akku hatte laut Asiair noch 10,2V :)

Aufgrund Kinder, Haushalt, Arbeit, etc. erst jetzt der zweite Zwischenbericht: Jetzt hat alles einfach funktioniert. Angeschlossen waren Kamera auf -10°C gekühlt (Cooler Power 67%), Guiding-Cam, Motorfokus und Mini-PC (Mele Quieter 4c). Aufnahmen in Sekundentakt, Guiding mit 0.01s betrieben. Alles ging ohne Probleme. Bedient übrigens remote über Handy oder Tablet.

Natürlich aber auch unbefriedigend, dass ich nicht weiß, warum es beim ersten Versuch nicht funktioniert hat.

Hi,

ich hänge mich mal hier dran mit zwei Fragen. Montierung ist eine ZWO AM3N, die laut Specs 12 V und 3A als Stromquelle erfordert, Anschluss DC Center positive.

1. Mein Netzteil was hier noch rumliegt, vermutlich von einem dahingegangenen Laptop, erfüllt diese Anforderungen (oder?):

20250830_154652.jpg

2. Welchen Akku könnte ich nutzen? Er muss wirklich nur die Monti versorgen, also möglichst klein, leicht und sollte 2 - 3 h halten. Das wäre nicht mal eine kWh, also sehr wenig, falls ich mich nicht grob verrechnet habe. Eine kleine Powerbank würde ausreichen, aber die haben meist keinen DC Ausgang. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Screenshot 2025-08-30 155757.jpg

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
wenn die Polung stimmt, reicht das NT locker.
. Eine kleine Powerbank würde ausreichen,
Jaein. Ich habe hier auch ein alte PB rumliegen sogar mit 12V Ausgang als Hohlstecker. Meist schränkt der tlw. höhere Einschaltstrom die Nutzung ein, da in der Regel wegen der Stabilität auch ein etwas größerer Sieb-Elko im Eingang der Verbraucher geschaltet ist. Der braucht kurzzeitig für ein paar Milisekunden einen starken Schluck aus der "Strompulle", und diese kurzzeitige "Überbelastung" sollte der Step-Up Wandler vom der PB liefern können, bzw. abfedern.
Das gelingt leider nur sehr eingeschränkt, sodass hier nur probieren hilft.

Zurück
Oben