....wie kann ich eigentlich berechnen, wie lange so ein Akku hält. Wie lange könnte ich theoretisch mit der EQ-8 "Dauer-GoTo" betreiben bis die 26Ah aufgebraucht sind.
Ganz ehrlich ich habe so gut wie keinen Plan von Dingen die Strom betreffen.
Viele Grüße
Andreas
Im Prinzip rechnest du aus, wie viel dein ganzes Setup bei welcher Spannung braucht:
Ich habe zb für eine Winternacht folgendes kalkuliert - ca 10 Stunden:
12V Verbraucher:
Montierung: 350mA*9 = 3.125Ah, 600mA*0.5 = 0.3Ah, Total 3.425Ah
Ich habe bspw eine CEM25P, die verbraucht beim tracken 350 mA, ich habe mit 9 Stunden tracken und ca einer halben Stunde go to gerechnet, für Flats etc, kann man ja die Monti ausschalten. Also: 350*9 = 3125 mA oder 3.125 Ah
Zwo AsiAir Pro (inklusive Kameras, Fokussierer): 1500mA*10 = 15Ah
Ich hab meinen Asi Air Pro mit dem Motorfokus und der Guidekamera zusammengeklatscht, weil das alles eh über USB läuft, ich habe mit einem 220V Wattmeter geschaut wie viel das so zieht wenn Motorfokus & Guidekamera dran ist, allerdings gibt es bei 220V durch die Umwandlung natürlich verluste, die es so nicht gibt, hab mit 1.5A bei 10 Stunden gerechnet.
Zwo Asi 183MC Pro: 250mA*10 = 2.5Ah
Im Winter muss ich die Kamera kaum kühlen um auf -15 zu kommen, da habe ich mich einfachan ZWOs Graphen für den Stromverbrauch orientiert - im Sommer haut die Kühlung aber ordentlich rein, kann auch mal bis zu 1A pro Stunde schlucken.
Heizbänder:
40 cm - 1600mA*10 = 16Ah@5V / 6.67Ah
30 cm - 1200mA*10 = 12Ah@5V / 5Ah
20 cm - 800mA*10 = 8Ah@5V / 3.33Ah
Ich habe verschiedene USB Heizbänder, da muss man allerdings noch umrechnen von 5V auf 12V Verbrauch, ging einfach mit dem Rechner im Internet.
= Winter & Apo/OAG: ca 27Ah
= Winter & Objektiv/Guidescope: ca 30Ah
= Sommer & Apo/OAG: ca 17.5Ah
= Sommer & Objektiv/Guidescope: ca 19.5Ah
Und dann habe ich zB eine durchschnittliche Nacht genommen, und verschiedene Szenarien ausgerechnet, zB betreibe ich beim Apo mit OAG nur ein Heizband, bei Objektiv und Guidescope sind es zB zwei. Im Sommer arbeitet die Kühlung der ASI 183MC pro mehr, im Winter läuft sie allerdings deutlich länger.
Im Prinzip machst du eine Liste mit Verbrauchern, und schaust wie viel die so ziehen. Wenn es nur in Watt angegeben ist, einfach umrechnen - es ist einfacher wenn man alles in Ampere hat imo.
Wenn man so eine Liste hat, würde ich immer noch bisschen Headroom einplanen für zukünftige Upgrades (Filterrad, größere Monti, evt sogar zwei Kameras, etc)
und dann hat man in etwa was man an Strombedarf braucht.
Ich bin bei 30Ah ca max pro Nacht rausgekommen, habe mich aber für eine 50Ah Lifepo4 entschieden, damit ist dann echt alles abgedeckt, auch wenn ich zB mal die Montierung upgrade und sie dann zB doppelt so viel schluckt. Hoffe das hilft ein bisschen, um herauszufinden, wie groß so eine Powerbank nun sein muss, egal ob selbst gemacht oder nicht.
LG Mina