Welche Stromversorgung nutzt ihr im Feld?

Hallo zusammen,

ich verwende als Stromversorgung seit einiger Zeit einen FOX Halo Power 96K Powertank. Das reicht bis zu 9 Stunden für mein komplettes Setup.

IMG_2444.jpg

IMG_2443.jpg

CS & VG
Stefan

Hallo zusammen,

ich verwende als Stromversorgung seit einiger Zeit einen FOX Halo Power 96K Powertank. Das reicht bis zu 9 Stunden für mein komplettes Setup.

Den Anhang 324682 betrachten

Den Anhang 324683 betrachten

CS & VG
Stefan
An genau diesem hätte ich auch Interesse.
Wie lange könnte man damit eine EQ8 ohne weitere Stromverbraucher bei gelegentlichem Goto betreiben?

Und wo hast du ihn her?

Viele Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ich habe ja wirklich alles dran - also Cam, Guidingcam, Montierung (CEM26), PC-Stick, TFT-Display, … . Wenn nur die Montierung dran hängt, hält das Ding wohl eher zwei Nächte durch.

Gekauft hab ich hier:

In anderen Angelshops gibt es den Powertank aber, bei Verfügbarkeit, oft 50 bis 60 Euro günstiger. Ich habe auch nur ca. 199 dafür bezahlt.

CS & VG
Stefan

....wie kann ich eigentlich berechnen, wie lange so ein Akku hält. Wie lange könnte ich theoretisch mit der EQ-8 "Dauer-GoTo" betreiben bis die 26Ah aufgebraucht sind.
Ganz ehrlich ich habe so gut wie keinen Plan von Dingen die Strom betreffen.

Viele Grüße
Andreas

Man muss halt wissen, wie hoch der Strom bei der Nachführung oder GoTo ist.
Den Akku würde ich normal nicht unter ca. 20% entladen. Blieben grob 20Ah.
Bei einer Dauerlast von z.B. 4A wären es halt 5 Stunden.

....wie kann ich eigentlich berechnen, wie lange so ein Akku hält. Wie lange könnte ich theoretisch mit der EQ-8 "Dauer-GoTo" betreiben bis die 26Ah aufgebraucht sind.

Viele Grüße
Andreas
Im Prinzip rechnest du aus, wie viel dein ganzes Setup bei welcher Spannung braucht:

Ich habe zb für eine Winternacht folgendes kalkuliert - ca 10 Stunden:

12V Verbraucher:

Montierung: 350mA*9 = 3.125Ah, 600mA*0.5 = 0.3Ah, Total 3.425Ah

Ich habe bspw eine CEM25P, die verbraucht beim tracken 350 mA, ich habe mit 9 Stunden tracken und ca einer halben Stunde go to gerechnet, für Flats etc, kann man ja die Monti ausschalten. Also: 350*9 = 3125 mA oder 3.125 Ah

Zwo AsiAir Pro (inklusive Kameras, Fokussierer): 1500mA*10 = 15Ah

Ich hab meinen Asi Air Pro mit dem Motorfokus und der Guidekamera zusammengeklatscht, weil das alles eh über USB läuft, ich habe mit einem 220V Wattmeter geschaut wie viel das so zieht wenn Motorfokus & Guidekamera dran ist, allerdings gibt es bei 220V durch die Umwandlung natürlich verluste, die es so nicht gibt, hab mit 1.5A bei 10 Stunden gerechnet.

Zwo Asi 183MC Pro: 250mA*10 = 2.5Ah

Im Winter muss ich die Kamera kaum kühlen um auf -15 zu kommen, da habe ich mich einfachan ZWOs Graphen für den Stromverbrauch orientiert - im Sommer haut die Kühlung aber ordentlich rein, kann auch mal bis zu 1A pro Stunde schlucken.

Heizbänder:

40 cm - 1600mA*10 = 16Ah@5V / 6.67Ah

30 cm - 1200mA*10 = 12Ah@5V / 5Ah

20 cm - 800mA*10 = 8Ah@5V / 3.33Ah

Ich habe verschiedene USB Heizbänder, da muss man allerdings noch umrechnen von 5V auf 12V Verbrauch, ging einfach mit dem Rechner im Internet.

= Winter & Apo/OAG: ca 27Ah

= Winter & Objektiv/Guidescope: ca 30Ah

= Sommer & Apo/OAG: ca 17.5Ah

= Sommer & Objektiv/Guidescope: ca 19.5Ah

Und dann habe ich zB eine durchschnittliche Nacht genommen, und verschiedene Szenarien ausgerechnet, zB betreibe ich beim Apo mit OAG nur ein Heizband, bei Objektiv und Guidescope sind es zB zwei. Im Sommer arbeitet die Kühlung der ASI 183MC pro mehr, im Winter läuft sie allerdings deutlich länger.
Im Prinzip machst du eine Liste mit Verbrauchern, und schaust wie viel die so ziehen. Wenn es nur in Watt angegeben ist, einfach umrechnen - es ist einfacher wenn man alles in Ampere hat imo.
Wenn man so eine Liste hat, würde ich immer noch bisschen Headroom einplanen für zukünftige Upgrades (Filterrad, größere Monti, evt sogar zwei Kameras, etc)
und dann hat man in etwa was man an Strombedarf braucht.
Ich bin bei 30Ah ca max pro Nacht rausgekommen, habe mich aber für eine 50Ah Lifepo4 entschieden, damit ist dann echt alles abgedeckt, auch wenn ich zB mal die Montierung upgrade und sie dann zB doppelt so viel schluckt. Hoffe das hilft ein bisschen, um herauszufinden, wie groß so eine Powerbank nun sein muss, egal ob selbst gemacht oder nicht.

LG Mina

Hallo!
Da hilft nur ein Aufbau am Tage und die einzelnen Verbraucher im eingeschwungen Zustand gemessen. Und was nicht am Tage geht, da tut es auch eine nicht so Ideale Nacht. Da kann man ungefähr Ausrechnen, wie viel Kapazität man braucht.
Für USB tut es sowas z.B. hier mit dem Zubehör als weiteres Beispiel, für 12V tut es ein normale Multimeter.
Tip: Auf Grund der höheren Ströme mache ich um 5V Heizbänder einen Bogen. Für ein kleines Setup mit Powerbank ideal, für Größere Sachen IMHO ungeeignet.

Mit den richtigen Adaptern (notfalls selbst gelötet) kann man mit diesen USB Multimetern eigentlich alles durchmessen.
Die meisten gehen nämlich bis 30v und 5A.

Falls mal eine Pegasus Astro Power Box hat, diese zeigen auch den Verbrauch an.
Zusätzlich habe ich mir dazu auch einen sog. "Smart Shunt" von Victron Energy in meinen Selbstbau- Akku eingebaut um auch das Laden, aktueller Ladezustand usw. überwachen zu können. Dieser zeigt mir auch an was aktuell verbraten wird.

Habe einen 3P 4S Akku selbstgebaut mit je 25Ah pro Zelle- damit komme ich auf 900Wh. Bei meinem Vebrauch komme ich so auf rund 14 Stunden die ich nutzen kann.
Das ganze in eine Holzkiste aus 9mm Sperrholz gebaut, welche wiederum in einer 15mm Multiplexkiste sitzt- dazwischen 2cm Styropor als Isolioerung.
Da ich mit einem Fespstannungsregler auf 13,8V arbeite welcher etwas Wärme abgibt, konnte ich in einer Dezembernacht bei -11 Grad Außentemp. im Innern der Kiste um 13 Grad messen. So leiden die Akks nicht ganz so unter der Kälte.

Ansonsten kann man auch ein 5.5mm Holstecker- verlängerungskabel auftrennen und mit einem einfachen Multimeter den Stromfluss messen (bitte nur machen wenn man weiß was man tut- ich übernehme für nichts die Haftung )

Edit: den Verbrauch habe ich übrigens in der Wohnung bei voller Auslasung des Kühler der ZWO sowie bei 100% der beiden Heizbänder (Guidscope und Mainscope) gemessen, bei aktivem Tracking der Montierung. 2 Stunden laufen lassen, paar mal hin und her geschewenkt zwischendurch und dann hochgerechnet.

Hallo Andreas,

ich habe ja wirklich alles dran - also Cam, Guidingcam, Montierung (CEM26), PC-Stick, TFT-Display, … . Wenn nur die Montierung dran hängt, hält das Ding wohl eher zwei Nächte durch.

Gekauft hab ich hier:

In anderen Angelshops gibt es den Powertank aber, bei Verfügbarkeit, oft 50 bis 60 Euro günstiger. Ich habe auch nur ca. 199 dafür bezahlt.

CS & VG
Stefan
Hallo Stefan,

Das Halo Power Pack verwende ich auch.

Ich finde Deinen Koffer für das Power Pack interessant. Was für ein Koffer ist das?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

ich habe den Peli 1430:

Der Koffer ist zwar relativ teuer, aber damit sind Lagerung und Transport deutlich einfacher. Bis jetzt ist darin auch mein TFT-Display verstaut und der restliche Platz wird später noch für Zubehör oder ggf. Kamera verwendet.

CS & VG
Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank für den Link!

Ja, die Peli Cases sind teuer aber eben auch sehr gut.

CS,

Günther

Moin,
kann ich mein Meade LX90 direkt an eine 12,8V Lifepo4 Akku anschließen ?
Eine Bleibatterie hätte max. 12.7V, die Lifepo4 jedoch 13.4V wenn die voll ist.
Juckt das die Stromversorgung der Endgeräte welche mit 12V angegeben sind ?
Grüße,

Alex

Hallo Alex,
welches Kabel willst du denn benutzen zum Anschließen? Gibt es ein originales mit Netzteil? Da sollte dann die Spannung geregelt werden. Zu viel Spannung auf der Dose sollte dann nicht schlimm sein. Unterversorgung führt eher zu Fehlern.

Gruß Moritz

Moin Moritz,
es gibt ein originales 240V->12V Netzteil mit 12V Hohlstecker.
Aber auf der Wiese kann man ja auch die Autobatterie benutzen.
Ist jetzt nur die Frage, ob die 0.7V mehr von der Lifepo4 dem LX90 schaden können ?
Sonst müsste ich noch einen DC/DC Wandler einbauen, welcher konstante 12V ausgibt ?
Schönes Wochenende,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
wenn du die Autobatterie nutzen willst, dann würde ich den Adapter für den Zigaretten Anzünder nutzen.
Für den Akku Pack kannst du einen Adapter dazwischen hängen. Omegon universal power supply with 12V/6A cigarette lighter socket

Diese Stecker sind mE nur manchmal etwas wackelig.

Oder du schaust, wie viel Volt die Montierung braucht und kaufst ein entsprechendes Netzteil im Internet, möglichst für Outdoor und eben Hohlstecker. Wie viel Volt hat denn der Batteriebettieb mit Typ C Batterien?

Im Baumarkt gibt es auch solche Plastikdosen, um Stecker vor Wasser zu schützen, da passt ein kleines Netzteil rein.

Gruß Moritz

Hallo

Hätte mir jetzt fast 4 Lifepo4 Zellen mit 320Ah zugelegt,
Aber empfohlener Ladestrom 160A hemmt mich etwas.
Das Ding wird dann entweder nie voll oder das Ladegerät kostet ein vielfaches vom Akku .
Vielleicht doch was kleineres, aber da kommt man schnell auf die Anebote mit den hochgeschwindelten Capazitäten

Gruß Frank

Hallo Frank,
320 Ah sind unnötig und 160 A Ladestrom ist etwas sehr hoch. Man lädt "normal" mit 1/10 der Kapazität. Außerdem musst du, wenn du die Zellen in Reihe schaltest, balancieren.

Ich habe im Feld einen Eremit 50 Ah. Der hat einen Balancer / Management drin und eine Anzeige, was draußen sehr praktisch ist.

Zur Dimensionierung deines Akkus musst die Leistungsaufnahme im Betrieb all deiner Geräte kennen und addieren. Dann kannst du den Strom bei 12/13 V berechnen. I=P/U. Strom x Nutzungszeit ergibt die Kapazität in Amperestunden (Ah). Dazu kommt dann eine Reserve von 20 %, die man immer drin lässt und eine Reserve, wenn es doch mal länger dauert oder der Akku nicht voll ist, sagen wir 100 %.
Autobatterie ist keine gute Idee. Dann kommt man eventuell nicht mehr nach Hause.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• neulich-im-Feld.JPG
    neulich-im-Feld.JPG
    629,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hätte mir jetzt fast 4 Lifepo4 Zellen mit 320Ah zugelegt,
Aber empfohlener Ladestrom 160A hemmt mich etwas.
Das Ding wird dann entweder nie voll oder das Ladegerät kostet ein vielfaches vom Akku .
Vielleicht doch was kleineres, aber da kommt man schnell auf die Anebote mit den hochgeschwindelten Capazitäten

Gruß Frank
Hallo Frank,
Wenn du einen LiFePo Akku mit 4s nimmst, dann reichen dir in der Regel so ab 300Wh für eine Nacht
Mehr würde ich jetzt nicht einsetzen wollen.
Das wären ca. 25Ah bei 13,2 V, reicht.
Mein Selbstbau Akku hat 30Ah, vollkommen ausreichend. Du solltest um Energie zu sparen, viele zusatzgeräte regeln lassen, gilt vor allem für die Heizbänder, die müssen nur selten Vollgas.
Aktuell komme ich aber krankheitsbedingt nicht zum spechteln...

Hallo, ich nutze das hier und bin damit sehr zufrieden:

Da Rollen sich bei mir die Fußnägel auf, 240Wh sind bei 12V 20A für 1h,
Wie kommt man dann auf 75000mAh?
Da müsste man Physik und Mathe abgewählt haben....nich vor der 7.Klasse
Bei so merkwürdigen Angaben benötigt es einen Probanden?
Tolle Mogelpackung?
????
Wenn sich diese 75Ah auf 5V beziehen käme man auf 375Wh.
So Angaben ohne Bezug sind nicht viel Wert.
Meine Monti zieht wohl 25W beim tracken
Die Kamera lauft meist mit 15W
Dann ist bei 240Wh Accu nach 6h Ende
Nicht schlimm so lange hält das Notebook nicht ohne Strom von außen, das braucht wohl wie die Taukappenheizung sein eigenes Akkupack, dann sind wir schon bei 3 und für 12h bei 6Stk.
Ich denke ich müsst 25W für die Monti, 15W für die Kamera, 30W für die Heizung, und 15W fürs Notebook bereitstellen.
So 85W.....wenn man jetzt nur 80% der Kapazität nutzen kann benötigt es für 10h etwa 1000Wh, das passt ganz gut auf 12V 100Ah Lifepo. Das würde an kurzem Wingertag 3qm Solarzelle bei schönstem Wetter benötigen.

Gruß Frank

Hallo Wilhelm

320Ah ist nicht mehr ohne weiteres händelbar
Der war aber nicht mal doppelt so teuer wie 100Ah.
Schön , hält dann 3 Tage, aber wie gesagt kaum wieder gut aufzuladen und eben auch 3x schwer wie nötig.
Aber Ladestrom 1/10C ist noch vom NiCd Accu.

Gruß Frank

Da Rollen sich bei mir die Fußnägel auf, 240Wh sind bei 12V 20A für 1h,
Wie kommt man dann auf 75000mAh?
Da müsste man Physik und Mathe abgewählt haben....nich vor der 7.Klasse
Bei so merkwürdigen Angaben benötigt es einen Probanden?
Tolle Mogelpackung?
????
Wenn sich diese 75Ah auf 5V beziehen käme man auf 375Wh.
So Angaben ohne Bezug sind nicht viel Wert.
Meine Monti zieht wohl 25W beim tracken
Die Kamera lauft meist mit 15W
Dann ist bei 240Wh Accu nach 6h Ende
Nicht schlimm so lange hält das Notebook nicht ohne Strom von außen, das braucht wohl wie die Taukappenheizung sein eigenes Akkupack, dann sind wir schon bei 3 und für 12h bei 6Stk.
Ich denke ich müsst 25W für die Monti, 15W für die Kamera, 30W für die Heizung, und 15W fürs Notebook bereitstellen.
So 85W.....wenn man jetzt nur 80% der Kapazität nutzen kann benötigt es für 10h etwa 1000Wh, das passt ganz gut auf 12V 100Ah Lifepo. Das würde an kurzem Wingertag 3qm Solarzelle bei schönstem Wetter benötigen.

Gruß Frank
Hallo Frank,

mir egal, welche Werte da stehen. Ich hab davon auch nicht viel Ahnung. ;) Bei mir hängt da ne AsiAir dran, eine AM3 und zwei ungekühlte Kameras, sowie ein Lacerta-Heizband. Alles über eine Pegasus Astrobox gesteuert. Ich hatte den Powertank mit im Urlaub und hab ihn an 12 Abenden jeweils, 3 Stunden laufen lassen. Am Ende war er nicht mal halb leer. Sicher hab ich keine großen Verbraucher und auch kein Laptop dranhängen. Für meine Bedürfnisse ein Topgerät.

CS Olaf

Hallo Moritz,
Wenn die Zellen in Reihe geschaltet sind, ( ergibt 12V) dann dürfte die Kapazität bei Max 8Ah liegen.

Grüße Rainer

Hallo

Ich habe den Growatt Vita 550
Nutze nur den 12V für alles AsiAir + Zwo2600MC Duo + EAF und iPad
Heizungsbänder 1x für´n Winter

Wird am Tag über Balkonkraftwerk aufgeladen. Kommer aber gut 2 Nächte durch.

1726951170037.png

1726951132563.png

Hallo,

Ganz einfach…Zellspannung 3,7V 3,7V * 20A = 74Ah
Bei deiner Rechnung sind die 12V schon nicht ganz korrekt…
Also im großen und ganzen passen die Angaben.

Grüße Rainer
Hallo Rainer
Nicht auszudenken wenn man NiCd Akkus genommen hätte,
Die 75000mAh müssten sich aber auf die Nennspannung beziehen .... bei USB nimmt man 5V als normal an, dann 55Ah. Allgemein brauchen wir meist 12V und da sind es laut Datenblatt weniger wie 20Ah.
Ich kann nur dazu raten sich an den Wattstunden zu orientieren.

Gruß Frank

Hallo Moritz,
Wenn die Zellen in Reihe geschaltet sind, ( ergibt 12V) dann dürfte die Kapazität bei Max 8Ah liegen.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
ja das habe ich übersehen, danke. Dann ist der Verbrauch, wenn man 60 Stunden ansetzt, 0,13 A * 12 v = 1,5 Watt pro Stunde? Kommt mir irgendwie auch nicht richtig vor.

Gruß Moritz

Zurück
Oben