Welche Stromversorgung nutzt ihr im Feld?

Basteln muss man nicht oder nicht viel. Man benötigt ein passendes Kabel vom Akku weg.
Ich habe zwischen dem Akku und Astrogeräten von PegasusAstro DewMaster, hat 2 12V Ausgänge für Hohlstecker und halt mehrere für Heizbänder.

Das selbe Gerät mit anderem Labeling hab ich auch! Ist TOP, und hält durchau auch ne ganze Weile lang durch… kann ich ebenfalls zu 100% empfehlen!

Servus,

bin auch auf der Suche nach so einer Stromversorgung, stark und günstig soll sie sein :)

Diese wir mit 240Wh angegeben. Bin absolut keine Elektriker, aber heisst das ganz platt gerechnet, dass mein Setup bei angenommenen 12V/5A Stromaufnahme (=60W) gute 4 Stunden durchhalten sollte?

Oder kann man das so einfach nicht rechnen.

In der Beschreibung steht was von TV -> 40Watt = 4 Stunden, was nach meinem Taschenrechner 160Wh ergibt...

Ich würde immer mindestens 1/3 Verlust dazu rechnen UND die Tatsache dass man meistens 10% nicht nutzen kann..
Aber rund 3h sollten durchaus drin sein!
Wenn die Powerstation länger durchhalten soll, dann nimm lieber was größeres! Wie gesagt: Meine Bluetti EB55 hält in der Regel so ca. 2 Nächte theoretisch durch. In einer Nacht bin ich noch nie an die Grenzen gestoßen - auch nicht bei heftigen Minusgraden

Wenn die angaben stimmen, hat der Akku knapp unter 19Ah (240Wh:12,8V).
Die 3 Stunden sind gut geschätzt. Bei Kälte kann weniger Energie entnommen werden. Aber wie mehrmals geschrieben, hat man üblicherweise einen geringeren Verbrauch. Ich würde für den Winter mit langen Nächten einen LiFePO4 Akku mit 40-50Ah anstreben. Für eine kleine Ausrüstung dürften auch 30Ah reichen.

Servus,

bin auch auf der Suche nach so einer Stromversorgung, stark und günstig soll sie sein :)

Diese wir mit 240Wh angegeben. Bin absolut keine Elektriker, aber heisst das ganz platt gerechnet, dass mein Setup bei angenommenen 12V/5A Stromaufnahme (=60W) gute 4 Stunden durchhalten sollte?

Oder kann man das so einfach nicht rechnen.

In der Beschreibung steht was von TV -> 40Watt = 4 Stunden, was nach meinem Taschenrechner 160Wh ergibt...
Rein theoretisch ist das richtig, in der Praxis hält der Akku aber locker 3 Abende a 2,5 Stunden durch, also 7,5 Stunden, eher sogar länger. Ich gucke aber noch mal, was bei mir drauf steht. Offenbar ist der Stromverbrauch der Asiair und AM3 aber kleiner als vom Hersteller angegeben.

LG Olaf

Olaf, du kühlst allerdings deine Cam nicht, oder? Das zieht ordentlich Strom

Spannend, Leute, wie lange ihr mit „einer Nacht“ rechnet.

Ich stelle mein Geraffel vor der Dämmerung raus, starte dann alles bei Einbruch der Nacht und geh dann ins Bett. Die Aufnahmen laufen automatisiert durch und sobald die Morgendämmerung da ist, werden die Aufnahmen beendet, die Kamera(s) wieder aufgewärmt und die Montierung geparkt.

Aktuell komme ich so aber schon auf ca. 12h, in denen alles an ist, und ca 7h die Kühlung. Im Stand braucht mein System aus Intel NUC, Avalon-Montierung und ASI-Kamera ca. 2 A, die Kühlung nochmal +1,5A. Das verbraucht also zusammen 12hx2A + 7hx1,5A = 34,5Ah. Wenn ich zwei Kameras gleichzeitig laufen lasse, sehe ich schon einen Verbrauch von >5A.

Darum ist bei mir schon mit einer Kamera ein 50Ah-Akku eher unterdimensioniert, wenn ich ihn auch im Winter einsetzen will.

LG
Wolfgang

Sieht bei mir ähnlich aus. Da ich fast immer rausfahre, wird möglichst viel von der Nacht genutzt. Hatte auch mal den gesamten Verbrauch gemessen und war je nach Intensität der Kühlung bei 2,5 - 3,5 Ampere.

Lange Rede kurzer Sinn!
Wenn man mit derartigem Equipment mobil draußen unterwegs ist, kommt es auf ein bisschen mehr PowerStation nicht mehr an - im Gegenteil, man ist einfach sicher gut mit Strom versorgt…
Ich würde mir daher definitiv irgendwas mit rund 500Wh aufwärts holen! Wenn möglich mit 2x 12V Klinke Buchsen…
Ich will keine Werbung für Bluetti machen, aber ich hab die halt, und die hat immer top funktioniert bislang. Ich nutze sie auch als Stromversorgung auf Campingreisen im LandRover Defender - sprich, sie hat schon einiges hinter sich inzwischen…
Meine ist die EB55… es gibt aber auch noch die AC50B in dieser Klasse! Oder - wenn man definitiv mit weniger Kapazität auskommt - die Elite 30 V2…
Alle haben vernünftige 12V Ausgänge!

Die weiter oben genannte kleinere Powerstation tut zwar auch ihren Zweck, aber ich finde, dass es damit auch mal eng werden kann…

Hi,

ich bin sonst eigentlich nicht so entscheidungsschwach, aber es hat jetzt doch Wochen gedauert bis ich mich zu einem Kauf entschlossen habe. Warum? Einerseits sollte der Akku nicht so groß/schwer und nicht so teuer (< 100 Euro) sein, andererseits wollte ich die Montierung - und nur die Montierung AM3N - ein, zwei Stunden betreiben können.

Herausgekommen ist diese Roypow C86 23.400 mAh Power Station von Amazon, Kostenpunkt 86,84. Mit diesem Akku sollte man theoretisch über 10 Betriebsstunden schaffen. Das mitgelieferte Kabel für die 12 V Stromversorgung funktioniert, ist aber mit 30 cm viel zu kurz.
Mal sehen, wie ich damit über den Winter komme.

IMG_20251121_141735.jpgIMG_20251121_141719.jpg

Grüße
Andreas

Das ist eine interessantes gerät, Andreas. Es gibt nicht viele <100Wh geräte die ein stabilisierten 12V ausgang haben.
Für eine volle nacht (10-14h) astrofotografie mit gekühlten Kamera und Tau-heizung braucht man ebenfalls mehr (~400-500Wh). Ich nutze die GoalZero Yeti 500 und bin sehr zufrieden damit.

VG
Willem Jan

Hi!

Mal eine Frage zu den Rundsteckern 5,5mm Rundsteckern: Ist das richtig, das da mittlerweile alle die gleiche Größe nutzen? 5,5 x 2,1mm?
Oder gibt es da wie früher mal noch immer Wildwuchs und nix semigenormtes? Ich hab hier z.B. noch ein altes Netzteil, was steckbar eine ganze Palette an Rundsteckern hat.
Und wie sieht das mit der Polung aus? Hat sich da auch ein Standard etabliert?

Viele Grüße...
Frederic

Es gibt weiterhin DC5,5x2,1mm und DC5,5x2,5mm. Derweil ist "Center +" Standard, prüfen würde ich es aber trotzdem vorher.

CS, Ralf

Der 2,5mm Pin ist noch bei den Eingängen der Power Boxen zu finden, wie auch dem PegasusAstro DewMaster, der auch 2 12V Ausgänge hat.
Mir ist ein LiFePO4 Akku mit solchen verteilenden Boxen weiterhin deutlich sympathischer, als die fertigen Teile. Die haben mMn noch mehr unnötige Elektronik verbaut (zumindest nicht für Astrofotografie optimiert) und der Akku ist schwieriger einzuschätzen.

Nur andersherum wirds schwer ...

Der 2,5mm Pin ist noch bei den Eingängen der Power Boxen zu finden, wie auch dem PegasusAstro DewMaster, der auch 2 12V Ausgänge hat.
Mir ist ein LiFePO4 Akku mit solchen verteilenden Boxen weiterhin deutlich sympathischer, als die fertigen Teile. Die haben mMn noch mehr unnötige Elektronik verbaut (zumindest nicht für Astrofotografie optimiert) und der Akku ist schwieriger einzuschätzen.
Was meinst Du mit unnötiger Elektronik? Das BMS? Mir ist die Aussage zu pauschal um damit etwas anfangen zu können.

Auf jeden Fall hat man bei Deiner Konstellation schon zwei Kisten, eine davon schwer, was für den visuellen eher unsexy ist. Eigentlich will man ja nur seine Montierung steuern. Aus dem Faden geht ziemlich klar hervor, dass die Anforderungen im Bezug auf die Stromversorgung visuell und fotografisch weit auseinander gehen.

Ich ziele mehr auf die Stromversorgung für die Astrofotografie mit Kapazitäten von 30 - 50 Ah ab oder halt mit grob 12V in Wh umgerechnet.
Ein BMS hat auch jedes fertige LiFePO4 Akku und die Akkus gibt es in leicht bzw. mit kleiner Kapazität.
Die zusätzliche kleine Power Box wie von Svbony oder PegasusAstro kann man als Nachteil sehen.
Andererseits ist das nur eine zusätzliche Steckverbindung und man bekommt eher mehr Ausgänge, die man tatsächlich braucht.
Wenn ich bei den größeren bspw. eine 230V Steckdose sehe, die ich nicht brauche, vergeht mir sofort die Lust an solchen Lösungen.
Die "Kfz-Stecker" sind auch nicht meins.

Wobei man sagen muss daß es bei diesen (sowie den DC-Hohlsteckern) erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.
Da muss man mitunter ein bisschen rumprobieren um eine Kombination zu finden die wirklich gut zueinander passt.
Der Originale Kfz Stecker meiner alten HEQ5 war zB eine totale Katastrophe und wabbelte im Port eines Powertanks hin und her.
Ein anderers/teureres Kabel saß hingegen bombenfest.
Das Gleiche mit den 5,5x2,1 Steckern.
Das Thema Kabel/Stecker wird sowieso häufig übersehen und unterschätzt.
Es geht jetz nicht darum nur ins OelbachRegal zu greifen-man sollte einfach nur nich immer blind auf die original beigelegten (billig)Kabel vertrauen und wenn man sich andere holt auch nich grad das allerbilligste nehmen.

Das mit den Steckern ist sicher richtig und manchmal ein Krampf. Ist jetzt nicht unbedingt das Thema, aber ich hatte schon mit USB Verbindungen Probleme, die ein wenig zu locker saßen.
Für mich sind diese Power Boxen auch eher ein Vorteil, als Nachteil. Hätte ich nicht schon PegasusAstro DewMaster, das mir ausreicht, würde ich aktuell wohl zu so einer günstigen Power Box von Svbony plus LiFePO4 Akku greifen.

Zurück
Oben