Wer ist noch dem EAA verfallen?

Ein Trend der mir auffällt
ASI 294MC.
Montierungen gemischt, aber hauptsächlich Alt/AZ.
Teleskope auch gemischt, mit Tendenz zum Apo und auch die Quattro's von Sky Watcher.

Preislich schon im gehobenen Preissegment. Ist wohl den Kameras geschuldet.
Montierung geht auch kleiner und kostengünstiger.
Auch die Apo's liegen in einem erschwinglichen Bereich, da werden halt die Kurzbrennweitigen bevorzugt.

:unsure:

:coffee::alien:

Ich glaub ich muss mal "ausmisten" ;).

Was mir da noch zur frühen Stunde einfällt.
Dobson und EAA.
Wer ist da bewandert und kann Informationen liefern?

Besten Dank
:coffee: :alien:

So bau jetzt zusammen
hier noch ein paar Bilder von heute Abend
alle aufgenommen mit C6 ,NextStar Evolution Montierung ,0,33 Reducer , ZWO 178MM
NGC7479 Supermann Galaxie, M76 kleiner Hantel Nebel und M33
Belichtungszeit 15sec ,gestackt ca. 15min außer M33 30min
Gute Nacht zusammen
NGC7479_15_09_23_033_15s_Z.png
M76_15_09_23_033_15s_Z.png
M33_15_09_23_033_15s_Z.png

Ja, wow in schwarz/weiß :y: .
Gute Nacht.

Allerdings mit Astronomik UHC Filter. Es ist krass was für Halos der in dieser Kombination erzeugt.
Hallo Peter!
wegen solchen Halos war ich auch gerade unterwegs. In meinem kürzlich gemachten "Pelikan" Bild sind mir auch ähnliche, starke Halos um die beiden dicken Sterne aufgefallen. Ich verwende den Altair Quadband Filter.

halo_Pelikan_CROP_Stack_2201frames_8804s_WithDisplayStretch.jpg

Gestern Nacht habe ich dann experimentiert diese Halo weg zu bekommen. Zuerst noch mal alles im alten Zustand und ca. 17 Aufnahmen am Pelikannebel mit Altair Quadband-Filter gestackt.
halo_quadband_Stack_21frames_168s_WithDisplayStretch.jpg

als erstes, dann mal ganz ohne Filter im optischen Aufbau - mit üblichen Halos
halo_ohne_Stack_17frames_136s_WithDisplayStretch.jpg
Der Verdacht, dass es mit dem Filter zu tun hat, erhärtet sich!

Jetzt mal einen Test, statt mit dem Altair Quadband mit einem anderen Filter dem ICS UHC-Filter - 20 Aufnahmen im Stack
halo_ICS-Filter_Stack_17frames_68s_WithDisplayStretch.jpg

dann mit 173 Aufnahmen, ICS UHC-Filter im Stack
halo_ICS-Filter_Stack_173frames_692s_WithDisplayStretch.jpg
es scheint so, dass auch hier sich Halos ausbilden, zwar weniger intensiv, aber irgendwie trotzdem.

Deshalb habe ich dann den optischen Aufbau umgebaut um den Filter näher an die Kamera zu bekommen. Ursprünglich war zwischen der Kamera, 6,5 mm Abstand zwischen Sensor und Sensorglas noch der Falcon Rotator mit 19 mm. Der Abstand zwischen Filter (Mitte der Artesky Schublade) 8 mm + Rotator 19 mm bis zum Sensorglas also 27 mm.

quattrina_3D-Adapter_halos_Skywatcher_Reducer-KK-01.jpg

Ich habe dann die Reihenfolge von ...
  • Fangspiegel -> Komakorrektor -> Filterschublade -> Rotator -> Kamera = Abstand Filter -> Sensorglas 27 mm
.... geändert auf ...
  • Fangspiegel -> Komakorrektor -> Rotator-> Filterschublade -> Kamera = Abstand Filter -> Sensorglas 8 mm

Dann wieder einen Test mit dem Altair Quadband Filter jetzt aber mit auf 8 mm verringerten Abstand zwischen Sensorglas und Filter nach 37 Aufnahmen
halo_quadband_V2_Stack_37frames_148s_WithDisplayStretch.jpg
und nach 156 Aufnahmen im Stack (links )- daneben der ursprüngliche Ausschnitt aus dem Pelikan Bild (rechts)
halo_quadband_V2_Stack_156frames_624s_WithDisplayStretch.jpg
halo_Pelikan_CROP_Stack_2201frames_8804s_WithDisplayStretch.jpg

Für mich schaut es so aus, je näher so ein Filter am Sensorglas sitzt um so weniger Reflexionen. Mit bedenken sollte man noch, dass im jetzt veränderten optischen Aufbau der Filter umgedreht ist. Also die Oberfläche des Filters, welche ursprünglich in Richtung Kamera gezeigt hat, zeigt danach in Richtung Fangspiegel. Von der Filterwirkung hat dies sicher keinen Einfluss. Die beiden Oberflächen haben zumindest für mich optisch und visuell keinen Unterschied, daher bin ich ziemlich sicher, dass ich mit dem verringerten Abstand zwischen Filter und Kamera eine Lösung gegen die Halos gefunden habe.

Anschließend habe ich dann den "Propeller-Nebel" mit dem geänderten Aufbau und dem Quadband Filter aufgenommen.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

die AZ-GTi hatte ich vor zwei Jahren mal ausgeliehen, als ich in Spanien war. Das ist wirklich eine gute und günstige Montierung für EAA, am besten natürlich mit einem ultraleichten Eigenbau-Apo, wie dem 80/480 Olifraktor :)

CS.Oli

Anhänge

• 20210804_204151.jpg
    20210804_204151.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 43
Hi Ewald,
schöne Aufnahmen und ein guter Test!
Wobei es m. E. keine so neue Erkenntnis ist, Filter möglichst in Sensornähe zu platzieren.
Und in Sachen Halo sind die Optolong-Filter, insbesondere der L-Extreme, geradezu legendär für diesen Effekt, was mich seinerzeit vom Kauf abgehalten hat. Hatte mich stattdessen für den IDAS NBZ entschieden. Wobei ich allerdings nicht weiß, wie sich dein Altair Quadband im Vergleich schlägt...
Hauptsache, du bist der Lösung ein Stück näher gekommen!

Was mir da noch zur frühen Stunde einfällt.
Dobson und EAA.
Wer ist da bewandert und kann Informationen liefern?
EAA/AF habe ich schon mit meinem 12 und 20 Zöller gemacht.
Mit EQ-Plattform geht das selbstverständlich.

Aber gegenüber einer GoTo Alt/Az Montierung ist es mit mehr Aufbau Aufwand verbunden und da kein GoTo muss man den Dobson von Hand positionieren. Das kann sehr nervend sein.
Deswegen halte ich eine, kann auch sehr einfach sein, Motorisierung oder eine manuelle (selbst gebaute) Feinpositionierung und Arretierung des Dobsons bei EAA für wichtig. Da es meines Wissens wenig oder keine Kaufprodukte gibt, ist das ein Selbstbau Projekt.

Die EQ-Plattformen führen auch nach meiner Erfahrung etwas rau nach, da ja die Plattform einfach mit den Segmenten auf den Achsen abrollt.
Das bedeutet man muss kurz belichten und kann auch etwas unscharfe Sterne bekommen.
Man kann/sollte auch in SharpCap den FWHM-Filter einschalten und die schlechten Subaufnahmen automatisch rausfiltern lassen.

Das System ist aber, wie alles am Dobson, sehr gut optimierbar. ZB kann/sollte man die Segmente sehr fein abschleifen oder in den notwendigen Kreisbogen verbiegen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

besten Dank für Deine Informationen :y:.
Das wird in dem angedachten "Leitfaden"/Informationen 100% eingebracht.

Was fehlt, ist die Sv305 pro und Sv305m pro, welche ich mit dem kleinen ED nutze.
Ihr macht misch feddich :ROFLMAO:.
Keine Frage wird aufgeführt.

Ebenso der GSO 12“ f/5-Dobson auf der Selbstbau- Nachführplattform.
ah :y: gut, noch einer mit Dobson. Da scheint ja auch Bewegung drin zu sein.
Mal auf diesen Thread
EAA mit Galaxy 8 Zoll Dobson / Planetenfotografie ( eventuell auch Deep Sky Andenkenfotos ) was genau brauche ich ? Und Dobsontuning .
verweise.
Da vielleicht mal Hilfestellung leisten.
Aber hier den Thread bezüglich Dobson und EAA nicht vergessen ;).

:coffee::alien:

Weitere Aktualisierung der Equipment-Tabelle

Montierung
Teleskop
Kamera
Motorfokuser
Filter
Guiding
Reducer
Rotator
Barlow
Computer
Sky Watcher AZ-EQ5​
Sky Watcher 200/1000 PDS Newton​
ASI 183MC – ASI294MC​
ZWO EAF​
manuelle Filter-Schublade​
Falcon Rotator​
Sky Watcher AZ-EQ5​
Sky Watcher 150P Quattro Newton​
ASI 183MC – ASI294MC​
ZWO EAF​
manuelle Filter-Schublade​
Reducer 504 mm​
Falcon Rotator​
Sky Watcher AZ-EQ5​
Newton 130/650​
ASI 183MC – ASI294MC​
1,5x​
iOptron AZ Pro​
Sky Watcher 150/750 PDS Newton​
ASI 224MC​
iOptron AZ Pro​
Skywatcher Teleskop AC 120/1000 EvoStar BD OTA​
ASI 224MC​
iOptron AZ Pro​
Schmidt-Cassegrain C8 203/2032 OTA​
ASI 224MC​
0,63 SC Reducer Celestron​
Star Adventure Gti​
TS 80/560 ED Apo​
ASI 585MC​
ZWO EAF​
SVBony 30/120 / ASI 178MC​
AsiAir Plus​
Star Adventure Gti​
APM 80/328​
ASI 294MC​
Sky Watcher AZ-EQ6​
ASKAR 130PHQ​
IMX 533​
MELE Q2​
Sky Watcher AZ-EQ6​
EvoGuide 50ED​
IMX 290​
MELE Q2​
NexStar Evolution​
Schmidt-Cassegrain C8 203/2032 OTA​
ASI 294 MC​
NexStar Evolution​
Evoguide 50ED​
ASI 178 MM​
NexStar Evolution​
Olifraktor / 80/480 Apo​
ASI 533 MC​
GM3000​
Evoguide 50ED​
ASI 120MC​
EQ6​
10" Newton (f/4)​
ASI 294MC​
ED Refraktor 80/324 mit ASI 120mm mini​
Nexstar 2SE​
Omegon pro Apo 66/400​
Sv305 pro​
Nexstar 2SE​
Omegon pro Apo 66/400​
Sv305m pro​
EQ-Plattform Selbstbau​
GSO 12“ f/5-Dobson​
Sv305 pro​
EQ-Plattform Selbstbau​
GSO 12“ f/5-Dobson​
Sv305m pro​
nextStar Evolution​
Schmidt-Cassegrain C6​
Atik Infinity​
L-eNhance​
0,33 und 0,63​
StarSense​
nextStar Evolution​
Schmidt-Cassegrain C6​
ZWO 178MM​
L-eNhance​
0,33 und 0,63​
StarSense​
Exos2 PMC8​
Sky Watcher MC 127/1500​
SV305 Guidecam​
DIY Motorfocuser​
60/240 Guidescope / SV305 Guidecam​
Lenovo ThinkCenter M93​
Sky Watcher MC 127/1500​
SV705 Kamera​
DIY Motorfocuser​
Exos2 PMC8​
Sky Watcher Quattro 150​
SV705 Kamera​
DIY Motorfocuser​
SV165 Guidescope / SV305 Guidecam​
Reducer/Flattener auf 518mm​
Lenovo ThinkCenter M93​
Sky Watcher Quattro 150​
Touptek 2600C​
DIY Motorfocuser​
Reducer/Flattener auf 518mm​
AM5​
APO-Triplet 80/384mm​
ASI294MC Pro​
Antlia Triband RGB Ultra​
AA+​
Celestron SLT​
Celestron 5" Mak​
Celestron AVX​
Celestron 8" Edge HD​
Star Discovery AZ SynScan WiFi GoTo​
TS Photoline 80mm f/6 Triplet​
ZWO ASI294MC​
ZWO EAF​
UV/IR-Cut​
0,8​
AZ-Gti​
150/750 Newton​
ZWO ASI294MC​
EQ-Plattform​
12“ Dobson​
EQ-Plattform​
20“ Dobson​

Wie ich das jetzt alles, mit den ganzen zusätzlichen Information von Eurer Seite, in eine schriftliche Form bringen will, ist mir noch vollkommen schleierhaft :cool:.

Wie ich das jetzt alles, mit den ganzen zusätzlichen Information von Eurer Seite, in eine schriftliche Form bringen will, ist mir noch vollkommen schleierhaft :cool:.
Mach dir mal keinen Stress. Kommt Zeit, kommt Rat. Wir werden noch den einen oder anderen Tag ohne dein Kompendium des EAA auskommen. Und Anfänger im EAA müssen sich halt wie gewohnt weiter durchfragen, so wir wir alle es gemacht haben.

Klar wäre es toll, einen sochen Wegweiser als "How-To" und Entscheidungshilfe zu haben, aber das ist kein Grund, dass du dich hier selbst unter Druck setzt.

Ich finde die Initiative allein klasse und mehr als lobenswert. Ich würde auch gerne weiters unterstützen, bin aber eigentlich noch selber ganz am Anfang...

Gruß Mike

Wir werden noch den einen oder anderen Tag ohne dein Kompendium des EAA auskommen.
prima :y:.

Und Anfänger im EAA müssen sich halt wie gewohnt weiter durchfragen, so wir wir alle es gemacht haben.
jep, aber mit ein Grund das anzufangen.
Scho a weng lästig kreuz und quer durchs Forum zu hupfen und Informationen zu sammeln.

Klar wäre es toll, einen sochen Wegweiser als "How-To" und Entscheidungshilfe zu haben, aber das ist kein Grund, dass du dich hier selbst unter Druck setzt.
;) Druck, böse Zungen haben früher behauptet Schachspielen wäre zu schnell für mich.
Möchte das ganze aber auch nicht schludern lassen.

Ich finde die Initiative allein klasse und mehr als lobenswert. Ich würde auch gerne weiters unterstützen, bin aber eigentlich noch selber ganz am Anfang...
besten Dank.
Aus der Sicht eines "Anfängers" Informationen und Erfahrungen zu bekommen ist für so was bestimmt förderlich.

Hallo Mathias,

vielleicht kannst Du es ja einteilen in

(preiswerte) Einsteiger-Setups
Profi-Setups
Spezial-Setups

zu Einsteiger-Setups zähle ich kleine ED Apos mit Kameras mit kleinem Sensor und einfachen AZ Montierungen wie Celestron SE oder AZ-GTi

Profi-Setups sind stabile EQ Montierungen mit Spiegelteleskopen oder Apo-Refraktoren und Kameras mit größeren Sensoren

zu letzteren würde ich z.B. Dobsons auf EQ Plattformen oder Eigenbauten zählen

CS.Oli

sorry für die nachträglichen Änderungen in diesem Post

Hi,

klar, Dobson auf EQ-Plattform sind speziell. ;)

Aber ich finde das ist einfach eine eigene Kategorie. Schwierig vergleichbar mit anderen Setups.

Ich selber werde da auch mit meinem 20 Zöller weitermachen und berichten. Alles andere sind ja Kinkerlitzchen. :)

Gruß
Peter

Hallo Oli,

das ist so notiert.
So habe ich mir das auch grob vorgestellt.
Dazu halt das warum, erklärend. Also nicht nur das und das Equipment und passende ca. Preise.
Schwer zu erklären was ich meine :unsure:.

zu letzteren würde ich Dobsons auf EQ Plattformen zählen
halt eine weitere Variante, die nicht jeder so auf dem Schirm hat bei EAA.

klar, Dobson auf EQ-Plattform sind speziell. ;)
der Dobsianer an sich ist speziell :sneaky::affemund:.

Aber ich finde das ist einfach eine eigene Kategorie. Schwierig vergleichbar mit anderen Setups.
die aber eben auch dazu gehört :y:.

Ich selber werde da auch mit meinem 20 Zöller weitermachen und berichten. Alles andere sind ja Kinkerlitzchen. :)
ich bitte darum.
So, so, Kinkerlitzchen unter 20" :devilish:.
Ich sag es ja, Dobsianer sind speziell :affemund:.

was ist SE2? Ich kenne nur die SE und die Evolution, die ich habe. Die gehört auch nicht in die Einsteiger-Kategorie ;)

Es gibt einmal die:

Dann gibt es die:

Und dann gibt es ja auch noch die Nexstar SLT-Montierungen

Gut das hier mehrere mit machen :y:.
Das mit den Celestron Montierungen hätte ich so nicht gewusst.

Ich hatte erst gedacht von den hier verwendeten Setups auszugehen. Wobei da das meiste schon im höheren Preissegment anzusiedeln ist.
Von da ausgehend Alternativen aufzeigen.
:unsure:
Vielleicht doch den umgekehrten Weg?

Nochmal zurück zu den Celestron's.
- NexStar Evo
- NexStar SE
- NexStar SLT
- NexStar SE mit mehr Tragkraft

Einzeln zu kaufen gibt es die aber nur bei diesem einem Händler. Bei allen anderen nur im Set.
Habe zumindest keinen anderen gefunden.
Vielleicht erklärt uns Alex / @Kerste da drüber auf, was es damit auf sich hat.

Hatte vor längerer Zeit überlegt mir so eine anzuschaffen, aber da hatte der Händler selbst einzeln keine im Angebot.
Da wurde es die iOptron ;).

die SE 2 hat wohl, neben der erhöhten Tragkraft auch einen Guiding-Anschluß. Ist aber wohl eher ein Exot.

Ich würde auch eher bei den hier vorhandenen Setups bleiben, sonst wirst Du nicht mehr fertig ;)

edit: das soll ja eher eine Sammlung von Beispielen für EAA Setups werden und nicht eine komplette Marktübersicht über alle möglichen Kombinationen, oder?

CS.Oli

Zurück
Oben