Zeigt her eure grab and go Teleskope

Hi zusammen,

bei mir waren das immer Star-Adventurer mit Kamera/Objektiv-Kombi, oder die AZ-GTi mit einem Askar ACL200, was noch am Stück gut Tragbar war.

AZ-GTi_Test_Askar_ACL_200_klein.jpg

0D0A3085-HDR_2_klein.jpg
AV8A9712_klein.jpg

Theoretisch hatte/habe ich noch andere Kombinationen mit mobilen Montierungen und einem 100er Apo. Aber ich habe mich nie getraut, diese am Stück zu tragen, auch wenn es gewichtstechnisch gut gehen würde. Ich habe da immer zu sehr angst um die Mechanik. Aber das ist eine persönliche Marotte. :)

20211007_173220.jpg
0D0A3821-HDR-Bearbeitet_klein.jpg

Hallo liebe Sternenfreunde!
Mein Grab und Go ist derzeit ein Skywatcher 102 Mak mit Baader Flip Mirror auf Vixen Gabel, optional ein Leica Televid Apo 77 meist mit nur 32x Okular. Mit dem Skywatcher hauptsächlich 44x und 100x, so nur mal auf die Schnelle.... bei Bedarf wird der Mak auf die Einarmgabel (auf Reisen) umgeschnallt....

CS
Hans

Anhänge

• 20230806_184728.jpg
    20230806_184728.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 428
Hallo.

Für den 108 mm / f5 Newton Klappsucher von meinem 10 Zöller habe ich endlich einen Anschluss zum Manfrotto Kugelkopf gebastelt.
Nun geht es auch schnell mal für Zwischendurch.
CS Roland

Anhänge

• IMG_0039 (640x480) (2).jpg
    IMG_0039 (640x480) (2).jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 343
  • DSC04949 (640x426) (2).jpg
    DSC04949 (640x426) (2).jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 312
  • DSC04950 (640x426) (2).jpg
    DSC04950 (640x426) (2).jpg
    213 KB · Aufrufe: 306
  • DSC04952 (640x426) (2).jpg
    DSC04952 (640x426) (2).jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 359
die Konstruktionen sind ja Weltklasse! :D Pragmatisch und funktional!

TheGardner schrieb:
> AS80er REFs

Hallo, ein gediegenes Duo - erinnert mich an meine Telementor-Zeit. Den silbernen Okularrevolver, nebst 40er Huygens und 25er Ortho (meine ich zu erkennen), hatte ich damals auch. :y:
CS Robert

Museumsreif, aber werde ich wohl behalten bis zum Tod. Beides Selbstbau-Teile und ich bin heute noch begeistert wie gut die das damals hinbekommen haben. Die beiden Dinger sehen (von Weitem) Zeitlos aus. Den 1200er hatte sich ein Zeiss Mitarbeiter in den 60ern zusammengebaut und den 840er ein Optiker aus Prag, der damals an ein AS80/840 gekommen ist. Irgendwie super verarbeitet aus dem Mist, dens damals so gegeben hatte und mit dem man klarkommen musste. Der Helikalfokussierer (des Weißen) ist am Ende das einzige technische nicht-Zeiss-Teil, was verbaut wurde. Naja und alles mit (ähh wie hießen die nochmal, damals im Osten....) "Schlitzschrauben".

Grab and Go im Urlaub
IMG20230823173349.jpg

Fortsetzung folgt hoffentlich heute Nacht.
Und einen riesen Dank an meine Frau auf diesem Weg, das sie das alles so klaglos mit macht.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Fortsetzung hat etwas auf sich warten lassen! Die letzten zwei Abende hat es sich dann immer zugezogen so dass ich heute erst zum beobachten gekommen bin.

High light war heute mit dem Tak FC-76 DCU die erst Sichtung der "Geraden Wand" und der "Hyginusrille" auf dem Mond :mondzunehmend: und noch ein ab Stecher zum Saturn :saturn:.

Die Gerade Wand war Recht einfach zu finden weil sie wie ein feiner schwarzer Bleistift Strich im Wolkenmeer abhebt.

Die Hyginusrille war etwas schwerer zu finden weil der Terminator schon Recht weit von ihr entfernt ist. Die Rille war ehr weißlich auf hell grauem Untergrund.

IMG-20230825-WA0004.jpg

Gruß und CS
Thomas

Hallo Jürgen,

Dann folgt ja eventuell endlich dein Bericht nach dem Umbau des Maks. Auf den freu ich mich schon, bin gespannt was da raus kommt.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,
Mein heutiges grab and go für Mond und Planeten heute Nacht:
Nice!, das funktioniert bestens mit ein bisschen Feingefühl in den Fingerspitzen und gut ausbalanziert.
Beim alleine lassen wenn man Okus wechselt immer die nachgefetteten Hemmungs Schrauben etwas anziehen, sollte dir nichts neues sein.
Ah!, was ich mag: Null Gussteile. :y:

Ich habe diese Monti ein wenig modifiziert für meine Wünsche auf einem Säulenstativ mit Adapter, am f11er Refraktor visuell, das erste was ich in die Hand nehme wenn ich beobachten gehe.:)

Clear skies!,
- Martin

Wusste garnicht, dass es so „winzige“ bzw. zierliche Maks gibt. B
Die Acuter sind vor allem als Demo-Teleskope ausgelegt, um zu zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Leider gibt's keinen Refraktor im Sortiment, nur Mak und Newton:
IMG_4922.jpeg

Das 8x42-Fernglas dient nur dem Größenvergleich - der Clou bei den Dingern ist, dass man den Tubus öffnen kann. Ein Projektionsschirm für den Okularauszug liegt auch noch bei, da kann man schön zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Und durchschauen geht auch ;)

Beste Grüße,
Alex

Die Acuter sind vor allem als Demo-Teleskope ausgelegt, um zu zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Leider gibt's keinen Refraktor im Sortiment, nur Mak und Newton:
Den Anhang 354010 betrachten
Das 8x42-Fernglas dient nur dem Größenvergleich - der Clou bei den Dingern ist, dass man den Tubus öffnen kann. Ein Projektionsschirm für den Okularauszug liegt auch noch bei, da kann man schön zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Und durchschauen geht auch ;)

Beste Grüße,
Alex
Danke Dir für die Erklärung und für das Foto. Alex ! Habe so etwas noch nie gesehen. Und umso interessanter, dass die Dinger scheinbar funktionieren. :oops:

Gruß
Sascha

Den Anhang 354010 betrachten

Beste Grüße,
Alex
wie cool jetzt denk ich auch drüber nach sowas zur demonstration für meine Private sternwarte anzuschaffen. Jetzt brauch ich das noch als Refraktor, notfalls nen Billo aufschneiden^^
und Newton^^

clear skies
Felix

Uwe das ist mir klar aber es geht cooler, als mit nem board. Bin auch in 2 Sternwarten und erklär oft den Strahlengang.

Ich hab gerade aber vor augen an der wand 3+ Typen sichtbar aufgeschnitten natürlich günstige Kleinanzeigen Modelle, wird also dauern bis ich die zusammen habe.

Fürs Fernglas hätte ich nen geeignetes hab mal was ganz billiges 10-30 x 60 für 12€ erworben, wollte damals bevor ich was teures kaufe schauen wie die größe so ist das ding ist auf allen ebenen Schrott, wen ich ne Ide hab wie ich es aufschneide ohne das die Linsen raus Purzeln würde ich das jederzeit machen.

Ich würde meinen 8 Zoll Dobson als Grab&Go bezeichnen.

1. So wie er jetzt auf dem Foto ist fahre ich ihn aus der Wohnung.
2.
Am Beobachtungsort sind es keine 10 Minuten und ich bin am Okular , auch in unter 5 Minuten möglich.
3. Dank Supraxspiegel quasi um diese Jahreszeit sofort einsetzbar .

Anhänge

• AF9B52B9-645C-450F-82A7-88617CB6796E.jpeg
    AF9B52B9-645C-450F-82A7-88617CB6796E.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben