Orionsieben
Aktives Mitglied
Ist doch gut platziert das Loch, die DDR wird ausradiert. Eine Diktatur weniger.
Wenn es so einfach wäre! Ich hab da noch ein paar russische Militäroptiken....Ist doch gut platziert das Loch, die DDR wird ausradiert. Eine Diktatur weniger.
Hat sich so beim Okulare sammeln so ergebenSauberes Setup …Warum 2 Paare mit je 15 mm Brennweite ? Benutzt Du die Baader und die Explore Okus je nach Einsatz-Gebiet ?
Gruß
Sascha
Wusste garnicht, dass es so „winzige“ bzw. zierliche Maks gibt. Bin gerade von den technischen Daten überrascht.Aktuell mein Haupteleskop MAK (60/750)mm.
Nice!, das funktioniert bestens mit ein bisschen Feingefühl in den Fingerspitzen und gut ausbalanziert.Mein heutiges grab and go für Mond und Planeten heute Nacht:
Die Acuter sind vor allem als Demo-Teleskope ausgelegt, um zu zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Leider gibt's keinen Refraktor im Sortiment, nur Mak und Newton:Wusste garnicht, dass es so „winzige“ bzw. zierliche Maks gibt. B
Danke Dir für die Erklärung und für das Foto. Alex ! Habe so etwas noch nie gesehen. Und umso interessanter, dass die Dinger scheinbar funktionieren.Die Acuter sind vor allem als Demo-Teleskope ausgelegt, um zu zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Leider gibt's keinen Refraktor im Sortiment, nur Mak und Newton:
Den Anhang 354010 betrachten
Das 8x42-Fernglas dient nur dem Größenvergleich - der Clou bei den Dingern ist, dass man den Tubus öffnen kann. Ein Projektionsschirm für den Okularauszug liegt auch noch bei, da kann man schön zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Und durchschauen geht auch
Beste Grüße,
Alex
wie cool jetzt denk ich auch drüber nach sowas zur demonstration für meine Private sternwarte anzuschaffen. Jetzt brauch ich das noch als Refraktor, notfalls nen Billo aufschneiden^^Die Acuter sind vor allem als Demo-Teleskope ausgelegt, um zu zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Leider gibt's keinen Refraktor im Sortiment, nur Mak und Newton:
Den Anhang 354010 betrachten
Das 8x42-Fernglas dient nur dem Größenvergleich - der Clou bei den Dingern ist, dass man den Tubus öffnen kann. Ein Projektionsschirm für den Okularauszug liegt auch noch bei, da kann man schön zeigen, wie ein Teleskop funktioniert. Und durchschauen geht auch
Beste Grüße,
Alex
Geht vlt. einfacher mit einer grafischen Darstellung des Strahlengangs??Jetzt brauch ich das noch als Refraktor, notfalls nen Billo aufschneiden^^
und Newton^^
Das Prinzip Refraktor erklärt sich meist von alleine. Den Aufbau stellen sich die meisten ja als klassisches Fernrohr vor. Fragen kommen i.d.R. bei anderen Bautypen auf.Leider gibt's keinen Refraktor im Sortiment, nur Mak und Newton:
Newton gibt's ja, steht rechts im Bild. Z.B. TS hat beide auf Lager.Jetzt brauch ich das noch als Refraktor, notfalls nen Billo aufschneiden^^
und Newton^^
Danke Dir für die Erklärung und für das Foto. Alex ! Habe so etwas noch nie gesehen. Und umso interessanter, dass die Dinger scheinbar funktionieren.![]()
Gruß
Sascha