Zeigt her eure grab and go Teleskope

Hallo Felix,

Borg-Liebhaber schätzen einfach das Konzept, auf dem man aufbauen kann...

Nachbarn, meine Frau und ich haben Sonntag Abend Mond, Saturn, Venus, Jupiter und Plejaden beobachtet, mit einem 45er-Miniborg... Jener war mit einem 6 mm Okular auf vorhandenem Stativ mit Kugelkopf nonchalant zu schwenken, um dennoch ein farbreines Bild geniessen zu dürfen, bei kleinerer AP und etwa 50-facher Vergrösserung. Er war spielerisch handzuhaben und federleicht, und die Mitbeobachteten staunten...

Diese Miniborgs dürfen durchaus positive Erwähnung finden, nach Anwendungszweck lassen sie sich entsprechend umbauen... Fast schon schade, dass es so wenige gibt...

Viele Grüsse

Markus

Könntest du mir den Grund – außer dem Spaß am Bauen/Basteln – für so ein Gerät nennen? Das würde mein Wissen erweitern.

Ich habe die Werte vermutlich (gehe davon aus) in Stellarium mit dem 24mm Panoptic eingegeben.

Ich komme auf ein Gesichtsfeld von 8° und eine Austrittspupille von 4,32 mm.
Die Vergrößerung beträgt 8,3-fach.

Bitte nimm das nicht persönlich, ich möchte nur dazulernen.

Das sind Werte, die ich auch bei einem klassischen 8x42-Fernglas erhalte – mit größerer Austrittspupille. Ein besonders gutes Beispiel wäre das Swarovski NL Pure, mit dem ich sogar auf 9° komme. Aber auch günstigere Modelle schaffen schon einiges. Die Ferngläser benötigen kein Stativ und sind somit noch handlicher.

Vielleicht denke ich aber auch nur so, weil ich letztes Jahr angefangen habe, meine Setups deutlich zu reduzieren und nur die Geräte zu behalten, für die ich einen klaren Anwendungszweck habe und die für diesen Zweck das Beste sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich bastle ja auch gerne bin nur weniger talentiert/erfahren.

clear skies
Felix
Hallo Felix,

Du sagst es, es ist der Spaß am Basteln :) und die Freude an interessanten Optiken. Außerdem war ich noch nie ein "ernsthafter Beobachter" ;-)

Wir beid sind gerade auf unterschiedlichen Wegen, Du reduzierst gerade und ich möchte zurzeit die Möglichkeit der Optionen kosten.
Bestimmt hätte ich mir den Borg 36 Bino nicht bewußt für einen bestimmten Zweck zusammengestellt. Es war die Möglichkeit und die Gelegenheit. Ich konnte für 150,- beide Borg und für 170,- die Binoplatform kaufen. Die Astro-Amici hatte ich bereits für mein nächstes Projekt angeschafft, (ein FS60 Bino, wahlweise mit Q1,7x).
Und so war es ein Leichtes alle Komponenten für ein funktionierendes Bino einfach zusammenzuschrauben.

Ja, und es macht mir Spaß damit sowohl terestrisch als auch astronomisch zu beobachten. Es ist schon erstaunlich, was man mit 36mm und 70x auf Mond und Jupiter sehen kann. Auch als Aufsuchhilfe für Neptun und Uranus konnte es, parallel zu einem 100er Refraktor montiert, schon dienen.
Du hast auch noch nicht alle Optionen des Borg Bino gesehen: Ich habe ein 34 mm, 65 Grad Militärokular mit Eigenfokussierung, welches ich gegen die Drehfokussierer per Baader Schnellwechsler austauschen kann. Somit wird das Okular auch nicht durch 1 1/4 Zoll beschnitten, sondern hat die Öffnung von T-2. Damit habe ich 6,4x mit 10Grad am Himmel mit 5,6 AP (die Borg haben effektiv 218mm Brennweite). Ein leichtes Stativ und den 90Grad Einblick empfinde ich als Vorteil.

Viele Grüße
Stefan

Anhänge

• IMG_20250115_091532880_HDR.jpg
    IMG_20250115_091532880_HDR.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 241
Hallo

Desto mehr wird sind, desto mehr zeigt sich uns der Sternenhimmel.

Meine Maschine, Dobson 12,5 " GAT Discovery von Grab vor 28 Jahren gekauft.
Umbau wegen Gewicht, all zu schwer geworden, dazu Arthrose beide Schultern Op innerhalb 10 Jahren.

Noch möchte ich in den Himmel steigen, meine Leiter sind die Okulare.

Manfred

Anhänge

• IMG_20241026_192957.jpg
    IMG_20241026_192957.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 222
Hallo

Desto mehr wird sind, desto mehr zeigt sich uns der Sternenhimmel.

Meine Maschine, Dobson 12,5 " GAT Discovery von Grab vor 28 Jahren gekauft.
Umbau wegen Gewicht, all zu schwer geworden, dazu Arthrose beide Schultern Op innerhalb 10 Jahren.

Noch möchte ich in den Himmel steig
Genau deshalb hab ich mir diese Einteilung überlegt

Ich wäre übrigens dafür Klassen einzuteilen da es unterschiedliche Ansichten zu grab and go gibt wie man hier sieht.

Klasse 1 Mit einer Hand Mühelos komplett, also nicht nochmal extra für okulare...

Klasse 2 Mit beiden Händen komplett Rauszutragen

Klasse 3 Mit beiden Händen die schwersten Komponenten Raustragbar

Klasse 4 nicht öfter, als 3 Mal was holen

Klasse 5 in unter einer halben Stunde aufgebaut

Mein 414/1868 Dobson wäre übrigens Klasse 5 geht schon schneller aber man muss doch oft teile holen.

Naja, man muss nicht alt werden, um zu erkennen, dass ein Schutzbau in einer Wettergeschützten Ecke oder ein Teleskop auf Rollen einem die Beobachtung erleichtert.

Ich mache das mit Teleskopen bis 16" schon seit über 20 Jahren und muss dank der Goto Rockerbox nicht mal auf die Nachführung verzichten.
So gesehen Klasse 2 mit 16" und wenn ich mehr Platz hätte ginge auch 24" ;)

Auch muss man im Alter nicht auf Öffnung verzichten wenn man das hier geschriebene umsetzt und vielleicht noch ein paar Schritte weiter denkt und Lüfter mit evtl. dünnen Hauptspiegel verbaut.
Zumal das Teleskop ja dann schon vorgekühlt ist.

Das Thema Glaskörpertrübungen hängt hauptsächlich an der Austrittspupille und damit an der Öffnung.
Dazu braucht man keine teuren APOs, sondern Öffnung und wenn man will einen Binokularansatz.

Auch für die Einblickposition gibt es viele Technische Lösungen, von der Hubsäule über höhenverstellbare Stühle bis zum Rotationshut bzw. Schellen...

So gesehen ist dieses Thema einfach nur die Optimierung des Beobachtungsvorgangs und des bestehenden Equipments.
Das hat weder was mit dem Alter zu tun noch etwas mit der Teleskopwahl, sondern ist einfach eine technische Umsetzung.
LG

Das Thema war doch "Zeigt her eure grab and go Teleskope"....
Mein grab and go, fertig aufgebaut mit Montierung, Gegengewicht, Filter und Cam.
Ist in einer Minute auf der Säule und nach einer weiteren Minute fertig für die Aufnahmen.
Vor der Cam ist noch eine Zeiss-Ringschwalbe, damit kann ich dann auch noch blitzschnell auf ein Okular wechseln.
IMG_20221127_171251_k.jpg

CSun Bernd

"Ist in einer Minute auf der Säule und nach einer weiteren Minute fertig für die Aufnahmen."

Ja, aber dass der alte Mann dahinter noch 20 Min benötigt, sollte man schon ehrlicherweise nennen - pinkeln, Getränk, Stulle, Musik, ...

aber cooles Arbeitszimmer. Der meist getippte Satz in Astroforen lautet:"Da macht meine Frau nicht mit." Haha - ich lasse bei mehreren guten Tagen auch alles bereit stehen.

Traut Euch ! :D

aber cooles Arbeitszimmer. Der meist getippte Satz in Astroforen lautet:"Da macht meine Frau nicht mit." Haha - ich lasse bei mehreren guten Tagen auch alles bereit stehen.
Das ist die Sicht vom Schreibtisch meiner Frau...:D
Man(n) muss die Frau einfach in das Hobby einbinden... Nein, aber im Ernst, meine Frau ist auch ganz Astro-begeistert, allerdings nur visuell.
So sieht das ganze dann aufgebaut aus
20230624_160011_2.jpg

Das Thema war doch "Zeigt her eure grab and go Teleskope"....
Mein grab and go, fertig aufgebaut mit Montierung, Gegengewicht, Filter und Cam.
Ist in einer Minute auf der Säule und nach einer weiteren Minute fertig für die Aufnahmen.
Vor der Cam ist noch eine Zeiss-Ringschwalbe, damit kann ich dann auch noch blitzschnell auf ein Okular wechseln.
Den Anhang 457998 betrachten
CSun Bernd
Hallo Bernd,
was ist denn das für eine schöne Montierung?

Danke für die Info. Dachte ich mir, dass wir es hier mit etwas ganz feinem zu tun haben.
Diese AP-Montis sind aber wie es scheint, nicht sonderlich häufig anzutreffen bzw. auch schwer erhältlich.

15kg dürften bei der Säule nicht reichen - meine Zeiss Säule wiegt deutlich mehr ;-)

15kg dürften bei der Säule nicht reichen - meine Zeiss Säule wiegt deutlich mehr ;-)
Meine Euro EMC-Säule mit der SW AZEQ6GT oben drauf geht auch nicht mehr so richtig als „Grab and Go“ durch, wobei meine Säule lässt sich wie eine Schubkarre durch die Gegend fahren, d.h. Hat einen schönen großen und abnehmbaren Winkelgriff auf einer Seite und auf der anderen Seite zwei Gummi-Räder, mit denen man das ganze Konstrukt fahren kann. Vom Gartenhaus auf den Beobachtungsplatz geht das ganz gut, richtig grab&go ist es aber auch nicht unbedingt. Und von 15kg sind wir hier auch sehr weit entfernt.

Meine Euro EMC-Säule mit der SW AZEQ6GT oben drauf geht auch nicht mehr so richtig als „Grab and Go“ durch

Ich genieße es die wunderschönen Geräte hier zu sehen auch wenn nicht immer alles grab and go ist.
Es erfreut nicht nur den Augapfel sondern auch das Gemüt und es lockert den Thread auf.
Der Hauptfokus bleibt ja auf grab und go, nur manchmal postet einer eben auch mal sein schönes großes Teleskop, das ist o.k. .

Mehrmals die Woche besuche ich diesen Thread und blättere ihn von vorne bis hinten durch -genieße die Fotos und Anregungen sowie
euren regen Gedankenaustausch - und suche mir Anregungen für mein neues demnächst kommendes
grab and go Teleskop.

VG. Michael

Übrigens, in meinem Fundus kommt demnächst auch ein „richtiges“ Grab and Go.
Es ist ein eher älteres Modell, genaueres wird sich zeigen, ob das Ding das hält was es verspricht. Wir werden sehen….

Was aber mit Grab and Go eher weniger zu tun hat, so ein 15 kg Trümmer. Aber schön ist sie.
Warum? Ich schrieb doch: ...fertig aufgebaut mit Montierung, Gegengewicht, Filter und Cam.

Wenn das kein grab and go ist, was dann?
15kg... das ist so viel wie ein Kasten Bier, was macht man denn beim Einkaufen? Ok, es gibt da auch nette Verkäuferinnen, die einem Helfen können.
Bei mir heißt "grab and go": Nehmen, hinstellen, notfalls einen Stecker (Stromversorgung) einstecken und loslegen. Kein Einnorden, kein Fokussieren, kein Austarieren usw.
Die Zeiss-Säule steht natürlich das ganze Jahr dort (80Kg). Ich dachte, das muss ich nicht extra dazuschreiben.

(Gerade mal nachgesehen aus der Ferne... die Säule steht heute morgen immer noch an ihrem Platz) und die Stromversorgung auch :)
1737701157119_2.jpg

Ich schätze die meisten hier (so auch ich) verstehen unter "Grab and Go" schon was anderes als "ready to use"...

Schön ist es trotzdem und so eine Säule würde mir auch gut gefallen...

Gruß Horst

15 Kg auf die Säule zu wuchten in der Höhe, das wäre nichts für mich. Dann kommt noch das Gegengewicht, das Fernrohr, Strom anschließen, usw. Ich kenne das vom Aufbau einer EQ6 - nie wieder mute ich das meinem Rücken zu.

Ich schätze die meisten hier (so auch ich) verstehen unter "Grab and Go" schon was anderes als "ready to use"...

Schön ist es trotzdem und so eine Säule würde mir auch gut gefallen...

Gruß Horst
Ja Horst,

Im Post 1 steht ja was der TE sich darunter vorstellt. Grab&Go ist für mich: einmal alles raustragen.
Aber trotzdem interessant was hier zu sehen ist.

CS Mark

Wie man sieht, gibt es unterschiedliche Auffassungen, was unter "Grab and Go" zu verstehen ist.
Ich fasse es dann noch einmal zusammen:
Eine "feritig aufgebaute Ausrüstung", "ready to use", die man mit "einmal alles raustragen" benutzen kann. :):y:

CSun Bernd

Genau da das umstritten sein kann habe ich diese Kategorisierung geschaffen
Ich wäre übrigens dafür Klassen einzuteilen da es unterschiedliche Ansichten zu grab and go gibt wie man hier sieht.

Klasse 1 Mit einer Hand Mühelos komplett, also nicht nochmal extra für okulare...

Klasse 2 Mit beiden Händen komplett Rauszutragen

Klasse 3 Mit beiden Händen die schwersten Komponenten Raustragbar

Klasse 4 nicht öfter, als 3 Mal was holen

Klasse 5 in unter einer halben Stunde aufgebaut
klingt bei deinem nach Klasse 3 oder 4

Nein, ganz eindeutig Klasse 2
Eine Klasse 6 hätte ich auch noch :p
Meine AP900:
RA-Block und DEC-Block trennen
RA-Block und DEC-Block einzeln raustragen
RA-Block auf Säule montiern
DEC-Block mit RA-Block verbinden.
Gegengewichtsstange holen
Gegengewichte (einzeln) holen
Gegengewichtsstange und Gegengewichte montieren
Teleskop holen und montieren
inzwischen sind Wolken aufgezogen... in umgekehrter Reihenfolge alles wieder abbauen :D

CSun Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Genau... nimmt man streng Post 1:

...Grab and go bedeutet für mich, dass das Gerät inkl Optik mit Montierung und Fuß zusammen gebaut in einem heraus getragen werden kann ohne zweimal gehen zu müssen und auch hinsichtlich der Auskühlproblematik schnell einsatzbereit ist...

Ich für meinen Teil habe fast nur grab&go

😞

CS Mark

Zurück
Oben