ZWO AM5 erste Eindrücke

Hallo Jörg,

danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht, aber nein, die war es nicht, die hab ich dann hinterher wieder benutzt.
Wie Frank richtig sagt, waren das Powerbanks, die zum Laden von Geräten vorgesehen sind. Mein Fehler, wegen Inkompetenz. :LOL: Allerdings habe ich mit den Powerbanks schon erfolgreich AsiAir und AZGTi betrieben, die haben dann schon einen ganzen Abend durchgehalten. Vielleicht war es ihnen aber gestern auch zu kalt, das vermute ich.

LG Olaf
Hi Olaf,

Kälte ist durchaus ein Faktor. Mein Akkupack ist mal bei -5°C ausgestiegen. RTFM sag ich nur :LOL:
Jedenfalls wohnt der Akkupack im Winter jetzt immer in einer kleinen Isoliertasche, ggf zusätzlich mit etwas Schaumstoff. Und wenn's ganz kalt wird, bekommt er auch mal ein aufgewärmtes Kirschkernkissen spendiert.

VG,

Ulrike

Kirschkernkissen, ne Aluflasche mit warmem Wasser - und alles in ne weiche Isoliertasche! So haben wir schon früher die Akkus unserer Modell-Helikopter auf Leistungswärme gehalten im Winter. Bei uns am Alpenrand sind -10 bis -15°C nachts ja relativ normal im Winter…

Kurz ne Frage zur AM3 - kann es sein, dass diese überarbeitet wurde? Ich seh auf den aktuellen Bildern plötzlich zwei „Schaubhebel“ an der Bodenplatte, wie bei der AM5… die waren doch ursprünglich nicht dran, oder?!?

Hallo Alex (Skipper),

ich habe überlegt ob ich auf deinen Text eingehe oder nicht, um nicht noch weiter ins Off-topic abzugleiten... aber der Text ist so einfach falsch.
Deine Linse / Spiegel wird beschlagen wenn ihre Temperatur gleich / unter dem Taupunkt liegt unabhängig von Ihrer Position im Raum, gilt natürlich nicht nur für Linsen oder Spiegel.
Das ist soweit richtig, aber die Position im Raum (bzw. die relative Position von Strahlern zueinander) hat durchaus einen Einfluss auf den Wärmestrom und somit indirekt auch auf die Temperaturen der Körper.
Wie ich bereits schrieb ist das Thema nicht ganz banal, ich werde versuchen es so einfach wie möglich zu beschreiben!

Ausgehend vom idealen schwarzen Körper (Emissionsgrad+Transmissionsgrad+Reflektionsgrad = 1), wird eine transparente/spiegelnde Masse (Linse/Spiegel) "keinerlei" Strahlung emittieren, bzw. tatsächlich ist die Emission so gering (es gibt keine 100%transparente Linse und auch keinen 100% reflektierenden Spiegel) das sie kaum ins Gewicht fällt. Das heißt es findet kein Wärmeaustausch zwischen Linse und Himmel statt
Wie du schon sagtest, so banal ist das Thema nicht. Vereinfachungen sind per se nicht verkehrt, aber nicht wenn sie zu falschen Schlussfolgerungen führen. Was du hier vernachlässigst, ist, dass diese Eigenschaften (Transmissivität, Absorptivität und Reflektivität) unter anderem von der Wellenlänge / dem Spektrum der Strahlung abhängig sind. Und normales BK7-Glas ist alles andere als transparent im Bereich der Wärmestrahlung (thermische Strahlung findet hauptsächlich im Wellenlängenbereich zwischen 0,1-100 µm statt und ja, im visuellen ist Glas transparent, aber halt nicht im IR) sondern hat einen Emissionsgrad von mehr als 0,8! Das ist absolut nicht vernachlässigbar und da findet definitiv ein Wärmeaustausch zwischen Himmel und Linse statt. Beim Spiegel ists nochmal etwas anders, der reflektiert tatsächlich über das ganze Spektrum halbwegs gut.
Hier ein Wärmebild eines Hauses die Scheiben sind schwarz, weshalb hier keine Wärme-Strahlung emittiert wird (bei den Scheiben weiter unten handelt es sich um Reflektionen)
Wenn du dasselbe Bild von einem Haus im Winter mit Einfachverglasung machst, sieht das ganz anders aus. Dass die Scheiben in deinem Bild schwarz sind, hängt eher damit zusammen, dass die Scheiben a) eine geringe Transmission im IR haben und b) die Zwischenräume mit Gasen (es gibt auch Vakuumfenster, da ists dann halt Vakuum) gefüllt sind, die schlecht Wärme leiten. Die Außentemperaturen des Fensters sind deshalb tatsächlich sehr niedrig, weshalb sie kälter als der Rest des Gebäudes sind.
An einer Mattschwarzen Oberfläche, siehe meine obigen Ausführungen, wirst Du keine Strahlung messen können, denn der Absorbtionsgrad geht in dem Fall gegen 1, der Emissionsgrad gegen Null und der Transmissionsgrad wird sicher Null sein da undurchsichtig!
#Kirchhoff's law of thermal radiation ein Körper der gut absorbiert, strahlt auch gut. Das heißt gerade an einer mattschwarzen Oberfläche wirst du gut Strahlung messen können (schau dir mal eine mattschwarze Fläche an, die von der Sonne bestrahlt wird). Dass du da nachts nichts misst, hängt in erster Linie damit zusammen, dass die die emissive power eines Körpers von der Temperatur abhängig ist (gemäß dem Stefan-Boltzmann Radiation Law ist die emissive power für einen idealen schwarzen Körper die Stefan-Boltzmann-Konstante multipliziert mit der Temperatur in der vierten Potenz). Und da die schwarzen Flächen besonders schnell auskühlen, misst du auch nix.

Grüße Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub! wo geht es hin?
am Donnerstag geht es nach Thailand Ich freue mich schon drauf endlich mal wieder die Sonne sehen zu können.
Astrofotografisch wird's aber wohl nichts. Zum einen sind wir da eher in einem lichtverschmutzten Bereich und zum anderen ist es dort Nachts auch meistens bewölkt. Aber egal, Hauptsache wech hieee :)
Und freue mich weiter auf regen Austausch!
Dito!
Vor deinem Urlaub noch ein kleiner Wink mit Wärmebildkameras oder One-Pixel-Sensoren niemals auf spiegelnde oder total matte Oberflächen messen/zielen das wird nichts!
Das mit den matten Oberflächen hatte ich nicht so auf dem Schirm. Ich muss mir mal so eine Wärmebildkamera kaufen und ein paar Experimente damit machen. Sowas ist ja auch bei der Elektronikentwicklung ein praktisches Werkzeug und daher wäre der Kauf durchaus zu rechtfertigen.

Aber mal zurück zur Zwo AM[X], ist das bei der AM3 mit den fehlenden Klemmhebeln ein Problem, oder hält die trotzdem gut?

Viele Grüße
André

Hallo Andre,

meine AM3 hält am ZWO Stativ bombenfest, ich vermisse die Klemmschrauben nicht.

LG Olaf

Habe letzte Woche meine AM3 bekommen und da sind auch keine Klemmschrauben für Azimut.

Hier mal ein Vergleich zur HEM15
399999299_6851150868307724_7288801928312097178_n.jpg
400092329_6851150601641084_8534109296184126599_n.jpg

Gruß
Jörg

Hier noch einmal zum erklären meines Problems bei der Justierung der AM5.

Die Klemme im blauen Kreis gehört zum Stativ, ist kein Problem und hält die Montierung fest.

Die Klemmen im grünen Kreis müssen angezogen werden, da ansonsten der Montierungskop leicht kippelt. Wenn man die Azimut Schrauben richtig einstellt und danach die Klemmen anzieht verschiebt sich die Ausrichtung.

Daher habe ich die Klemmen erst leicht angezogen, danach mit den Azimut Schrauben ausgerichtet und dann noch einmal leicht die Klemmen festgezogen.

AM5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal zum erklären meines Problems bei der Justierung der AM5.

Die Klemme im blauen Kreis gehört zum Stativ, ist kein Problem und hält die Montierung fest.

Die Klemmen im roten Kreis müssen angezogen werden, da ansonsten der Montierungskop leicht kippelt. Wenn man die Azimut Schrauben richtig einstellt und danach die Klemmen anzieht verschiebt sich die Ausrichtung.

Daher habe ich die Klemmen erst leicht angezogen, danach mit den Azimut Schrauben ausgerichtet und dann noch einmal leicht die Klemmen festgezogen.
Hi Harald,

wo siehst du hier einen roten Kreis? :unsure:

VG,

Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

reicht es nicht, die Klemmen direkt fest anzuziehen und dann die Azimutfeinverstellung zu bedienen? Oder lassen sich die beiden Schrauben dann gar nicht drehen? Ich kenne das von meinen anderen parallaktischen Montierungen auch nicht anders. Da werden nur die Feinverstellschrauben bedient und dann hält das. Bei der AM3 ist es genauso. Es reicht halt, die AZ-Schrauben einzustellen.

LG Olaf

Hallo Olaf,

wenn man die Klemmen normal anzieht bewegt sich nichts mehr. Die Azimut Schrauben können dann nicht mehr den Kopf bewegen. Bei meiner EQ5 ist das auch anders. Es ist nicht schlimm, man muss nur wissen wie damit umzugehen ist.

Auf der anderen Seite kann man sicher sein, die Montierung sitz auf dem Stativ fest.

Wenn die klemmen nicht angezogen sind, ist in dem Bereich des gelben Rechtecks ein kleiner Spalt, der Spiel zulässt. Ich weiß gar nicht wie das bei der AM3 gelöst ist.

AM5.jpg

Wenn die klemmen nicht angezogen sind, ist in dem Bereich des gelben Rechtecks ein kleiner Spalt, der Spiel zulässt. Ich weiß gar nicht wie das bei der AM3 gelöst ist.

Den Anhang 368479 betrachten
Meine ersten Eindrücke zur AM3 und die fehlende Klemmung der Azimut-Verstellung hatte ich hier beschrieben, paar Posts weiter auch mit Bildern.
Man kann es auch nicht wirklich mit der EQ5 vergleichen. Dort wird die gesamte Montierung gelöst und dann mit der mittleren M10 Schraube richtig festgeballert.
Bei der AM3 ist da nichts mit ordentlich festziehen. Ob das bei fehlenden "Vorspannung" wirklich problematisch ist, könnte man z.B. mit Fühlerlehrenband untersuchen.

Die Klemmung der Montierung am TC40 Stativ mit einer Schraube finde ich auch nicht berauschend, an der PE200 Verlängerung sind 3 Schrauben vorhanden und die Klemmung wirkt dadurch solider.

Meine ersten Eindrücke zur AM3 und die fehlende Klemmung der Azimut-Verstellung hatte ich hier beschrieben, paar Posts weiter auch mit Bildern.
Man kann es auch nicht wirklich mit der EQ5 vergleichen. Dort wird die gesamte Montierung gelöst und dann mit der mittleren M10 Schraube richtig festgeballert.
Bei der AM3 ist da nichts mit ordentlich festziehen. Ob das bei fehlenden "Vorspannung" wirklich problematisch ist, könnte man z.B. mit Fühlerlehrenband untersuchen.

Die Klemmung der Montierung am TC40 Stativ mit einer Schraube finde ich auch nicht berauschend, an der PE200 Verlängerung sind 3 Schrauben vorhanden und die Klemmung wirkt dadurch solider.

Ich hab die AM 3 natürlich nicht direkt auf dem Stativ, sondern die Verlängerungssäule dazwischen, allerdings die mit den drei Einzelstreben. Die hat auch drei Klemmungen oben. Ich vermisse da wie gesagt nix. Wie das bei schweren Teleskopen aussieht, weiß ich nicht, bei meiner Zuladung bis maximal 4-5 KG ist alles gut.

LG Olaf

Versteh die Problematik auch überhaupt nicht… selbst wenn man die AM einfach direkt mit der mittigen Schraube auf ein Stativ setzt, sollte dies doch nicht ausmachen.
Und meine SA GTI fixiere ich ja auch nicht, sondern hab unten einfach alles so eingestellt, dass es „satt“ sitzt aber läuft beim verstellen. Oder hab ich nen Denkfehler???

Hallo Jonas,

jetzt muss ich direkt doch hier im Thread anworten, wenn Du mich zitierst dann bitte richtig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen!
Das ist soweit richtig, aber die Position im Raum (bzw. die relative Position von Strahlern zueinander) hat durchaus einen Einfluss auf den Wärmestrom und somit indirekt auch auf die Temperaturen der Körper.

Hier geht es ums Kondensieren, diese ist räumlich unabhängig nicht darum wie es zur Abkühlung kommt, natürlich hat der Tubus und Anbauteile eine Wechselwirkung mit seiner Umgebung, er wird Wärme insbesondere an den kalten Himmel durch Strahlung verlieren und auch an die Umgebung wenn diese kälter als der Tubus ist, Verluste durch Konvektion kommen auch hinzu. Der Wärmestrom im Tubus ist unabhängig von der räumlichen Lage im Raum, er wird immer vom hohen zum niedrigen Temperaturniveau "fließen".

Wie du schon sagtest, so banal ist das Thema nicht. Vereinfachungen sind per se nicht verkehrt, aber nicht wenn sie zu falschen Schlussfolgerungen führen. Was du hier vernachlässigst, ist, dass diese Eigenschaften (Transmissivität, Absorptivität und Reflektivität) unter anderem von der Wellenlänge / dem Spektrum der Strahlung abhängig sind. Und normales BK7-Glas ist alles andere als transparent im Bereich der Wärmestrahlung (thermische Strahlung findet hauptsächlich im Wellenlängenbereich zwischen 0,1-100 µm statt und ja, im visuellen ist Glas transparent, aber halt nicht im IR) sondern hat einen Emissionsgrad von mehr als 0,8! Das ist absolut nicht vernachlässigbar und da findet definitiv ein Wärmeaustausch zwischen Himmel und Linse statt. Beim Spiegel ists nochmal etwas anders, der reflektiert tatsächlich über das ganze Spektrum halbwegs gut.
Per Definition (je nach Quelle, hier Wikipedia) liegt Infrarote Strahlung im Wellenlängenbereich 0,7 bis 1000 my, Glas hat die dumme Eigenschaft Infrarote Strahlung (bestimmte Wellenlängenbereiche im Infraroten) zu blockieren, d.h. die Strahlung wird größtenteils absorbiert oder Reflektiert.

20231113T141133.jpg20231113T141144.jpg
Hier die Messung an der Linse (da meine Kamera nur den Bereich von 0-250°C abdeckt), sieht man hier strahlt nichts oder nur wenig, die per Kontakt gemessene Temperatur war 9,8°C an der Linse. Das rechte Bild zeigt die Messung am Linsenträger. Der helle Spot auf der Linse ist Reflektion.

#Kirchhoff's law of thermal radiation ein Körper der gut absorbiert, strahlt auch gut. Das heißt gerade an einer mattschwarzen Oberfläche wirst du gut Strahlung messen können (schau dir mal eine mattschwarze Fläche an, die von der Sonne bestrahlt wird). Dass du da nachts nichts misst, hängt in erster Linie damit zusammen, dass die die emissive power eines Körpers von der Temperatur abhängig ist (gemäß dem Stefan-Boltzmann Radiation Law ist die emissive power für einen idealen schwarzen Körper die Stefan-Boltzmann-Konstante multipliziert mit der Temperatur in der vierten Potenz). Und da die schwarzen Flächen besonders schnell auskühlen, misst du auch nix.

Ich schrieb etwas von berührungslosen Messen mittels Wärmebildkamera und Infrarotthermometer, in Ganz speziellen Fällen (glänzende Oberfläche, besondere mattschwarze Oberfläche), nur ein Beispiel, bestimmte Hydraulikschläuche (mattschwarze) nicht alle! Lassen sich nicht zuverlässig per Wärmebildkamera bzw. Infrarotthermometer messen, die Abweichung kann da schon mehr als +/- 10°C ggü. einer berührenden Messung betragen. Dito spiegelnde Oberflächen lassen sich direkt nur mit Wärmebild / Infrarot nur messen wenn die zu messende Fläche lackiert bzw. mit einem Klebestreifen beklebt wird und nur dann auf dieser Fläche! Das lässt sich dann auch mit Stefan Bolzmann erklären.

Ich mache mal bei Gelegenheit nen eigen Thread dazu auf, wenn mir eine Überschrift eingefallen ist!

CS
Alex

Hallo Zusammen,

bezüglich der Klemmung der AM3 bin ich jetzt auch verwirrt, gab es da eine Änderung?

19-1.jpg
Auf der Zeichnung vorhanden!

zwo-am3-details-3.jpg
hier auch!
zwo-am3-details-2-1000.jpg
hier ebenfalls!

am3-montierung-kopf-seite-1000.jpg
hier nicht!

Gab es da eine Änderung? Und wie ist das mit der Klemmung gelöst, Azimut rotiert/schwenkt ja auf der schwarzen Platte oder ist das jetzt komplett spielfrei gelagert und wird nur noch über die Azimut-Schrauben geklemmt?

CS
Alex

Hi Alex,
siehe doch oben die Bilder von mir.
Klemmung nur noch über die Azimutschrauben.
Von unten drunter sind wohl noch Schrauben die das „Spiel“ einstellen können.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

got it! Jetzt ist es klar! Aber ziemlich umständlich wenn man mal was nachfrickeln will! Vielleicht überbewertet, berichte mal wie sich das in der Praxis darstellt!

CS
Alex

Hallo

Azimutverstellung,
Da müssen harte Federscheiben drunter
Manchmal findet man Unterlegscheiben die vom Austanzen etwas hohl sind davon zwei mit der hohlen Seite gegeneinander sollte funktionieren

Gruß Frank

Hallo Frank, hallo Zusammen,

Tellerfedern meintest Du, Unterlegscheiben würde ich nicht nehmen!, da plastisch verformbar! Ist aber am Ende wieder gefrickel, warum nicht ein Nadellager dazwischen packen und entsprechend vorspannen! Ich finde die Klemmen im Übrigen auch nicht so prickelnd, wie ich gelesen habe bin ich da nicht der Einzige!

Das ist wieder so ein Beispiel von China-Engineering, da werden Spannungswellen-Getriebe (Harmonic-Drives) verbaut, die einen nicht unbeträchtlichen Teil der Gesamtkosten verursachen und dann wird an einem Lager für höchsten 50 Cent gespart??????

Ich sage jetzt nicht die Montierung ist schlecht, dann würde ich mir ja selbst widersprechen, allerdings gäbe es noch Optimierungspotenzial im Detail, mich würde mal interessieren wie das bei den doppelt so teuren Rainbow-Astro gelöst ist? Bei der Ioptron HAE29 ist es ja das selbe gefrickel wie bei allen anderen Ioptron Montierungen, im Sommer natürlich weniger störend!

CS
Alex

Zurück
Oben