Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
Vom 8. Juni bis 7. Juli 2026 bieten wir bei Space Instruments eine Takahashi Sommer Sonderaktion mit attraktiven Rabatten auf fast das gesamte Takahashi-Sortiment – sowohl in unserem Onlineshop als auch im Ladengeschäft...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Guten Tag1
Mein Seestar S50 ist mal wieder upgedatet, ich habe eine einfache Frage.
Die M81 und die M82 wollte ich zusammen aufnehmen um 22:30 Uhr. Die Größe auf 1,2 und den Winkel -50°, so passte es. Die Aufnahme lief bis 1:30 Uhr.
Durch die...
Hallo Sternfreunde,
Die Space Instruments Doppelschiene ist eine Halterung mit der bequem mehrere Teleskope auf einer Montierung befestigt werden können, ohne jedoch die Stabilität des Systems zu beeinflussen. Die Space Instruments...
Hallo Sternfreunde,
Founder Optics Marvel Okulare bieten ein beeindruckendes Beobachtungserlebnis für anspruchsvolle Beobachter. Der Name „Marvel“ ist abgeleitet vom atemberaubenden Bild, dass diese 80° Okulare mit Großen Gesichtsfeld liefern...
Hier etwas für die Mitlesenden :cool: die sich fragen ob denn die Fa. Proxisky einen guten Support bietet:
Vor zwei Wochen versagte die 17R nach mehr als zwei Jahren ihren Dienst.
Nach dem Öffnen der Montierung war schnell klar das ein SMD...
Hallo zusammen,
Hallo Frank, hallo Hubertus,
vielen Dank für eure netten Rückmeldungen! Es freut mich sehr, dass der Vortrag so gut angekommen ist und dass der Funke der Spektroheliografie übergesprungen ist.
Frank, schön, dass meine...
Hallo,
da ich von der Galaxiengruppe recht viele Aufnahmen habe, wollte ich mal eine Bearbeitung mir 2x Drizzle probieren. Am Ende habe ich doch wieder auf die 100% skaliert. Aber ich denke, ich konnte ein paar mehr Details gegenüber der alten...
Verkaufe einen SHG700 Solar Spektroheliograph, sowie die Astrokamera ToupTek G3M678M, aus einem nie verwirklichten Projekt. Beide Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt laut Hersteller ML Astro.
Beide Geräte befinden sich im Neuzustand...
eddy74 reagierte auf das Bild NGC2841 von DominikW mit Like.
Hallo liebe Freunde und Freundinnen klassischer Astro-Geräte, hier folgt nun etwas Stoff zu JSO ( Japan Special Optics ). Ich wollte das eigentlich alles in 1 Beitrag schreiben, hatte aber oben nicht bedacht, dass es eine Ablaufzeit zum Editieren...
Hallo,
da ich von der Galaxiengruppe recht viele Aufnahmen habe, wollte ich mal eine Bearbeitung mir 2x Drizzle probieren. Am Ende habe ich doch wieder auf die 100% skaliert. Aber ich denke, ich konnte ein paar mehr Details gegenüber der alten...
Moin,
vor einiger Zeit hatte ich NGC 4151 bereits mit meinem 8"-Newton abgebildet.
2023er Beitrag
Schon nach der damaligen Bearbeitung war für mich klar,
dass ich dieses faszinierende Objekt, auch als „Saurons Auge“ bekannt,
irgendwann noch...
Hi,
in der Galaxie NGC7292 ist eine 14m0 SN ausgebrochen. Sie steht im Sternbild Pegasus und sollte so ab 00:00 MESZ hoch genung stehen und es sollte dunkel genug sein.
cs
Lothar
Hallo, tolle Veranschaulichung.
Mir ist es aber nicht möglich den FS rund zu bekommen.
Als Beispiel:
Ich kann entweder den Fangspiegel rund bekommen, dann passt aber die Spinne nicht mehr (Diese ist dann mit dem Ocal oder Ähnliches nicht...
Hi,
in der Galaxie NGC7292 ist eine 14m0 SN ausgebrochen. Sie steht im Sternbild Pegasus und sollte so ab 00:00 MESZ hoch genung stehen und es sollte dunkel genug sein.
cs
Lothar
Moin,
vor einiger Zeit hatte ich NGC 4151 bereits mit meinem 8"-Newton abgebildet.
2023er Beitrag
Schon nach der damaligen Bearbeitung war für mich klar,
dass ich dieses faszinierende Objekt, auch als „Saurons Auge“ bekannt,
irgendwann noch...
Hi Mischa, ja danke Dir.
Und ja, ich füge jetzt direkt mal HST und Tiangong hinzu ....
ABER:
Die Teile sind sooo winzig das man bei einem typischen Sonnenteleskop von sagen wir mal 700-1000mm FL allenfalls einen formlosen punkt einfangen würde...
Hallo.
Ende Juni 2026 kommt der Erdbahnkreuzer 1997NC1 der Erde sehr nah.
Er gehört zur Gruppe der ATEN-Objekte, welche die Erdbahn kreuzen. Die gr. Halbachse seiner Bahnellipse ist kleiner als 1AE.
Während seiner unmittelbaren Erdnähe...
Gestern Abend bot sich hier whrscheinlich die letzte Gelegenheit, die beiden zu erwischen, denn die nächsten Abende sollen alle bedeckt sein. Die eigentliche Konjunktion wäre ja erst morgen. Die aus 2025 hab ich auch hinter diesen Birken...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.