Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Galaxien-Trio KTG 63 im Sternbild Drache, bestehend aus NGC 5963, NGC 5965 und NGC 5971, befindet sich zwar im selben Himmelsareal, die Galaxien sind jedoch, aufgrund ihre Entfernung zueinander, nicht gravitativ verbunden.
Independence Sun! Ja, die Sonneshow macht sich vom Acker, während woanders die nächste Party anhebt...
Datum: 4.7.2026
Uhrzeit: 11:50 MESZ (CaK) und 12:10 MESZ (SolarContinuum)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue...
Independence Sun! Ja, die Sonneshow macht sich vom Acker, während woanders die nächste Party anhebt...
Datum: 4.7.2026
Uhrzeit: 11:50 MESZ (CaK) und 12:10 MESZ (SolarContinuum)
- TS 115 / 805 mm - PhotoLine-Refraktor (F = 2.012 mm per TeleVue...
Auf Ebay gibt es gerade ein paar Restposten zum Schnäppchenpreis 699€.
Da habe ich mal zugeschlagen, das Ergebnis ist wie folgt:
Das Glas ist sehr angenehm zu greifen/halten und mit gut 800g ziemlich leicht.
Die Frontlinsen haben sogar 35mm...
Das Intensitätsdiagramm bestätigt die erhöhte Emission sowie starke Linienverbreiterung während des gesamten Ereignisses. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Energiefreisetzung ihren Höhepunkt.
Die starken Emissionen zeigen sich auch im...
Hallo zusammen,
ich hatte heute Morgen das Glück, H-alpha-Spektroheliogramme während der Entwicklung eines M1.8-Flares in der aktiven Region AR4479 aufnehmen zu können. Da der Flare praktisch von der Anstiegsphase bis in die Abklingphase...
Hallo zusammen
Sehr viel Los auf unserer Sonne . Viele Protuberanzen Loop zu sehen. Oberfläche genauso Aktiv . Früh Morgens Top Seeing Ab 10 Uhr kam Wind und das Seeing wurde deutlich schlechter . Hatte aber fast alles im Kasten .
Vorab mal ein...
Hallo zusammen,
heute zeige ich euch mein Highlight der vergangenen Wochen.
Diese Aufnahme des Herkules-Galaxienhaufens entstand auf La Palma unter guten Seeingbedingungenungen mit einem durchschnittlichen FWHM-Wert von 1,45” im endgültigen...
Hallo zusammen,
es ist schon eine Weile her, dass ich oben über mein kleines beta-Lyra Projekt berichtet habe. Seitdem habe ich fleißig weiter
Messwerte gesammelt. Meine Lichtkurve habe ich mittlerweile an eine Lichtkurve der AAVSO angepasst...
Hallo zusammen
Sehr viel Los auf unserer Sonne . Viele Protuberanzen Loop zu sehen. Oberfläche genauso Aktiv . Früh Morgens Top Seeing Ab 10 Uhr kam Wind und das Seeing wurde deutlich schlechter . Hatte aber fast alles im Kasten .
Vorab mal ein...
Hallo zusammen
Vorab mal ein...
Hallo zusammen,
es ist schon eine Weile her, dass ich oben über mein kleines beta-Lyra Projekt berichtet habe. Seitdem habe ich fleißig weiter
Messwerte gesammelt. Meine Lichtkurve habe ich mittlerweile an eine Lichtkurve der AAVSO angepasst...
Hallo zusammen,
Hallo allerseits,
mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen und ich konnte den Tanz der beiden Komponenten von T-CrB umeinander weiter verfolgen. So wie es scheint geht es nun wieder abwärts, was auch mit der Dauer des Umlaufs (~228 Tage) im...
Hallo allerseits,
mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen und ich konnte den Tanz der beiden Komponenten von T-CrB umeinander weiter verfolgen. So wie es scheint geht es nun wieder abwärts, was auch mit der Dauer des Umlaufs (~228 Tage) im...
Hallo
es ist schon beängstigend wenn man sieht, wie der erdnahe Orbit immer mehr "verschmutzt" wird.
Aber jedes Ding hat zwei Seiten:
Da sind zum einen die Nutzer (also Leute die das unbedingt haben wollen) -Internet immer und überall -
Dazu...
@kessoku
manchmal hilft es auch, in diesem Forenbereich vorher mal reinzuschauen, ob es das Thema schon gibt. Frustierend für mich ist, das jedesmal für ein Thema von vielen Leuten extra ein eigener Thread eröffnet wird.
Hallo!
Meine Heute hier vorgestellte Aufnahme wird meinen diesjährigen Abschluss der Galaxiensaison markieren. Dieses Mal habe ich sie besonders lange, fast bis zum Termin der Sommersonnenwende ausgedehnt, mit all den Nachteilen die die jetzt...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.