Letzte Aktivität

• Blue Star
    Blue Star reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
    ….. moinse Leute ….., zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht. Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
  • tshaug
    tshaug reagiert auf den Kommentar von TomLow für das Bild SH2-129-Outters4-Ou4-Squid mit Like Like.
    Dankeschön Thomas!
  • Centes
    Hallo Sonnenfreundinnen/Freunde, auch von mir wieder ein paar Bilder von gestern: gestern war es sehr durchwachsen und heute ist hier wieder alles zu...schönen Restsonntag noch Karl-Heinz www.astrokunstvanheek.de
  • Centes
    Ich habe mir mal erlaubt einen Test zu machen zwischen den beiden Folien, als Entscheidungshilfe für den ein oder anderen der noch schwank welche Folie er denn verwenden soll zur Sonnenfinsternis. Die Beiden Bilder wurden Gestern Abend um ca...
  • Centes
    Centes reagierte auf AloisPichler's Beitrag im Thread Ha sonne 25.07.26 mit Like Like.
    Hi, hab heut wieder meinen Acuter umbau getestet,Gesamtsonne, 40mm acuter ethalon ,TS 80/560 ED- Baader 3f TZS und 0,4f reducer-player one Saturn-M
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema 2" Okular am Acuter Elite Phoenix.
    Ich dachte im Acuter Elite Phoenix steckt ein 40/400 Achromat.... Falls ja, wäre es mir zu wenig Öffnung um groß etwas zu investieren. Gruß Horst
  • W_Melder_Wolff
    Was ich noch vergaß zu erwähnen . . .ich glaub, ich hab erstmals das Einnorden richtig hinbekommen. Das Foto wurde aus 39 Einzelaufnahmen von jeweils 20 sek Belichtung gebaut. Die Ausnahmen waren unguided (!!!) . . . das geht doch :)
  • Coyote reagierte auf Jimmi1970's Beitrag im Thread TeenAstro ein onStep projekt mit Like Like.
    Hallo Walter, vielleicht hast du den Starter Guide nicht gelesen ?? Ich bin auch völlig neu hier bei Teenastro , aber ich verstehe das jetzt mal so : a) Version/baseline aussuchen , zb V2.5.4 aktuell b) treiberchip für Motor aussuchen c)...
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-07-25 mit Like Like.
    Hallo, heute recht gute Luftruhe, auf Saturn zeigten sich mit der Farbkamera bei 20.000 von 200.000 gestapelten Einzelbildern mehr als ein Dutzend dunkle Bänder mit roten und grünen Farben. Bei genauem Hinsehen fällt auch auf dass es rund um die...
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
    ….. moinse Leute ….., zuerst habe ich vorgestern, im Horizontdunst, an M11 mutig belichtet, jedoch mir insofern keinerlei Hoffnung für den späteren Saturn gemacht. Als ich dann um ca. 3:00h nach dem Kamerawechsel auf Saturn schwenkte, hatte es...
  • Dane Vetter
    Hallo Dane, die komfortablen Übertragungs- und Synchronisationsmöglichkeiten gibt es seit 1.9 Lockhart, wen ich nicht irre. Vorher konnte man mit drag & drop (ohne Taste) ja nur den Bildausschnitt auf ein anderes Bild übertragen um dann mit...
  • NightSky
    *
  • Lloyd69
    Moin zusammen, für die meisten von euch gehört der BlurXTerminator (BXT) wahrscheinlich schon seit Jahren zum festen Bestandteil des Bearbeitungs-Workflows. Für mich hatte das Tool dagegen immer einen gewissen Mythos-Status. Ich hatte mich...
  • Lloyd69
    Hallo, für mich ist das hier gar kein Bilder-Forum, sondern zuerst mal ein Astronomie-Forum. Deswegen hab ich mich hier angemeldet, nicht um schöne oder unschöne Bilder zu sehen. Was Peter oben schreibt, gilt für meine Fotos auch: ich...
  • Kerste
    Kerste reagierte auf CD 123's Beitrag im Thread 2" Okular am Acuter Elite Phoenix mit Like Like.
    Du verlierst dann aber die H alpha-Beobachtungsmöglichkeit und kannst das Gerät nur ohne Etalon als kleines achromatisches Teleskop verwenden. Im Zenitspiegel des Phoenix sind notwendige Filter eingebaut, die mit dem Etalon die sichere H...
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema 2" Okular am Acuter Elite Phoenix.
    Das weiß man nie, ich habe hier schon tollere Fragen erlebt :) Okay, es steckt ein 80/400 drin. Nehmen wir mal ein 32mm-Okular für 6.5mm Austrittspupille (also ziemlich dunklen Himmel und gute Dunkeladaption) an den Plejaden: Bildquelle...
    • astronomy_tools_fov.png
  • _Jürgen_K
    Sh2-63 Dunkle Wolke + Barnards-Galaxie IC4895 + Stern 61 Sagittarii
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild NGC-7023_Irisnebel_ASI585MCPro_APP_AsiAir_.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    Hab gestern einfach mal da reingehalten in den Irisnebel . Top Seeing , aber durchziehende Ciruswolken/fetzen. Stark rauschendes Bild , leider entschauscht sehr stark.
    NGC-7023_Irisnebel_ASI585MCPro_APP_AsiAir_.jpg
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild IC4628 - Garnelennebel SHO von AstroBagger mit Like Like.
    IC 4628 Garnelennebel in SHO Aufgenommen über 5 Nächte hinweg vom 12.07.26 - 16.07.26. Aus unseren mitteleuropäischen Breiten im Grunde nicht sichtbar
    IC4628 - Garnelennebel SHO
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Saturn vom 22.07.2026 von TigerClaw35 mit Like Like.
    Erster Saturn in dieser Saison
    Saturn vom 22.07.2026
  • donadani
    donadani reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread 30" f/3 Dobson mit Like Like.
    Hallo Forum, eigentlich schaue ich kaum bei Ebay unter Teleskope bzw. Zubehör, nun tat ich es doch und fand ein verlockendes Optik Set. Und führe mich nicht in Versuchung... nach kurzem hin und her war ich dem Öffnungswahn erlegen. So eine...
  • komposer
    komposer reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
    Hallo Holger, LuckyStackWorker, dachte LSW wäre mittlerweile bekannt, guckst Du hier: https://www.wilcokas.com/luckystackworker
  • Thomas_Wahl
    Thomas_Wahl antwortete auf das Thema Saturn vom 25.07.26.
    Hallo Holger, LuckyStackWorker, dachte LSW wäre mittlerweile bekannt, guckst Du hier: https://www.wilcokas.com/luckystackworker
  • Quanten reagierte auf Thomas_Wahl's Beitrag im Thread Saturn vom 25.07.26 mit Like Like.
  • pete_xl
    pete_xl antwortete auf das Thema Plate solving nach BlurXTerminator.
    Hallo Dane, die komfortablen Übertragungs- und Synchronisationsmöglichkeiten gibt es seit 1.9 Lockhart, wen ich nicht irre. Vorher konnte man mit drag & drop (ohne Taste) ja nur den Bildausschnitt auf ein anderes Bild übertragen um dann mit...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Krater mit polygonalem Rand.
    Hallo Karl- Heinz, spontan fällt mir zum Thema als erster der sehr deutlich hexagonale Encke Krater ein. Bei Aristarch finde ich die hellblaue Farbe, die große Helligkeit und die schönen gestuftenTerassen charakteristisch, wie ein antikes...
    • 2025-08-15-0403_0-L_lapl5_ap25.jpg
  • Quanten reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread 30" f/3 Dobson mit Like Like.
    Hallo Forum, eigentlich schaue ich kaum bei Ebay unter Teleskope bzw. Zubehör, nun tat ich es doch und fand ein verlockendes Optik Set. Und führe mich nicht in Versuchung... nach kurzem hin und her war ich dem Öffnungswahn erlegen. So eine...
  • Kerste
    Kerste antwortete auf das Thema Fokus bei Okularen.
    An der Lage der Feldblende im Okular. Mit dem 35mm Eudiaskopischen muss man näher ans Objektiv, weil sie im breiteren Okularkörper liegt, dafür ist ein etwas größeres Feld möglich, als eigentlich in eine 1,25"-Steckhülse passt. Die übrigen...
  • NightSky
    *
Zurück
Oben