Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Forum,
heute Morgen konnte ich die erste Helligkeitsschätzung nach dem erneuten Ausbruch vornehmen.
9.8.2026, 2:07 MESZ, 18° Höhe über dem Horizont, Mondschein (18% beleuchtet)
100/400mm Newton, V 22x
6.7mag, DC 4, Durchm. 8` mit Schweif...
Hallo,
ich habe mich natürlich nicht rechtzeitig um einen ND 100.000 Filter gekümmert, aber ich habe einen ND 1000. Wenn die Sonne tief steht, hat dieser Filter dann irgend eine Schutzwirkung? Oder kann man den gar nicht benutzen...
Hi,
Da ich in letzter Zeit oft das Cheshire benutz habe und mich das Teil einfach überzeugt hab ich die letzten zwei Tage eines in 3D Druck aufgelegt, es gibt zwar schon jede menge Druckvorlagen aber ich mach meine Entwürfe immer selbst und STL...
Hallo Forum,
heute Morgen konnte ich die erste Helligkeitsschätzung nach dem erneuten Ausbruch vornehmen.
100/400mm Newton, V 22x
Hallo Frank,
Ich habe dir eine SMS geschrieben, dann hast du meine Nummer. Gib gerne Bescheid, die Idee finde ich super! Ich bin morgen ab 9 Uhr dran...
@M13 , Karl-Heinz, jetzt wo du es erwähnst sehe ich auch mehrere!
CS
Stephan
hallo Forum,
heute Morgen :
11.8.2026, 2:15 MESZ, vor der Haustür, Region SQL 20.53
100/400mm Newton, V 22x
7.8mag , DC 4 , Durchm. 7`, Schweif 14` in PW 255°
im 6x30 Sucher gerade noch so schwach sichtbar.
Gruß
Christian
Hallo Forum,
100/400mm Newton, V 22x
Hallo Alex, ich habe für meinen Dwarf 3 einen Astrosolarfilter gebaut. Hier ist der Temperaturunterschied am Sensor deutlich.
Bei Außentemperaturen über 35 Grad erreichte ich mit dem Originalfilter knapp 70 Grad Sensortemperatur. Mit der ND 5 von...
Hallo Alex, ich habe für meinen Dwarf 3 einen Astrosolarfilter gebaut. Hier ist der Temperaturunterschied am Sensor deutlich.
Bei Außentemperaturen über 35 Grad erreichte ich mit dem Originalfilter knapp 70 Grad Sensortemperatur. Mit der ND 5 von...
Hallo,
Verkaufe meine ZWO ASI6200MM Pro Camera. Es handelt sich um eine Vollformat Kamera mit dem IMX455 Mono Sensor. Die Kamera lief (und läuft auch heute noch) einwandfrei. OVP mit Original-Zubehör ist vorhanden. Gekauft wurde die Kamera im...
Moin,
ich habe gebraucht eine MEOW GoTo-Steuerung erworben. Hat sich hier vielleicht noch jemand irgendwann einmal ein MEOW GoTo Kit bestellt und eventuell noch eine Anleitung oder sonstige Dokumentation dazu?
Leider war bei meiner Steuerung so...
Den Dwarf Mini hat meine Tests gut überstanden, ich muss nach einer halben Stunde, wenn er auf Temperatur ist, aber noch einmal fokussieren. Ausführlicher Test ist hier, mit dem Originalfilter war es ähnlich:
https://kerste.de/?p=19992
Beste...
Moin,
letzte Nacht etwas weniger Vorzeiger.
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 15 darüber.
Anstieg ab 03 UTC.
Um 20:21 UTC der obligatorische Schneeball.
LG Eberhard
Hallo Sonnengemeinde,
Leider konnte ich nicht früher hier einstellen!Anbei ein paar Bilder vom 08.08.26.Ob nun OffBand oder nicht, mir hat es den Tag bereichert....
Ich habe meinen Dwarf Mini bei 40 Grad im Schatten am Balkon zwei Stunden lang mit Zeitraffervideo die Sonne aufnehmen lassen. Die höchste angezeigte Sensortemperatur war 49 Grad. Lief ohne Probleme. Generell werden Sensoren bei Dwarf ziemlich...
Hallo,
größere Flecken sind zur Zeit ja nicht unterwegs aber ich habe die letzten Tage dennoch immer wieder aufgebaut um die Granulation aufzunehmen.
Hier vom 08.08.26
10.08.26
Heute hatte ich ein etwas längeres Zeitfenster mit besseren...
Samstag auf Sonntag waren hier in BY endlich mal wieder brauchbare Bedingungen… so konnte ich rund 4h mit dem Dwarf Mini auf den Wizard Nebel halten. (45s, Gain60)
Den Stack aus dem Dwarf hab ich dann direkt genommen, und mal spaßeshalber mit der...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.