Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

zu Heizung: Die Heizleistung wird nicht ausreichen um bereits entstandenen Tau "wegzubraten". Ich denke die Idee dahinter ist, sie die ganze Nacht, von Dämmerung zu Dämmerung, laufen zu lassen um die Entstehung von Tau zu verhindern. So funktioniert es bei mir zumindest ganz ordentlich, wenn auch nicht immer. Hinzu kommt, dass das System bei dir nicht abgedichtet ist, ich könnte mir vorstellen, dass das zu einer Verringerung der Heizwirkung führt.

Abschließend noch das bisher längste Signal, dass ich auf BRAMS eingefangen habe. Rund 222 Sekunden, die ich aus 2 Bildern zusammensetzen musste (20.11.2020 @ 08:53 UT):

capt2011200854.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

am Samstag hab ich die Antenne überarbeitet, in dem ich alle Kontaktstellen mit Schleifpapier bearbeitet habe. Dann hab ich das Koaxkabel bei der Antenne kurz geschlossen und am anderen Ende am Schreibtisch den Durchgang am Stecker gemessen => peeeeep

Die Kabelenden wieder an der Antenne angeschlossenund der Durchgang von einem Außenrohr zum Innenleiter => peeeeeep
Durchgang vom anderen Außenrohr zur Abschirmung =>peeeep
Verteilerdose geschlossen und Antenne wieder auf Position und ausgerichtet. Am Schreibtisch Durchgang am Stecker geprüft => Ruhe, also kein Kurzschluss.

HDSDR mit SDR-Stick amgeworfen. Ohnen Antenne
1606116357899.png
Der Zeiger stand ruhig.

Antenne eingstöpselt

1606116420182.png

Der Zeiger zappelte, aber auf dem Wasserfall war nichts zu erkennen.

Also: das System arbeitet noch nicht so wie es gewünscht wird.

Was kann ich noch tun. Das 15 m lange Kabel kann ich nicht kürzen.

Gibt es vielleicht einen alternativen Kabeltyp?

1606116701547.png

Liegt es an den Einstellungen von HDSDR?

Was meint ihr?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

da Rundfunk läuft und die Messung auch ok war, würde ich auf eine andere Ursache tippen. Soll heißen: Das RG58 ist sicher nicht schuldig ;)
Ich bin viel weiter weg als du und habe bei ersten Tests auch mit 20m RG58 etwas empfangen - allerdings mit anderer Antenne und somit nur bedingt vergleichbar. Aber wesentlich besser als dein Dipol war meine erste zusammengezimmerte Moxon ganz sicher nicht.

Bleibt also entweder die Antennenausrichtung oder die Software Einstellung. Bei der Software fällt mir als erstes die Gain und die AGC Einstellung ein. Da muss aber Eberhard weiterhelfen, da ich HDSDR schon länger nicht mehr verwende - unglaublich wie schnell man manche Dinge wieder vergisst :rolleyes:

Eine Frage noch zu deinem "Blitzschutzdingsbums" (wie heißt das eigentlich richtig?): Ist das für 50 Ohm ausgelegt? Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, könnte aber eine weitere Ursache darstellen.

Hallo Thomas,

ich stelle die zu beobachtende Frequenz immer unten bei "Tune" ein.
Was mit auffällt: im obersten Fenster ist kein Signal zu sehen.
Habe auch mal einen Radiosender eingestellt.
Bei mir sieht das so aus:
(Habe allerdings eine etwas ältere Version von HDSDR)
Bei mir wird auch angezeigt, dass die ExtIO (dll für den RTL-Stick) aktiv ist.
Ist direkt neben der Tune-Frequenz.
Das Feld fehlt bei Deinem screenshot.
Ansonsten müssen wir mal telefonieren....Wenn ja, sende ich Dir meine Nr. via PN - gib Bescheid....
LG Eberhard

1606221390387.png

Zuletzt bearbeitet:
...der Blitzschutzerdungsstecker scheint für Sat-Anlagen zu sein....das dürften 75 Ohm sein....das könnte bei langer Leitung ein Problem sein...mal ohne diesen Erdungsstecker testen....
LG Eberhard

Tach,

genaugenommen: Blitzschutzzwischenstecker...

Für Funkanwendungen 50 Ohm gibt es diesen hier... (z.B. bei WIMO).....
Der arbeitet mit einer Gasentladungspatrone...diese leitet bei Blitzschlag blitzschnell den Blitz blitzartig nach Erde ab....

Hier ist nicht nur der Außenleiter geerdet...auch der Innenleiter wird durch die Gasentladungspatrone geerdet ! ..wenns knallt...

(Bei den gezeigten SAT-Erdungsblock könnte u.U. NUR der Außenleiter geerdet sein....im Innenleiter darf sich s'Blitzje ungehindert zum Gerät und dessen Innenleben durcharbeiten.....:poop: )...könnte aber auch sein, dass in diesem Block ein kleiner Stift bis dicht an den Innenleiter herangeht und den Blitz im Innenleiter so abfangen soll....müsste aber in der Beschreibung stehen)....

Die Diamondstecker sind m.E. aber was Vernünftiges...

[IMG alt="SP-1000 Blitzschutz, PL Bu/Bu 400W"]https://www.wimo.com/media/catalog/product/cache/961eaeaeb02feafa5afa65c99ddbe145/2/1/21042_SP_1000_b9bf.jpg[/IMG]
SP-1000 Blitzschutz, PL Bu/Bu 400W

Diamond SP-1000
Marke
Diamond
Artikelnummer
21042
26,80 €
inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand
Am Lager, Versand in 3 – 4 Tagen.

[IMG alt="Ersatzpatrone f. SP-1000, SP-1000PW, SP-3000P, SP-3000PW"]https://www.wimo.com/media/catalog/product/cache/961eaeaeb02feafa5afa65c99ddbe145/2/1/21042.02_cea0.jpg[/IMG]
Ersatzpatrone f. SP-1000, SP-1000PW, SP-3000P, SP-3000PW

##ersatzpatrone## SP-1000, SP-1000PW, SP-3000P, SP-3000PW
Marke
Diamond
Artikelnummer
21042.02
10,30 €
inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand
Am Lager, Versand in 3 – 4 Tagen.

LG Eberhard

Tach,

habe mal nachgesehen.
Der Erdungsblock scheint nur den Außenleiter zu erden.
Für den Innenleiter gibt es separate Blitzschutzadapter:
1606239590534.png

(Quelle ebay)

...aber alles 75 Ohm-Technik....nix für uns "50 Ohmer"......

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Beim Blitzschutz ist also noch Luft nach oben.

Ich hab heute Morgen mal ohne Blitzschutz gelauscht - mit dem gleichen Ergenbis. Was mich irritiert, SWR4 auf 97,000 mHz (Sender Wattkopf bei Ettlingen) ist gut zu empfangen obwohl die Antenne mit der Breitseite in Richtung Dourbes ausgerichtet ist. Ist die Richtcharakteristik einer Dipolantenne so schwach?

Gruß Thomas

Moin Thomas.....

Ist die Richtcharakteristik einer Dipolantenne so schwach?

NEIN....der Sender SWR ist soooo stark....der brettert auch in einen rostigen Nagel als Antenne....

LG Eberhard

Hallo Eberhard,

das hab ich befürchtet. Stört vielleicht der Schornstein? Jedenfalls funktioniert die Antenne prinzipiell.

Gruß Thomas

Moinmoin,

Strukturen, die parallel zu den Strahlern sind, stören eher stark. Je senkrechter sie sind desto weniger stören sie. Auch hier gibt es wieder Nuancen, aber generell...

Gruß Okke

...

Ich hab heute Morgen mal ohne Blitzschutz gelauscht...
Aber vermutlich immer noch mit dem 75 Ohm Stecker am RG 58? Eberhard meinte ja, dass die Mischung 50/75 Ohm problematisch sein könnte.

Außerdem würde ich seinen Hinweis, dass im oberen Fenster auch bei UKW kein Signal zu sehen ist sehr ernst nehmen. Da stimmt irgendetwas in der Software noch nicht.

Zu guter Letzt: Wie zeichnest du auf? Derzeit habe ich auf BRAMS zwischen 0 und 15 Ereignissen pro Stunde. Wenn du gerade die "dünnen" Zeiten erwischt sieht man ja auch nichts ;) Von daher vielleicht einfach mal laufen lassen und automatische Screenshots machen?

Hallo zusammen,

Momentan sind F-Stecker im Einsatz. Wenn der Blitzschutz verbessert werden soll, muß ich wohl auf N oder Pl-Stecker umsteigen.

Im oberen Fenster sind tatsächlich keine Signale, auch nicht beim Rundfunkempfang. Wo da wohl der Wurm drin sitzt?

Aufzeichnen tu ich bißher nur von Hand, wobei ich CAMRAS und HDSDR parallel laufen lasse.

Gruß Thomas

Hallo Thomas...
,,,,wir sollten da mal telefonieren....und dann lass ich meinen Win 10 Läppi mit HDSDR laufen und dann können wir die Parameter mal vergleichen.....
Ich habe Dir meine Nummer per PN gesendet...lass uns einen Termin vereinbaren und dann mal "schnacken",,,,
LG Eberhard

Guten Morgen,

ich möchte mich nochmal bei Eberhard für das längere Telefongespräch gesten Abend bedanken. Es gab dabei einige Tips zu HDSDR.

Heute Morgen hab ich von 6:00 bis 7:00 UT gelauscht. Bei CAMRAS gab es 12 Ereignisse lauter als -80 dB, fast durch die Bank kleine Raser. Mein System hat nichts davon mitbekommen. Natürlich ist mir klar, dass die Yagi vom Holländer empfindlicher ist als meine Dipol, außerdem befindet sich meine Antenne mitten im Dorf und nicht im Wald und auf der Heidi wie in Dwingeloo.

Ich denke, ich werde die Antenne noch mal streicheln müssen.

Gerade eben 7:09 UT ist auf Cammras eine Rauchbombe durch, -70dB und ein einviertel Minuten Dauer. Meine Antenne hat auch den nicht gehöhrt.
1606461207633.png

Gruß Thomas

Guten Morgen,
ich hab wieder einen Lauschangriff gestartet. Von 6:00 bis 7:00 UT hab ich auf CAMRAS 19 Einschläge registriert, davon 4 Raucher.

Auf HDSDR dagegen war nichts zu sehen . Ich hab den Squelsch so eingestell, dass das Hintergrundrauschen ( nennt man auf englisch wohl Noisefloor [NF] oder?) ausgeblendet ist. Mein System hat gelegentlich ein "Pscht" von sich gegeben, wenn beim Holländer der NF unruhig war. Ich tippe auf atmosphärische Störung.

Wo ist der Wurm begraben?
A wie Anfang oder Antenne. Einen Dipolantenne soll doch halb so lang sein wie die beobachtete Wellenlänge, oder?
Bei 49,97 MHz ist die Welle 5994 mm lang, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Meine Antenne ist derzeit 2980 mm lang. Halbe Wellenlänge wäre 2997 mm. Hier bin ich wohl etwas zu kurz. Muß mich wohl noch mal auf´s Dach bemühen und die Schlauchschellen lösen, das Außenrohr (12x1) aus dem Innenrohr (15x1) ein bißchen heraus ziehen und die Schellen wieder festziehen.

Gruß Thomas

Moin,
nicht in der Feinabstimmung. Klar, perfekt ist immer besser als gut. "Gut genug" hast du m.E. aber erreicht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Eberhard mit seinem selbstgebastelten Dipol zunächst auch keinen Erfolg an Brams, aber UKW-Empfang. Prinzipiell also funktionierend. Der Erfolg stellte sich erst mit einer HB9CV ein (ohne Gewähr! ;)), die schon eine größere Richtwirkung, höheren Gewinn und bessere Rückwärtsdämpfung hat als ein nackter Dipol.

Hast du einen VNA (Vector Network Analyzer)? Damit kannst du deine Antenne(n) vermessen. Die Dinger sind mit 30..40 Euronen recht günstig, gemessen am Nutzen. Zb hier erhältlich.
Da kannst aber zB auch mal deine mitgelieferte 0815-Antenne zum SDR-Stick dran stopfen und gucken, ob das was dort rausspuckt, an deinem Dipol empfangen wird und testen, ob der Dipol prinzipiell empfängt. UKW kann er ja... ;)

MG Okke

Guten Morgen Okke,

Danke für die Tips. Nur leider im Moment mangels Taschengeld nicht durchführbar. Also muß ich für´s Erste versuchen, das vorhandene System zu optimieren.

Gurß Thomas

Moin Thomas,

schade, dass du auf BRAMS immer noch nichts empfangen hast.
Mittlerweile würde ich auch den Dipol bzw. dessen Ausrichtung als Übeltäter bezeichnen. Ich weiß ja nicht wie genau der Dipol in die korrekte Richtung zeigen muss, bei meinen bisherigen Antennen reichte immer "Pi mal Auge".

Die erste Antenne, die ich für BRAMS verwendet hatte war ja ein Moxon, die man für wirklich kleines Geld zusammen zimmern kann. Vielleicht ist das eine Alternative, wenn der Dipol weiterhin herum zickt?

Bleib dran, irgendwann finden wir das Problem ;)

Thomas, gerade habe ich deinen Dipol gesehen. Ich befürchte, dass die Aluplatte einen HF-Kurzschluß verursacht. Den Dipol kannst du auch probeweise unter Dach montieren. Die Richtung des Dachfirstes passt ja.
Ich würde erst mal 2 Kupferdrähte nehmen.
Den Verkürzungsfaktor von 0.96 solltest du noch berücksichtigen.
Viele Grüße,
Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Wilhelm,

ich hab auch schon an eine Unterdachantenne gedacht. Da gäbe es einen Platz, bei dem das Koaxkabel auf etwa ein drittel gekürzt würde. Ich hab bißher davor zurück geschreckt, weil das Nachbarhaus höher ist als unseres. Außerdem weiß ich nicht, was für eine Dämpfung 16 cm Mineralwolle haben.

Normalen 1,5 mm² isolierten Kupferdraht hätte ich da. Wie kommst du auf den Verkürzumgsfaktor?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
man findet Verkürzungsfaktoren von 0.97 bis 0.95.

Isoliermaterial sollte nicht viel dämpfen.
In den 80er Jahren gab es Isoliermaterial mit einer Alufolie drauf. Das wäre natürlich schlecht.
Viele Grüße,
Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute Morgen hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT auf CAMRAS 12 Ereignisse lauter als -80 dB registriert. Davon waren 2 Raucher. HDSDR hat davon nichts gezeigt, wohl aber ein Dauersignal bei 49,974 MHz.
1606979168467.png

1606979218631.png

Thema Drahtdipol unter Dach. Unser Dachfirst steht fast rechtwinklig zur Sichtlinie nach Dourbes, eher etwas nördlicher. Wie genau soll ein Dipol ausgerichtet sein?

Was die Länge der Antenne angeht, hab ich mal versucht zu rechnen.
Beobachtet werden soll die Frequenz 49,97 MHz
Die Wellelänge errechnet sich aus Frequenz ( in kHz) x Lichtgeschwindigkeit.
Also 49970 kHz x 300 000 = 6,003 m
Halbe Wellelänge wäre dann 3001,5 mm

Für den Verkürzungsfaktor gibt Wikipedia Dipolantenne – Wikipedia
die Formel

Für das λ/2-Dipol ergibt sich der Verkürzungsfaktor V aus der Dipollänge l und dem Durchmesser d zu:

V = l / l + d
das wäre dann 3001,5 / 3001,5 + 1,5 = 2999,99 mm bei Kabeldurchmesser von 1,5 mm.
Hab ich da vielleicht einen Fehler drin?

Gruß Thomas [IMG alt="V={\frac {l}{l+d}}"]https://wikimedia.org/api/rest_v1/m...6c5ad7f59266faa469057034e2394bb93e651c6[/IMG]

Anhänge

• 1606979190342.png
    1606979190342.png
    504 KB · Aufrufe: 180
Thomas,
ich würde pro Schenkel 1.5 m x 0.95 = 1.43 m nehmen. Dann schön kurz einen an die Seele und einen an die Abschirmung löten. Die Abschirmung kannst du ein Stück aufspleißen, verzwirbeln und dann so löten, dass der Isolator nicht schmilzt.

Die exakte Ausrichtung ist unwichtig. In erster Näherung nimmt das Signal nach den Sinus ab:
90° ==> 100 %
80° ==> 98.5 %
70° ==> 94 %
Viele Grüße,
Wilhelm

Guten Morgen,

schaut mal, was ich zufällig entdeckt habe.
1607152323764.png

1607152359911.png

1607152374916.png

1607152397555.png

Meine 3 m lange Vogelsitzstange funktioniert offenbar. Was mich aber wundert, ist die Frequenz von 49,966 MHz.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zum "first light" :) Schön, dass sich dein unermüdlicher Einsatz endlich ausgezahlt hat.

Ich vermute mal, dass die Frequenzabweichung dem SDR Stick geschuldet ist. Die liegen immer ein wenig daneben. Man kann aber irgendwo in der Software einen Korrekturfaktor eingeben, dann passt es.

Viel Spaß bei der künftigen Meteorjagd.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben