Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen,

heute sollen die Quatr4atischen laur Spatzenwetter um 14:30 UT den Höhepunkt erreichen. Da freuen sich nBeobachter auf Hawaii und Alaska. Wir bekommen dann nur noch Streifschüsse ab. Ich hab zwischen 6:00 und 7:00 UT 79 Einschläge gezählt, 23 beiu Camras lauter als -80 dB und 66 bei mir, davon 15 auf beiden Antennen.

1609659482573.png

1609659510099.png

1609659542022.png

Ich staune, ich staune.

Gruß Thomas

Moinmoin,

ouja, da wird aus allen Rohren geballert, donnerwetter! o_O

Gleich mal nach der Aufzeichnung gucken....
MG Okke

PS: Screenshot von eben in stereo (es wird fröhlich weiter geballert):
event_20210103_111656_1_BRM+VVS_stereo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

heute ging es zwischen 6:00 und 7:00 UT wieder ruhiger zu. Auch waren die Einschläge nicht mehr so laut. Es gab 33 Ereignisse, 13 bei Camras und 22 bei mir.
1609743962966.png

Um 6:04:04 haben die Vögelchen auf meiner Sitzstange am lautesten gesungen.

Gruß Thomas

Hallo Eberhard,

auch von mir alles Gute für dich und deine Familie.

Heute morgen hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 22 Einschläge gezählt, 7 bei Camras und 16 bei mir.
1609830374285.png

Der um 6:05:49 war zwar von beiden Antennen registriert, bei Camras aber nur -82 dB laut.

Gruß Thomas

p.s. Schade, daß sich auf Sylvia's Threat im anderen Forum nichts mehr tut, auch ihre Bilder sind verschwunden.

Moin,

die "Belgier" können nun endlich rund um die Uhr belauscht werden und so hab ich mit Datumsstempel 5.Jan. bereits 104 Events auf BRAMS und 106 auf VVS und am.... Moment, so ists besser:

Station BRAMS VVS
5.Jan. 105 106 (läuft noch, zunehmend)
4.Jan. 156 164
3.Jan. 147*) 242 (*erst ab 1100ut aktiv)

Was mich etwas erstaunt, VVS liefert die besseren Echos als BRAMS, obwohl weiter weg und 3mal weniger Sendeleistung... :unsure:

Heute möchte ich GRAVES ebenfalls auf diesen PC umziehen, dann laufen 4 Instanzen von Speclab auf der einen Kiste :cool:

MG Okke

p.s. Schade, daß sich auf Sylvia's Threat im anderen Forum nichts mehr tut, auch ihre Bilder sind verschwunden.
öhm... aber schon länger, oder? Der letzte Eintrag ist von 2018

Eine gute Idee, wie ich finde :y:

Find ich auch, guten Morgen,

Heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 Ut 19 Einschläge gezählt, 9 bei Camras lauter als -80 dB und 12 bei mir, 2 davon wurden von beiden Antennen registriert.
1609917069820.png

Der um 6:06:54 war einer von zwei Doppeltreffen.

1609917167350.png

Dieser um 6:57:39 hat sogar Laut gegeben.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

das Christkind war lieb und hat mir ein paar Pings in die Kasse beschert. Daher wohl der Begriff "Pingepinge". Das hat es mir möglich gemacht, den Blitzschutz mit einem Renkforce SZU 6-50 zu ergänzen.

1610003325190.png

Damit hab ich nheute morgen zwischen 6:00 und 7:00 UT 14 Einschläge gezählt, 8 bei Camras und 7 bei mir, davon einer bei beiden.
1610003726790.png

Der Zweifachtreffer war beim Holländer -70 dB laut, bei mir ist er rot geworden.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass ich gestern nichts gepostet habe. Bei uns gab es andere Schwerpunkte.
Hier nun das Ergebnis von gestern: 14 Einschläge zwischen 6:00 und 7:00 UT,10 bei Camras lauter als -80 dB und 4 bei mir.

Heute ist mir eine Panne unterlaufen. Die Frequenz bei HDSDR ist verrutscht, was ich erst nach einer halben Stunde bemerkt habe. Darum habe ich nur Daten von 6:30 bis 7:00 UT: 11 Einschläge, 7 bei Camras und 5 bei mir, davon einer bei beiden.
1610176138953.png

Gruß Thomas

Guten Morgen,

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 15 Einschläge gezählt, 6 bei Camras lauter als -80 dB und 9 bei mir.

1610262274815.png

Ich hab heute relativ spät eingeschaltet. Dieser Schuß entstand noch in der Aufwärmphase und zeigt den Frequenzdrift in dem Störsignal rechts.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

Heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 17 Einschäge gezählt, 5 beri Camras und 12 bei mir. Die meisten Echos waren schwach bis sehr schwach.

Gruß Thomas

Moinmoin,

soodele, die BRAMS+VVS-Auswertung ist nun auch online und weeesentlich einfacher als bei GRAVES, da es dort kaum was zu deuteln gibt. Lediglich lange Raucher, die über 40sec vor sich hin qualmen, bedürfen etwas Zuwendung, um sie nicht versehentlich doppelt zu zählen. :cool:
Glück hatte ich für die Qudrantiden auch noch, denn sie sind geraadeso drin, also ab dem 3.Jan. gilt 24/7, davor nur 4,5h (1.1.) bzw 3,5h (2.1.) anstatt 24.

Kann mich grad nicht entscheiden, welche Darstellung mir besser gefällt, also gibts beide:

Meteor Statistik BRAMS+VVS Balken 11-Jan-21.jpg Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 11-Jan-21.jpg

Etwas unerwartet ist, daß VVS mehr Treffer liefert als BRAMS, obwohl es nur 1/3 der Leistung hat und auch noch weiter weg ist.

MG Okke

Guten Morgen,

heute gab es zwischen 6:00 und 7:00 UT 21 Einschläge, 5 bei Camras lauter als -80 dB und 17 bei mir. Ein Ereignis wurde von beiden registriert.
1610435135542.png

Der um 6:35:31 war der markanteste.
1610435200343.png

Der um 6:54:00 wurde von beiden Antennen aufgefischt.

Gruß Thomas

Moinmoin,
könnte das auch von der Frequenz abhängen?
Könnte... ja, prinzipiell schon, wenn sie nicht gerademal 20kHz auseinander lägen, das ist bei 50Mhz nicht wirklich viel, wenig genug, daß ich sie ohne nennenswerte Einbußen mit derselben Antenne empfangen kann. Brams ist auf 49,97MHz, VVS auf 49,99MHz. Verglichen mit UKW-Radiosendern, würden sie sich bei der geringen Differenz gegenseitig auf die Füße treten, sie wären mit dem 100kHz des Radios nicht zu trennen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auf eine Winkelabhängigkeit (in der Höhe) tippen, aber da gibts auch nur sehr wenig Unterschied. Mal beobachten, ob sich da ein echter Trend ausbildet oder es sich statistisch irgendwann egalisiert...

Viele Grüße
Okke

Moinmoin,

jou, letzte Nacht wars andersrum. Schaumermol was die Statistik nach ner Weile so ausspuckt... ;)

Sachtmaa... könnten die Alpha-Cruciden etwas doller sein als sonst, ggü gestern haben beide je knapp 200 Events? Lt Wikipedia sind sie schwach ausgeprägt und mit Peak am 15.1., aber sowohl Brams als auch VVS haben ordentlich Traffic... Und der Dauerraucher vom Morgen gg 0837 hatte wohl Gesellschaft, dort hab ich auch 2 so Events, viertel vor und gg 8 Uhr utc.... so lange Dinger gibts allerdings relativ regelmäßig hier. Morgen gibts Bilders... ;)

MG Okke

Guten Morgen,

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 18 Einschläge gezählt, 6 bei Camras lauter als -80 dB und 12 bei mir. Im wesentlichen nur Kleinkram. Um 6:54:26 hat's bei Camr4as einen auf -67 dB hoch gejagt.

Gruß Thomas

Moinmoin,

hier die "Begleitmusik" auf BR+VVS zum 8:37er von Graves von gestern:

event_20210112_074550_BRM+VVS_smooooker_c6.png

und

event_20210112_080136_BRM+VVS_smoooooooke_c6.png

Die Häufigkeit sieht inzwischen so aus:

Meteor Statistik BRAMS VVS Linien.png

;)

MG Okke

Update: ok, es ist tatsächlich ein signifikanter Buckel beim 10/11.Januar auszumachen

Meteor Statistik BRAMS+VVS Linien 13-Jan-21.jpg

Zum Peak-Datum der Alpha-Cruciden, der um den 15.1. sein soll, paßt das nicht wirklich...

Guten Morgen,

heute gab es zwischen 6:00 und 7:00 UT 17 Einschläge, 13 bei Camras und 4 bei mir, allesamt schwach.

Gruß Thomas

Moin,

letzte Nacht war nicht wirklich wenig los und zudem gabs etliche Raucher. Gg 00:15utc wurde diese Wuchtbrumme geliefert:

event_20210114_001539_3_BRM+VVS_OMG_c6.png Meteor Statistik BRAMS VVS_14-Jan_Linien.jpg
Schon verblüffend wie gut die BRM+VVS die langen Raucher einfangen :cool:
Die Kurve scheint wieder zu steigen, mal sehen, ob die Alpha-Cruciden noch nachlegen und wie schwach "schwach" ist, zum 15 soll ja Maximum sein...

MG Okke

Guten Morgen,

heute hab ich zwischen 6:00 und 7:00 UT 13 Einschläge registriert, 9 bei Camras lauter als -80 dB und 4 bei mir. Beim Holländer hat keiner die -70 dB Marke gerissen.

1610694312185.png

Der um 6:53:25 war der markanteste. Da die Quadrantiden vorüber sind, kämen die Dez. Leo Minoriden in Frage. Zum Beobachtungszeitpunkt stand der Radiant ziemlich hoch am Himmel. Mit 64 km/s sind sie von der schnellen Truppe, die ZHR von 5 ist eher bescheiden.

Gruß Thomas

Moinmoin,

derzeit sollten wir uns ja im Alpha-Cruciden-Peak befinden und ich frage mich, ob der das Niveau der "Unbekanntiden" vom 10/11.Januar erreichen wird. Morgen wissen wir mehr... Derzeit sieht die Zählung so aus:

Meteor Statistik BRAMS VVS_16Jan.jpg

Einige "breitere" Rauchpatronen konnte meine Antenne letzte Nacht über beiden Sendern einfangen. Im Augenblick ist es ziemlich ruhig, so vermute ich mal, der AC-Peak ist vorbei, werden sehen...

MG Okke

Guten Morgen,

entschuldigt bitte, ich kann für gestern kein Beobachtungsergebnis präsentieren. Beim Starten von HDSDR blieb der Zeiger des S-Meters am unteren Anschlag festgefroren. Mehrmaliges Schließen und Neustart des Programs ergaben keine Änderung. Also hab ich den alten PC runtergefahreren und mich meinen anderen "Hausaufgaben" gewidmet.

Heute Morgen hochfahren des Rechners und Starten von HDSDR. Hurra! Der Zeiger lebt. Allerdings hat meine Anlage zwischen 6:00 und 7:00 UT keinen Einschlag registiert. Bei Camras hab ich in dieser Zeit auch nur 7 Ereignisse gezählt und die waren kaum lauter als -80 dB. Macht sich hier der Schnee bemerkbar? Sind wir doch nicht so ganz wetterunabhängig?

Heute erreichen die Delta Cancriden ihren Höhepunkt. Die Alpha Cruciden waren vorgestern dran. Deren Radiant liegt mit einer Declination von -63° weit im Süden. Ich vermute mal, dass die Gravesbeobachter hier mehr Glück haben als die Bramsleute.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

daß das Wetter überhaupt keine Rolle spielt, wäre freilich zu optimistisch formuliert. Generell kann man sagen, je Frequenz, desto dämpf. Da ist besonders das Wasser in der Atmosphäre ausschlaggebend, der Rest firmiert eher unter "ferner liefen". ZB um 2,4GHz rum ist der Einfluß des Wassers besonders groß, weswegen zB Mikrowellenöfen dort arbeiten.
50MHz ist ziemlich langwellig und damit eher unempfindlich, aber freilich nicht völlig immun, irgendwann ists auch dort zu spüren, nach dem Motto: viel (Wasser) hilft viel ;)

Hab für heute auch keine Daten bzw nur unvollständige, da ich gestern abend meine Anlage umgebaut hab.... morgen wieder ;)

MG Okke

Guten Morgen,

heute war es zwischen 9:00 und 7:00 UT recht ruhig. Ich hab 8 Einschläge gezählt, 5 bei Camras und 4 bei mir. Einer ist von beiden Antennen registiert worden. Alle Ereignisse waren eher schwach.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben