[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo,
es ist schon spät und ich bin immer noch am Probieren.
Habe jetzt mein Pi nach Daniel komplett neu installiert, für die RPi-HQ Kamera. Leider gibt es große Probleme.
Im Browser Allsky-Panel gibt es keine Kameraeinstellungen mehr und auch kein Livebild (siehe Screenshot). Bilder werden aber aufgenommen und gespeichert.
Habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen?

Grüße Horst
Moin Horst,
das Problem hatte ich mit der Software von RobboRob. Komisch!?
Ich habe es lösen können mit dieser Prozedur:
cd ~/allsky
echo “export CAMERA=RPiHQ” > autocam.sh
chmod 755 autocam.sh
Zu Erklärung. Damit wird eine Datei im Ordner allsky geschrieben mit Namen autocam.sh
damit die WEB-GUI die Kamera erkennt. Ich wundere mich, das der Fehler nun auch bei der Software von Thomas
auftreten soll. Was soll's, einfach mal ausprobieren. Löschen kannst Du die Datei ja immer, wenn es nicht hilft.
Wünsche viel Erfolg.

Hallo zusammen,

hier nun noch der 3. und vorläufig letzte Teil meiner AllSky Video Serie :-)
In diesem Video zeige ich euch meine Einstellungen im GUI. Außerdem rede ich über die Nachteile der Raspberry HQ Kamera.

Hallo ich bitte nochmals um Hilfe. Ich hab mir alles nochmal durchgescrollt finde aber leider keine Lösung.
Seit Umstellung auf die Raspicam geht irgendwie alles nicht mehr richtig. Mit der Asi ging von Anfang an alles perfekt.
Das einzige was geht sind die Startrails, Timelapse geht gar nicht und auch das Keogram ist total zusammengeschrumpft, ich füge es mal an.
Zudem kann ich nicht immer auf die alksky zugreifen das ist echt komisch.
Danke schon mal wieder!!
CS Steve

Anhänge

• Screenshot_20210413_184149_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210413_184149_com.android.chrome.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 144
Hallo Richard,
danke für den Tipp. Nun werden die Kameraeinstellungen wieder angezeigt.
Problem ist, das keine Bilder im Liveview zu sehen sind und auch nichts gespeichert wird. Nur im Allsky-Ordner wird ständig ein Bild generiert.
Mir ist aufgefallen, dass die Config-Datei bei mir viel kleiner ist (auch anderer Inhalt) als bei Daniel im 3. Video. Hier wieder ein Screenshot:

Anhänge

• Config-Datei.PNG
    Config-Datei.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 179
Mir ist aufgefallen, dass die Config-Datei bei mir viel kleiner ist (auch anderer Inhalt) als bei Daniel im 3. Video. Hier wieder ein Screenshot:
Hallo,
kannst du da nicht nach unten scrollen?

Wegen der Live Bild Anzeige.... ich verwende den Google Chrome Browser. Damit funktioniert es bei mir. Möglich das es mit anderen nicht funktioniert.

Hallo Daniel,
man kann schon noch ein wenig nach unten scrollen, da kommt aber nicht viel mehr und der Umfang der Einstellungen ist bei dir viel größer.
Als Browser verwende ich Firefox. Habe Chrom probiert, da ist dasselbe Problem. Vor dem Update hat ja alles funktioniert. Werde noch mal von vorne anfangen.

VG
Horst

Hallo Daniel,
man kann schon noch ein wenig nach unten scrollen, da kommt aber nicht viel mehr und der Umfang der Einstellungen ist bei dir viel größer.
Als Browser verwende ich Firefox. Habe Chrom probiert, da ist dasselbe Problem. Vor dem Update hat ja alles funktioniert. Werde noch mal von vorne anfangen.

VG
Horst
Moin Horst,
Du hast definitiv die Software von RobboRob installiert.
Versuche es mal damit: thomasjacquin/allsky

Also seit dem Update auf die neueste Version von Thomas stellt er bei einer ASI Gain und Exposure irgendwie nicht automatisch ein.

Hallo allskyer, ich habe mir nun nochmals alles von vorn durchgekaut. Hat denn niemand einen Tipp warum mit der Raspberry HQ Kamera bei mir kein Timelapse erstellt wird und nur dieses geschrumpfte schmale Keogram? Ich fügs nochmal an.
Was ist denn der Unterschied zur Asi da ging ja auch von Anhieb an alles perfekt?
Ich habe nun schon 3 mal alles neu installiert plus dieses Kernelupdate wegen der CPU Auslastung wie Daniel es auch beschrieben hat. Übrigens hatte ich dieses CPU Problem ebenfalls nicht mit der ASI.

Also nochmals, seit Umstieg von der ASI auf die Raspberry HQ Kamera
- kein Timelapse
- Keogram nur ein ganz schmales Bild wie ein Streifen
- immer wieder mal nicht erreichbar die Allsky

Alles das selbe installiert wie hier beschrieben bzw wie ich es mit der ASI gemacht hatte da lief alles problemlos und dauerhaft.

Danke nochmal

CS Steve

Anhänge

• Screenshot_20210413_184149_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210413_184149_com.android.chrome.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 147
Hi Steve

melde dich mal mit VNC auf dem Pi an und wechsel in den allsky ordner.

./scripts/timelapse.sh 20210414 (für den heutigen Tag)

dann kommt eventuell eine Fehlermeldung. Es gibt ja tausend Gründe z.b. Bildbreite lässt sich nicht durch 2 teilen oder auf ordner kann nicht zugegriffen werden

Bin gespannt

Hi Steve

melde dich mal mit VNC auf dem Pi an und wechsel in den allsky ordner.

./scripts/timelapse.sh 20210414 (für den heutigen Tag)

dann kommt eventuell eine Fehlermeldung. Es gibt ja tausend Gründe z.b. Bildbreite lässt sich nicht durch 2 teilen oder auf ordner kann nicht zugegriffen werden

Bin gespannt
Vnc ist dieses putty ding?
Sorry ich bin ein null komma nullprogrammierer :-)

unter Windows VNC viewer runterladen und IP des PIs angeben. Nutzername ist PI und dein Passwort.

dann solltest du das hier sehen.

Anhänge

• 1618396352219.png
    1618396352219.png
    1,1 MB · Aufrufe: 135
Hallo nochmal an alle, die ihre Cam in die Webseite eingebunden haben. Ich bekomme soweit alles hin. FTP Verbindung steht. Webseitendaten sind hochgeladen. (Alles noch im Aufbau)
Leider bleibt, nach Anklicken der „Allskycam“, das Loading.... und das war’s. Die Verzeichnisse stimmen alle.
Ich bekomme einfach kein Bild.
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal und Gruß:
André

Anhänge

• AF4190BB-39F7-438F-9F91-885959C09847.jpeg
    AF4190BB-39F7-438F-9F91-885959C09847.jpeg
    519,5 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 146
Hallo nochmal an alle, die ihre Cam in die Webseite eingebunden haben. Ich bekomme soweit alles hin. FTP Verbindung steht. Webseitendaten sind hochgeladen. (Alles noch im Aufbau)
Leider bleibt, nach Anklicken der „Allskycam“, das Loading.... und das war’s. Die Verzeichnisse stimmen alle.
Ich bekomme einfach kein Bild.
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal und Gruß:
André
Hi Andrè,

prüfe mal auf dem Webspace, ob es dort die Datei "image-resize.jpg" gibt und ob diese beschreibbar ist. Das wäre die Datei, die immer vom Allsky-Raspi aktualisiert werden müsste.

Anhänge

• 41200EC1-9A2B-4535-8C5C-81E824021D07.jpeg
    41200EC1-9A2B-4535-8C5C-81E824021D07.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 162

Anhänge

• A2E87F1C-9C2F-4239-99FC-A099CF6444B8.jpeg
    A2E87F1C-9C2F-4239-99FC-A099CF6444B8.jpeg
    860,5 KB · Aufrufe: 180
Auf dem Raspi hast Du die Übertragung auch aktiviert in der config.sh?

Code:
# Set to 0 to disable Daytime Capture
DAYTIME="1"

Und die Angaben in der ftp-settings.sh stimmen auch? Dürfte bei Dir wohl so oder so ähnlich aussehen:

Code:
#!/bin/bash

# FTP/SFTP settings
PROTOCOL='sftp'
USER='xxxxxxxx'
PASSWORD='xxxxxxxxx'
HOST='andres-astrofotografie.de:23'
IMGDIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/'
MP4DIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/videos/'
KEOGRAM_DIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/keograms/'
STARTRAILS_DIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/startrails/'

Auf dem Raspi hast Du die Übertragung auch aktiviert in der config.sh?

Code:
# Set to 0 to disable Daytime Capture
DAYTIME="1"

Und die Angaben in der ftp-settings.sh stimmen auch? Dürfte bei Dir wohl so oder so ähnlich aussehen:

Code:
#!/bin/bash

# FTP/SFTP settings
PROTOCOL='sftp'
USER='xxxxxxxx'
PASSWORD='xxxxxxxxx'
HOST='andres-astrofotografie.de:23'
IMGDIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/'
MP4DIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/videos/'
KEOGRAM_DIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/keograms/'
STARTRAILS_DIR='/web/andres-astrofotografie.de/allsky/startrails/'
Set Daytime steht auf „1“.
Statt xxxxx sind meine Zugangsdaten natürlich eingetragen ?

Anhänge

• 11FA8C5B-8B20-41F6-B871-904371D2E706.jpeg
    11FA8C5B-8B20-41F6-B871-904371D2E706.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 206
  • BBFBBBAF-6594-4BE4-A4BC-27223C9525CA.jpeg
    BBFBBBAF-6594-4BE4-A4BC-27223C9525CA.jpeg
    705,4 KB · Aufrufe: 140
Da das eine ftp-Verbindung ist, setze mal in der ftp-settings.sh hinter die Internetadresse noch den FTP-Port "21", das wäre zumindest der Standardport für ftp:

Code:
HOST='andres-astrofotografie.de:21'

Du musst sicher sein, dass Du vom Allsky-Raspi eine FTP-Verbindung zu deiner Website herstellen kannst. Das könntest Du direkt vom Raspi in der Konsole einmal testen, indem Du folgenden Befehl ausführst und schaust, ob eine Verbindung zustande kommt:

Code:
pi@allsky:~ $ lftp -u ftp-Benutzer,ftp-Passwort -p 21 ftp://andres-astrofotografie.de/

Bei manchen Webspace-Anbietern wird mittlerweile das einfache ftp auch nicht mehr unterstützt und Du musst sftp verwenden.

Da das eine ftp-Verbindung ist, setze mal in der ftp-settings.sh hinter die Internetadresse noch den FTP-Port "21", das wäre zumindest der Standardport für ftp:

Code:
HOST='andres-astrofotografie.de:21'

Du musst sicher sein, dass Du vom Allsky-Raspi eine FTP-Verbindung zu deiner Website herstellen kannst. Das könntest Du direkt vom Raspi in der Konsole einmal testen, indem Du folgenden Befehl ausführst und schaust, ob eine Verbindung zustande kommt:

Code:
pi@allsky:~ $ lftp -u ftp-Benutzer,ftp-Passwort -p 21 ftp://andres-astrofotografie.de/

Bei manchen Webspace-Anbietern wird mittlerweile das einfache ftp auch nicht mehr unterstützt und Du musst sftp verwenden.
Danke IVO.
Ich check das nachher mal.
Kunde wartet ;)

Hallo, habe auch ein Problem. Der Raspberry und die Allsky Cam funktionieren, nur leider werden bei mir keine Bilder gespeichert. Habe es letzte Nacht Laufen lassen und der Ordner im Allsky war leer. Woran liegt das?

Zurück
Oben