[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Moin an alle ALLSky'er .
Die Wintermonate sind vorbei (fast) und meine Test's
in Punkto Beschlag, Schnee und Raureif und... auch.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden.
Ein Lüfter bläst bei mir die warme Luft, die der Raspi erzeugt in die Kuppel.
Auschlaggebend war, das auch ich mit oben genannten Widrigkeiten zu tun hatte.
Was tun?
Heitz-Widerstände und Temperaturfühler einzubauen fand ich nicht so prickelnd, die Wärme ist ja vorhanden,
außerdem erhöht es den Stromverbrauch. Ja, auch der Lüfter braucht Strom, aber sehr viel weniger.
Dann muss das Ganze noch über ein Script gesteuert werden. Zusätzliche Rechenleistung für den Raspi.
Die Bilder zeigen wie das bei mir aussieht.
Details beantworte ich gerne.

VG
Richard
 

Anhänge

  • Innen.JPG
    Innen.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 308
  • Luefter.JPG
    Luefter.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 265
  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 269
Ich habe die kamera gestern mal updated . Das war wohl ein riesen Fehler. Seither ist der Raspi schrecklich langsam und nicht mehr mehr richtig. Die CPU Auslastung steht bei 200 % und ich kann nicht mehr per VNC drauf. SSH geht zwar boch, ist aber auch quählend langsam. Muss jetzt nicht zwingend was mit dem Programm zu tun haben, aber irgendwie nervts. Das ging mir schon beim letzen Update so. Musste ich alles neu machen ;-(

Tino
 
Moin Tino,
auch wenn es zu spät ist.
Ich habe für solche Fälle eine Sicherheitskopie.
Das verringert den Aufwand. :coffee:

VG
Richard
 
Ich habe heute alles neu aufgesetzt und dann auch nicht mehr auf SD Karte sondern aus einem USB 3.0 Stick.
Zu meiner Verwunderung läuft das Ganze jetzt viel schneller. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Mal abwarten, wie es in einigen Tagen aussieht.

Tino
 
reicht es wenn der Lüfter die Innenluft nur im Keis bewegt. Meine Kapsel ist sonst dicht und verschlossen. Wo soll die Feuchte hinkommen. Meine Kamera ist noch im Rohbau und ich sammle Informationen bevor ich sie am Dachgiebel montiere
 

Anhänge

  • 20210402_190013 1.jpg
    20210402_190013 1.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 271
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe!
Hatte meine allsky Kamera immer mit einer asi 178mc am laufen. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Da ich die Kamera auch noch für andere Zwecke brauche, wurde immer hin und her gebaut und um das zu umgehen, habe ich mir nun auch eine hq Kamera besorgt und verbaut.

Jetzt zu meinem Problem,
Am Abend funktioniert noch alles sehr gut, aber am Morgen wenn ich meine Aufnahmen anschaue möchte, sind nur ein Teil der Bilder gespeichert worden und meine CPU Auslastung ist zwischen 80 - 100%.
Es geht dann auch nur noch alles einmal neu zu starten und siehe da alle Bilder sind jetzt da. CPU Auslastung ist jetzt auch wieder bei 4%. Jeden Morgen alles neu zu starten ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache und was noch hinzukommt ist, dass kein Video zu sehen ist!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was ich verkehrt mache oder was ich noch machen muss, damit alles funktioniert.

Gruß
Michael Ertl
 
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe!
Hatte meine allsky Kamera immer mit einer asi 178mc am laufen. Das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Da ich die Kamera auch noch für andere Zwecke brauche, wurde immer hin und her gebaut und um das zu umgehen, habe ich mir nun auch eine hq Kamera besorgt und verbaut.

Jetzt zu meinem Problem,
Am Abend funktioniert noch alles sehr gut, aber am Morgen wenn ich meine Aufnahmen anschaue möchte, sind nur ein Teil der Bilder gespeichert worden und meine CPU Auslastung ist zwischen 80 - 100%.
Es geht dann auch nur noch alles einmal neu zu starten und siehe da alle Bilder sind jetzt da. CPU Auslastung ist jetzt auch wieder bei 4%. Jeden Morgen alles neu zu starten ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache und was noch hinzukommt ist, dass kein Video zu sehen ist!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was ich verkehrt mache oder was ich noch machen muss, damit alles funktioniert.

Gruß
Michael Ertl
Ja ich habe das gleiche Problem!
Mit dem Raspberry 3+ ist sehr oft der Prozessor bei 100%
Ausserdem ist die Speicherkarte nach 4 Tagen voll (32GB) obwohl ich die Komprimierung auf 50 gestellt habe..

Grüße
Heinrich
 
Jetzt zu meinem Problem,
Am Abend funktioniert noch alles sehr gut, aber am Morgen wenn ich meine Aufnahmen anschaue möchte, sind nur ein Teil der Bilder gespeichert worden und meine CPU Auslastung ist zwischen 80 - 100%.
Es geht dann auch nur noch alles einmal neu zu starten und siehe da alle Bilder sind jetzt da. CPU Auslastung ist jetzt auch wieder bei 4%. Jeden Morgen alles neu zu starten ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache und was noch hinzukommt ist, dass kein Video zu sehen ist!
Hallo,

zu dem Problem mit der CPU Auslastung und dem hängen bleiben des Raspberry.

Das Problem kann eventuell an der Kernel Version liegen. Hatte ich auch zu Beginn einmal. Hast du eventuell ein: sudo rpi-update gemacht?

Schau mal hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006061.htm

Ich habe nun das hier drauf: kernel: Bump to 5.4.74 … @popcornmix popcornmix committed on 4 Nov 2020

Du kannst das mit folgendem Befehl installieren:
sudo rpi-update 8ff9e0ab85fcaa9c29353a3ed07a9a6c758a4da7
sudo reboot
 
hat jmd den 8GB Pi ? mein PI hat leider einen Wasserschaden und ich brauche nur einen neuen. Ich hatte vorher das DN Rohr Gehäuse. Aber bei dem Wechsel von Schnee zu Sonne hatte sich Wasser in der Kuppel angesammelt und ist auf den PI getrofft. Nun baue ich Daniels Variante nach.
 
@Daniel_N

Hallo Daniel,

hast Du die "Update-Prozedur", wie Du sie beschreibst, schon einmal erfolgreich durchgeführt?

Code:
cd ~/allsky
git pull
make

Bei Thomas Jacquin ist noch kein Update beschrieben:

Update​


There is no 1-click update yet so until then, the easiest is to backup your config files, delete the allsky directory and follow the installation instructions again.

Oder macht das von Dir Beschriebene genau das? ...bin da nicht ganz so firm.
 
Und noch eine Frage an die anderen Allsky-Nutzer, es sind ja inzwischen scheinbar recht viele geworden. Allerdings schade, dass nur so wenige auf Thomas Jacquin Allsky-Map zu finden sind :):

Meine Kamera läuft mittlerweile schon über ein Jahr. Ich habe für die Nachtaufnahmen "Auto-Exposure" auf "Yes" stehen. Ende Dezember stellte ich das erste Mal fest, dass bei Start der Aufnahmen das Auto-Exposure nicht "angesprungen" ist. Dieser Fall wird auch bei T. Jacquin in einem Issue erwähnt, allerdings nur mit einem Workaround, der ein manuelles Eingreifen nach Kontrolle der Funktion erfordert (einmal auf die Seite der Kameraeinstellungen gehen und "Save changes" klicken, danach geht es auch tatsächlich wieder). Ich möchte aber nicht jeden Abend draufschauen und eingreifen müssen.

Hat evtl. jmd. das selbe Problem und mglw. eine Lösung dafür? Hab woanders dazu noch nichts finden können.
 
@Daniel_N
Hallo Daniel,

hast Du die "Update-Prozedur", wie Du sie beschreibst, schon einmal erfolgreich durchgeführt?

Code:
cd ~/allsky
git pull
make
Hallo,
ich habe es bisher 1x versucht und da hat er das Update gemacht. War mir aber auch nicht 100% sicher, daher habe ich das auch im Video nicht erwähnt sondern nur in die Videobeschreibung geschrieben. Dort könnte ich es ja nochmal ändern :)
 
Hallo Daniel,
Hab mich jetzt mal dabei gemacht und ein Update gemacht. Kannst du mir noch sagen an Hand des Bildes er es jetzt genommen hat?
Oder kann er die Datei nicht verändern?
Wie kann ich die aktuelle Version abrufen?

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 20210407_175152.jpg
    20210407_175152.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 242
Hallo,

ich hatte seit einigen Monaten die Allsky-Kamera mit der ASI 120MC in Betrieb.
Jetzt habe ich mir die 12Mb HQ-Kamera von Raspberry zugelegt und an den Raspberry Pi 4 angeschlossen,
leider bekomme ich mit der Kamera kein Bild.
Muss ich da noch was umstellen?
 
Hallo,

ich habe die Software neu aufgespielt, jetzt funktioniert die 12Mb HQ-Kamera von Raspberry.
Kann mir Jemand die Kameraeinstellungen für die 12Mb HQ-Kamera von Raspberry mitteilen.
 
Hallo,

ich habe die Software neu aufgespielt, jetzt funktioniert die 12Mb HQ-Kamera von Raspberry.
Kann mir Jemand die Kameraeinstellungen für die 12Mb HQ-Kamera von Raspberry mitteilen.
Moin Peter,
es gibt kein Patentrezept für die Kameraeinstellungen.
Z.B. spielt die Lichtverschmutzung eine Rolle. Da musst Du etwas herumspielen.
Bei mir Z.B. habe ich, bei hoher Lichtverschmutzung diese Einstellungen, die sich bewährt haben:
Exposure: 20000
Gain: 3 , da musst Du wieder herumspielen, ich benutze keinen IR-Filter (wird mit IR-Filter 4 bis 5 sein)
Gamma und Brightniss übernehmen. AWB NO.
Delay: 10
Quality musst Du selber entscheiden. Fakt ist eins, und da muss ich Ivo rechtgeben (hat er mal erwähnt), die Bilder sind mächtig groß.
Ich hoffe das hilft ein wenig.

VG
Richard
 
Hallo Daniel,
Hab mich jetzt mal dabei gemacht und ein Update gemacht. Kannst du mir noch sagen an Hand des Bildes er es jetzt genommen hat?
Oder kann er die Datei nicht verändern?
Wie kann ich die aktuelle Version abrufen?

Gruß Michael
Hallo Daniel,

Das mit dem Update hat wunderbar geklappt.
Hab die Kamera jetzt die zweite Nacht am laufen und alles funktioniert so wie ich es möchte.

Nochmals danke für diese Information.
 
Hallo Daniel,

Das mit dem Update hat wunderbar geklappt.
Hab die Kamera jetzt die zweite Nacht am laufen und alles funktioniert so wie ich es möchte.

Nochmals danke für diese Information.
Hallo Michael,
sorry für die späte Rückmeldung...
Ok super :) Dann funktioniert also das mit dem Update so wie angegeben.
Bzgl. der Kamera Einstellungen.... da werde ich Heute noch ein Video aufnehmen. Auch wie man das auf eine Webseite hoch lädt, usw...
 
Hallo Daniel,

Das mit dem Update hat wunderbar geklappt.
Hab die Kamera jetzt die zweite Nacht am laufen und alles funktioniert so wie ich es möchte.

Nochmals danke für diese Information.
Moin, das mit dem update wird hier beschrieben: HQ camera as all sky cam - Raspberry Pi Forums
RobboRob hat die Software von Thomas für die HQ-Kamera umgeschrieben. Mittlerweile, warum auch immer, hat Thomas wieder alles übernommen.
Auf dieser Seite : RobboRob/allsky
wird erklärt, das ein automatisches update gemacht wird. Wie, einfach mal die Beschreibung lesen.

VG
Richard
 
Hi Leute, ich habe nun auch auf die Raspicam umgestellt und die Stardot ist heute auch gekommen. Also es ist gerade bewölkt, bei der ASI 120 hab ich die Bewölkung deutlich und schön gesehen, bei der Raspi trotz 20 Sekunden nur schwarz schaut mal
 

Anhänge

  • Screenshot_20210409_211859_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210409_211859_com.android.chrome.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 207
Genau so eingestellt. Es ist jetzt klar und man sieht nur schwarz ausser ein paar Fensterlichter hier das bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20210410_001326_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210410_001326_com.android.chrome.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 235
Oben