Astro Steve
Aktives Mitglied
Also... Neustart es geht aber nur immer ne Minute ca dann bleibt es hängen bzw aktualisiert sich nicht mehr und teilweise bricht es dann auch vom Netzwerk ab. Hatte ich mit der ASI nie, an was könnte das liegen?
Moin Steve (nehme ich an),Zudem habe ich noch einen weißen Querstrich drin, kann man das irgendwie bereinigen. Kamera für die Nacht ist klasse am Tag jedoch grausam Blau
Hallo,Ok hab mich wohl zu früh gefreut. Jetzt hängt das Bild wieder im liveview, sehe immer noch das vor einer Stunde. All das ist eben erst seit die Raspi Cam dran hängt, das war bei der Asi nie ein Thema. Hat jemand ein ähnliches Problem damit?
Danke schon und nochmals
...
Apr 10 18:44:48 allsky allsky.sh[1603]: Resizing
Apr 10 18:44:48 allsky allsky.sh[1603]: Uploading
Apr 10 18:44:53 allsky allsky.sh[1603]: /home/pi/allsky/scripts/darkCapture.sh: Zeile 10: printf: 27.5: Ungültige Zahl.
Apr 10 18:44:53 allsky allsky.sh[1603]: Resizing
Apr 10 18:44:53 allsky allsky.sh[1603]: Uploading
Apr 10 18:44:58 allsky kernel: [ 319.461627] usb 1-1.3: Process 1670 (capture) called USBDEVFS_CLEAR_HALT for active endpoint 0x81
Apr 10 18:44:58 allsky allsky.sh[1603]: /home/pi/allsky/scripts/darkCapture.sh: Zeile 10: printf: 28.2: Ungültige Zahl.
Apr 10 18:44:58 allsky allsky.sh[1603]: Resizing
Apr 10 18:44:58 allsky kernel: [ 319.597276] usb 1-1.3: Process 1670 (capture) called USBDEVFS_CLEAR_HALT for active endpoint 0x81
Apr 10 18:44:58 allsky kernel: [ 319.739999] usb 1-1.3: Process 1670 (capture) called USBDEVFS_CLEAR_HALT for active endpoint 0x81
Apr 10 18:44:58 allsky allsky.sh[1603]: Uploading
...
Puh, keine Ahnung, ich habe es einfach nach der Anleitung gemacht und nichts weiter. Wie gesagt mit der Asi lief es immer. Was ich feststelle, dass die CPU load dann plötzlich auch ziemlich ausgelastet wird wenn sich das Bild aufhängt. Man kann sagen ich muss alle halbe Stunde aus und einstecken dann läufts wieder und plötzlich hängt das live view Bild dann wieder aber eben dann dauerhaft bis man es wieder rebootet. Startrails hatte es aber erstelltHallo,
welche Kernel Version hast du installiert?
Dein Problem habe ich eine Seite zuvor beschrieben was du machen kannst. Jedenfalls hatte ich auch das gleiche Problem. Nun läuft es.Puh, keine Ahnung, ich habe es einfach nach der Anleitung gemacht und nichts weiter. Wie gesagt mit der Asi lief es immer. Was ich feststelle, dass die CPU load dann plötzlich auch ziemlich ausgelastet wird wenn sich das Bild aufhängt. Man kann sagen ich muss alle halbe Stunde aus und einstecken dann läufts wieder und plötzlich hängt das live view Bild dann wieder aber eben dann dauerhaft bis man es wieder rebootet. Startrails hatte es aber erstellt
Moin Ivo,Hallo Gemeinde,
kleiner Erfahrungsbericht wieder einmal von mir, mit der Hoffnung, dass andere Allsky'ler nicht an Technik und Software verzweifeln. Vieles kann nur mit Geduld, Spucke und Wissen gelöst werden. Geduld und Spucke müsst ihr selbst aufbringen, Wissen können wir hier austauschen. Dazu gehört übrigens auch, dass man mal den Thread VON VORNE liest, denn da sind schon viele Probleme mit ihren Lösungen festgehalten, welche hier immer wieder erneut diskutiert oder erfragt werden...
Aber zum Thema:
Ich hatte ein paar Posts von hier zurück ein Problem beschrieben, für welches es bisher scheinbar noch keine Lösung bzw. Antwort gibt (das nicht mehr automatische Starten des Auto-Exposure zur nächtlichen Aufnahmezeit). Da ich meinen Raspi und die Allsky-Software bereits vor ca. einem Jahr installiert hatte, dachte ich mir, dass ein Update beider Komponenten vll. eine Lösung bringt. Beides wird ja immer mal wieder aktualisiert und dadurch verbessert, meistens zumindest. Also ein Backup durchgeführt, den Raspi aktualisiert und die Allsky-Software nach Vorgabe vom Entwickler neu installiert. Hier hatte ich es anfangs mit der Update-Prozedur von @Daniel_N versucht (git pull, make), was aber fehlschlug, da nach Ausführung bestimmte Pakete nicht gefunden wurden und der Vorgang dann einfach abbrach. An der Hardware hatte ich keinerlei Änderungen vorgenommen (Raspi 4, 4GB mit ZWO ASI 120MM-S, Lüftung und Heizung)
Nach der Neuinstallation musste ich natürlich alle Einstellungen wiederherstellen und erwartete, dass alles wieder oder eben besser funktionert, aber weit gefehlt...
Die Kamera/Software lieferte nun immer nur ca. 2 min lang Bilder und übertrug sie auf die Website, wenn der Service gestartet wurde und danach war wieder Schluss. Etliche Einstellungen verändert und neugesetzt, aber ohne Erfolg. Wenn das Probieren lange genug fehlschlägt, muss man dann eben mal in die Logfiles schauen, um herauszubekommen, was hier passiert oder eben nicht. Im /var/log/allsky.log war nichts zu finden, was auf einen Fehler der Software hinweisen würde, nur Eintäge wie "Apr 10 18:53:29 allsky allsky.sh[2272]: /home/pi/allsky/scripts/darkCapture.sh: Zeile 10: printf: 26.7: Ungültige Zahl.", welche aber wohl nur Warnungen und keine Fehler darstellen.
Mehr war dagegen in der /var/log/messages zu finden, nämlich:
Code:... Apr 10 18:44:48 allsky allsky.sh[1603]: Resizing Apr 10 18:44:48 allsky allsky.sh[1603]: Uploading Apr 10 18:44:53 allsky allsky.sh[1603]: /home/pi/allsky/scripts/darkCapture.sh: Zeile 10: printf: 27.5: Ungültige Zahl. Apr 10 18:44:53 allsky allsky.sh[1603]: Resizing Apr 10 18:44:53 allsky allsky.sh[1603]: Uploading Apr 10 18:44:58 allsky kernel: [ 319.461627] usb 1-1.3: Process 1670 (capture) called USBDEVFS_CLEAR_HALT for active endpoint 0x81 Apr 10 18:44:58 allsky allsky.sh[1603]: /home/pi/allsky/scripts/darkCapture.sh: Zeile 10: printf: 28.2: Ungültige Zahl. Apr 10 18:44:58 allsky allsky.sh[1603]: Resizing Apr 10 18:44:58 allsky kernel: [ 319.597276] usb 1-1.3: Process 1670 (capture) called USBDEVFS_CLEAR_HALT for active endpoint 0x81 Apr 10 18:44:58 allsky kernel: [ 319.739999] usb 1-1.3: Process 1670 (capture) called USBDEVFS_CLEAR_HALT for active endpoint 0x81 Apr 10 18:44:58 allsky allsky.sh[1603]: Uploading ...
Sucht man im Web einfach mal nach "USBDEVFS_CLEAR_HALT", findet man Hinweise darauf, dass das am USB-Anschluss angeschlossene Gerät mglw. mit zu wenig Strom versorgt wird, was mich aber stutzig machte, da die Stromversorgung ja vorher ein Jahr lang ausreichend war, also warum jetzt nicht mehr?
Warum das jetzt so ist, kann ich allerdings nicht beantworten (vll. kann das jmd. von euch), aber die Lösung für das Problem hier zumindest präsentieren:
Die Kamera war vor den Updates mit einem USB 2.0-Kabel an einem der USB 2.0-Anschlüsse des Raspi verbunden. Den Anschluss habe ich nun über ein USB 3.0-Kabel von der Kamera an einen der USB 3.0-Anschlüsse des Raspi verbunden, und siehe da, seit dem läuft es wieder "rund" und es scheint genug Strom zu fließen, dass die Kamera wieder ihre Bilder ohne Unterbrechungen macht.
Ob das Update nun auch mein am Anfang beschriebenes Problem löst, werden die nächsten Tage erst zeigen.
Ich hatte zum Zeitpunkt, als ich die Allsky damals gebaut hatte, einfach kein 3.0er USB-KabelWarum Du aber eine USB 3 Kamera lange Zeit an einem USB 2 Port betrieben hast, obwohl der Raspi 4b 2 USB 3 Ports hat,
gibt mir Rätsel auf
Alles klo oder ähmmmIch hatte zum Zeitpunkt, als ich die Allsky damals gebaut hatte, einfach kein 3.0er USB-Kabelund da es auch so prima funktionierte, hab ich da nichts mehr daran geändert, bis jetzt halt.
Ich auchich bin durch das Video von Daniel Nimmervoll auf die Idee gekommen, das ich auch eine AllSky-Kamera brauche
Danke für die Hilfestellung ich habs so gemacht und hoffe es hilft, es ging ja mit der ASI auch, komisch dass das mit der Raspicam anders ist, es ist doch nur eine andere Kamera...Dein Problem habe ich eine Seite zuvor beschrieben was du machen kannst. Jedenfalls hatte ich auch das gleiche Problem. Nun läuft es.
Morgen kommt der 3. Teil meiner AllSky Video Serie. Darin spreche ich das Problem mit der Lösung dazu auch an.
Hast du Werte im Sommer mit und ohne Lüfter?@screetch82
Sieht ja alles super aus.
Aber eine Stromversorgung über PoE würde ich nicht empfehlen.
Dirk hat es schon angesprochen, die Wärme im Sommer?
Das gilt für alle. Weiter vorne wurde das schon diskutiert und es gab auch Lösungsvorschläge (Seite 2 und Seite 5)
Ich habe es mit zwei Kupferfittinge 22 mm und einen Lüfter (und noch ein Lüfter) gelöst. Innen
sitzt ein Stück Fliegengitter (als loses Material zu bekommen) um ungebetene Gäste abzuhalten. Seihe Fotos.
Gans optimal ist es aber noch nicht.
Bei den großen Löchern, rate ich Dir auch die Power-LED (rot) und die Aktiv-LED (grün) des Pi's auszuschalten.
Die spiegeln sich gerne in der Kuppel und können "schöne" Bildeffekte erzeugen.
Nein braucht er nicht. Er speichert die Daten auf die SD Karte und kann Sie optional hochladen.Braucht der Raspberry dann eine permanente Verbindung zum Heimnetzwerk? Würde mir gerne eine Allsky Kamera für meinen Garten basteln, dort gibts aber kein Internet.
Ohne Kühlung, so nachzulesen (Seite 5), über 70 Grad beim Raspi.Hast du Werte im Sommer mit und ohne Lüfter?
Ja, mir ging es aber weniger um die Speicherung der Daten, sondern darum wie ich dann auf den Raspberry zugreife um Aufnahme zu starten bzw. zu stoppen.Nein braucht er nicht. Er speichert die Daten auf die SD Karte und kann Sie optional hochladen.