[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo Jürgen,

sind in den Kamereinstellungen die Werte für Latitude und Longitude für deinen Standort richtig eingetragen? Und der Wert in Angle?
 
Schreibrechte auf dem Ordner "images"?
 
Hi Andrè,

bleibt erstmal alle schön entspannt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Keine Ahnung mehr, wie lange ich gebraucht habe, um das alles ordentlich zum Laufen zu bekommen, aber es hat lange gedauert.

Certificate verification...

Probiere mal Folgendes vom Raspi aus in der Konsole:

Code:
ssh ftp-User@andres-astrofotografie.de

Dann müsste sowas ähnliches wie hier ausgegeben werden:

Code:
The authenticity of host 'andres-astrofotografie.de (2a00:1828:1000:2461::2)' can't be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:utgqjvhZEhL2M4VGo60GP3sPQLvtQ5TSdqBpMdDt5Lv4.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?

Mit "yes" bestätigen.

Code:
Warning: Permanently added 'andres-astrofotografie.de (2a00:1828:1000:2461::2)' (ECDSA) to the list of known hosts.
ftp-User@andres-astrofotografie.de: Permission denied (publickey).

Nicht an dem "Permission denied" stören, es geht nur um den Key, der jetzt auf dem Allsky bekannt sein sollte.
 
jetzt gehts erstmal hab das
Set 24Hr capture to true to save both night and day images to disk. By default, only night images are saved.
CAPTURE_24HR=true
auf true gestellt, jetzt speichert er die Bilder
 
Hi Andrè,

bleibt erstmal alle schön entspannt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Keine Ahnung mehr, wie lange ich gebraucht habe, um das alles ordentlich zum Laufen zu bekommen, aber es hat lange gedauert.

Certificate verification...

Probiere mal Folgendes vom Raspi aus in der Konsole:

Code:
ssh ftp-User@andres-astrofotografie.de

Dann müsste sowas ähnliches wie hier ausgegeben werden:

Code:
The authenticity of host 'andres-astrofotografie.de (2a00:1828:1000:2461::2)' can't be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:utgqjvhZEhL2M4VGo60GP3sPQLvtQ5TSdqBpMdDt5Lv4.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?

Mit "yes" bestätigen.

Code:
Warning: Permanently added 'andres-astrofotografie.de (2a00:1828:1000:2461::2)' (ECDSA) to the list of known hosts.
ftp-User@andres-astrofotografie.de: Permission denied (publickey).

Nicht an dem "Permission denied" stören, es geht nur um den Key, der jetzt auf dem Allsky bekannt sein sollte.
Hab ich gemacht und folgende Info bekommen.
Bleibt aber alles beim alten.
Gruß: André
 

Anhänge

  • 674AC299-1039-48E6-89B1-E842C6A880E4.jpeg
    674AC299-1039-48E6-89B1-E842C6A880E4.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 101
Du musst natürlich "ftp-user" mit deinem FTP-User ersetzen.

Und das "resize-image.jpg" ist auf deinem Webspace wieder weg, zeigt nur "loading" an.
 
Hallo Astrohellmi,

Ich habe letztes Jahr auch eine Skycam gebaut (Skycam-Mannheim.de) und hatte genau das gleiche Problem.
Erstmal für alle: Bei Problemen immer zuerst die Fehlermeldungen in der Datei /var/log/allsky.log ansehen um eine Ahnung zu bekommen wo der Fehler liegen könnte.

Astrohellmi, dein Problem liegt am Zertifikat deines Webhosters. Das wird von der Allsky-Software als unbekannt eingestuft. Deshalb findet keine Ftp-Übertragung statt. Die Methode von hubivo sollte eigentlich funktionieren, hat sie bei mir allerdings nicht.

Die einfachste Lösung ist folgende:
Öffne mit dem Text-Editor die Datei /etc/lftp.conf
Füge am Ende eine Zeile mit folgendem Inhalt ein: set ssl:verify-certificate no
Speichern.

Damit werden keinerlei Zertifikate mehr geprüft. Das hat bei mir schlagartig zu einer völlig einwandfreien ftp-Übertragung geführt.
Achtung: Wenn man mit dem Raspberry großartig im Internet surfen möchte, kann das abschalten der Zertifikatsprüfung ein Sicherheitsrisiko sein.

Gruß
Michael
 
Hallo Astrohellmi,

Ich habe letztes Jahr auch eine Skycam gebaut (Skycam-Mannheim.de) und hatte genau das gleiche Problem.
Erstmal für alle: Bei Problemen immer zuerst die Fehlermeldungen in der Datei /var/log/allsky.log ansehen um eine Ahnung zu bekommen wo der Fehler liegen könnte.

Astrohellmi, dein Problem liegt am Zertifikat deines Webhosters. Das wird von der Allsky-Software als unbekannt eingestuft. Deshalb findet keine Ftp-Übertragung statt. Die Methode von hubivo sollte eigentlich funktionieren, hat sie bei mir allerdings nicht.

Die einfachste Lösung ist folgende:
Öffne mit dem Text-Editor die Datei /etc/lftp.conf
Füge am Ende eine Zeile mit folgendem Inhalt ein: set ssl:verify-certificate no
Speichern.

Damit werden keinerlei Zertifikate mehr geprüft. Das hat bei mir schlagartig zu einer völlig einwandfreien ftp-Übertragung geführt.
Achtung: Wenn man mit dem Raspberry großartig im Internet surfen möchte, kann das abschalten der Zertifikatsprüfung ein Sicherheitsrisiko sein.

Gruß
Michael
Das klingt gut. Wenn ich nur wüsste wie ich den Schreibschutz weg bekomme.
Die lftp.conf ist Schreibgeschützt
 
Die Schreibrechte zu vergeben hängt ein wenig von der Version der Raspberry-Software ab.
Bei aktuellen Raspberrys macht man einen Rechtsklick auf die Datei -> Dateieigenschaften -> Berechtigungen -> Einfach alles auf "jeder" setzen.

Falls das nicht funktioniert öffnest du das Terminal und gibst ein:
sudo chown [Username]:[Passwort] /etc/lftp.conf
Ohne die eckigen Klammern.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, ich habe genau das selbe Problem wie Andre. es zeigt mir auch nur das Loading Bild an. im Allsky Ordner ist auch kein Livebild enthalten. Berechtigungen wurden auch erstellt. Mein Ftp Server sollte funktionieren, da ja jeden Tag die Ergebnisse auf einen anderen
Raspi mit Nas Funktion übertragen werden.
Gruss Torsten
 
So sieht es auf dem FileZilla Client aus. Es wird ein Bild übertragen aber auf der Webseite nichts zu sehen
 

Anhänge

  • 2F77AE51-4F10-4AE0-9109-BFE110F6F3FA.jpeg
    2F77AE51-4F10-4AE0-9109-BFE110F6F3FA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Torankin, das könnte erstens daran liegen dass du den Dateinamen von image-resize.jpg auf Baben-resize.jpg geändert hast.
Zweitens, wenn ich das richtig sehe, liegt das Bild auch nicht im Verzeichnis allsky, sondern einfach so unter www. Das kann nicht funktionieren. Überprüfe mal deine ftp-Einstellungen in der Allsky-Software.
Versuche dann mal das Bild einzeln aufzurufen unter der Domain deiner Website. Also z.B. www.deine-domain.de/allsky/image-resize.jpg
 
Darwin, erst mal danke für die Antwort. Ich denke mal nicht das das ändern des Images Namen was damit zu tun haben kann. Das das Bild nun einfach dahin gesendet wird ist mir ja auch ein Rätsel. Der allsky Ordner ist im www Ordner drin und in den ftp Einstellungen liegt der Verweis auf /www/allsky/ für die Image Datei
Aber ich werde weiter bastel um ein Ergebnis zu erzielen, bin aber für jeden weiteren Hinweis dankbar
Gruss Torsten
 
Torakin, lass mal das /www in den ftp-EInstellungen weg und gib als Speicherort nur allsky/ oder /allsky an.
Es könnte sein dass dein Webhoster das Verzeichnis www bereits als Standard setzt.
 
Wenn ich beim erstellen das www Verzeichnis weg lasse und ich dann auf die Webseite zugreifen will , bekomme ich eine Fehlermeldung wenn auf Videos, Startrails und Keogramm geklickt wird, ich probiere es weiter aus, hab ja a, wenn ich gleich Feierabend habe , Zeit bis Montag ?
 
Moin Steve,
was steht in deiner config.sh an dieser Stelle? Siehe Bild
Moin moin :)
Danke für die Mühe und auch an alle anderen. ES LÄUFT Jippiiii!
Warum ging es nicht?
Wieder ein ganz neues Problem was ich hier noch gar nicht gelesen hatte und bis ich da drauf gekommen bin...
Bei Startrails erstellen TRUE alles gepasst nur bei Timelapse und Keogram wurde TRUE nie gespeichert war nach umstellen ne Zeit auf TRUE und nach ein paar Stunden wieder auf FALSE ganz von selbst???
Ergo... Alles nochmal neu installiert und jetzt gings. Ich kapier es nicht, vier mal!
Alles neu installiert immer gleich gemacht und jetzt gehts also ich möchte es noch nicht verschreien, bis jetzt gehts zumindest.
Habt ihr diesen Wert wie in Danieks Video auch auf 18000 gesetzt (glaub 18000 war es) mein Timelapse läuft nämlich irrsinnig schnell die ganze Nacht in 50 Sekunden.

VG
 
Moin moin :)
Danke für die Mühe und auch an alle anderen. ES LÄUFT Jippiiii!
Warum ging es nicht?
Wieder ein ganz neues Problem was ich hier noch gar nicht gelesen hatte und bis ich da drauf gekommen bin...
Bei Startrails erstellen TRUE alles gepasst nur bei Timelapse und Keogram wurde TRUE nie gespeichert war nach umstellen ne Zeit auf TRUE und nach ein paar Stunden wieder auf FALSE ganz von selbst???
Ergo... Alles nochmal neu installiert und jetzt gings. Ich kapier es nicht, vier mal!
Alles neu installiert immer gleich gemacht und jetzt gehts also ich möchte es noch nicht verschreien, bis jetzt gehts zumindest.
Habt ihr diesen Wert wie in Danieks Video auch auf 18000 gesetzt (glaub 18000 war es) mein Timelapse läuft nämlich irrsinnig schnell die ganze Nacht in 50 Sekunden.

VG
Moin Steve,
erst einmal Glückwunsch :). Das mit dem wiederholten neu Installieren ging, glaube ich, fast allen so.
Mir jedenfalls.
Warum, das weis nur der große Raspi-Gott.
Zur Timlapse-Geschwindigkeit: spiel mal mit den Werten (siehe Bild) bis es für Dich passt.
 

Anhänge

  • timel.jpg
    timel.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 109
Moin moin :)
Danke für die Mühe und auch an alle anderen. ES LÄUFT Jippiiii!

Habt ihr diesen Wert wie in Danieks Video auch auf 18000 gesetzt (glaub 18000 war es) mein Timelapse läuft nämlich irrsinnig schnell die ganze Nacht in 50 Sekunden.
Hallo,
Glückwunsch! :y:
Bzgl. der Geschwindigkeit des Timelapse.... Hier kommt es eigentlich nur darauf an wie lange man die Einzelframes belichtet, wie groß das Zeit Intervall zwischen den Aufnahmen ist, und letztendlich wie viele fps das fertige Video hat.
 
Du musst natürlich "ftp-user" mit deinem FTP-User ersetzen.

Und das "resize-image.jpg" ist auf deinem Webspace wieder weg, zeigt nur "loading" an.
Moin Ivo,

ich habe mich mal wieder an das Projekt getraut.
Natürlich läuft es "NICHT".
In der /var/log/allsky.log befindet sich folgender Eintrag:

Apr 18 20:05:29 allsky allsky.sh[5489]: put: image-resize.jpg: Fataler Fehler: Host key verification failed.
Apr 18 20:06:05 allsky allsky.sh[5489]: Resizing
Apr 18 20:06:07 allsky allsky.sh[5489]: Uploading
Apr 18 20:06:07 allsky allsky.sh[5489]: cd: Fataler Fehler: Host key verification failed.

Die neue Seite heißt: (zum testen) www.andres-astroseite.de

Dann habe ich diese Verbindung geprüft:
pi@allsky:~ $ lftp -u ftp-Benutzer,ftp-Passwort -p 22 sftp://andres-astroseite.de/

connect to host andres-astroseite.de port 22: Connection refused]

Und hier frage ich mich: Warum?

in der /etc/lftp.conf habe ich am Ende den Eintrag: "set ssl:verify-certificate no" eingetragen.

Ich habe keine Idee mehr :(

Gruß:
André
 
Hallo Andrè,


Falls bei dir in dem Link genannte Dateien nicht sichtbar sind,sind sie versteckt. Dann einen Rechtsklick im Datei-Explorer machen und "versteckte Dateien anzeigen" wählen.
 
Hallo Andrè,


Falls bei dir in dem Link genannte Dateien nicht sichtbar sind,sind sie versteckt. Dann einen Rechtsklick im Datei-Explorer machen und "versteckte Dateien anzeigen" wählen.
Ok. Wie komme ich denn jetzt ins Verzeichnis? Ich habe immer pi@allsky: $ vorne stehen. Somit bekomme ich. immer "No such file or directory"
 
Andrè, du benutzt nicht die Desktop Ansicht sondern arbeitest nur mit dem Terminal ? Welches Verzeichnis meinst du genau ?
 
Oben