[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hi Andrè,

schau Dir mal alle Bilder an, welche in der Nacht gemacht wurden. Sind da "Ausreißer" dabei, welche besonders dunkel oder hell sind? Wenn ja, lösche diese Bilder und erstelle den Startrail noch einmal.

Ein Bsp. für den Aufruf aus dem allsky-Verzeichnis auf dem Raspi heraus für den Startrail vom 26.04.2021 mit einem BRIGHTNESS_THRESHOLD=0.27:

Code:
./startrails ./images/20210426/ jpg 0.27 ./images/20210426/startrails/startrails-20210426.jpg

In den letzten Tag war sowieso Vollmond, da kann es sein, dass es eh zu hell war, um einen vernünftigen Startrail zu bekommen. Sieht bei mir nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch schnell ein Bsp., was ich meine:

1619786211970.png

Hallo allerseits, diejenigen von Ihnen, die eine HQ-Kamera verwenden, wenn Sie die Winkeloption ändern, ändert sich die Helligkeit des Bildes?
Ich meine das:
Aus diesem Grund beginnen alle meine Zeitraffer mit Bildern, die vollständig in Weiß gebrannt sind.
Vielen Dank und Entschuldigung, wenn ich mich nicht gut ausdrücke, benutze ich den Google Übersetzer.

Hallo zusammen,

Auf meine Anfrage an Thomas Jacquin bekam ich folgende Antwort:

Hi Marlene,

I don't know what could cause that but I've heard about this problem before when using an ASI120. I unfortunately don't have one of those so I can't debug the issue. Hopefully someone will find the problem and post in GitHub. Then I would be able to include their changes.

Thomas
Also, Problem scheint bekannt zu sein, aber eine Lösung gibt es leider nicht.

inzwischen teste ich weiter mit der ASI290. Hiermit scheint es zu funktionieren. Aber diese Cam möchte ich nicht für diesen Zweck opfern. Werde wohl oder über auf eine andere Camera umsteigen müssen, möglicherweise die ASI224MC.

Hallo zusammen,

Ich habe gerade auf der ZWO-Seite folgende Info gefunden:

Note​

– There is no Native driver needed.
– Our ASI120MM/MC camera is not compatible very well with Linux.
– USB3.0 cameras is recommended for Linux users and fully compatible with USB2.0 host.
This THREAD may help you if you want to try our ASI120MM/MC cameras on Linux.
Quelle (unter Linux) : Software and Drivers

Oder geht es umd die USB2-Vorgängerversion, ohne -S?

Die bedeutet für mich, es macht keinen Sinn, weiter nach dem Fehler zu suchen. Also definitiv eine andere Cam benutzen. Dumm ist nur, dass ich diese Cam mit einer Kühlung versehen hatte. Na gut, diese kann ich auf einer anderen Camera mit einem Entsprechenden Adapter benutzen.

Hey Freunde, da ich erste echte Fortschritte erziele schließe ich mich der AllSky DIY Community mal an.
Ich bin dieser Anleitung gefolgt und bin das Anfangs alleine angegangen, da die Informatik hier nicht sehr kompliziert ist, mein Bruder hilft mir aktuell aber dan doch, wir, haben ja schonmal zusammengearbeitet bei meinem Motorfokus.
Hab das mit einem Raspberry 2B gemacht, den hatte mein Bruder vorrätig.
Vor letzte Woche haben wir das ohne Objektiv getestet, da war Farbe zu sehen das wars, jetzt mit dem Objektiv, sieht es schon viel besser aus unten Bilder.
Haben aber noch Probleme der alte Raspberry ist sehr langsam und das Bild blinkt, die ganze zeit auf allerdings nicht mit einem neuen Bild, hier ist es so, das wir einstellen, er soll alle 10 sek ein neues anzeigen er braucht aber deutlich länger, während das alte die ganze Zeit blinkt, beide Probleme hoffen wir mit einem Raspberry 4 zu lösen, den bestelle ich deshalb. Als nächstes, muss ich nur noch ein Gehäuse für Raspberry und Kamera bauen mit Acrylglas-Kuppel, da werde ich mich hier inspirieren einige haben ja schon interessante günstige Lösungen gezeigt. das ganze möchte ich, dann auf meinem Balkon fest aufstellen, vieleicht in dem ich einen Pfosten an das Geländer montiere und sie dort oben aufschraube.

Clear Skies

Bildschirmfoto von 2021-05-09 17-04-45.png
1620590523424.png

Hab inzwischen den neuen Raspberry 4.
Eigentlich funktioniert das gut blinkt nicht mehr, nur eines verstehe ich nicht ich Teste das aktuell nur bei Tag im Zimmer, ich hab die Belichtungszeit auf 60 Sek und dann sogar auf 600sek gestellt, also in der Software angegeben in 600000ms. Das neue Bild kommt auch erst nach 1 Minute bzw 10 Minuten aber es sieht genau gleich aus eigentlich müsste es doch jetzt extrem überbelichtet sein, eigentlich nur noch weiß, was verstehe ich nicht, könnt ihr mir weiterhelfen

Clear Skies

1621235930392.png

1621236118169.png

10min
1621235622285.png

1min
1621235664892.png

6sek
1621235818957.png

600ms
1621235858676.png

Anhänge

• 1621235767638.png
    1621235767638.png
    2,7 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab durch Daniel Nimmervolls Video rausgefunden, das die Software Tagsüber die Belichtung automatisch regelt und ich da nichts ändern kann.
Ich hab aber jetzt neue Probleme, ich hab gesehen, das die Uhr ein stunde nach geht, als hier hab ich 10:00 und dort 9:00 in der Hoffnung, das es sich, dann umstellt, hab ich meine Standort längen, Breitengrad eingetragen. Plötzlich war es überbelichtet, die Uhrzeit steht immer noch bei 9:22, hab jetzt Manuell 60ms eingestellt das scheint zu passen, die Frage ist nur hat es sich jetzt umgedreht? Also, hab ich, dann nachts Probleme 60 sek einzustellen. Ich vermute der Fehler liegt bei der Einstellung Angle, was bedeutet Angle hier, hab kurz gegoogelt irgendwie Sonnenstand, der ist Automatisch eingestellt bei -6 ich vermute das ist falsch und die richtige Einstellung löst vielleicht mein Problem, was muss ich da einstellen, habt ihr noch weitere Ideen Tipps

1621240136911.png

1621240156157.png

1621240191593.png

Moin,

wäre es nicht möglich, ein zeitgesteuertes Signal bereitszustellen (ein PI ist ja quasi prädestiniert dafür), das der Linse eine "Sonnenbrille" vor die Optik fährt? ZB mithilfe eines Modellbauservos...
Zur Not mit einem LDR und einem Arduino zum Steuern des Servos... (obwohl der PI das ja problemlos nebenher bewältigen könnte....)

LG Okke

Hi Okke,

da gibt es schon weiter vorn zwei unterschiedliche Lösungsansätze dazu.

Einer fährt die Kamera hoch und runter: post-1468063

Und einer schwenkt ein Abdeckung über die Kamera: post-1476136

Ich hab durch Daniel Nimmervolls Video rausgefunden, das die Software Tagsüber die Belichtung automatisch regelt und ich da nichts ändern kann.
Ich hab aber jetzt neue Probleme, ich hab gesehen, das die Uhr ein stunde nach geht, als hier hab ich 10:00 und dort 9:00 in der Hoffnung, das es sich, dann umstellt, hab ich meine Standort längen, Breitengrad eingetragen. Plötzlich war es überbelichtet, die Uhrzeit steht immer noch bei 9:22, hab jetzt Manuell 60ms eingestellt das scheint zu passen, die Frage ist nur hat es sich jetzt umgedreht? Also, hab ich, dann nachts Probleme 60 sek einzustellen. Ich vermute der Fehler liegt bei der Einstellung Angle, was bedeutet Angle hier, hab kurz gegoogelt irgendwie Sonnenstand, der ist Automatisch eingestellt bei -6 ich vermute das ist falsch und die richtige Einstellung löst vielleicht mein Problem, was muss ich da einstellen, habt ihr noch weitere Ideen Tipps

Den Anhang 196029 betrachten

Den Anhang 196030 betrachten

Den Anhang 196031 betrachten

Moin Kusifu,
versuche es mal mit einem Punkt (siehe Bild)

Anhänge

• Ort.jpg
    Ort.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 148
Hat nichts gebracht, ist ja auch nur problematisch, wenn ich plötzlich nachts, die Belichtungszeit nicht mehr einstellen kann, das werde ich heute Abend sehen.

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
ja

Und bis jetzt, kann ich die Belichtung auch noch selbst einstellen

Das ist die Erklärung.
Dann musst Du aber die config.sh geändert haben.
Man kann die Software so einstellen, das man nur Nachts aufnimmt, dann wird das Live-Bild am Tag
automatisch eingestellt und man hat da keine Möglichkeiten die Einstellungen zu verändern.
Oder man nimmt 24 Stunden auf und kann die Einstellungen verändern was aber zu Problemen führen kann.

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 154
Hast recht danke Richard aber wie hab ich das umgestellt ich hab nichts umgeschrieben nur bei Camera settings meinen Koordinaten angegeben.

1621280356734.png

Clear Skies
Felix

Davor, hab ich immer (nur Tagsüber getestet) Das gleiche Bild bekommen egal bei welcher Belichtung.

Schon gut finde es einfach nur seltsam.^^

ne wiso macht er das dan.

Ich weiß sind im Ordner das verwirrt mich ja hab das jetzt testweise auf true gestellt es hat sich absolut nicht verändert :ROFLMAO: , also vertauscht ist es auch nicht.

1621282838731.png

Clear Skies Felix

Aktuell ist es ja kein Problem, möchte nachts wie Tags den Himmel verfolgen Bilder aufzeichnen das kann ich, schlimm wäre es ,wenn ich nachts die Belichtungszeit nicht verändern könnte aber das kann ich ja, genauso wie tagsüber. Dennoch würde ich gerne dieses seltsame Rätsel noch lösen.

Clear Skies
Felix

Hallo zusammen, ich hab es nun endlich geschafft, die Webseite zum laufen zu bringen.
www.t-haucke.com/allsky
Nun hab ich aber ein Problem, am ersten Tag wurden nur Bilder ab eingestellter Sonnenhöhe bis ca 23:30 gespeichert und umgewandel. und danach bis heute nichts mehr. Live Bilder werden, wie in der Kameraeinstellung, übertragen. Ich habe nichts verändert. Kann mir jemand dazu etwas sagen. Ich danke schon mal für die Mühen.

Hallo,
ich habe einen Pi 4 auf dem ich astroberry installiert habe. Habe die die Allsky Software von Thomas Jacquin nach Anleitung installiert nur leider komme ich nicht auf die Oberfläche wo ich die Einstellungen vornehmen kann. Funktioniert die Software auch auf mit astroberry? Könnt ihr mir helfen?
Danke!

Markus

Zurück
Oben