Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wieso nimmt der mein Passwort nicht mehr an ?
 

Anhänge

  • BA97222E-3542-4269-919A-6296810275DF.jpeg
    BA97222E-3542-4269-919A-6296810275DF.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 90
Weil für Pi kein Passwort gesetzt ist. Authentifiziere mit astroberry und deinem Passwort. Astroberry kannst du beim User im Dropdown auswählen.

GPS geht, ich würde behaupten Du wohnst in Bottrop, Stadtteil Eigen. ;)
 
Genau,
also habe ich vitualgps aus und die GPS Maus läuft ?
Was benutze ich für die Eingabe,das LX Termial oder weiter unten den Rum Button….kenne nicht mal den unterschied
Dann habe ich heute noch was festgestellt,Lüfter startet beim Hochfahren,
im Betrieb aber nicht,habe 3,3 V PIN 1 und Ground 6 angeschlossen.
Bei der Raspikonfiguration ist der aber deaktiviert.
Dachte immer Linuxsysteme wären schon besser mit Desktop,meinste läuft aber immer noch über Konsole :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 75
LX Terminal ist die einfachste Konsole unter Astroberry bzw. Raspbian. Den "Run" nutze ich eigentlich nie.

Lass den Lüfter laufen mit Pin 1 und Pin 6, schadet nicht, laut ist er auch nicht.

Edit: Der Fan-Controller geht nur via PWM und nicht VC-Mod, das muss der Lüfter aber auch unterstützen (siehe hier)

Temperaturgesteuert geht sicher auch, hab ich mich aber noch nie mit befasst. Mein Lüfter des Pi4 kommt vom HAT DockerPi, da mein Pi in meiner Montierung verbaut ist und Strom direkt von der 12V Hauptversorgung bezieht.

Raspbian ist sehr rudimentär und auf den Pi zugeschnitten; ein aktuelles Ubuntu oder OpenSuse auf einem Desktop-PC kannst doch heute ohne große Interaktion mit der Konsole installieren und konfigurieren.
 
Und wäre schön noch mal unten auf Seite 11 zuschauen,
habe syncthing ohne Probleme auf meinen Win Pc installiert,
aber keine Chance den auf den Raspi zu installieren.
Habe die Befehle eingegeben aber funzt nicht. :(
 
Die GPS-Maus läuft, aber der virtualgps-Dienst muss ZWINGED ausgeschalten werden, da sonst im EKOS die Daten aus der Ortsangabe aus KSTARS landen und die GPS-Maus ignoriert wird.

systemctl stop virtualgps && systemctl disable virtualgps

Der Lüfter sollte wenn er an Pin 1 und Pin 6 hängt immer laufen, da diese immer auf 3,3V und GND hängen. Da ist nichts mit regeln, es sei denn Du verwendest einen 3-Pin-Lüfter und der dritte Pin hängt noch wo anders.

Bei syncthing kann ich dir nicht viel Helfen, aber ich denke Hartmut liest mit und greift Dir hier unter die Arme.
 
Habe es nochmal versucht ,aber glaube nicht das deaktiviert wurde
das virtualgps
 

Anhänge

  • BD785B8A-438A-4F12-B392-7B07271A7D16.jpeg
    BD785B8A-438A-4F12-B392-7B07271A7D16.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 73
  • 3300D0E5-A1CB-4385-B4AF-D3D947C0294C.jpeg
    3300D0E5-A1CB-4385-B4AF-D3D947C0294C.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 61
  • 17893A58-A653-4711-986B-1C2AD465F42A.jpeg
    17893A58-A653-4711-986B-1C2AD465F42A.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 77
  • 55C48D07-1D62-413A-B261-97AF11ABB35E.jpeg
    55C48D07-1D62-413A-B261-97AF11ABB35E.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 81
Meine der nimmt weder das pi Passwort,noch mein Astroberry Passwort an
 
kannst ja den Status mal prüfen:

sudo systemctl status virtualgps
 
Das kommt nach der Eingabe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 62
ja da muss halt das astroberry-passwort rein ... steht ja auch da ...

sudo

fordert ja immer root-Rechte und damit eine Authentifizierung
 
Update…habe nochmal mit Serverpasswort gemacht,
da kam dies,müsste also deaktiviert sein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 64
Verstehe nur nicht warum mal mit Passwort funktioniert,und andersmal nicht
 
sudo fordert eine Authentifizierung und gewährt anschließend root-Rechte. Bei Raspberry OS ist der dazu assoziierte Nutzer "pi", bei Astroberry ist es "astroberry"
 
Habe Anleitung aber Probleme mit der Eingabe
Ich glaube, ich hatte nach dem hier installiert: Raspberry Pi Syncthing installieren – znilwiki

Wie auch immer, Syncthing läuft auf dem Pi als Dienst im Hintergrund. Da sieht man erst mal nichts von.
Der Zugriff auf die Bedienoberfläche / Konfiguration erfolgt über einen Syncthing Webserver auf Deinem Pi under der Pi IP Adresse und dem Port :8384.
Die öffnest DU auf einem PC Browser.
Bei mir also auf dem PC unter Firefox unter "http://192.168.1.47:8384"

Gleichzeitig kannst Du Syncthing für die PC Seite öffnen durch klicken auf das SyncTrayzor Icon
Unten ein Screenshot beim klicken auf SynTrayzor. EIn fast ähnliches Bild erscheint in dem Browser für den Pi unter http://IP-ADRESSE-ASTROBERRY:8348

Wenn Du beide Seiten von SyncThing am laufen hast, melde Dich noch mal. Denn dann müssen die zu synchronisierenden Verzeichnisse konfigiriert werden.
Ist im ersten Ansatz ein bischen tricky.
 

Anhänge

  • SyncThing SyncTrayzor.jpg
    SyncThing SyncTrayzor.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 63
  • SyncTrayzor_Icon.jpg
    SyncTrayzor_Icon.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 61
Warum nicht direkt installieren? Syncthing ist doch bereits in den Paketquellen enthalten.

sudo apt-get update && sudo apt-get install syncthing

sollte doch reichen?
 
Nabend,
im System gibt es ja Software in- oder deinstallieren,und wenn ich syncthing eingebe,kommen glaube ich 5 Pakete.
sudo apt-get update && sudo apt-get install syncthing
Das werde ich sowie ich wieder Zeit hab,muss morgen arbeiten,denke wird also Sonntag.

Denke habe bei der Eingabe bestimmt was falsch gemacht.

Kann mich noch gut erinnern als ich damals Suse installiert habe.
Musste ein Passwort eingeben und hatte mich gewundert das das Passwort nicht zu sehen war,auch keine Sterne.

Erschreckend musste ich feststellen das das normal ist.
Da ich das Passwort nicht hatte,musste ich erneut Suse installieren.
 
Was ist mit diesen senkrechten Strich,den wusste ich nämlich nicht einzuordnen oder wie man den macht.
Hallo Andreas,
das Zeichen bekommst du mit AltGR und <>|

Es ist das Pipe Kommando. Damit kann man zwei oder mehr Befehle kombinieren.

Zum Beispiel die Zeile
history | grep vi
setzt zunächst das Kommando history ab und zeigt dann aber nur die Zeilen an, die die Buchstabenkombination vi enthalten.
Oder anders ausgedrückt: der Output von history ist der Input für grep.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Was ist mit diesen senkrechten Strich,den wusste ich nämlich nicht einzuordnen oder wie man den macht.
Ich würde die Kommandos nicht abtippen, sondern mit der Maus markieren, dann rechte Maus-Taste: kopieren. Wenn Du dann mit Putty als Terminal in der Console arbeitest, dann dort wieder rechte Maustaste und der Inhalt des Zwischenspeichers wird abgelegt. Da machst Du dann keinen Tippfehler und es geht blitzschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,Putty hab ich bis jetzt noch nicht installiert.
Hatte es vom Browser des Raspis kopiert und eingefügt.
Wollte aber nicht funktionieren.
 
Ich empfehle Dir noch, WINSCP auf Deinem PC zu installieren. Das hat eine grafische Benutzeroberfläche. Man loggt sich mit User und Passowort des Astroberry ein ähnlich wie Putty. Dann hat man 2 Bildschirmansichten: linke Seite PC und seine Verzeichnisse und rechte Seite Astroberry und seine Verzeichnisse.
Von da aus kann man dann Dateien hin- und herschieben oder sich Dateien anschauen. Man kann sogar bei eintsprechender Konfiguration von WINSCP aus gleichzeitig Putty in einem separaten Fenster öffnen:

Amb´´Anbei mal ein Screenshot: im Hintergrund WINSCP geöffnet, links daraus Putty geöffnet und rechts mal eine Datei angeklickt und im Texteditor geöffnet.
Das sind meine Tools, wenn ich irgendwas an einem Raspberry Pi mache.
 

Anhänge

  • WINSCP Screenshot.jpg
    WINSCP Screenshot.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 75
Was muss ich für diese Verbindung von WinSCP eintragen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 56
Die IP Adresse des Astroberry aus Deinem Netzwerk.
Der Port (22) stimmt schon und unten hast Du ja wahrscheinlich auch schon den richtigen USER und Passwort eingetragen.
 
Danke,
weis jetzt nur nicht ob der eine feste IP hat oder immer eine neue bekommt
 
Ups, also, wenn meine Devices immer neue bekommen würden, würde mich das wahnsinnig machen. In meiner Fritzbox kann ich zu jeden Device anklicken, dass immer die gleiche Adresse veregeben wird.
 
...unter WIN10 gibts übrigens ein gutes Tool für einen Screenshot. Gib unten im Feld "Zur Suche Text hier eingeben" mal "Snipping Tool" ein... ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben