Raspberry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für mich stände NGC7023 auf der Liste ...

Sehe paar Sterne mehr aber Ausrichten klappt immer noch nicht,so wie es aussieht zu wenig Sterne im Bild.
2 sek Belichtung,ISO 3200…

nimm mal 5 sec

Lag am Fokus der Kamera,nicht eingestellt _affeaugen:,
jetzt erste Aufnahme geklappt,Teleskop fährt noch Denke 8 fache Geschwindigkeit zu langsam,bin da lieber bissle vorsichtig

Mist,VNC wieder ausgestiegen
Tücken der Technik

wie gesagt, geh über einen Browser, wenns nicht geht ohne VNC...

VNC hat sich gefangen und scheint stabil zu sein.
Muss für heute so funktionieren.
Bisheriges Ergebnis Polar Error 10 34 00 Azimuth 10 27 17 Altitude 01 32 09
Jetzt im geplotteten Dreieck einen hellen Stern aussuchen und weiter,steht da in etwa

Mache wohl einen Fehler weil macht Bild nach Bild,habe polare Ausrichtung abgebrochen,bevor Speicher zu voll wird.
Sofern noch einer online,bitte um Hilfe

Wie gesagt,mein Englisch ist dafür nicht gut genug,meiner Meinung,
finde aber nichts in deutsch

OK, verstehe. Ich versuche mit dann immer auf das zu konzentrieren, was der gerade auf seinem Monitor rumklickt und welche Meldungen da erscheinen...

Mein Problem,kann so einiges nicht nachvollziehen,werde wohl erst mal Grundlagen weiter machen müssen.
Selbsterklärend ist da so einiges nichts,überlege vielleicht doch mit Stellarmate zu versuchen

Dem Video folgend auf Parken geklickt,weil der ja so anfängt.
Teleskop mit Vollgas los und ich sofort Panik bekommen,
vor allem weil es nicht sofort stoppte _affeaugen:

Eigentlich sollte es so gehen:
- Teleskop grob einnorden (Kompass und ggf. Winkelmesser)
- UNParking (grüne Fahne in KSTARS)
- dann im Polar Alignment Tool unten auf 30° einstellen und die Speed wählen (bei mir 128), dann sollte es langsam um 30° drehen und dann anhalten
- glaube, es macht dann ein Foto und dreht dann noch mal 30° weiter
- wie es dann weitergeht, weiss ich nicht mehr...

Wegen Stellarmate:
- Stellarmate ist auch ein Raspberry Pi mit KSTARS, INDI und Ekos... :unsure:

Ich nutze aber das Polar-Alignment über EKOS auch nicht. Problem ist bei mir die schwingende Holzterrasse. Sobanld ich die Schrauben an der Monti drehe, wckelt die Kamera so, dass der gelbe Kreis um den Stern, den man in den roten Kreis bringen muß, umhertanzt.
Ich mache jetzt wieder korrektes Polar-Alignment mit dem Polarscope und anschliessend Plate Solving über EKOS, geht super.
Danach schalte ich auf Guiding um.

Ist platesolving nicht gleich der polare Ausrichtung ?

Nein, Plate solving ist "Alignment".
1. Polar Alignment machen (PolarScope)
2. Teleskop ist in Home Postion und zeigt auf Polaris
3. einen Stern in KSTARS suchen; in meinem Fall heute Abend Deneb
4. Teleskop fährt ungefär dahin
5. Plate SOlving Modul: Aufnehmen und Lösen und zum Ziel bewegen auswählen: Kamera macht eine Aufnahme und sucht Deneb
6. EKOS korrigiert das Teleskop, bis es Deneb genau findet
7. jetzt, wenn man will, noch einen anderen Stern in KSTARS anklicken und teleskop dahin fahren lassen
8. wieder Im Plate SOlving Modul wie unter Punkt 5 verfahren; damit wird es genauer
9. Jetzt ist alles schon sehr gut Aligned und ge-synced
10 weitere Strene werden nun sehr genau angefahren; man kann Punkt 5 noch mehrfach wiederholen, wenn man möchte

Mist, erstes Dark verpennt, Bild ohne Deckel gemacht... :mad:

Vorher zu Fuß war ich besser als jetzt mit Software
Ab dieser Stelle hänge ich und weis nicht weiter

Anhänge

• 22EDAF1F-99C6-4139-9A08-734B463CE223.jpeg
    22EDAF1F-99C6-4139-9A08-734B463CE223.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 119
ufff, ich jetzt zu lange her, dass ich das gemacht habe, kann Dir da jetzt nix zu sagen.
Eventuell doch mal das YT Video anschauen und auf die Stellen achten, dann ggf. stoppen, zurückspulen und genau hinschauen, was er macht.
Hast Du den die gelbe und grüne Linie gesehen und den gelben Kreis um den Leitstern? Oder warst Du noch gar nicht soweit gekommen?

Ich mache das Polar Alignemt aber auch wieder "zu Fuss". Da bin ich schenller mit. hab aber auch sehr gute Sicht auf Polaris.

Ja habe dieses Dreieck mit den 3 Farben,aber nur eine Ecke davon nicht komplett.
Habe meine Rotlicht Lampe raus geholt und richte Teleskop manuell wieder ein.
Vorher ohne den Astroberry hat das gut geklappt,nur weil alle sagen bei Astrofotografie genaue Nachführung ein Muss.
Nochmal wegen Stellarmate,haben die denn dafür ein Deutsche Handbuch?

Mit dem Astroberry (KSTARS, INDI; EKOS) muß man sich echt seeehr lange auseinandersetzen.
Erst mal nur mit KSTARS nutzen und das Teleskop über den Himmel fahren, syncen,... usw.
Dann erst langsam Modul für Modul mal parallel anschauen und in Betrieb nehmen.
AM besten mit dem Kamera-Modul anfangen. Wenn man das kapiert hat, kommt Plate SOlving dran.
Wenns läuft und man Übung hat, Guiding machen. Das dauer...

Ich kenne STellarmate nur vom ansehen auf der Web-Page, weiß nicht, ob es das in Deutsch gibt. Ich befürchte NEIN...
DIe ANleitung wäre dann ja zu 90% mit Astroberry zu gebrauchen.

Boah,bin heute voll daneben,weis nicht mehr wo der Polarstern ist,habe zwei zur Auswahl _affeaugen:

Ist normalerweise der hellere...

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:... Ich habe mir für die Höheneinstellung einen elektronischen WInkelmesser gekauft: 360° Neigungssensor "Bevel Box": Amazon.de: Kamera
Gibts in vielen Ausführungen. Damit kann ich mir schon mal sehr genau die Höhe anzeigen lassen und vorab einstellen. Stimmt dann zu 95% mit Polarishöhe überein, wenn die Monti waagererecht steht.
Den Azimut mit Kompass oder mein Glück, Norden liegt genau in Richtung eines Baumes beim Nachbarn. Da landet Polaris beim aufstellen im schon mal im Polarscope. Dann alles aufladen auf die Monti und genau ausrichten...

Jetzt weis ich wieder warum ich so ungern mit dem polarscope arbeite,meins in der Monti ist schief eingebaut und nicht so schön wie in der App ausgerichtet.
Ist eben Präzisionsarbeit.

Irgendwie ist heute der Wurm drin,nichts will so richtig laufen,selbst mein Handy Kompass wie auch Luminos wollen nicht nach Norden zeigen.
Hab es trotzdem irgendwie geschafft

Die Justage ist Fummelssarbeit.... lasse ich die Finger von, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

So, Aufnahmen beednet. Muß abbauen. Morgen früh um 07:00 muß ich raus...

VIEL ERFOLG NOCH!!!

Gute Nacht!

Irgendwie ist heute der Wurm drin,nichts will so richtig laufen,selbst mein Handy Kompass wie auch Luminos wollen nicht nach Norden zeigen.
Hab es trotzdem irgendwie geschafft
Malsehen was Kstars/Ekos jetzt sagt

Danke,wünsche dir eine gute Nacht

Generell: Plate Solving ist ein Vergleich zwischen dem Soll-Bildausschnitt mit einem Ist-Bildausschnitt und damit die Weisungsrichtung der Optik.

Wenn ich Objekt X anfahre, kann ich via Plate Solving kontrollieren, ob ich wirklich an meiner Wunschposition angelangt bin.

Plate Solving kann auch zum Polar-Alignment genutzt werden. Hierzu muss die Montierung grob gegen Norden ausgerichtet sein und plan stehen. Ebenso muss die Montierung in der Home-Position stehen. Polar Alignment via Plate Solving empfiehlt sich zu nutzen, wenn z.B. kein PolarScope verbaut ist. Alternativ kann es eine Kontrollmöglichkeit eines bereits durchgeführten Polar Alignment mit PolarScope sein. (Minimierung des Alt-AZ-Fehlers)

Ein verbautes PolarScope sollte bei Tageslicht justiert werden und rotationssymetrisch um die RA-Achse sein. Die Justage erfolgt meist über 3 Madenschrauben am Polarscope.

Alternativ kann auch ein 3-Star-Alignment genutzt werden, wenn der Blick eingeschränkt ist.

Mahlzeit,
habe in der Nacht ja manuell gen Nordachse eingestellt.
Polaris recht sauber drin,aber mit jeden Schwenk,also verschiedene Sterne angefahren wurde Ergebnis immer schlechter.
Weis noch nicht woran es lag,aber vermute der Fehler saß mal wieder vor dem Computer.
Bin ehrlich im Moment gefrustet,weil ich nicht nachvollziehen kann was ich falsch gemacht habe oder wo der Fehler lag.
Also erstmal wieder Grundlagen forschen.
Eventuell liegt zumindest ein Fehler in meiner Verdrehten Ansicht vom Polarskope.Drehe aber immer Handy so das das Abbild von der App mit dem Polarscope übereinstimmt.

Anhänge

• FF7FC2A5-0CEF-4442-B231-B8C116CE9559.png
    FF7FC2A5-0CEF-4442-B231-B8C116CE9559.png
    542,8 KB · Aufrufe: 69
Es könnte Konus-Fehler sein.
Es könnte eine fehljustiertes PolarScope sein.

Verdrehtes Polarscope ist erstmal egal, ein Winkel zwischen optischer Achse des PolarScopes und der RA-Achse wäre fatal. Die müssen zwingend kolinear sein. Hier unbedingt justieren und kontrollieren.
Steht das Stativ in waage?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben