Hallo allerseits,
nachdem ich mein Setup längere Zeit auf DSLR Objektive umgebaut hatte, also ohne Motorfokus unterwegs war, konnte ich gestern endlich die neue Instruktion für den Temperaturausgleich testen. Kurz: klappt super. An meinem MFOC lasse ich die Temperatursteuerung jetzt ausgeschaltet und NINA übernimmt das. Die Instruktion dürfte an jedem Motorfokus funktionieren, der einen Sensor hat, so z. B. am ZWO EAF.
Man kann die Funktion zu den Belichtungen packen und der Ausgleich erfolgt dann zwischen den Belichtungen:
Den Anhang 204527 betrachten
Man stellt den Gradienten ein und den Schalter "Absolut" auf "aus". Damit ist man im relativen Modus und NINA gleicht dann die Temperaturdrift selbsttätig aus.
Achtung: anders als im Bild oben ist die Steigung bei einfahrendem Fokus (Temperatur sinkt) positiv - das Vorzeichen ist also umgekehrt zu dem beim MFOC!
Die Anweisung heißt "Bewege Okularauszug nach Temp." und findet sich natürlich im Fokusermenü:
Den Anhang 204528 betrachten
Darunter findet sich die neue, grafisch unterstützte 3-Punkt Polarausrichtungsroutine, die sehr interessant zu sein scheint. Habe ich noch nicht ausprobiert. Das Gleiche gilt für die neue automatische Filter-Offset-Messung von Darkarchon. Beide Plugins kann man unter dem Menüpunkt "Plugins" installieren

.
Dann gibt es auch noch ein neues Plugin für das GNS (Good Night System), das über eine App Warnmeldungen auslöst, wenn Störungen auftreten (PC-Absturz etc.).
Eine weitere recht neue Funktion ist "Nach Drift zentrieren".
Den Anhang 204529 betrachten
Wenn die Verschiebung über den Vorgabewert hinaus geht, wird der Ausschnitt rezentriert. So etwas kann ja z. B. vorkommen, wenn der Guider wegen Wolken für eine Weile ausfällt.
Für Phd2 gibt es denn auch eine "Restore Guiding" Funktion, die prüft, ob das Programm noch aktiv ist und es bei Bedarf wieder startet.
Also jede Menge neues bei NINA. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich das System weiter entwickelt und einmalig, wie schnell Ideen, Kritik und Vorschläge in konkrete Programmanpassungen und neue Features umgesetzt werden. Es wäre nur nicht schlecht, wenn mal klarer Himmel käme, damit man das alles auch ausprobieren kann...