Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Ich Red von der 2600er das da wahrscheinlich Trockenpatronen drin sind... das Röhrchen mit den Kügelchen ist nur zusätzlich um eine eventuelle Feuchte Kammer leer zu saugen... USB kann ich noch nichts sagen ,Kabel bestellt und zudem sch... Wetter...

Das hab ich schon verstanden, ich fragte mich nur wie du darauf kommst. Hätte ja sein können, dass du andere Informationen irgend woher hast.
Zu einem USB Problem: Um die Kamera ml direkt am Rechner zu betreiben, bedarf es weder ein neues Kabel noch gutes Wetter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ja ein Brauchbares Bild z.b vom Jupiter im Live Bild und kein Schneegestöber... und neues Kabel will ich extra verlegen, müßte sonst den Hub wegmachen wo Montierung und Guide Kamera dranhängen ... ist alles mit Kabelbinder fixiert auch die Kabel , will ich nicht wegmachen.

Ich würde dir auch empfehlen die Kamera zurückgeben.
Geld ist wieder auf dem Konto, Glück gehabt, pfüh :)

Ganz sausen lassen wollte ich das Projekt allerdings nicht, da ich für die Kamera ja auch in größere Filter und ein neues Filterrad investieren musste. Mittlerweile habe ich eine 2600KMA von Touptek. Damit gibt es bisher keinerlei Probleme. Keine Unmengen an Hotpixeln, keine Geisterbilder, kein Taubeschlag (bei der 2600KMA sieht man die Widerstände um das Schutzglas auf den ersten Blick), keine Treiberprobleme, kein 50Hz Problem. Dazu ist das Rauschen in der Gesamtaufnahme in allen Modi noch etwas niedriger und nebenbei war die Touptek noch knapp 100€ billiger.

Firstlight hatte die Kamera auch schon. Hier ist der Link zum Beitrag:

Grüße,
Joachim

Muß mal nochmal nachfragen laut Lacerta Östrreich ist
bei der 2600C ein Gain 0 und Offset 100 Optimal

APT Tool gibt aber unten Links an, man sollte auf Gain 100 gehn...
wenn ich auf Gain 100gehn würde bloß dann welches Offset?

Offset immer gleich, 100 oder etwas mehr. Ich habe jetzt Offset 300 genommen.
Gain 100 bei APT ist das selbe wie gain 0 von lacerta vorgeschlagen, der niedrigste also.
Mit HCG und LCG stellst du dann die Verstärkung ein. Das geht aber nicht in APT sondern nur im Treiber direkt.
Cs Joachim

Dann könnte ich bei APT unter LightPlan Gain 100 eingeben und Offset z.b 150

oder wird das nur im Treiber selber berücksichtigt? und im APT Plan kann ich reinschreiben was ich will
und ändert nix?

Das sollte bei Verwendung der nativen Treiber in APT schon berücksichtigt werden und ich meine, dass man DEN Offset unten rechts unter "Settings..." im Camera-Tab auch am Treiber vorbei einstellen kann?

Im Plan hinterlegt, kann man auch trocken ausprobieren, da es unten ja mit angezeigt werden sollte, mit welchem Gain und Offset das Bild aufgenommen wurde.
Ich glaube nur bei verwendung des Ascom Treibers steht dort N/A? Oder nicht?

Da ich mittlerweile nur noch NINA verwende, bin ich bei APT etwas raus.

Dann könnte ich bei APT unter LightPlan Gain 100 eingeben und Offset z.b 150

oder wird das nur im Treiber selber berücksichtigt? und im APT Plan kann ich reinschreiben was ich will
und ändert nix?
Ja genau. Trägt man bei APT im lightplan ein.
Nur HCG und LCG kannst du nicht im lightplan eintragen, das musst du in Treiber direkt einstellen
Cs joachim

Ah ok, nur eines aktivieren. HCG oder LCG

Ah ok, nur eines aktivieren. HCG oder LCG
Werd mal LCG stehn lassen... weis nicht ob sich da was in die Quere kommt wenn beides aktiviert ist
in der Beschreibung steht bei DeepSky LCG einstellen

bloß was gehört in USB ?? hat das was mit der Übertragung zum PC zu tun?? wie schnell??

Auszug: Lacerta Seite
Gain und Offset sind getrennt einstellbar, um sowohl für hohe Dynamik als auch für geringstes Ausleserausche bei Kurzbelichtung gerüstet zu sein.
Wir empfehlen: Gain Null und Offset 100 als Basiseinstellung, und dazu LowConversionGain (LCG) für größte Dynamik, und HighConversionGain (HCG) für große Empfindlichkeit bei wenig Dynamikverlust. Bei DeepSky Aufnahmen unbedingt Low Noise ("wenig Lärm") einstellen, das ist um den USB Traffic zu regeln! Weiters RAW auswählen für nicht debayerte Rohbilder.

P.s

was mir noch auffällt bei meiner 2600c hab gelesen die Kamera hat ein M48 Gewinde und dadurch verbessert sich eine eventuelle
Vigenttierung... meine hat ein M 42er Gewinde...

P.s

was mir noch auffällt bei meiner 2600c hab gelesen die Kamera hat ein M48 Gewinde und dadurch verbessert sich eine eventuelle
Vigenttierung... meine hat ein M 42er Gewinde...
Nur die neuen haben M48, vor allem wegen den neuen Mono Kameras die ja immer einen Filter brauchen. Meine OSC hat auch nur M42, völlig ok!

Hallo miteinander. Ich hab seit gestern auch meine erste standalone astro cam (davor mit Fuji XT4 gearbeitet).
Es ist die DeepSkyPro2600 von "Lacerta" geworden... also die ToupTek.

Wegen schlechtem Wetter hab ich die Kamera mittels m48 auf 1,25" adapter in mein guide scope gesteckt und grade so indoor einen punkt quer durch den raum scharf stellen können.

Hat irgendjemand von euch einen Tipp für mich was Planeten Fotografie betrifft (solange Jupiter und Saturn noch da sind)? Mit der Fuji hab ich übern HDMI out und USB3.2 bzw Thunderbolt capture Card den Live Video feed aufgenommen.

Bei der 2600er sollte es ja auch möglich sein, nur einen teil vom sensor / crop & offset / aus zu lesen und recht hohe frame rates zu erreichen?
Leider ist mir keine Software für lucky imaging / Planeten & Mond aufnahmen bekannt (z.b. Firecapture, Sharpcap), die aktuell diese Cam nativ unterstützt (nur über Ascom treiber).

Hat sich von Euch schon jemand die mitgelieferte ToupSky Software näher angeschaut? Damit sollte das ja eigentlich auch gut möglich sein.
Ich hab gestern mal schnell bei meinem Wohnzimmer Setup einen kleinen ROI Bereich gesetzt ( Region of interest) aber hatte eigentlich immer, bei jeder Einstellung (bit tiefe) und ROI eine Framerate von 2,5 Bildern Pro Sekunde.

Am notebook sollte es nicht scheitern - da hab ich übern USB 3.1.gen2 Port und der HDMI Capture Karte auch um die 500 magabyte pro sekunde drüber bekommen. Bzw 45 - 50 FPS bei z.b fullHD auflösung.

mit Firecapture (unterstüzt Touptek SDK nativ) konnte meine Omegon Variante der gleichen Touptek Kamera 45fps erreichen und mit Toupsky sogar über 100fps bei ROI auf 640x480. Die 2.5fps kommen raus wenn die volle Auflösung übertragen werden muss. Kstars/EKOS über den INDI Treiber (Linux) kann ebenfalls ähnliche Werte ebenso APC von Omegon.

Markus

@Foxi gute besserung!
@mkempf
danke für den tipp mit Firecapture, werd ich am Abend ausprobieren.

Mein "Fehler" war die aktivierte low noise option:
lownoise.jpg

Wenn diese aktiv ist, gehen bei 16Bit und voller Auflösung nur die knapp 3 FPS die Du auch hattest.
Nach dem deaktivieren erreicht die Kamera die 6,7 FPS der Werksangabe.
Gleichermaßen verhält sichs dann nach dem ROI erstellen. Wesentlich höhere FPS bei annähernd FullHD Auflösung (40-50 herum) und nochmal mehr bei 8bit (um die 80 fps)
also ich denk damit kann man dann schon gut arbeiten.

Hat schon jemand Vergleiche gemacht was dieses Low Noise Setting defakto bringt?
Soll ich lieber in 16bit lucky imaging für Planeten aufnehmen ohne der Low Noise option - oder in 8 bit und mit diesem setting aktiv? :rolleyes:

hier ein beitrag von vor 2 jahren wo LCG (Low Conversion Gain mode) und HCG mit und ohne low noise setting verglichen wird:
Natürlich war das mit einer ganz anderen firmware und software version als die aktuellen drauf haben :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Stacks aus Wien bei nur mäßig gutem Seeing:

da die 2600er meine erste reine Astro Kamera ist -- ist das irgendwo normal dass die .ser files (mittels toupsky) oder auch einzel frames (eine längere Belichtung mit Sharpcap) mit einem Grünstich aufgenommen werden?

.ser war in RAW aufgenommen - allerdings hat in der live Ansicht in toupsky alle normal ausgesehen.

In sharpcap war eine längere belichtung richtung M31 nur als live view image auch bereits grünstichig.

auch in autostakkert schauts gleich aus:
Clipboard01.jpg hier das aufgenommene file in toupsky selbst geöffnet: Clipboard02.jpg

hier 2stacks:
giotto_lapl8_ap232_Drizzle15.jpgsaturn_giotto_ap55_Drizzle15.jpg

Hallo zusammen,

habe mir auch die Lacerta 2600 gegönnt. Der kleine Traum einer gekühlten Kamera wird wahr ;)
Sehe ich es richtig, dass bei den Ascom Treibern der Offset über den Verstärkerregler in den Treibereinstellungen gesteuert wird?
Ich kann die Kamera auch direkt als ToupTek (ohne Ascom) in Nina auswählen, in dem Fall kann ich jedoch keine Bittiefe, LCG etc. einstellen...
Vielen Dank! :)

Anhänge

• Ascom Treiber 1.png
    Ascom Treiber 1.png
    234,1 KB · Aufrufe: 107
  • Ascom Treiber 2.png
    Ascom Treiber 2.png
    198,7 KB · Aufrufe: 108
  • ToupTec Treiber.png
    ToupTec Treiber.png
    246,4 KB · Aufrufe: 89
Zurück