APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

ich war heute endlich das erste mal mit dem Planet K70 und den Vinten draußen. Das ist der absolute Traum, nicht das geringste Zittern mehr, nicht einen Moment, auch nicht bei 189x.
Ich habe mir ja einiges erwartet nachdem ich Jochens Beschreibungen gelesen habe, aber das war dann doch noch einmal deutlich mehr als erwartet. Mit der Nase zwischen den Okularen ohne Hände nachführen, das ist eine ganz neue Erfahrung.
Willy, ich freue mich, dass du zufrieden bist, du hast ein hervorragendes Team. Der Planet K70 sollte gut zum Vinten passen.

Wie Sie sagen, es ist ein absoluter Traum, das Erlebnis mit dem auf der Vinten-Montierung montierten Fernglas genießen zu können. Und es kann nicht mit genug Worten erklärt werden, man muss es ausprobieren, um die Magie zu sehen, die es bietet.

Grüße José

Estoy muy contento Willy.

Sí, no lo creerás hasta que lo hayas experimentado tú mismo.
Basura de 20 años pero una construcción tan ingeniosa que siempre me asombra lo perfecta que queda.

Si te estás torturando con tenedores y fricción, realmente te lo estás perdiendo.
Con un Vinten puedes concentrarte al 100% en observar, ya no notas la tecnología, simplemente funciona.

Saludos Jochen

Ich habe viele Jahre mit Gabelmontierungen an meinem riesigen Fernglas verbracht, aber ich musste einfach akzeptieren, dass es so sein musste.

Ich habe zwei APM-Gabeln ausprobiert, eine an meinem 100ED und eine an etwa 120SD. Ich muss sagen, dass es gute und sehr gute Gabelhalterungen sind, mit reibungslosen Bewegungen, an ihrer Konstruktion gibt es nichts auszusetzen, und diejenigen, die sie kaufen, werden sicherlich glücklich sein.

Es muss anerkannt werden, dass die Gabel die einzige aktuelle Option ist und die Vinten-Halterung komplizierter und schwieriger zu bekommen ist. Aber wenn es endlich gefunden wird, Die Vinten-Fassung ist ein Traum zu tragen und ihre Besitzer werden sehr glücklich sein

Grüße José

Ich wusste auch lange nichts von FluidHeads und war beim Kauf meines 150mm APM noch auf Gabeln fixiert.
Ich beschäftigte mich mit den idealen Materialien für minimale Haftreibung, maximalen Achsdurchmesser und den Möglichkeiten zum Ausgleich des Gleichgewichts.

Bei Cloudy Nights gab es einige wenige user die moderne und sehr teure Fluidheads einsetzten, aber mit einen Fluidhead zum Preis des 150mm APM wollte ich keine Experimente machen.

Erst die Postings des Users range88 und seine Begeisterung für alte gebrauchte Vinten Köpfe haben dann dazu geführt, dass ich es selbst ausprobieren wollte.
Auch dann dachte ich noch, so ein gebrauchtes Teil kann man ja auch wieder verkaufen, wenn es nichts taugt.
Jedenfalls hatte ich Zweifel ob das wirklich alles so gut funktionieren würde.

Es hat sich gelohnt und es freut mich sehr, dass inzwischen auch andere user diesen Weg gehen und ebenso begeistert sind wie ich.

Grüße Jochen

Hallo, ich habe ein Foto von vor zwei Stunden von Mond und Mars eingestellt.

DIBUJOS 01-Sketches-3-01.jpeg

Es ist ein Foto, das mit dem APM 100ED-Fernglas und dem Telefon mit einem 24-mm-ES-Okular aufgenommen wurde.

Es war eine weitere schöne Erfahrung mit APM-Ferngläsern, in diesem Fall mit dem 100ED, um das größere Sichtfeld zu nutzen. Ein weiterer Grund, mit ihnen sehr zufrieden zu sein.

Grüße Jose

Hallo Andreas, wenn Du in den Urlaub nach Spanien kommst und den wunderbaren Himmel genießen möchtest, und natürlich hier mit den Ferngläsern APM 100ED und 150ED beobachten möchtest, kannst Du es mir sagen und ich würde mich freuen, die Beobachtung mit Dir zu teilen. Ihr seid eingeladen.

Grüße Jose

Vielen lieben Dank Jose...wundere Dich aber nicht wenn ich wirklich irgendwann komme...:)

Leider ist es hier mit der Himmelsqualität eher suboptimal, mein 18 Zoll Dobson steht nur noch in der Ecke, wirklich dunkle Orte sind weit weg.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den großen Super-Binos.;)

Bis bald,
Andreas

Vielen Dank Andreas, ich würde mich sehr freuen, wenn du kommst, es ist sicher, dass wir eine gute Zeit haben werden, den Himmel zu beobachten.

Wenn Sie ein 18-Zoll-Dobson-Teleskop haben, brauchen Sie sicherlich einen sehr guten Himmel, um seine ganze Leistung herausholen zu können, es hat einen großen Durchmesser, ich habe auch ein 16-Zoll-Teleskop im Feld, und es erfordert einen dunklen Himmel.

Danke für deine guten Wünsche.

Grüße, José

Hallo, ich habe ein Foto eingestellt, das ich aus dem Jahr 1997 gefunden habe, wo ich das Fernglas Fujinon 25x150 hatte, das mit seiner Halterung auf meinem alten Killi-Stativ war.

Screenshot_20230106_125106.jpg

Es ist ersichtlich, dass sie sehr unbequem zu verwenden waren, sowohl wegen der geraden Okulare als auch weil das Stativ keine Hubsäule hatte. 26 Jahre später habe ich das Glück, die Ferngläser APM 100 und 150 ED zu bekommen, beide mit wechselbaren 45°-Okularen und Hubsäule.

Die Erfahrung seiner Verwendung und die wunderbaren Empfindungen sind im Vergleich zu diesen Jahren Lichtjahre entfernt.

Grüße, Jose

Erst die Postings des Users range88 und seine Begeisterung für alte gebrauchte Vinten Köpfe haben dann dazu geführt, dass ich es selbst ausprobieren wollte.
Auch dann dachte ich noch, so ein gebrauchtes Teil kann man ja auch wieder verkaufen, wenn es nichts taugt.
Jedenfalls hatte ich Zweifel ob das wirklich alles so gut funktionieren würde.

Es hat sich gelohnt und es freut mich sehr, dass inzwischen auch andere user diesen Weg gehen und ebenso begeistert sind wie ich.

Grüße Jochen

Hallo, Jochen, ich hatte diese Nachricht nicht beantwortet. Nachdem ich deine Kommentare zu Fluidframes lange gesehen habe, hatte ich auch lange Zweifel, ob alles so gut gehen würde, wie es gesagt wurde.

Es war das Video, das Sie mit Ihrem 150SD-Fernglas auf der Vinten-Montierung gemacht haben, wodurch ich es sehr deutlich sah und mich entschied, nach vielen Informationen über Vinten-Flüssigkeiten zu suchen, und die ich schließlich kaufte.

Und jetzt konnte ich die Magie des ganzen Sets sehen. Vielen Dank, dass Sie anderen möglichen Benutzern helfen, dem Weg zu folgen, und ich hoffe, dass meine Teilnahme auch dazu beitragen kann, Zweifel auszuräumen.

Grüße, José

Hallo, guten Morgen.

Das Wetter scheint sich zu ändern, und vielleicht kann ich noch ein paar Tests mit dem Fernglas machen.

Ich bin schon gespannt, wie weit seine Grenzen gehen können, obwohl mir bewusst ist, dass es, um zu wissen, wie viel Freude ein Instrument bereiten kann, immer ratsam ist, die durchschnittliche Anzahl von Beobachtungs- und Genussnächten über ein Jahr zu nehmen.

Die Wettervorhersage für die kommende Nacht ist für klaren Himmel, keine Turbulenzen und keine Feuchtigkeit hervorzuheben. Aus diesem Grund werde ich mich mit dem 150ED Fernglas an einen abgelegenen und sehr dunklen Ort begeben.

Mein Ziel wird es sein, Aspekte der Verwendung mit dem kompletten Vinten-Set, das Verhalten mit verschiedenen Okularen, Pünktlichkeit, Kontrast und Bildkorrekturen zu beobachten. Beobachtung von Objekten wie M42 und mehreren anderen schwachen Nebeln im Sternbild Orion und anderen Sternbildern. Natürlich werde ich auch versuchen, die Planeten Jupiter und Mars sowie diverse Doppelsterne zu beobachten. Und am Ende der Nacht werde ich Komet C/2022 E3 (ZTF) beobachten

Grüße, José

Hallo,
ich finde die Stelle nicht mehr, aber wollte nicht mal jemand ein kleines Video einstellen mit dem Vinten und Fernglas in Aktion?
Gruß Rolf

Hallo Rolf.

Jochen hat ein Video mit seinem Vinten-Set und APM 150SD in Aktion. Später ist es möglich, dass ich es auch mit meinem Vinten und APM 150ED setzen kann. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, das ich mir vorher nie hätte vorstellen können.

Grüße Jose

Oh ja, danke. Hatte es übrigens schon mal gesehen. Läuft sichtlich butterweich in jeder Position, auch wenn ich nicht denke, dass der Unterschied so riesig zu einer guten Gabel ist, hier läuft es eher "margarineweich". Bei sehr hohen Vergrößerungen spielt der Vinten sicher seinen Vorteil am besten aus. Und bei einem schweren 150er ist der Vorteil wahrscheinlich noch eklatanter. Wie es darunter mit einer Gabel geht, siehe hier:
Gruß Rolf
https://youtu.be/FKPpEe4g7JQ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

das ist die Binoptic Gabel, oder?

Das ist dann halt in Sachen Gabel auch das beste was es gibt, oder besser gab.

Dennoch sieht man, dass die Klemmung aktiv ist, es ist etwas "sticky"
Margarine oder doch schon Honig? :)

Als ich noch auf dem Gabeltrip war habe ich mich mit der Binoptic Gabel intensiv befasst und wollte sie für das 150er nachbauen, da das Original hierfür ja zu klein und zu schwach ist.
Der Knackpunkt ist der große Durchmesser des Gleitlagers, ich hätte es sogar noch größer gemacht.
Und das ganz spezielle Lagermaterial, welches keinen merklichen Unterschied zwischen Haftreibung und Gleitreibung hat und das ich damals sogar recherchieren konnte.

Ich habe meine Okulare ja extra gewichtsgleich gemacht, dass auch ein Okularwechsel nichts ändert.
Aber selbst wenn man das nicht hat ist ein Vinten im Vorteil:
Zum Einen hat er diese Verschiebefunktion in Längsrichtung, mit der man leicht den Schwerpunkt verschieben kann.
Reicht das nicht, kann man auch einfach am großen Knopf die Federspannung ändern.

Letzteres ist nicht perfekt, weil die Einstellung dann nicht für den kompletten Winkelbereich gilt, wenn man aber nur in einem bestimmten Höhenwinkelbereich unterwegs ist, passt das so.
Ansonsten muss man halt wieder nachstellen.

Bei der Gabel heisst es hingegen immer verschieben der Prismenschiene, was mir persönlich in der Dunkelheit nicht so gut gefällt.

Grüße Jochen

Bei der Gabel heisst es hingegen immer verschieben der Prismenschiene
Ist in diesem Fall bei dem 120er nicht nötig. Der Widerstand ist in jeder Position fast gleich.
Die Gabel ist von Binoptic und kostete mehr als der Vinten bei dem Pariser Händler. Wenn ich sie nicht schon hätte, wäre der Vinten sicher auch erste Wahl. Übrigens ist die Gabel von APM nur unwesentlich schlechter als die Binoptic, hatte sie beide hier zum Vergleich.

Ist in diesem Fall bei dem 120er nicht nötig. Der Widerstand ist in jeder Position fast gleich.

Ja, aber nur wenn man sie klemmt, dann kann ich auch 21mm Ethos reinhauen :)
Genau das meinte ich, man sieht die Klemmung im Video, das ist nicht smooth.
Und Klemmung bedeutet auch immer Ruckeln beim Bewegen.

Mein iPhone sitzt fast im Schwerpunkt des 150ers
Dennoch merke ich deutlich, wenn ich es anbringe und muss den Schwerpunkt entsprechend verschieben.
Das System ist fast so feinfühlig wie eine Waage.

Beim Vinten ist wirklich NULL Klemmung also absolut kein Widerstand.
Die 25 Kilo Last (mit Okularen) werden im wahrsten Sinne des Wortes schwerelos.
Man bewegt das Glas wirklich mit der Nasenspitze.

Ganz wenig Klemmung aktiviere ich nur wenn etwas Wind geht, sonst bewegt der Wind das Bino.

Aber bevor ich es nicht erlebt hatte wusste ich auch nicht was mir bisher gefehlt hat.
Nach der ersten persönlichen Erfahrung mit einem Vinten will man aber niemals mehr zurück.
Wer es nicht selbst erlebt hat kann auch mit ner Gabel glücklich werden, er kennt es ja nicht anders.

Ich bin aber wirklich froh, dass ich damals den Mut zum experimentieren hatte...

Grüße Jochen

Ich glaube der Vinten wiegt knapp 10 Kilo

Mit 25 Kilo meinte ich aber das Bino mit Okularen ohne den Kopf

Grüße Jochen

Man sieht ja, dass der Vinten proportional und auch vom Gewicht her gut zu dem 150er passt. Für das kaum halb so schwere 120er scheint mir dieser Kopf zu groß, umso mehr mit dem relativ leichten Stativ Manfrotto 161. 15 kg Gesamtgewicht für das 120er und die Gabel gehen gerade noch; 35 kg sind doch eine andere Nummer. Wenn es fest auf einer schweren Säule installiert wäre, würde ich es mir tatsächlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für das 120er APM gibt es kleinere, leichtere und besser passende Vinten Köpfe, ich weiss aber nicht wie die genau heissen.

Das 120er ist für den Vision 30 auch zu leicht, damit funktioniert er nicht und man muss ein Zusatzgewicht am Bino anbringen wenn man ihn mit dem 120er verwenden will.
Das Thema hatten wir ja schon hier im Forum

Grüße Jochen

Ich pflichte dem Jochen bei: Ein entscheidender Vorteil eines Kopfs wie jene der Vinten Vision Serie ist, dass überhaupt nicht geklemmt werden muss. Das macht viel aus in der Bedienung, muss man erlebt haben.

Ein zweiter Vorteil von Kopf gegen Gabel ist, dass die Gabel seitlich auskragt, während der Kopf unter'm Glas verschwindet. Dadurch ist das System erstens kompakter. Zweitens ist es völlig problemlos, einen Sucher oder gar kleinen Refraktor als Supersucher seitlich am Kopf anzubringen. Es gibt auf beiden Seiten des Kopfs einen Anschluss für den Griff. Hier einfach einen langen 1/4-Zoll Bolzen durchstecken, einen kleinen Kugelkopf festbolzen, und fertig ist die Halterung für Sucher/Minirefraktor. Das ist für mich eine sehr wichtige Sache, die an einer Gabel schwer in befriedigender Weise zu realisieren ist.

CS, Christopher

Stimmt sicher alles, aber:
Das Teil ist schwer und erfordert ein entsprechendes Stativ. Und eine Extrabelastung nur damit es überhaupt mit einem 120er funktioniert, ist für mich ein no go. Für ein 120er für mich überproportioniert. Vielleicht gibt es ja die gleiche Funktionsweise mit einem kleineren Modell.

Die Vinten Visions gibt es in allen möglichen Gewichtsklassen. Sie sind in ihrer jeweiligen Klasse nicht nur kompakter, sondern auch leichter als eine Gabel mit gleicher Tragfähigkeit.
Der Vinten Vision 12, den ich benutze, hat eine Tragfähigkeit von 18kg bei einem Eigengewicht von 3kg. Da möchte ich die Gabel sehen, die ein günstigeres Verhältnis zwischen Eigengewicht und Tragfähigkeit hat.

Zurück
Oben