Orionsieben
Aktives Mitglied
Ich fahre übermorgen beruflich aus unserer düsseldorfer Glocke ins nördliche MeckPom, hoffentlich geht da was freiäugig.
Guten Morgen. Theoretisch schon, aber das Wetter :-(Ich fahre übermorgen beruflich aus unserer düsseldorfer Glocke ins nördliche MeckPom, hoffentlich geht da was freiäugig.
...es kann nur besser werden - Grüße von einem nebelgeschädigten Meerbuscher...Ich fahre übermorgen beruflich aus unserer düsseldorfer Glocke ins nördliche MeckPom, hoffentlich geht da was freiäugig.
...bringt was, gerade erfolgreich ausprobiert.UHC habe ich nicht probiert (habe ich noch nie an Kometen getestet) und bin mir auch nicht sicher, ob das was bringt; wäre
Mein Problem ist , dass das sternlose Summenbild doch noch viele Sternspuren im Hintergrund hat (die Restartefakte vom Sternentfernen).
Jemand ne Idee für mich?
Hi,versuch mal die "auf den Komet aligned" Frames mit "Pixel Rejection: Winsorized Sigma Clipping" zu stacken.
Hallo Olli,Hab ihn gestern erwischen können.
Durch Luftfeuchtigkeit und Halbmond war die Grenzgröße bei 3-3,5mag, aber sowohl im 10x42 als auch im ED 80 bei 15x sowie 27x eine easy Sichtung.
Gibt da ja diese schöne Karte.
Hallo zusammen,aber sowohl im 10x42 als auch im ED 80 bei 15x sowie 27x eine easy Sichtung.
Sowohl der swan-Filter (speziell für Kometen) wie auch mein UHC-S (Baader) dunkeln den Hintergrund gut ab, so dass sich ein deutlicher Kontrastgewinn bei der Beobachtung ergibt. UHC hatte ich bisher noch nicht an Kometen getestet, hier tut er, was er soll und ist dem swan Filter kaum unterlegen.Ruhrpott/bortel6/allenfalls n UHC Filter da.

Ja Olaf, das ist er.Hallo,
eine Frage zur Position.
Siehe Bild. Es ist nicht die beste Qualität. Ich möchte nur wissen ob ich richtig war. Hier habe ich mit ISO1600 und 10s belichtet. Ich denke, ich hätte länger belichten müssen. Es zogen denn mal wieder Wolken auf....
Standard Objektiv 55-70mm Sony Alpha.
Uhrzeit 19.00Uhr 29.1.2023
Viele Grüße Olaf
...in der Tat, war mir als "altem" Kometenbeobachter auch wichtig, dass Teil einmal auf die eigene Netzhaut zu ziehen - mit 12" Dob und 8x50-Bino. Geht mir halt nicht immer nur um Pixelsammeln...Moin,
das Kerlchen ist schon wirklich fix unterwegs, aber mit dem Fernglas gerade zwischen den Bären gut zu finden.
CS
Jörg