C/2022 E3 (ZTF)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jeanc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

also ich klinke mich hier mal mit ein. Ich musste das mit dem Kometen natürlich auch mal probieren. Aber in Sachen Kometenbearbeitung bin ich völlig unerfahren. Aber ich freue mich ihn abgelichtet zu haben. :)
Der Hintergrund ist ziemlich dunkel, da wenn ich ihn höher ziehe, sieht man wie ... der aussieht.;) Irgendwie habe ich noch Sternspuren darin. Wie nehmt ihr die raus?
Hier also das kleine Werk 15x2 Minuten vom 22.1.22. um 02.28 Uhr mit 518mm Brennweite
C-2022-E3-(ZTF)_40.jpg

Der Weorkflow sah komprimiert wie folgt aus:
Bilder ganz normal kalibrieren und stacken und integrieren.
Aus dem Summenbild die Sterne raus und behalten.
Dann alle Bilder von Sternen befreien und die einzelnen sternlosen Bilder dann per comet alginment gestackt. Dann die beiden Summen zusammen gebracht.

Mein Problem ist , dass das sternlose Summenbild doch noch viele Sternspuren im Hintergrund hat (die Restartefakte vom Sternentfernen).
Jemand ne Idee für mich?

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist , dass das sternlose Summenbild doch noch viele Sternspuren im Hintergrund hat (die Restartefakte vom Sternentfernen).
Jemand ne Idee für mich?

Hallo Thomas,

versuch mal die "auf den Komet aligned" Frames mit "Pixel Rejection: Winsorized Sigma Clipping" zu stacken.
Da bleiben kaum Spuren übrig; nur die hartnäckigen hellen Spuren sind leicht sichtbar.

Leider kann ich dir nur einen Workflow für Pixinsight anbieten _affeaugen:

Hallo zusammen,
Heute Nacht gibt es nach Wochen vielleicht mal wieder die Chance auf ein paar Stunden klares Wetter. Die möchte ich nutzen, um den Komet abzulichten. Leider habe ich keine Vorstellung von, wie groß der Komet und wie lang der Schweif ist.
Ich habe folgende Kameras und Brennweiten zur Verfügung.
- 90/405mm
- 200/760mm
- Canon 6Da
- Lacerta DSPro 2600c

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke und Grüße
Ulli

Hab's gestern erfolglos versucht.

War wohl doch zu diesig gestern in der kurzen Wolkenlücke.

Hatte schon teils Probleme freisichtig Megrez am großen Wagen zu erkennen.

Hab's erst mit einem 10-30x60 Fernglas versucht und später noch mal mit einem Celestron 7x50 .

Oder ich hab ihn gesehen und nicht als solchen erkannt.

Habe vorher extra noch mal den Komet in Stellarium (PC) eingefügt und die Position angesehen.

Gruß Markus

Der ist visuell schon ein recht auffälliger blobb.
Hab ihn gestern erwischen können.
Durch Luftfeuchtigkeit und Halbmond war die Grenzgröße bei 3-3,5mag, aber sowohl im 10x42 als auch im ED 80 bei 15x sowie 27x eine easy Sichtung.
Gibt da ja diese schöne Karte.
Wenn man morgens schaut dann am angegebenen Tag gucken, wenn man Abends schaut am besten an der Position des nächsten Tages schauen.
30623518-uebersichtskarte-des-kometen-2022-e3-ztf-RgBG.jpg

LG
Olli

Hallo,
meine Kometensichtung mit einem 105mm Objektiv, f2.8, ISO 800, 24x 8s und dann in APP gestacked. War leider erst um 21 Uhr zu Hause, sonst hätte ich vielleicht sogar noch das Teleskop aufgebaut. Aber so als Übersicht ist auch ganz okay. Und vielleicht hätte ich vorher die Linse noch auspusten sollen ;-)

C_2022_E3.jpg

Viele Grüße,
Felix

Anhänge

• C_2022_E3.jpg
    C_2022_E3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Kometenrunde,

bin momentan durch eine Knie OP nur fähig an Krücken zwischen Bad, Küche und Schlaf- Wohnzimmer zu schlurfen. Also Live Komet ist nicht möglich.
Freue mich umsomehr was an Bildern und Infos so reinkommt und mich teilhaben lässt, an der Vorstellung vonC/2022E3.
Die Aufnahme von André mit kurzer Brennweite finde ich sehr gut und die Aufnahme von Thomas ist der Hammer. Genau zum richtigen Zeitpunkt erwischt und bei der Bearbeitung wüsste ich nicht, was da noch besser gehen sollte.

@ Ulli: nimm das, was am lichtstärksten ist und womit du im Umgang der kurzen Zeit am besten klarkommst.

Gruß Thomas

Hab ihn gestern erwischen können.
Durch Luftfeuchtigkeit und Halbmond war die Grenzgröße bei 3-3,5mag, aber sowohl im 10x42 als auch im ED 80 bei 15x sowie 27x eine easy Sichtung.
Gibt da ja diese schöne Karte.
Hallo Olli,

ich konnte ihn gestern Nacht auch mit dem Fernglas beobachten. Ich hatte gestern 10min lang immerhin 5mag Grenzgröße. Mit dem Fernglas ist er super einfach. Den sieht man sofort. Mit bloßem Auge ist es schwierig. An der Stelle kenne ich mit den Sternen nicht so gut aus. Da war indirekt schon etwas zu sehen, ich kann aber nicht sagen, ob es der Komet oder eine kleine Ansammlung von Sternen war. Das Foto von Andre gibt den visuellen Eindruck ganz gut wieder, nur ist es mit bloßem Auge halt viel kleiner.

Der Komet ist schon ziemlich schnell unterwegs. Gestern waren es 9' pro Stunde. Hoffentlich gibt es noch ein paar weitere Wolkenlücken. Im Moment schaut man ja mehr oder weniger am Schweif entlang. Vielleicht sieht man dann visuell noch etwas mehr als nur den Konus.

Mein Fotosetup hatte ich auch vorbereitet. Allerdings war echt nur wenige Minuten klar und danach alles verhochnebelt. Weiß noch nicht, ob etwas dabei herausgekommen ist. Am Anfang war der Komet nicht richtig zentriert, da die Skysafari Koordinaten nicht ganz passen. Ich wollte allerdings nicht unterbrechen, da absehbar war, dass das nicht lange währen wird. Später habe ich ihn richtig zentriert, dann ist es aber zugezogen. Ich habs dann einfach laufen lassen. Gegen 4 könnte laut dem Graph in NINA noch etwas drauf gewesen sein. Mal sehen.

@eckehardt70 Lass dir doch von deiner Frau einen Sessel oder Stuhl in den Garten stellen. Der Komet gibt auch im Fernglas was her und das geht im Sessel ganz gut. Hab ich gestern auch so gemacht. Kissen drunter, gut anziehen. Mehr braucht es nicht.

Grüße,
Joachim

aber sowohl im 10x42 als auch im ED 80 bei 15x sowie 27x eine easy Sichtung.
Hallo zusammen,
...irgendwas ist ja immer ;). Zum einen der Mond im ersten Viertel, zum anderen Schwiegervaters Geburtstag und der Genuss geistiger Getränke in geselliger Runde:sneaky:.

Dennoch: Erstes läßt sich nicht beeinflussen, letzteres (bedingt) schon, so dass ich zuhause prompt das 10x42 FG auf das Stativ gesetzt habe (ich nenne es ein wenig euphemistisch meinen "Bildstabilisator") und prompt zeigt sich ein dicker, heller opaker "Blobb" im Gesichtsfeld. Das läßt hoffen...

...was sich im "grab-and-go-90/600-Apo" wieder relativiert. Auch hier ist der Komet fix gefunden. Von Gamma UMi über Betra UMi verlängere ich eine gedachte Linie, bis sie eine rechten Winkel mit einer Linie von Kappa Dra bildet. Auf das "rausschlören" des stubenwarmen 10"er's verzichte ich. Bei 43x Vergrößerung zeigt sich der beste Anblick, beim 55x wird das Bild schon wieder ein wenig kontrastärmer.
Es zeigt sich ein false nucleus mit heller Innenkoma, die ohne erkennbare Abgrenzung in ein schwache Aussenkoma übergeht. Die Ränder verlaufen mit dem Hintergrund.

Ruhrpott/bortel6/allenfalls n UHC Filter da.
Sowohl der swan-Filter (speziell für Kometen) wie auch mein UHC-S (Baader) dunkeln den Hintergrund gut ab, so dass sich ein deutlicher Kontrastgewinn bei der Beobachtung ergibt. UHC hatte ich bisher noch nicht an Kometen getestet, hier tut er, was er soll und ist dem swan Filter kaum unterlegen.

C2022 E3 (ZTF) 23-01-29.JPG

Insgesamt hatte ich nach der FG-Ansicht mehr im Teleskop erwartet, aber der scheinbar weiterhin flache Winkel auf den Schweif lässt nicht mehr Strukturen erkennen. Visuell ist vom Gasschweif nichts zu erkennen. Da hoffe ich auf die nächsten Nächte mit größerem Gerät.

Hallo,
letzte Nacht als ich 1:00 von einer Party gekommen bin hab ich seit Wochen mal wieder in Thüringen den Polarstern sehen können (mitten in der Stadt, für 30 min).
Also nochmal auf den Balkon stellen und mit dem 8x42 oberhalb von Polaris nachschaun ob es etwas zu sehen gibt.
Überraschung: es sah etwa so aus wie in der Skizze oben von Uwe!
Um die Zeit hab ich nichts mehr aufgebaut also Kamera (Canon R6) mit dem Standardobjektiv 1.8/50 aufs Geländer gelegt und bei Offenblende und ISO 3200 2,5 s belichtet:
7819700larg   n.png

Also nochmal das 1.8/135mm drauf und vom Stativ ohne Nachführung 7 Bilder (JPG) gemacht und in Sequator gestackt:
seq1  135mm  n2.png

Jetzt warte ich doch auf bessere Bedingungen ...

VG&CS - Frank

Hallo,

eine Frage zur Position.
Siehe Bild. Es ist nicht die beste Qualität. Ich möchte nur wissen ob ich richtig war. Hier habe ich mit ISO1600 und 10s belichtet. Ich denke, ich hätte länger belichten müssen. Es zogen denn mal wieder Wolken auf....
Standard Objektiv 55-70mm Sony Alpha.
Uhrzeit 19.00Uhr 29.1.2023

Viele Grüße Olaf

Anhänge

• DSC04441 (2).jpg
    DSC04441 (2).jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

eine Frage zur Position.
Siehe Bild. Es ist nicht die beste Qualität. Ich möchte nur wissen ob ich richtig war. Hier habe ich mit ISO1600 und 10s belichtet. Ich denke, ich hätte länger belichten müssen. Es zogen denn mal wieder Wolken auf....
Standard Objektiv 55-70mm Sony Alpha.
Uhrzeit 19.00Uhr 29.1.2023

Viele Grüße Olaf
Ja Olaf, das ist er.
Gruß
Rainer

Hallo zusammen,
bin grade beim Belichten - zum ersten mal seit Monaten wieder
Kann es sein, dass 120s schon zuviel für eine Einzelbelichtung sind und man die Eigenbewegung sieht?
Bin jetzt auf 60s runtergegangen. Meine Brennweite ist 400mm.
Mit dem 8x32mm Fernglas war er übrigens sehr leicht zu finden.
Viel Erfolg allen, die grade draußen sind!!!
CS
Ulli

Hallo Ulli,

habe gestern mit 400 mm nur 15 sec je frame belichtet. Die 30 sec frames erschienen mir schon etwas reichlich (muss ich aber noch mal genauer ansehen).
Mit 7 x 50 Fernglas konnte gestern gegen Mitternacht ich den Kometen gerade so sehen.

Gruß
Wolfgang

Moin,

das Kerlchen ist schon wirklich fix unterwegs, aber mit dem Fernglas gerade zwischen den Bären gut zu finden.

CS
Jörg

Hallo,

ich habe den Komet C/2022 E3 (ZTF) in der Nacht vom 27/28.01.23 zwischen 1:38Uhr und 3:22Uhr aufgenommen.

Die Bearbeitung hat ist mir nicht ganz so leicht gefallen und hat auch viel Zeit in Anspruch genommen.

Darum ist das Bild auch leider nicht brandaktuell, sondern zeigt den Kometen wie er vor zwei Tagen aussah.

Insgesammt sind 125 Einzelbilder und 82min15Sek Gesamtbelichtungszeit in das Bild eingeflossen.

Grüße und CS
Karsten

So, einen habe ich auch noch. Und zwar von heute morgen 07 Uhr. Die Frames gingen schon in die Dämmerung rein. Ich habe nun meinen Workflow auch verändert, so dass ich die Sternenreste im Hintergrund besser in den Griff bekomme.
Ich hoffe es gefällt.
C_2022-E3_ZTF_30.01_07_08_40p.jpg

CFF Apo mit 518mm
24x60s = 24min.
30.01.23 07.08-07.32

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

am Samstag könnte ich auch endlich mal auf den Kometen anlegen. Allerdings muß ich in Sachen Bildbearbeitung noch ordentlich drauflegen. Ein Bild mit Komet und Sternen habe ich nicht hinbekommen.

Hier der Komet mit 800x8s bei Gain 300 mit einer ASI178mmc durch ein Samyang 135mn bei f2. 8. Gestackt mit APP.

Komet C-2022 E3 (ZTF)-1.jpg

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben