[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hallo Sven,
das ich nicht schwer, kannst du über den VNC Viewer auf den Pi zugreifen?
Wenn ja dann kannst Du über das Menü links Programme aufrufen und hinzufügen.
ggf. sind schon unter Entwicklung Interpreter-Programme wenn nicht kannst du über ADD und Remove Software
Spyder3 suchen und einfach auf installieren drücken wenn dein Pi online ist wird dann Spyder installiert und unter
Entwicklung aufgeführt. Dann Spyder starten die zwei Zeilen Schreiben und über den Pfeil ausführen lassen.

piI.png

LG und CS
Hampo

Hat eigentlich schon mal jemand Filter an der Allskycam eingestzt ?
Ich wohne mitten in der Stadt und hier ist alles voll orange....
Durch diesen Dunst sieht man nur sehr wenige Sterne, auch bei längerer Belichtung. Mal abgesehen von der dafür nötigen Konstruktion. Würde das etwas bringen?

Hallo, ich habe meine Camera nun auch fertig, alles fertig aufgespielt und die Webspace Einstellungen vorgenommen, sowie die Dateien auf meine Webseite kopiert. Mir ist nur nicht klar wie ich die Webseite jetzt aufrufe, brauche ich nicht auch noch einen html Quellcode oder ähnliches?
Danke für eure Hilfe
Das Verzeichnis liegt bei mir unter: https://zinke-berlin.de/Allsky_DIR/
Grüße aus Berlin
Michael

Hat eigentlich schon mal jemand Filter an der Allskycam eingestzt ?
Ich wohne mitten in der Stadt und hier ist alles voll orange....
Durch diesen Dunst sieht man nur sehr wenige Sterne, auch bei längerer Belichtung. Mal abgesehen von der dafür nötigen Konstruktion. Würde das etwas bringen?
Ich hatte die gleiche Idee und will das auch einmal versuchen. Ich will einen IDAS LPS-D1 versuchen. Den will ich einfach mit handelsüblichen M48 Distanzringen direkt über dem Objekt platzieren. Mal gucken ob das was bringt.

Die Filter sind nicht für diese flachen Winkel, welche wir mit den AllSky-Kameras betrachten geeignet.

Einfaches Experiment: Nimm mal einen CLS Filter und schau am Tag durch ... nun verkippe den mal. ;)

wenn überhaupt müsste der Filter zwischen Objektiv und Sensorchip.

CS, Ralf

Hallo,
das mit dem Filter kann man schon machen, aber dann benötigt man ja auch mehr Belichtungszeit bei ca. 60s sind die Sterne noch ca. Punkte aber danach werden sie zu streifen und der Rest auch und was hat man dann gewonnen?
Ich denke für eine Übersicht reicht es, oder man hat eine empfindlichere Kamera dann denke ich kann man auch einen Filter einbauen.
LG und CS
Hampo

Die Integrationszeiten sind bei den Allskys vergleichsweise lang, selbst 30s, nicht vergessen die Objektive haben üblicherweise was zwischen F1,2 und F2.
Dem zuwider steht die Empfindlichkeit der eingesetzten Kameras. Länger belichten wird wohl auch nichts, es sei denn ich wünsche mir Trails bereits in den Einzelbelichtungen. 60s mögen noch okay sein, mehr aber nicht.

Filtern an der richtigen Stelle kann durchaus mehr Kontrast bringen und/oder Fehllicht eliminieren.

CS, Ralf

Wie sieht es da mit Impressum und DSGVO aus?
Hallo das ist eine berechtigte Frage, solange keine Personen oder eindeutig Gebäude zu erkennen sind, geht alles OK. Sollten natürlich Gebäude zu sehen sein und ggf. sogar Fenster dann sollte man eine Blende einbauen oder eine schriftliche Genehmigung vom Immobilienbesitzer, Mieter usw. haben, da diese aber wechseln wäre eine Blende wohl die einfachste Lösung.
LG Hampo

es ist tatsächlich noch das Impressum relevant.

Hallo Ulrich,
bei der Antwort habe ich mich nur auf die Kameraaufnahme bezogen, klaro für die Webseite sind alle relevanten Themen zu beachten dazu gehört auch das Impressum, auch Cookie-Hinweis dazu. Hier kann man einiges zum Thema Rechtssicherheit nachlesen. Die Infos sind natürlich nicht auf Vollständigkeit geprüft. Aber ich denke wenn man verantwortungsvoll und umsichtig mit der Informationsveröffentlichung umgeht, sich einige Gedanken macht dann kommt man bei privaten Homepages gut hin.
LG und CS
Hampo

Hallo, Allerseits, bin mal wieder in diesem ausgesprochen kompetentem Forum gelandet...! Habe seit heute auch das allsky Ding ans Laufen gebracht. RPI HQ cam und Raspi 4b. (noch von ssd Karte) USB scheint ja besser zu laufen.
Aber jetzt erstmal meine Frage...:
Ich habe eine eigene domain und würde hier gerne die allsky Seite als Unterseite installieren. Das aktuelle GIThub ist ohne config.js Datei... die Installationsanweisungen in den diversen links scheinen eine ältere Version zu beschreiben. Blöde Frage, wie bekomme ich die Seite auf meiner domain ans Laufen ??? Bin froh, dass die Software gerade halbwegs stabil läuft und würde ungern etwas schiessen (never touch a running system) Hab zwar ein backup (img) mit WinDiskImager gemacht, aber das funzt ja auch nicht immer...
beste Grüße und CS
Matthias

Hi,
Ich habe die alte Software wieder installiert. Das installieren war ja schon der Horror, bei mir hat das auf ssd installieren fast 3 Stunden gedauert. Es waren mit der Raspicam und meinem Objektiv nachts keine vernünftigen Bilder zu produzieren. Gain viel zu hoch, exposure war fest eingestellt auf 45 sek. Mean eingestellt auf 0.3 effektiv waren es gerade mal 0.8 bis 1.0 und dementsprechend fast keine Sterne auf dem Bild. Nach 5 Tagen und Nächten einstellen hab ich aufgegeben.Das einzigste was funktioniert hatte bei mir war der awb. Die Homepage hatte ich mit der neuen Version auch nicht hinbekommen. Auch von den Modulen hab ich nur eines hinbekommen. Schade ist, das man die alte Version nicht mehr anbietet. Zum Glück habe ich von allen Versionen Images gemacht und meiner Sternenkamera kein Update gegönnt, sondern eine zweite zum Testen gebaut.

Hallo, Marco, noch ein Eifler... ;-) welche Version läuft denn am Besten? Der link auf Kamera 3 liefert ja gestochen scharfe Bilder... das Scharfstellen hab ich erstmal auf morgen verschoben. Die Nacht war mir zu Schade. Immerhin auch die ISS drauf... Gibts ne Chance an die alte software zu kommen? Installation auf USB scheint ja besser zu sein als SSD. ich glaube ich hab die 2,5h sessions jetzt auch schon 5x durchgespielt... Nun ja bleibt spannend CS Matthias

p.s. Menzerath scheint nicht ganz so viel airglow zu haben...

Anhänge

• allsky.jpg
    allsky.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.
Ich plane gerade eine mobile Meteorempfangsanlage, die zB bei Strömen ein paar Tage draußen stehen soll. Tests habe ich schon gemacht.
Es bietet sich dann ja an, eine Kamera mitlaufen zu lassen.
Aber:
24 h Video ist ja wohl schlecht machbar.
Alle 10 Sekunden ein Bild gibt Lücken.

Meine Frage ist nun, wie ihr das macht. Wie viele Bilder nehmt ihr auf?
Danke schon mal und viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
30 bis 60 s je Bild, ohle Delay ist fast lückenlos.
Mit einer 512 GB Karte kommst Du da etliche Nächte

CS, Ralf

Guten Tag,
ich habe noch mal eine Frage: Wenn man 30 oder 60 s integriert, macht man doch den Meteor, der vielleicht nur eine Sekunde dauert, platt.

Unter integrieren verstehe ich: Aufsummieren von n Bildern und dann durch n teilen.
Oder belichtet ihr 30 s mit niedrigem ISO? Das käme doch aufs gleiche raus.
Viele Grüße
Wilhelm

30s Belichtung (Integrationszeit) und der 3s Meteor hinterlässt einen schönen Strich durchs Bild
Gestackt wird da typischerweise nichts.

CS, Ralf

Guten Tag,
ich habe noch mal eine Frage: Wenn man 30 oder 60 s integriert, macht man doch den Meteor, der vielleicht nur eine Sekunde dauert, platt.

Unter integrieren verstehe ich: Aufsummieren von n Bildern und dann durch n teilen.
Oder belichtet ihr 30 s mit niedrigem ISO? Das käme doch aufs gleiche raus.
Viele Grüße
Wilhelm
Moin,

ich würde, wie Ralf schreibt, 30s Lights aufnehmen, ohne Stacken, dividieren usw. - damit kriegst Du, empfindliche Kamera vorausgesetzt, auch schwache Meteörchen mit. Und bei den Hellen liefert die die Spurbreite den Helligkeitsverlauf.

CS
Jörg

Hallo zusammen,
evtl kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich habe seit gestern ein neues Tablet, Samsung Galaxy A8. Ich habe darauf Firefox installiert und versucht, das Timelaps-Video abzuspielen. Funktioniert leider nicht. Bei meinem alten Huawei Mate 10 hat das ohne Probleme funktioniert.
Ich habe mir auf mein A8 nun VLC installiert, ich kann das Video herunterladen und ansehen. Das Video selbst funktionert also, auf dem Huawei klappts auch. Ich habe mir die Berechtigungen bei Firefox angesehen und alles freigegeben, ohne Erfolg :-( Also dachte ich, es liegt evtl an Firefox (Version 114.2.0) und versucht, das ganze unter Chrome anzusehen, gleiches Resultat. Ich komm da grad nicht weiter, evtl hat von euch jemand eine Idee?

P.S.: Youtube funktioniert...

Hallo zusammen,

ich habe die AllSky - Cam ebenfalls fast am laufen. Hier werkelt ein RPi 4 mit 4GB auf USB Boot mit der Raspi HQ Kamera dran. Soweit, so gut.
Nur habe ich das Problem, dass er mir die Bilder nirgends abspeichert. Ich habe unter /allsky keinen images Ordner. Den hat er bis jetzt nicht angelegt.
Habe schon einiges durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden. Habt ihr so ein Problem auch schon gehabt ?

Wo kann ich den Pfad angeben, wo er die Bilder speichern kann ?

Viele Grüße und besten Dank

André

Hallo André,

Bei mir waren einige Settings nicht aktiviert, und der Ordner wurde auch erst mit dem ersten aufgenommen Bild erstellt (ich hab auch ewig gesucht). Vielleicht hilft dir die Antwort auf mein Problem hier weiter:

Ansonsten ein neues Issue dort erstellen,
Viele Grüße und Erfolg
Stefanie

Zurück
Oben