Micha-C8
Aktives Mitglied
Moin!

Am besten ging es bisher mit dem 12" f/5, der ja schließlich auch anderthalb Meter Brennweite hat. Einen merklicher Unterschied, was die Belichtungszeiten angeht,
gabs schon im Vergleich zum f/6 ED. Und beim C8 muss ich Belichtungszeit und Gain so weit hochdrehen, dass ich Probleme mit dem Rauschen bekomme und auch die Nachführung fordert dann ihren Tribut.
Beste Grüße
Micha
Schade, wieder ein Mitstreiter abgeschreckt.
Tja, was soll ich dazzu sagen, ein C8 gibts nunmal nicht beim Aldi in der Grabbelbox...und das wo wir in der C8 Community doch jeden neuen User benötigen. Nicht das das auch noch eine aussterbende Art wird![]()
Ich glaube, das hat (zumindest bei mir) weniger was mit der Brennweite zu tun, als vielmehr mit dem Öffnungsverhältnis und der Belichtungszeit / Gain.viele EAAler scheinen ja Angst vor großen Brennweiten zu haben.
Am besten ging es bisher mit dem 12" f/5, der ja schließlich auch anderthalb Meter Brennweite hat. Einen merklicher Unterschied, was die Belichtungszeiten angeht,
gabs schon im Vergleich zum f/6 ED. Und beim C8 muss ich Belichtungszeit und Gain so weit hochdrehen, dass ich Probleme mit dem Rauschen bekomme und auch die Nachführung fordert dann ihren Tribut.
Beste Grüße
Micha
.