[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Hi,
also ich hab´s nicht ans laufen bekommen, nach stundenlangen installieren und rum probieren (ich hatte mal irgenwann ein Bild,alles andere lief nicht) hab ich letzlich aufgegeben und bleibe der auch guten Software von Thomas treu. Da kommen jetzt auch etliche Neuerungen hinzu.
Es war ja eh nur eine Testkamera, wollte mal einen anderen Ansatz versuchen. Jetzt ist es wieder eine ZWO ASI 178MC geworden im anderen Gehäuse und bin sehr zufrieden.
Hallo zusammen, speziell aber an Marco eine Frage gerichtet:

ich habe meine Allsky Cam nach der Aktualisierung auch einmal neu aufgesetzt. Soweit läuft auch alles, allerdings werde mir bei den Wetterdaten nur "???" angezeigt- seltsamerweise aber NUR auf der Live- Ansicht Seite. Im OverlayManager, wenn ich mir dort eine Vorschau anzeigen lasse, werde mir die korrekten Daten angezeigt.

Ich gehe davon aus, du nutzt das dewheater Modul und lässt dir diese Daten einblenden, oder ?

Kannst du mir sagen wie du es geschafft hast deine Wetterdaten einzublenden ? (Also ich meine Temp, Taupunkt usw.... )

Danke und Gruß
Patrick

Hallo, gib es eigentlich eine einfache Möglichkeit die Kamera in der AllSky Software von Thomas zu wechseln? Würde gern von der Asi zu der PiHQ wechseln und wollte ungern alles neu installieren. Grüße

Ob das wechseln geht, weiß ich aktuell nicht- allerdings hat sich an der Software einiges getan- je nachdem wann du deine installiert hast. Man kann ja aus einem Backup alles wiederholen bei der Installation- man wird gefragt ob man die alten Daten wiederherstellen möchte- insofern würd ich glaube ich sagen, einmal alles neu machen und dann das Backup halt einspielen.

Das sind keine Wetterdaten, Du brauchst einen Sensor, den kann man dann auslesen. Es werden Temperatur und Feuchte gemessen, Taupunkt wird berechnet.
Der Alex hat mir extra ein Proggi geschrieben, damit ich das umsetzen kann.
Hey, ja das mit dem Sensor wusste ich- der war bei mir auch abgeschlossen- aber beiden Daten wurde mir im overlay Manager alles richtig angezeigt und im live Bild waren dann nur „???“ an der Stelle zu sehen.
Aber hab’s nun hinbekommen. :)

Hallo Leute.

Nach fast 3 Jahren Betrieb, verließ mich meine SD Karte vor 2 Wochen.
Nun habe ich allen neu aufgesetzt und war erst einmal erschlagen von den neuen Einstellmöglichkeiten.
Jetzt habe ich 3 Probleme, die ich irgendwie nicht lösen kann.
Erstes Problem ist, dass manchmal keine Timlapse erstellt werden. Das tritt nicht immer auf, aber doch an 8 von 10 Tagen. Ich habe schon die Auflösung halbiert, geht aber trotzdem nicht.
Wenn ich die Erstellung manuell starte, passiert genau nichts. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, aber auch keine Verarbeitung. In der alten Version hat man ja die einzelnen Bilder gesehen die verarbeitet wurden in der Konsole.
Zweites Problem ist , dass die Kamera am Morgen meckert, dass zu viele Überbelichtete Bilder aufgenommen wurden, und stellt den Betrieb ein. Ich habe aber keine Einstellmöglichkeit gefunden das auszuschalten oder wenigstens die Anzahl der Bilder einzustellen, bis der richtige Beleichtungswert ermittelt wurde.
Drittes Problem ist, dass die Speichernutzung ab uns an mal auf 99% steigt und man nichts mehr machen kann. Ping geht aber kein SSH und auch kein Webinterface. Als Paspberry nutze ich einen RPi 4 mit 2Gb Ram.
Vielleicht hat von euch ja jemand Antworten darauf.

Tino

Hier noch ein Auszug aus dem Log.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tino,

was hast du für eine Kamera im Einsatz?

Ich habe mir jetzt auch die Neue Version von Thomas Jacquin installiert. Der erste Versuch auf ein vorhandenes Pi BS lief schief, er hing permanent fest, hatte aber nicht mit dem Betrieb der AllSky zu tun.
Dann habe ich das BS neu aufgesetzt und anschließend gleich Allsky. Das läuft auf anhieb sauber. Als Kamera habe ich eine ASI224MC. Die Ansteuerung ist wesentlich besser als be der alten Version. Es werden sehr ausgeglichene Aufnahmen gemacht, Überbelichtungen kommen nicht mehr vor. Für die Nacht habe ich die Werte auf max. 30s Belichtung und max. 150 Gain gesetzt, beides auf auto.

Habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Timelaps Videos ein komisches Auflösung haben. Die Video sind so lang gezogen.

Außerdem ist meine 64 gb Karte nach 7 Tagen voll???

Hier meine Einstellungen:

########## Images
# Set to "true" to upload the current image to your website.
IMG_UPLOAD="false"

# Upload the image file as "image-YYYYMMDDHHMMSS.jpg" (true) or "image.jpg" (false).
IMG_UPLOAD_ORIGINAL_NAME="false"

# If IMG_UPLOAD is "true", upload images every IMG_UPLOAD_FREQUENCY frames, e.g., every 5 frames.
# 1 uploades every frame.
IMG_UPLOAD_FREQUENCY=1

# Resize images before cropping, stretching, and saving.
IMG_RESIZE="ture"
IMG_WIDTH=1920
IMG_HEIGHT=1080

# Crop images before stretching and saving.
CROP_IMAGE="false"
CROP_WIDTH=640
CROP_HEIGHT=480
CROP_OFFSET_X=0
CROP_OFFSET_Y=0

# Auto stretch images saved at night. The numbers below are good defaults.
AUTO_STRETCH="false"
AUTO_STRETCH_AMOUNT=10
AUTO_STRETCH_MID_POINT="10%"

# Resize uploaded images. Change the size to fit your sensor.
RESIZE_UPLOADS="false"
RESIZE_UPLOADS_WIDTH=962
RESIZE_UPLOADS_HEIGHT=720

# Create thumbnails of images. If you never look at them, consider changing this to "false".
IMG_CREATE_THUMBNAILS="true"

# Remove corrupt or too dim/bright images.
REMOVE_BAD_IMAGES="true"
REMOVE_BAD_IMAGES_THRESHOLD_LOW=1
REMOVE_BAD_IMAGES_THRESHOLD_HIGH=90

########## Timelapse
# Set to "true" to generate a timelapse video at the end of each night.
TIMELAPSE="true"

# Set the resolution in pixels of the timelapse video.
TIMELAPSEWIDTH=1920
TIMELAPSEHEIGHT=1080

# Bitrate of the timelapse video.
TIMELAPSE_BITRATE="12000k"

# Timelapse video Frames Per Second.
FPS=25

# Encoder for timelapse video.
VCODEC="libx264"

# Pixel format.
PIX_FMT="yuv420p"

# Amount of information displayed while creating a timelapse video.
FFLOG="warning"

# Set to "true" to keep the list of files used in creating the timelapse video.
KEEP_SEQUENCE="false"

# Any additional timelapse parameters. Run "ffmpeg -?" to see the options.
TIMELAPSE_EXTRA_PARAMETERS=""

# Set to "true" to upload the timelapse video to your website at the end of each night.
UPLOAD_VIDEO="true"

# Set to "true" to upload the timelapse video's thumbnail to your website at the end of each night.
TIMELAPSE_UPLOAD_THUMBNAIL="true"

########## Keogram
# Set to "true" to generate a keogram at the end of each night.
KEOGRAM="true"

# Additional Keogram parameters.
KEOGRAM_EXTRA_PARAMETERS="--font-size 1.0 --font-line 1 --font-color '255 255 255'"

# Set to "true" to upload the keogram image to your website at the end of each night.
UPLOAD_KEOGRAM="true"

########## Startrails
# Set to "true" to generate a startrails image of each night.
STARTRAILS="true"

# Images with a brightness higher than this threshold will be skipped for
# startrails image generation.
BRIGHTNESS_THRESHOLD=0.25

# Any additional startrails parameters.
STARTRAILS_EXTRA_PARAMETERS=""

# Set to "true" to upload the startrails image to your website at the end of each night.
UPLOAD_STARTRAILS="true"

########## Other
# Size of thumbnails.
THUMBNAIL_SIZE_X=100
THUMBNAIL_SIZE_Y=75

# Set this value to the number of days images plus videos you want to keep.
# Set to 0 to keep ALL days.
DAYS_TO_KEEP=7

# Same as DAYS_TO_KEEP, but for the Allsky Website, if installed.
WEB_DAYS_TO_KEEP=7

# See the documentation for a description of this setting.
WEBUI_DATA_FILES=""

# See the documentation for a description of these settings.
UHUBCTL_PATH=""
UHUBCTL_PORT=2

Anhänge

• IMG_0199.png
    IMG_0199.png
    280,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0200.png
    IMG_0200.png
    414,2 KB · Aufrufe: 226
Du beschneidest deine Bilder in der Config auf 1920x1080 Pixel. Das passt aber nicht mit der nativen Auflösung der HQ Cam zusammen.
Diese beträgt 4056x3040 Pixel und sollte immer im gleichen Verhältnis stehen bei der Redizierung.
Also 2028x1520 wenn du die Hälfte der Pixel nimmst. Andernfalls verzerrst du die Bilder natürlich, wie bei dir zu sehen.
Ich belasse die Bilder bei mir in der Originalauflösung und stutze nur die im Timelapse verwendeten, damit die Videos nicht zu groß werden.

Bei 64Gb geht in guter Auflösung auch nicht mehr als 7 Tage. Da solltest du mal über eine größere Karte nachdenken.
Ich habe an meinem Raspbery 4 einen USB3 Stick mit 256 Gb stecken. Der ist viel schnell er als die SD Karten und scheinbar auch nicht so anfällig.

Tino

PS: Mein Problem mit dem EInfrieren des Bildes hat sich inzwischen auch erledigt. Es lag daran dass der Raspberry nicht in die Konsole sondern in die grafische Oberfläche gebootet hat. Das scheint sich nicht so recht zu vertragen.

Jetzt ärgere ich mich schon ganz schön, die neue Version installiert zu haben.
Letzte Nacht gabs ne schöne Feuerkugel und meine Kamera hat sie nicht gesehen. Muss genau zwischen 2 Bildern passiert sein und die Pause dazwischen zu lang gewesen sein. Eigentlich habe ich das auf 0 gestellt, aber irgendwie scheint das das Programm nicht zu interessieren. mit der alten Version lief das wesentlich besser. Sehr sehr ärgerlich sowas.

Tino

Hallo Tino,

bei mir ist auch die neue Version drauf. Als Kamera setze ich die ASI224MC ein. Diese läuft mit der neuen Version wesentlich besser. Bei der alten gab es mit der Belichtung Probleme.

Heute Nacht hatte ich eigentlich nur Glück. Die Kamera läuft bei mir nicht immer.

Schon, bei mir ist das aber anders. Sie ist hoch oben auf dem Dach installiert und läuft 24/7 durch. Früher gabs nie Probleme mit Pausen zwischen den Bildern. Mit der neuen Version scheint das ein echtes Problem zu sein. Man merkt das nur leider nicht gleich. Erst bei solchen Ereignissen wie letzte Nacht.
Bei mir läuft das auf nem Raspberry Pi 4 mit einem schnellen USB3.0 Stick, damit genau das nicht passiert. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich ärgere mich da schon drüber. Denn so kann die Kamera ihren Zweck nicht wirklich gut erfüllen. Aber jetzt wo ich um das Problem weiß, wird mir auch klar, warum bei schnell fliegenden Objekten, manchmal eine kleine Pause im Summenbild entsteht.
Machen kann ich wohl eher nichts. Die alte Version scheint nicht mehr verfügbar. Will ja auch keinen alten Kram haben.

Tino

Schon, bei mir ist das aber anders. Sie ist hoch oben auf dem Dach installiert und läuft 24/7 durch. Früher gabs nie Probleme mit Pausen zwischen den Bildern. Mit der neuen Version scheint das ein echtes Problem zu sein. Man merkt das nur leider nicht gleich. Erst bei solchen Ereignissen wie letzte Nacht.
Bei mir läuft das auf nem Raspberry Pi 4 mit einem schnellen USB3.0 Stick, damit genau das nicht passiert. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich ärgere mich da schon drüber. Denn so kann die Kamera ihren Zweck nicht wirklich gut erfüllen. Aber jetzt wo ich um das Problem weiß, wird mir auch klar, warum bei schnell fliegenden Objekten, manchmal eine kleine Pause im Summenbild entsteht.
Machen kann ich wohl eher nichts. Die alte Version scheint nicht mehr verfügbar. Will ja auch keinen alten Kram haben.

Tino
Hallo Tino,
also den alten Kram gibt es schon noch, man muss nur wissen, wo. Ich habe auf meiner Kamera auf dem Dach auch noch die alte Version und die bleibt auch drauf. Manchmal ist es doch gut, bei dem alten und bewährten Kram zu bleiben.
Auf der Zwo läuft die neue und auf den Kameras, welche ich baue und verkaufe, ist auch immer die neueste Version installiert. Die Zwo läuft damit besser, obwohl auch da Probleme bestanden haben. Wenn man bei Github die Fehler meldet, werden diese auch wenn möglich, zeitnah gefixt.

Ich denke nicht, dass es ein Bug ist. Warum auch immer, benötigt der Raspberry ca 3 Sekunden zum Speichern eines Bildes. Wenn nun genau in diesen 3 Sekunden der Feuerball kommt, habe ich ein Problem.
Ich habe zum Test mal die Qualität etwas herunter genommen und die Belichtungszeit auf 60sek hochgestellt.
Mal sehen obs was bringt. Zumindest habe ich bei 60 sek nur noch die Hälfte an Pausen.

Tino

Leider kann man keine Fehler melden. Muss ich wohl damit leben, das mir jede Minute 3 Sekunden fehlen.
Schade eigentlich, das Projekt war anfangs so vielversprechend.

ich weiß jetzt nicht ob das hier schon irgendwo besprochen/gelöst wurde. Aber was mich mit der Zeit bei meiner Allskykamera (ist vielleicht bei der neuesten Version schon gelöst, meine ist auch 11/2022) störte ist, dass die neuesten Videos, Keograms und Stratrails immer unten auf der Vorschauübersichtseite aufgelistet werden.
Ich bin mal den Code druchgegangen, wie die Seiten aufgebaut werden. Ich mache es kurz für die, die es auch umkehren wollen. In der Datei /var/www/html/allsky/functions.php unter der function display_thumbnails dort steht asort($files); und das auf arsort($files); ändern. Das "r" steht für revers und es werden dann die im eindimensionalen Feld aufgebauten (Thumbnail-)Dateinamen umgekerhrt sortiert.

Ich habe beschlossen aus den Erfahrungen der ersten Allskykamera mir 2 Neue mit den Raspberry Pi5 (die heute kommen) aufzubauen. Mal sehen ob dies mit der neuen Hardware gelingt.

Hallo zusammen,
das mit dem PI5 interessiert mich auch sehr. Auch ich habe mein PI5 am Mittwoch bekommen. Ich warte noch auf den RTC Akku den benötige ich für mein Allsky vorhaben, Allsky ohne Internet. Die Installation mit dem PI4 hatte es bei mir sehr geholpert. Da möchte ich erst auf deine Erfahrungen bauen, das war für mich echt nervig.
CS
Jochen

Ich habe die Allsky- und die Websitensoftware auf den Pi5 (64Bit) installieren können. Aber das mit dem letzten Entwicklerbranch, denn nur diese geht auf Bookworm. Bullseye läuft ja nicht auf dem Pi5.
Mir ist aufgefallen, das die Overlays noch nicht gehen, wenn man sie den haben möchte. Bei GitHub sagte mir der Entwickler, dass er dies als nächstes bereinigen möchte. Auf dem Pi5 sind die GPIOs komplett anders, was neue Treiber/Bibliotheken notwendig macht. Ich warte jetzt erst einmal ab, denn ich möchte 2 Heizungen steuern plus einen Temperatur-/Feuchtigkeitsmesser auslesen, so wie ich es mit der PI4-Installation realisiert habe. Also etwas Gedult müssen wir jetzt haben. ;-)

@Adler69
Hallo, ich finde es stark von dir, dass du da in die Vorreiterrolle gehst.

Wie schon geschrieben bin ich voll der Superheld was an PI angeht. Gut den Strom und ein paar Kleinigkeiten das geht grade so, mit viel Mühen und Schweißperlen auf der Stirn. o_Oo_Oo_O Gerade war ich dabei auf meinem PI4 eine RTC DS3231 zu installieren, mit weniger Erfolg. Dann wollte ich den DHT11 am PI5 installieren, dann ist mir auch das mit den GIPO´s, aufgefallen, da habe ich es lieber gelassen. Beim PI4 hat es dann auch nicht geklappt............

Im Zuge dessen habe ich im Netz den BEM208 gefunden. Der hat noch zum Temperatur/ Luftfeuchtigkeitssensor den Luftdruck an Bord. Der könnte auch für dich auch interessant sein.
CS

Ich hab jetzt die letzten zwanzig seiten durchforstet, steinigt mich bitte nicht falls ich die Frage übersehen habe, oder sie in den ersten 20 seiten bereits aufkam. Aber vielleicht kann mir jemand helfen, wieso sieht mein Keogram so bescheuert aus? Ich mein, dass format 548 × 3040.

Ich hab das DIng erst seit 4 Tagen im Betrieb, daher auch noch nicht viel eingestellt. Im Grunde nichts außer die Timelapse Bitrate.

Anhänge

• keogram-20231124.jpg
    keogram-20231124.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 176
Naja. Bei einem Keogram wird von jedem Bild der Nacht immer eine Zeile hergenommen und zu einem Bild zusammen gesetzt. Wenn du nur 548 Bilder mit einer Höhe von 3040px hast kommt das dann raus.
Ich speichere mir die Bilder (Raspberry HQ Kamera) nur mit 50% ab und mache noch einen Beschnitt. Letzte Nacht ist ein Bild mit 791x1480px erstellt worden. Im September war die Breit des Keograms mit 592px, weil es da natürlich kürzere Nächte hat.

Ah, danke @Adler69 !
Ich dachte er nimmt etwas mehr als 1pxl pro Bild. Dann macht das ganze sinn, ja.
Vermutlich gibts auch keine Option dem zu sagen das er proportional mehr nehmen soll, wenn man eine zielbreite in aus einem angemessenerem Format will oder?

Wie macht man das mit dem "beschnitt"? Ich hab bisher immer nur optionen fürs resizing gesehen, aber keinen crop.
PS. habe auch die HQ Kamera.

Nevermind, hab es gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im WebUI im Editor die Datei config.sh editieren. Das sind (bei mir) die Parameter für den Beschnitt.

CROP_IMAGE="true"
CROP_WIDTH=1600
CROP_HEIGHT=1480
CROP_OFFSET_X=20
CROP_OFFSET_Y=0

Hallo kann mir bitte jemand helfen. Mein Raspberry war abgesoffen und ich musste mir einen neuen kaufen und alles neu machen. Gestern hatte ich auch wieder ein Bild nach der ganzen Neuinstallation. Hat sich aber aufgehängt in der Nacht, heute ging gar nichts mehr, hab wieder alles neu installiert und nun das Problem
*** /home/pi/allsky/bin/capture_RPi: WARNING: Could not set locale to locale.
irgendwas mit lokale, keine Ahnung hab auch das Internet durchsucht auch einiges gefunden was man machen kann, aber nichts hat funktioniert.
Hat von euch jemand eine Idee?
Gruß Jürgen

Zurück
Oben