DeepSky mit M42 Objektiven

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

nach längerer Pause kam wieder mein Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - F3.5 zum Einsatz, abgeblendet auf F4,5
Der Irisnebel war das Ziel mit Asi120mc für die Farbe und dann mit der neuen Asi462mm.
Dort musste ich noch meinen Sperrfilter in den Strahlengang bringen. Ich habe den mit etwas Klebeband am CS-Mount Adapter befestigt und dann in die T2 Verlängerungshülse geschraubt.
Als Montierung nutze ich eine alte EQ2 mit Baukastenantrieb: Nachführmotor aus Spielzeug

Hier nun das Einzelbild Asi120mc bei 10 Sek. Belichtungszeit:
iris-180623a0124mc.jpg

Ja viele bunte Hotpixel, ein paar Sterne aber kein Nebel zu erkennen.

Ok, nach ca. 125 Frames reichte es mir und die neue Asi462mm sollte zeigen was sie bei 10 Sek. leisten kann.
iris-180623b0157mm.jpg

Kaum Hotpixel und auf dem Livebild war der Nebel leicht zu erkennen.
Knapp 45 Minuten Gesamtbelichtungszeit sind es dann noch geworden.
Hier die Summenbilder nach dem Stacken mit fitswork, samt Masterdarkabzug:
Zielbild-mc2.jpg

Zielbildmm.jpg

Die EBV war knifflig. Die eh schon großen Sterne sollten sich nicht noch mehr aufblähen. Hier mein Ergebnis, als L-RGB:
irisnebel-180623-135mmc.jpg

Die neue rauscharme Asi462mm bringt auch mit den alten Objektiven deutlich mehr zum Vorschein.
45 Min. bei nicht so guter Transparenz sind aber noch etwas wenig. Ich musste nach dem Stretchen schon recht viel glätten.

Gruß,
Holger

Hallo,

so weiter geht´s mit meinem 5 Euro Flohmarkt Glücksgriff Auto Revuenon 1.4/55mm - M42-Objektiv

Der Schleiernebel sollte es sein und es sind 592 x 15 Sek. Lights zusammengekommen:
schleiernebel_100823-55mmc.jpg

Farbe stammt noch aus einer älteren Aufnahme mit Asi120mc.

Ist zwar keine Apo Qualität aber die alte Scherbe schlägt sich wacker, ich bin begeistert.
Die bleibt erst einmal weiter im Einsatz für ein paar größere Deepsky Gebiete.

Gruß,
Holger

... und etwas mehr abgeblendet wird's noch besser.

Das Teil ist in der "Altglas-Szene" durchaus bekannt.

CS Jörg

Hallo,

ich hatte ja zuletzt gain 200 verwendet, das war vielleicht zuviel, da die helleren Sterne schon ausgebrannt waren.

Mein nächstes Ziel ist der Nordamerikanebel. Gestern Abend dann die erste Gelegenheit.
Ich bin bei 15 Sek. Belichtungszeit geblieben aber den Gain habe ich auf 100 reduziert.
So war vom Nebel zwar keum noch was zu sehen aber die Sterne sahen besser aus.
267 x 15 Sek. sind es geworden, dann zogen Wolken auf. Das Endergebnis, noch in S/W, hat mich richtig begeistert:
nordamerikanebel-130823-55mmc.jpg

Jetzt möchte ich noch mit der Asi120mc für Farbe sorgen. Die mangelnde Empfindlichkeit werde ich wahrscheinlich mit 2x2 Binning kompensieren.

Gruß,
Holger

Hallo,

so unverhofft klarte es gestern Abend auf und ich konnte sogar 431 x 15 Sek Lights mit der Asi120mc sammeln. Ich musste auch nicht 2x2 Bining aktivieren.
Im Gegenteil, mit dem Gain bin ich runter auf 50 von 100.
nordamerikanebel-asi120mc-140823-55mmc.jpg

Und das L-RGB:
nordamerikanebel-130823-55mm-mc-c.jpg

Beim Sichelnebel habe ich auch nochmal Hand angelegt und konnte die Sternabbildung verbessern:
schleiernebel_100823-55mmc.jpg

Gruß,
Holger

Hey Holger, super spannendes Experiment! Bin auch erstaunt, was da raus zu kitzeln ist und das ca um die Stern ist gar nicht soo wild...ggf. kann man das im Post sogar mit einem Tool (zb. In Dartable oder ähnlichen Programmen).
Viele Grüße Ben

Früher hatte ich da das gimp plugin purple fringe

Der Link im Internet geht aber nicht mehr.
Habe nach einem kostenlosen CA Plugin für gimp gesucht aber bisher keinen Ersatz gefunden.
Bei Fix-Ca muss man sich leider anmelden.

Gruß,
Holger

Hallo,

hänge mich hier mal an. Ein Olympus Zuiko 1.8/50mm ist zwar kein M42-Objektiv, aber auch schon ca. 50 Jahre alt.
M31, f/4, 60x1min, ISO800, gestapelt mit SEQUATOR und bearbeitet mit PHOTOSHOP, Ausschnitt.

m31bild.jpg

Hallo,

Danke Steffen das geht recht gut beinflusst hier und da aber Nebelstrukturen. Das macht aber nichts wenn man das nur bei der Farbversion macht und damit später ein L-RGB erstellt. Dann sind die Nebelstrukturen durch die Luminanz wieder da.

Ich habe das Tool nur sehr dezent eingesetzt dann aber später nochmal den Nebel mehr gesättigt um ihn kräftiger herauszuarbeiten.
Hier nun mein neues Endergebnis noch ein wenig beschnitten und entrauscht:
nordamerikanebel-130823-55mm-mc3c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

weiter geht´s !

Mehrere Nächte habe ich mich um den Elephantenrüssel-Nebel gekümmert.
Am 18.08.23 mit er Asi120mc für die Farbe und dann am 19. u. 20.08.23 mit der Asi462mm für die Luminanz.
Durchziehende Wolken sorgten dabei immer wieder für Störungen.
521 x 15 Sek. sind dann in den beiden Nächten insgesamt zusammengekommen.
Vielleicht kann hier jemand etwas zu meiner Frage zum Stacken beitragen: Lights erweitern alle neu oder nur Summenbilder stacken ?

Hier nun mein vorläufiges Endergebnis:
elephantenruesselnebel-200823-55mmc.jpg

Für mich ein schwieriger Kandidat. Es war schwer den Nebel vom Hintergrund zu lösen.
Ist knapp über 2 Std. Gesamtbelichtungszeit zu wenig ? Und macht es Sinn da heute nochmal nachzulegen ?
Ich weiß nicht ob ich da nur die Zeit verschwende und es eh nicht viel besser wird. Dann suche ich mir lieber ein neues Ziel.

Nach Mitternacht, also schon am 21.08.23 habe ich noch die Luminanz von M31 aufgenommen, bzw. bis zu meinen späteren Jupiteraufnahmen einfach durchlaufen lassen. 392 x 15 Sek. sind zusammengekommen. Die Farbe hatte ich in der Nacht zuvor schon kurz gesammelt.
m31-210823-55mmc.jpg

Damit bin ich zufrieden, viel mehr kann ich mit den 55mm wohl nicht erreichen.

Die Kamera ist übrigens so rauscharm, dass ich auf Darks verzichtet habe.
Ich hatte beim Elephantenrüssel zwar erst welche gemacht aber der Masterdarkabzug hat das Endergebnis bzw. den Hintergrund eher verschlechtert.
Da passte irgendetwas nicht genau aber zum Glück geht es auch ohne.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz vor der Schlechtwetterphase habe ich die Knochenhand noch mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar 135 MC aufgenommen.
Den besten Fokuspunkt zu finden ist gar nicht so leicht, das Teil ist da extrem empfindlich.

Die Abbildung der Sterne ist bei Abblendung auf F5,4 schon besser aber wahrscheinlich liegt es an den unterschiedlichen Fokuslagen zwischen Blau und Rot.
Da den besten Mittelweg zu finden hat wirklich viel Zeit gekostet.

Gesammelt habe ich bis kurz nach Mitternacht 974 x 6 Sek. bei gain 200.
Für die Farbe habe ich die 55mm Aufnahme verwendet.

Leider lief die Nachführung nicht so flüssig und ich musste die Sterne später mit dem Gimp Plugin Round Stars anpassen.

So sieht nun mein Endergebnis aus:
Knochenhand-230823-135mmc.jpg

Mehr Brennweite = mehr Details aber auch weniger Feld aber die Knochenhand passte noch recht gut auf den kleinen Sensor.

Gruß,
Holger

Moin,

man erkennt aber auch, dass der Fokus nicht 100% saß. Vielleicht sollte man eine Bahtinov-Maske verwenden.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

Du hast recht, die Sternabbildung gefällt mir im Endergebnis auch noch nicht.

Ich will da gleich nochmal ran. Der Fokus hat gepasst, bzw. besser ging es nicht. Aber ich bin da auch noch nicht zufrieden.
Ich habe es früher mal mit der Maske versucht aber inzwischen gehe ich eher nach dem Livebild.
Da gehe ich auf 300 % und fokussiere rein und raus bis zum Optimum.
Die leichten Halos stören dabei zusätzlich, besonders wenn ich dann die Belichtungszeit auf 6 Sek. stelle.
Da sah der hellere Stern bei kurzer Belichtung richtig gut aus und dann wieder nicht.
Also wirklich eine Zicke dieses Altglas ;)
Jetzt habe ich ja mit der Mono Kamera aufgenommen. Da kann ich die einzelnen Kanäle ja nicht sehen.
Bei der Farbkamera habe ich das früher aber mal untersucht. Grün natürlich am besten aber dann je nach minimal veränderter Fokuseinstellung war mal rot , oder auch mal blau besser. Daher meine Vermutung, dass über das gesamte Lichtspektrum eine exakte Fokussierung schwierig wird, da das alte Objektiv da unterschiedliche Fokuslagen zu besitzen scheint. Klar, richtige R G B Aufnahmen mit Filtern würden helfen, die habe ich aber nicht und sind kostspielig.

Aber noch schlimmer war hier diesmal auch der Drift. Hier mal das umbearbeitete Summenbild in der weniger gestretchten Version für den Hintergrund:
Zielbildsterne.jpg

Ganz schön verzogene Sterne :mad:

Mit dem Plugin Round Stars, ein Astronomy Filter, bin ich auch nicht 100%ig zufrieden. Gerade die kleineren Sterne werden dabei unschön.
Ich werde jetzt gleich 2 Ansätze ausprobieren.
1. Mit einer Ebenenmaske nur die helleren Sterne mehr korrigieren
2. Nur für den Hintergrund die besten Frames manuell raussuchen und stacken.

Methode 2 dauert natürlich länger bei 974 Frames.

Das voll gestretchte Summenbild ohne Sterne (Starnet2 sei dank) zeigt trotz über 1,5 Std. einen nicht so gleichmäßigen Hintergrund:
Zielbildos.jpg

Da war das Herausarbeiten des Nebels auch nicht leicht, vielleicht gehe ich da auch nochmal ran.
Zur Not auch weniger gestretcht, dann bleibt der Nebel halt dunkler aber dafür sieht es wahrscheinlich natürlicher aus.

Ich hoffe, die Sache wird hier nicht zu langweilig.
Aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant nicht gleich das perfekte Endergebnis zu sehen.
Auch mal den Weg dahin und Möglichkeiten der EBV da Abbildungsfehler zu korrigieren.

Klar am besten ist es natürlich schon bei der Aufnahme anzusetzen aber dafür ist es hier ja nun zu spät.
Aber vielleicht lässt sich da ja noch was retten ...

Andere Vorschläge sind gerne Willkommen. Vielleicht gibt es noch bessere Tools um verzogene Sterne zu bearbeiten.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger,

die Fokussierung mit dem Schneckengang ist schwierig, da wenig feinfühlig. Es gab mal einen richtig guten Mikrofokus mit Mikrometerschraube, der wurde mit Metallbändern ans Objektiv gespannt und war wirklich präzise, gibbet aber nich mehr... Das Teil von TS geht nur mit leichtgängigen Objektiven. Bleibt noch Fokusmotor... Alles mit viel Gefummel verbunden. Fokusmotor erlaubt allerdings AF mit der Kamera, nicht so einfach.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

Fokussierung mit dem Schneckengang ist schwierig, da wenig feinfühlig
Ja stimmt. Eine Richtung geht aber etwas leichter, so dass ich erst mit der schwergängigen Seite den Fokuspunkt überschreite um mich dann mit der leichteren Seite anzunähern.

Die Einzelframes aussortieren habe ich abgebrochen aber das Plugin mit zusätzlicher Maske war besser. Außerdem habe ich das Bild ohne Sterne neu angepasst, den Hintergrund glatter und dunkler.
Knochenhand-230823-135mm-neuc.jpg

Jetzt kam mir noch Folgendes in den Sinn:
Noch eine kurze Mono Extra-Aufnahme mit Gelb+IR Cut oder mit Grünfilter nur für den Hintergrund mit den Sternen.

Was haltet ihr von der Idee ?
Was wäre dann besser Gelb&Ir-Cut oder enger nur mit grün ?

Oder ist auch bei der Luminanz für die Sterne das gesamte Lichtspektrum wichtig ?

Gruß,
Holger

Hallo,

am 05.09.2023 habe ich beim Nordamerikanebel nochmal nachgelegt.
Von 267 auf 584 x 15 Sek.
nordamerika-nebel-05092355mmc.jpg

Etwas mehr vom Nebel aber ich denke, das ist soweit ausgereizt. Mit noch mehr Gesamtbelichtungszeit wird bestimmt nicht der große Sprung möglich sein.
Ich muss jetzt erst einmal meinen Spielzeugantrieb modifizieren. Leider ist der Motor aus dem Spielzeugkran gestern kaputt gegangen.
Er macht keinen Mucks mehr. Ein anderer vorrätiger Motor passt nicht in das Gehäuse. Da ist jetzt wieder Basteln angesagt.
Hoffentlich kriege ich das mit Bordmitteln wieder ans Laufen ...

Gruß,
Holger

Hallo,

der Herznebel war mehrere Nächte mein Ziel. Ein doch recht lichtschwacher schwieriger Kandidat, da wollte ich mehr Lights sammeln.
952 x 15 Sek. sind schließlich zusammengekommen, also fast 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit.

Hier mein Ergebnis:
herznebel-sep23-55mmc.jpg

Ehrlich gesagt hätte ich bei der Zeit etwas mehr vom Nebel erhofft und vielleicht auch strukturierter / kontrastreicher.

So sah das Summenbild in fitswork aus:
Zielbild_2.jpg

Und das dann ohne Sterne:
Zielbild_2os.jpg

weiter bearbeitet:
Zielbild_2osg13.jpg

Da wird das Dilemma schon deutlicher. Der Hintergrund / Nebel sehr fleckig. Das eigentliche Herz nicht so kontrastreich mit schmalen Konturen.
Kein Vergleich zu den guten Aufnahmen hier im Forum.

Aber was ist die Ursache ?

- Zu wenig Gesamtbelichtungszeit ?
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Unterschied von 4 Std. zu 2 Std. war schon kaum noch wahrnehmbar.

- Schlechter / zu heller Standort ?

- 55mm einfach zu wenig Auflösung und vielleicht auch die mangelnde Astro-Qualität des alten M42 Objektivs ?

- Fehlende Schmalbandfilter / L-Extreme / OIII / UHC usw... ?

Gruß,
Holger

Moin,

ich denke, da würde mit entsprechendem EBV-Angriff noch weit mehr gehen. Vielleicht einen Versuch wert?

CS
Jörg

Hey Holger, ich denke es ist eine Kombination aus mehreren Dingen. 55 mm sind schon wirklich wenig Brennweite um hier Details aus dem Nebel zu kitzeln. Zudem ist es schwierig ohne schmalbandfilter das ha so weit zu Strecken ohne das ganze im rauschen zu ertränken...besonders bei noch so "moderaten" Belichtungszeiten. Auch kommt bei 15 s Belichtungszeit nur Verhältnismäßig wenig Signal in relation zum Ausleserauschen der cam an, was die gesamt snr deutlich verschlechtert. Ggf. helfen längere subs, wenn möglich.
Viele Grüße Ben

Danke Ben,

das Ausleserauschen ist bei der Asi462mm allerdings sehr gering.
Zudem ist es schwierig ohne schmalbandfilter das ha so weit zu Strecken ohne das ganze im rauschen zu ertränken.
Einen speziellen Filter habe ich nicht, ich könnte es höchstens mal mit einem Rotfilter probieren.
Vielleicht mache ich das heute, wenn es das Wetter zulässt. Eventuell gehe ich mit dem gain wieder hoch um das auszugleichen.
Die Selbstbaunachführung lässt nicht viel längere Belichtungszeiten zu.

Eigentlich wollte ich das ja eh mal ausprobieren. RG610 mit IR Cut ergibt einen Durchlass von ca. 610 - 700nm.
Bin jetzt schon wieder hoch motiviert was da mit einem einfachen Farbfilter wohl herauskommt ...

Gruß,
Holger

Das wäre auf jedenfall ein Versuch wert, da mann dann das ha als separaten layer drüber legen kann und das restliche Signal nicht so quälen muss.
Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Ich auch, je nachdem wie es wirkt würde ich das Bild in die Luminanz dazumischen.
Müsste ja mit gimp gehen. Beide Bilder als Ebenen öffnen und den Modus Addition wählen.
Dann könnte ich über Deckkraft noch die Gewichtung einstellen.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich konnte das gestern ausprobieren und 490 x 15 Sek. bei gain 200 sammeln. RG610 kombiniert mit IR Cut und so sieht das Summenbild aus fitswork aus:
Zielbild-rg610.jpg

Das hat sich richtig gelohnt, bin total begeistert !

Anschließend habe ich das nicht mit gimp sondern wieder mit fitswork zum bisherigen Summenbild addiert:
Zielbild_09u130923.jpg

Nun weiter bearbeitet und die Farbe aus der Aufnahme mit Asi120mc verwendet:
herznebel-130923-55mm-rg610c.jpg

Vergleicht das mal mit der ersten Version oben, ohne Rotfilter. Wahnsinn, das hätte ich nicht erwartet.
Also lohnen sich auch einfache Farbfilter.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir fehlten ja die Blautöne, die ich auf einigen anderen Aufnahmen gesehen habe.
Siehe meine Frage dazu: OIII Filter für Blau/Grüntöne nötig ?

Jetzt konnte ich gestern mit meiner OIII Filter Neuanschaffung 477 x 20 Sek. nachlegen und mit den 777 x 15 Sek. RG610 Bild verknüpfen.
Hier mein Endergebnis:
herznebel-141023-55mmc.jpg

Ich bin total begeistert was mit dem 5 Euro Flohmarkt Objekiv möglich ist.

Gruß,
Holger

Hallo,

und nochmal das 55mm Objektiv aber diesmal habe ich mit Farbfiltern nachgelegt.
Besonders mit der Kombi Gelb & IR Cut konnte ich die Abbildungsfehler austricksen.

Die Optimierung meiner selbst gebastelten Nachführung liefert bei 15 Sek. Belichtungszeit kaum noch Ausschuss.
So konnte ich bei zwei alten bekannten ordentlich nachlegen.

M31
210823: 392 x 15 Sek. IR-Cut
171023: 574 x 15 Sek. gelb&IR-Cut / 276 x 15 Sek. rg610&IR-Cut
Insgesamt also stolze 1242 x 15 Sek.
M31-171023-55mmc.jpg

Dann habe ich noch die Plejaden neu aufgenommen. 171023: 427 x 15 Sek. gelb&IR-Cut
Plejaden-17102355mmc.jpg

Farbe stammt von Aufnahmen mit der Asi120mc. Hauptaugenmerk liegt auf der Luminanz mit der rauscharmen Asi462mm ohne Darks, Flats & Bias.

Gruß,
Holger

Moin Holger, das sind schon echt ansehnliche Ergebnisse für das Setup! Aber mal ne blöde Rückfrage, wie lange rödelt dein Rechner um 1.242 lights zu stacken?
Viele Grüße Ben

Zurück
Oben