komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
nach längerer Pause kam wieder mein Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - F3.5 zum Einsatz, abgeblendet auf F4,5
forum.astronomie.de
Der Irisnebel war das Ziel mit Asi120mc für die Farbe und dann mit der neuen Asi462mm.
Dort musste ich noch meinen Sperrfilter in den Strahlengang bringen. Ich habe den mit etwas Klebeband am CS-Mount Adapter befestigt und dann in die T2 Verlängerungshülse geschraubt.
Als Montierung nutze ich eine alte EQ2 mit Baukastenantrieb: Nachführmotor aus Spielzeug
Hier nun das Einzelbild Asi120mc bei 10 Sek. Belichtungszeit:
Ja viele bunte Hotpixel, ein paar Sterne aber kein Nebel zu erkennen.
Ok, nach ca. 125 Frames reichte es mir und die neue Asi462mm sollte zeigen was sie bei 10 Sek. leisten kann.
Kaum Hotpixel und auf dem Livebild war der Nebel leicht zu erkennen.
Knapp 45 Minuten Gesamtbelichtungszeit sind es dann noch geworden.
Hier die Summenbilder nach dem Stacken mit fitswork, samt Masterdarkabzug:
Die EBV war knifflig. Die eh schon großen Sterne sollten sich nicht noch mehr aufblähen. Hier mein Ergebnis, als L-RGB:
Die neue rauscharme Asi462mm bringt auch mit den alten Objektiven deutlich mehr zum Vorschein.
45 Min. bei nicht so guter Transparenz sind aber noch etwas wenig. Ich musste nach dem Stretchen schon recht viel glätten.
Gruß,
Holger
nach längerer Pause kam wieder mein Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - F3.5 zum Einsatz, abgeblendet auf F4,5
Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 MC an Asi120mc
Hallo, hier die Vorstellung meines Haupt-Objektivs: Carl Zeiss Jena - Sonnar 135 mc - F3.5. Gebraucht gekauft für 50 Euro. Meist abgeblendet auf F 4.5 mit Aufsatzblende um Spikes durch Blendenlamellen zu vermeiden. Mit folgenden Adapter habe ich das Objektiv mit der Asi120mc im Einsatz: M42...
Dort musste ich noch meinen Sperrfilter in den Strahlengang bringen. Ich habe den mit etwas Klebeband am CS-Mount Adapter befestigt und dann in die T2 Verlängerungshülse geschraubt.
Als Montierung nutze ich eine alte EQ2 mit Baukastenantrieb: Nachführmotor aus Spielzeug
Hier nun das Einzelbild Asi120mc bei 10 Sek. Belichtungszeit:
Ja viele bunte Hotpixel, ein paar Sterne aber kein Nebel zu erkennen.
Ok, nach ca. 125 Frames reichte es mir und die neue Asi462mm sollte zeigen was sie bei 10 Sek. leisten kann.
Kaum Hotpixel und auf dem Livebild war der Nebel leicht zu erkennen.
Knapp 45 Minuten Gesamtbelichtungszeit sind es dann noch geworden.
Hier die Summenbilder nach dem Stacken mit fitswork, samt Masterdarkabzug:
Die EBV war knifflig. Die eh schon großen Sterne sollten sich nicht noch mehr aufblähen. Hier mein Ergebnis, als L-RGB:
Die neue rauscharme Asi462mm bringt auch mit den alten Objektiven deutlich mehr zum Vorschein.
45 Min. bei nicht so guter Transparenz sind aber noch etwas wenig. Ich musste nach dem Stretchen schon recht viel glätten.
Gruß,
Holger