Touptec Lacerta DeepSky Pro 2600c color Kamera

Die ganze Kamera in den Backofen, päckchen drinnen lassen

"
HINWEIS! Die nachfolgenden Schritte müssen in einer sauberen Umgebung vorgenommen wer-
den, damit kein Staub oder sonstiger Schmutz in die Kamera eindringen kann.
1. Im Falle der Bildung von Eiskristallen am Sichtfenster des Kamera-Sensors bei eingeschalteter
Kühlung kann die eingedrungene Feuchtigkeit folgendermaßen entfernt werden:
2. Die Kamera mindestens 12 Stunden in trockener Umgebung bei mind. 20°C Raumtemperatur ab-
trocknen lassen.
3. Den Gehäuseverschluss der Kamera mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher entfernen.
4. HINWEIS! Während der folgenden Prozedur die Ofentür nicht öffnen!
5. Die Kamera für 5 Stunden bei 80°C (Umluft) in einen haushaltsüblichen Backofen stellen. An-
schließend die Temperatur für eine weitere Stunde auf 50°C reduzieren
6. Den Backofen nach dem Erhitzen ausschalten und warten bis der Ofen wieder Raumtemperatur
angenommen hat.
7. VORSICHT! Verbrennungsgefahr! Beim Entnehmen der Kamera aus dem Ofen geeignete
Schutzhandschuhe tragen!
8. Die Kamera dem Ofen entnehmen. Den Gehäuseverschluss wieder aufsetzen und verschrauben.
9. HINWEIS! Vor dem Aufsetzen des Gehäuseverschlusses den einwandfreien Zustand und rich-
tigen Sitz des kleinen Dichtrings überprüfen. Die Verschlussschrauben nur handfest anzie-
hen."

Hallo.

Bin aktuell mit TS und Lacerta in Kontakt. Meine Kamera hat wohl ein Problem.

Die Streifen gehen nicht weg und Flats funktionieren auch nicht mehr.

Das Histogramm sieht nun so aus:

Nina Histrogramm.png

Das Flat so
Falsches Flat.png

so müsste es eigentlich aussehen

normales Flat vorher.png

Von heute auf morgen.

Nichts anders, gleiche Flatbox, gleiche Belichtungszeit, keine anderen Treiber. Nichts.

TS Meinte erst die usb übertragung auf 0 zusetzen, ändert nichts. von 0 - 9 durchprobiert.

"low noise" machts noch schlimmer

HCG/LCG kein unterschied.

Sowohl Ascom als auch Nativ nichts.

Alle Treiber bereits neuinstalliert auch nichts.

TS hat jetzt das ganze an Lacerta weitergegeben, mal schauen was für problem es ist, wenn es überhaupt was mit der Kamera ist.

Lights funktionieren ja auch noch.

CS Vincent

HI,

uii, der Sensor ist ja sportlich angebracht. Sieht das bei ASI auch so aus?
Ich meine da gibt es ja keine Möglichkeit den zu justieren. Und ob die Platine so genaut gefertigt wird wage ich mal zu bezwifeln. Ebenso die BGA Verlötung.
Interessant!

Gruß Markus

HI,

uii, der Sensor ist ja sportlich angebracht. Sieht das bei ASI auch so aus?
Ich meine da gibt es ja keine Möglichkeit den zu justieren. Und ob die Platine so genaut gefertigt wird wage ich mal zu bezwifeln. Ebenso die BGA Verlötung.
Interessant!

Gruß Markus
Sieht bei ZWO und QHY auch nicht anders aus. Die hatte ich auch schon offen. :)

Hi,

interessant. Das nenne ich mal Kostenoptimierung. Ich frage mich immer wieso die Kameras so teuer sind. Mal aus Sicht eines Elektronikers: Gehäuse (sicherlich in entsprechender Toleranz gefertigt), Sensor, FPGA, Peltier und wenige Schaltkreise drumherum. Alles keine großen finanzielle Posten. Aber ich schweife ab.

Gruß Markus

Einmal eine Meldung zu Planetenfotografie mit der Lacerta Touptek pro 2600c: wird ja oft gesagt, es ginge nicht.

Mit der letzten Version von Fircapture, und einer kleinen ROI lief die - trotz 5m USB-Verlängerung - bei mir mit ca. 110fps.

Ein angenehmer Nebeneffekt bei Verwendung des APS-C Sensors ist, dass der Planet am Übersichtsbild so viel einfacher zu finden und dann zu zentrieren ist, um dann mittels ROI ein möglichst kleines AVI-/SER-File zu generieren.

Ich war äußerst zufrieden mit dieser Möglichkeit.
Was sind eure Erfahrungen?

CS,
 Woody

Ich hab nur mal kurz probiert die ersten Bilder sehn gar nichtmal so schlecht aus
starker Wind und Luftunruhe .....

Anhänge

• Jupi88.JPG
    Jupi88.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 72
  • Jupiter600.jpg
    Jupiter600.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 80
  • Saturn3333333.jpg
    Saturn3333333.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 69
  • Jupiter500xl.jpg
    Jupiter500xl.jpg
    30 KB · Aufrufe: 99
Hallo.

Bin aktuell mit TS und Lacerta in Kontakt. Meine Kamera hat wohl ein Problem.

Die Streifen gehen nicht weg und Flats funktionieren auch nicht mehr.

Das Histogramm sieht nun so aus:

Den Anhang 362841 betrachten
Das Flat so
Den Anhang 362840 betrachten

so müsste es eigentlich aussehen

Den Anhang 362842 betrachten

Von heute auf morgen.

Nichts anders, gleiche Flatbox, gleiche Belichtungszeit, keine anderen Treiber. Nichts.

TS Meinte erst die usb übertragung auf 0 zusetzen, ändert nichts. von 0 - 9 durchprobiert.

"low noise" machts noch schlimmer

HCG/LCG kein unterschied.

Sowohl Ascom als auch Nativ nichts.

Alle Treiber bereits neuinstalliert auch nichts.

TS hat jetzt das ganze an Lacerta weitergegeben, mal schauen was für problem es ist, wenn es überhaupt was mit der Kamera ist.

Lights funktionieren ja auch noch.

CS Vincent
Hallo Vincent,

passt zu dem Thema, hatte ich im indi-forum gelesen,
dass die letzten Touptek Treiber Probleme hatten und so ein unebendes Feld hervorgerufen haben.
Soll mit der neuen Version wieder behoben sein.
Handelt sich zwar hier um die Omegon Version, aber die basieren meine ich alle auf Touptek.

Vielleicht hilft es ja...

Viele Grüße
Sven

ich habe die Touptek auch recht neu und habe auch Eselsohren oben links & rechts bei Flats.
Mit dem Treiber von August war es schlimmer als mit dem von September den ich von Touptek bekommen habe.

Der Treiber den ich verwende ist vom 25.09.2023....
ich hab das sdk auf astro-lounge.de hochgeladen zum Download
habe aber auch Touptek mal angeschrieben ob es mittlerweile eine neuere Treiber Version gibt...
mal sehen wann eine Antwort kommt...

Der Treiber den ich verwende ist vom 25.09.2023....
ich hab das sdk auf astro-lounge.de hochgeladen zum Download
habe aber auch Touptek mal angeschrieben ob es mittlerweile eine neuere Treiber Version gibt...
mal sehen wann eine Antwort kommt...
Gefunden hab aber keine Zugriffsrechte.... muß mich wohl erst anmelden....
das sdk was bedeutet das??
hab die Treiber runtergeladen Danke... ist aber auch der 6.5 Ascom

von Touptek hab ich nie was gehört xxx mal angefragt...kam nie eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz den Ascom Treiber nicht ich benutze immer den nativen Treiber in Nina...
hatte gehört das es mit Ascom Treibern wohl öfter mal Probleme gibt

ich war gestern mit Touptek in Kontakt bei den Flats und den kurzen Belichtungszeiten war es ein Shutter Problem, mit dem neuesten Treiber vom 15.10.2023 ist das ganze weitestgehend behoben wie es scheint. Bias wären natürlich noch interessant, davon habe ich noch keine neuen gemacht.

Und woher bekommt man den Treiber?

Habe gerade Bias gemacht, sieht ganz normal aus.

und wie installier ich die SDK?

hatte nur die Ascom treiber installiert, aber SDK?

dann muß doch der Neue Ascom Treiber wieder nur der alte sein.... der von 2021-2022 ist 6.5
der "Neue" ist auch 6.5

Moin,

hier mal zwei Screenshots mit dem glaube ich gleichen Problem (allerdings Omegon veTECT 571c). Links jeweils ein aktuelles Flat vom 17.10. mit merkwürdigem Gradienten und ohne sichtbare Spots vom Staub etc., rechts ein normales vom September. Ich habe meines Wissens nach keine Treiber aktualisiert, außer dass Windows sich selbst updated. Interessant auch der Vergleich mit sichtbarer Bayermatrix, das sieht ganz unterschiedlich aus. Ist das nur ein Rolling Shutter Problem? Hatte und habe die neue SDK vom 15.10. noch nicht installiert. Nächster Schritt.

Gruß
Bernd

Anhänge

• Flats-wBayer.png
    Flats-wBayer.png
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • Flats-woBayer.png
    Flats-woBayer.png
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Genau so sieht meins auch auch aus.

Zurück
Oben