[DIY] AllSky Kamera mit Raspberry Pi – Mein Bauprojekt & Anleitung (All Sky Camera)

Okay, das kann ich für den RPi5 bestätigen. Habe eben die Farbe mal abgekratzt und es ausprobiert.
Damals als ich den RPi5 aus der ersten Charge neu hatte, hieß es von Seitens Raspberry, dass dies nicht vorgesehen ist. Danke dir.:y:

Die 12V/5V-Trafo-LED (DC-DC Step Down Buck Converter CC-CV 300W 20A) , die RPi-Netzwerk-LEDs, die Temp./Feuchtigkeits-LED (AHT20) und die 2 Relais-LEDs (PWM Mosfet Modul 400W für die 2 Heizungkreisläufe (2,6W & 10W) die ich verbaut habe) bleibt trotzdem nur die Farbe. Man hat ja eh welche da, um die Heizwiderstände anzumalen :)

Wünsche euch weiterhin frohes Basteln...
1709373022618.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen RPI5 mit einem Camera Module 3 noir bestückt, sowie den Active Cooler daraufgesetzt. Im Moment arbeitet der Cooler wegen der Temperatur nicht.
Nachdem ich die Kamera nun auf dem First des Gartenhauses installiert habe, habe ich das 27W USB-C Power Supply mit einer 3m langen Verlängerung angeschlossen und erhalte nun permanente "Undervoltage detected".
Hat jemand das gleiche Problem (und gelöst), bzw., wie könnte ich das lösen?
LG & CS Wolfgang

was sagt die Versorungsspannung, diese kann man mit dem Befehl vcgencmd pmic_read_adc EXT5V_V anzeigen lassen. (mehr zu sehen ist mit vcgencmd pmic_read_adc)

Um unter anderem das zu vermeiden gehe ich mit 12V in das Gehäuse und stell dann die Spannung nach dem Aufbau im Gehäuse am Step Down Modul auf 5,2V ein. Man sieht die Stellschraube auf meinen Bild hier. Rechts ist das Step Down Modul und dann unten der kleine blaue Poti.

Hallo Adler69
Der niedrigste Wert (beim Schreiben eines neuen Bildes auf die USB-Karte, von der ich auch boote:
EXT5V_V volt(24)=4.79988000V
ansonsten bin ich meist bei ca. 4.87V bis 4.99V.
LG Wolfgang

Hallo Adler69
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Originale Power Supply für den RPI5.
Kann mir jemand ein Gerät angeben, welches eine höhere Spannung liefert?
LG Wolgang

Ich habe ein Shell Script geschrieben, welches die Spannung jede Sekunde ausliest und während des Laufs mit dem Dateimanager meines Laptops auf die images zugegriffen und ein Bild geöffnet, sowie das image Verzeichnis auf den Laptop kopiert - Ergebnis: 4.57342000V als Minimum, der Raspi ist aber NICHT abgekackt ;-)

PoE

reicht für den Pi4 8 GB + Kamera + Mosfet + 1,2 Watt Heizung

CS, Ralf

Hallo Ralf,
ich habe im Gartenhaus das Fritz!Powerline 1240. Das bietet glaube ich, kein PoE. Zudem habe ich einen Active Cooler installiert - da kann ich wohl kein PoE Modul draufsetzen - ich wüsste auch nicht welches.
Welche 1,2 Watt Heizung hast Du denn und wie ist die gesteuert, damit sie im Sommer nicht zusätzlich heizt?

CS Wolfgang

Die Heizung ist eigenbau aus ein paar Widerständen
1000001291.jpg

CS, Ralf

ich habe in meiner ersten Version eine 1,6W- und 2,6W-Heizung eingebaut. Alles m it 18Ohm-Widerständen (also 5 und 3) und 12V-betrieben. Das ist eindeutig zu wenig. Die 1,6W-Heizung kann man vergessen, da werden wie Widerstände nicht heiß genug. Die 2,6W mit den 3 Widerständen können die Kuppel von innen nicht ausreichend gleichmäßig erwärmen. Auf dem Bild sieht man es ganz gut (da ist übringens hinten den Bäumen der Meteorit der in Brandenburg runter kam mit drauf) Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine erste Version nicht 100%ig dicht bekommen habe. In der Kuppel sind momentan über 90% Luftfeuchtigkeit :(
1709626820170.jpeg

Bei meinen neuen Version habe ich ebenfalls 2 Heizkreisläufe eingebaut. Wieder mit 2,6W für den winterlichen Dauerbetrieb, aber diesmal mit 8 6,8Ohm-Widerstanden, welche 40° heiß werden und gleich mäßig außen in der Kuppel verteilt sind. Und dann noch einen 10W-Heizkreislauf mit 8 1,8Ohm-Widerständen, welche 100° heiß werden können und innen liegen. Diese werden nur aktiviert um schnell Schnee von der Kuppel schmelzen zu lassen.
1709627486370.jpeg

manuell angesteuert werden die Heizkreisläufe mit den von mir hinzugefügten Buttons im GUI auf der Systemseite.
1709628568645.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Kamera Module 3 NoIR und mit dem 3d-Drucker ein Gehäuseoberteil gedruckt, bei dem die Abwärme des RPI das Kameramodul heizt. Im Moment hat die CPU 43,3°C. In wieweit das reicht kann ich noch nicht sagen, weil es mit 2-5°C in den letzten Nächten zu warm war - werde ich aber mal sehen. Ich habe jedenfalls neben dem Shell-Script, welches die Spannung jede Sekunde ausliest auch eins gemacht, welches die CPU-Temperatur alle 10 Minuten ausliest (und jeweils protokolliert), wobei letzteres erst heute Nacht läuft, weil neu.
Die Endung pdf muß man natürlich wegmachen, weil es eine stl Datei ist. Der Dom ist halt sehr klein und zwischen Dom und Deckel habe ich eine Dichtung gemacht.
LG & CS Wolfgang

Anhänge

Bei mir reichen die 1,2 Watt um Außenkondensat abzutauen. Innen kommt nichts daher, da ist Luftfeuchte ~5%.
Auf dem Pi läuft ein Script was bei Bedarf zusätzlich Abwärme vom Chip erzeugt und ein paar Nummern crunshed, ein Lüfter verteilt das auch in die Kuppel.
Probleme mit Schnee auf der Kuppel hatte ich bisher nicht .... nur mit Vogelhinterlassenschaften :cautious:

CS, Ralf

vielleicht wäre noch wichtig die Größe den Glasdomes zu erwähnen. Da gibt es ja auch deutliche Unterschiede. Bei meiner ersten Version habe ich einen größeren Dome verwendet. Das spielt sicherlich eine Rolle, dass bei mir 1,2W niemals ausreichen würden.

Mein Dom hat nur ~60 mm Innendurchmesser, sodass die Widerstände knapp 10 mm von der Wand entfernt sind. Die erreichen Oberflächentemperaturen von >60°, das reicht für den kleinen Dom gut aus.

Was für eine Kamera & Linse verwendest Du?

CS, Ralf

ich habe zuerst einen 100mm-Dome, jetzt einen 75mm-Dome.
Als Kamera habe ich die normale Raspberry Pi High Quality Kamera mit M12-Mount. Das Objektiv ist ein 1,45mm Fisheye Objektiv 190 Grad, bei Aliexpress gekauft.

hallo zusammen

ich habe meine cam seit einigen tagen am laufen und die aufnahmen machen lust auf mehr.

nun habe ich dennoch zwei probleme...

1. es werden keine startrails abgebildet. scheinbar ein helligkeits problem. ich weiss aber nicht welcher wert da in die richtigung geht. könnt ihr mir da ggf helfen?

2. ich kann keine mqtt verbindung erzeugen.. im debug steht lediglich "false" als ausgabe...
würde gerne damit clear sky damit abgreifen... vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen..

Hallo,
ich kann zwar leider nicht helfen, weil ich das gleiche Problem habe, was mich aber nicht wirklich stört.
Ich habe aber noch ein anderes Problem, welches mir sehr nervt:
Ich habe im "Module Manager" bei "Night to Day Transition" ein Script eingestellt, welches die täglichen Daten auf den Server kopiert.
Das Kästchen "Enabled" ist oft deaktiviert, obwohl ich es jedes Mal, wenn ich feststelle, daß das Script nicht gelaufen ist, es wieder aktiviere und auch auf die Diskette klicke, um die Einstellung zu speichern.
Das Script steht unter /usr/local/bin und ist für alle ausführbar und wird auch manchmal erfolgreich ausgeführt, wenn es auf enabled stehen geblieben ist.
LG & CS Wolfgang

Hallo Wolfgang,

lege das Script unter /opt/allsky/modules ab (siehe Doku). Das ist der Standardpfad für die Scripte des "Module Managers".
Wo der "Module Manager" die Scripte erwartet, steht in der Datei ~/allsky/variables.sh in der Variablen ALLSKY_MODULE_LOCATION (ohne dem modules).
Ich habe mir auch ein Script selbst geschrieben, welches an dem Ort liegt und keine Probleme.

VG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
1. es werden keine startrails abgebildet. scheinbar ein helligkeits problem. ich weiss aber nicht welcher wert da in die richtigung geht. könnt ihr mir da ggf helfen?
Hallo,

im Abschnitt # Startrails

# Images with a brightness higher than this threshold will be skipped for
# startrails image generation.
BRIGHTNESS_THRESHOLD=0.45
den Wert anpassen. Standard war 0.1, die 0.45 passen bei mir. Einfach mal testen.

so wird ein Startrails-Image manuell generiert (das richtige Datum anpassen):
cd ~/allsky/scripts/
./generateForDay.sh -s 20240325

Hallo Wolfgang,

lege das Script unter /opt/allsky/modules ab (siehe Doku). Das ist der Standardpfad für die Scripte des "Module Managers".
Wo der "Module Manager" die Scripte erwartet, steht in der Datei ~/allsky/variables.sh in der Variablen ALLSKY_MODULE_LOCATION (ohne dem modules).
Ich habe mir auch ein Script selbst geschrieben, welches an dem Ort liegt und keine Probleme.

VG Andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das Script mal nach /opt/allsky/modules kopiert - das Verzeichnis war leer. Ich nehme dann mal die Pfadangabe im Aufruf raus.
Das sollte aber nicht wirklich das Problem sein, weil er den gesetzten Schalter nicht immer vergißt...
LG & CS Wolfgang

Hallo Andreas,
das hat mein Problem auch nicht gelöst - ich werde mal versuchen, herauszufinden, was er hat. Ich habe ein paar Meldungen im script, die mir mitteilen, ob das Script evtl. aussteigt (und natürlich auch die Stelle) ;-)

Ich habe aber eine andere Sache: Wenn ich im Browser auf Images gehe und Timelapse anklicke, erhalte ich einen weißen Bildschirmbereich mit dem Namen der Datei und einem Pfeil zum Starten in der Mitte.
Beim Anklicken erhalte ich dann einen dunklen Bildschirm mit einem durchgestrichenen Pfeil - das wars.
Muß ich irgendwas irgendwo einstellen, damit ein Abspielprogramm gefunden/gestartet wird?
LG & CS Wolfgang

Zurück
Oben