UMI Userforum

HongKong ist ja bekanntlich die Aussenhandelszone von China und Shenzhen hat sich nur (als inländische Produktionsmetropole) in der direkten Nachbarschaft genau deshalb entwickelt.

Nur das sie auf ihrer Website sagen sie säßen in Hong Kong :ROFLMAO:.
Aber wie gesagt, ist auch egal, auch wenn sie das Ding in Pakistan zusammen schrauben, ich finde die Produkte generell gut.
Über die Cost Down Variante Ragdoll kann man sicher diskutieren.
Mir ist nicht ganz klar was das Problem mit Hongkong ist. Es ist eine Sonderverwaltungszone und nun? Wenn sie dort gemeldet sind, st das so.

Mir ist nicht ganz klar was das Problem mit Hongkong ist. Es ist eine Sonderverwaltungszone und nun? Wenn sie dort gemeldet sind, st das so.
Es ging darum das sie laut Angaben auf ihrer Webseite in HK sitzen, aber laut Business Registrierung in Shenzhen sitzen .

Nachtrag

Ich habe gerade gesehen das sie wohl gestern die Angaben auf der Webseite geändert haben .
Gestern stand da noch

"Shenzhen Proxisky Technology Co., Ltd" ,

heute auf einmal
"Proxima Build Smart Technology (Hong Kong) Co., Ltd"

So schnell kann gehen

Was aber positiv ist , Proxima Build ist in HK als Company registriert. Wir machen also Fortschritte :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es ist nun kein Ding sich 10 Gehäuse fräsen zu lassen, paar Teile und Platinen, alles von verschiedenen Herstellern, und das in einer Garage zusammenzusetzen, Namen und Anmeldungen sind schall und Rauch, das einzig sichere ist Meow...oder Nook? Und das sind vermutlich auch frei erfundene Namen, man kann erstaunt sein das es so funktioniert.

Gruß Frank

Ziemlich sicher sind einige 100 der UMi Modelle produziert worden - zumal diese in China über einige Zeit länger als international vertrieben wurden.

Ich schreibe dies nur, weil im vorigen Post die Zahl 10 steht. Auch auf die Gefahr, dass mein Post keinen tatsächlich Zugewinn an Information hat, für was die Zuschriften in diesem Forums eigentlich bekannt sind…zwinker ….

Aber tatsächlich hätte ich noch eine Frage:
betreibt jemand hier die UMi17 lite mit Gegengewicht?

CS!

Hallo

Es ist nun kein Ding sich 10 Gehäuse fräsen zu lassen, paar Teile und Platinen, alles von verschiedenen Herstellern, und das in einer Garage zusammenzusetzen, Namen und Anmeldungen sind schall und Rauch, das einzig sichere ist Meow...oder Nook? Und das sind vermutlich auch frei erfundene Namen, man kann erstaunt sein das es so funktioniert.

Gruß Frank
Naja das hat man häufiger. Der Robert von Skyopticst heißt auch nicht Robert mit echtem Namen, nichts was wir Europäer uns merken könnten :D
Nokk ist zuständig für den internationalen Vertrieb unter dem Proxisky Namen für die Meow Montierungen (bald Radgoll für die "billigere" Klasse).

Ziemlich sicher sind einige 100 der UMi Modelle produziert worden - zumal diese in China über einige Zeit länger als international vertrieben wurden.

Ich schreibe dies nur, weil im vorigen Post die Zahl 10 steht. Auch auf die Gefahr, dass mein Post keinen tatsächlich Zugewinn an Information hat, für was die Zuschriften in diesem Forums eigentlich bekannt sind…zwinker ….

Aber tatsächlich hätte ich noch eine Frage:
betreibt jemand hier die UMi17 lite mit Gegengewicht?

CS!
Ja in einer der Diskussionen letzten hatte jemand seinen GSO auf der Lite gezeigt mit Gegengewichte. Hier der Direktlink zur Nachricht: Discord - Group Chat That’s All Fun & Games
Möchte das Foto ungerne reposten - ist nicht meins.
Müssten um die 12-14 Kg sein.

Ich bin ja nun vorsichtig mit Infos :ROFLMAO: :ROFLMAO:....aber es wurde mal vor kurzem die Zahl von knapp unter 1000 Stück genannt ...global .
Das sind im produzierenden Gewerbe aber immer noch eher homeopathische Mengen,

Zuletzt bearbeitet:
Die Ragdoll 20 ist inzwischen übrigens mit Bild und Daten auf Taobao ...zum Preis von 1770 US$ , laut Angabe 82 Stück am Lager und bestellbar.
Also, über die 2 Tage , die ich die Info vorher raus gegeben habe, musste sich nun wirklich niemand aufregen,

Die Montierungen wurde von Einigen gekauft und es gibt wohl nicht viele Beschwerden, das ist bisschen wie bei Ebay die zufriedenen Kunden machen es aus, nicht irgendwelche Handelsregister.
Hauptsächlich sind es eben Montierungen mit Hamonicdrive Getriebe und deren Macken.
Zu Absolutdecodern ommt es bei den meisten Erstellern nicht, die mal angedachten nur 1:100 Getriebe haben sich auch nicht durchgesetzt, zusätzliche Goodis mag man nicht verbauen obwohl einige Dinge nicht mal Merkosten machen würden.
Bei dem schnellem Produktwechsel und kleinen Serien sollte man als Käufer schon Wünsche äußern , dann könnte wenn es viele wollen es auch mal was Gutes geben das andere nicht bieten.

Immerhin keine Späne drinnen und kein teerähnliches Fett.
Es war diesen Winter gar nicht kalt... Weiß jemand wie die Montis bei Frost laufen?

Gruß Frank

Die Montierungen wurde von Einigen gekauft und es gibt wohl nicht viele Beschwerden, das ist bisschen wie bei Ebay die zufriedenen Kunden machen es aus, nicht irgendwelche Handelsregister.
Hauptsächlich sind es eben Montierungen mit Hamonicdrive Getriebe und deren Macken.
Zu Absolutdecodern ommt es bei den meisten Erstellern nicht, die mal angedachten nur 1:100 Getriebe haben sich auch nicht durchgesetzt, zusätzliche Goodis mag man nicht verbauen obwohl einige Dinge nicht mal Merkosten machen würden.
Bei dem schnellem Produktwechsel und kleinen Serien sollte man als Käufer schon Wünsche äußern , dann könnte wenn es viele wollen es auch mal was Gutes geben das andere nicht bieten.

Immerhin keine Späne drinnen und kein teerähnliches Fett.
Es war diesen Winter gar nicht kalt... Weiß jemand wie die Montis bei Frost laufen?

Gruß Frank
Bis -20°C sind die wohl getestet. In China gibt es auch recht viele Regionen die ordentlich kalt werden. Irgendwo habe ich auch mal was von noch deutlich darunter gelesen.

Die Ragdoll 20 ist inzwischen übrigens mit Bild und Daten auf Taobao ...zum Preis von 1770 US$ , laut Angabe 82 Stück am Lager und bestellbar.
Also, über die 2 Tage , die ich die Info vorher raus gegeben habe, musste sich nun wirklich niemand aufregen,
Ich glaube das Hauptproblem ist nicht verstanden. Es wurde etwas geleakt. Dass der Hersteller über Leaks nicht erfreut ist, ist ja wohl klar, auch dass er gern dies einfänden möchte. Wenn Du scheinbar in der Anbieter Evaluierung deines Unternehmens involviert warst, wird Verschwiegenheit bei euch wohl mit ganz oben auf der Liste gestanden haben ;-) (ich kenn zumindest kein gutes Unternehmen, bei dem das nicht so ist)

Also, wie auch schon vorher weiter oben gesagt , und auch schon öfters in diesem und anderen Foren in diversen Details berichtet, ich finde die UMI 17 wirklich gut , und das Preis-Leistugs Verhältnis ist unschlagbar. Kleine marginale Verbesserung mal ausgenommen , aber die sind bei anderen Montierung auch nötig.
Die Umi17 , also die originale , (nicht die R , Lite , SE , zu denen kann ich nichts sagen ) läuft absolut stabil guided hervorragend, und macht keine Probleme bei der Anbindung an Nina . Sie ist nun bei mir seit 1.5 Jahren im Einsatz , und hat nie irgend welche Macken gehabt.
Was ich allerdings recht kritische sehe, das ist zumindest meine persönliche Meinung ( die muss man ja nicht teilen ) ist die doch etwas seltsame Firmenpolitik, die teilweise vollkommen konträren Angaben ( nicht zu den Specs) Heimlichtuereien, dauernde Umfirmirungen und ähnliches.
Ein Beispiel ( und das ist nicht das einzige ) , war ja die Aktion hier ,nachdem die jetzige Diskussion angefangen hat. Ich hab die Specs der Ragdoll 20 gepostet, man hat mich dann dringend ersucht das zu löschen, da es ja ach so geheim ist , und heute , keine 36h später , sehe ich die Ragdoll 20 mit allen Specs und Preis auf Taobao...also so geheim war es dann doch nicht. Dann ändert man innerhalb von 24h mal ebne den Firmennamen auf der Webseite ...obwohl es die Webseite und den Namen Proxima Build Smart Technology (Hong Kong) Co., Ltd ja auch noch nicht lange gibt. Und solche Spielchen treibt man eigentlich schon von Anfang an, also seit den 1.5 Jahren wo die ersten UMI's hier in der EU aufgetaucht sind.

Ich glaube das Hauptproblem ist nicht verstanden. Es wurde etwas geleakt. Dass der Hersteller über Leaks nicht erfreut ist, ist ja wohl klar, auch dass er gern dies einfänden möchte. Wenn Du scheinbar in der Anbieter Evaluierung deines Unternehmens involviert warst, wird Verschwiegenheit bei euch wohl mit ganz oben auf der Liste gestanden haben ;-) (ich kenn zumindest kein gutes Unternehmen, bei dem das nicht so ist)
Interessanter Weise ist das Taobao Angebot ÄLTER als mein Post hier im Forum ....es wurde also gar nichts geleaked.

"Wenn Du scheinbar in der Anbieter Evaluierung deines Unternehmens involviert warst," ...nein in keinster Weise, das würde gegen jegliche Geschäfts-Ethik verstoßen und Vertragsstrafen nach sich zeihen

Zuletzt bearbeitet:
1719606235917.png

Endlich :love: Denke mal Mitte-Ende nächster Woche ist sie da die gute 17r.

Ich nutze die Lite mit kleinen Gegengewicht (Omegon 2.6kg) wenn das C9.25 für Mond und Planeten drauf sitzt. Läuft problemlos, sieht in Kombi aber echt krank aus.

CS
Oliver

Es ist schon erstaunlich, wie viel Halbwissen hier zusammen kommt. Um das klar zustellen:
  • MeowAstro ist der Hersteller, haben sich umbenannt in Proxisky.
  • UMi ist eine Modellreihe, mit der alles anfing und in Zukunft die Reihe mit der besseren Ausstattung sein soll.
  • Ragdoll ist eine neue Modellreihe, die einfacher ausgestattet und günstiger sein soll.
  • Die Ragdoll 17 ist dabei technisch der UMi 17 sehr ähnlich.
  • Produktion/Verkauf von UMi 17 und UMi 17 SE werden demnächst eingestellt, später gefolgt von der UMi 17 Lite. Wann das passiert, ist aber noch unklar.
  • Es bleiben dann erstmal "nur" die UMi 17R und die Ragdoll 17, die angeboten werden.
  • Weitere Montierungen wurden bisher nicht angekündigt und sind reine Spekulation. Aber wahrscheinlich wird irgendwann auch eine größere Montierung von Proxisky kommen.
  • Nokk ist Entwickler (Firmware), Vertrieb, Kunden-Support (der sehr gut über Discord funktioniert) bei Proxisky und kein Distributor. Alan ist vermutlich Designer der Montierungen, ebenfalls Entwickler und macht auch technischen Support über Discord. Und dann haben die noch ein paar Mitarbeiter, die beim Zusammenbau, vermutlich Marketing, etc. helfen. Aber groß ist die Firma nicht.
  • Nokk meinte noch vor dem Start der UMi 17R, dass in China ca. 400 und außerhalb von China ca. 200 Montierungen verkauft wurden.
  • Der Support und Vertrieb lief lange nur über Discord. Dass das einigen suspekt oder ungewöhlich vor kommt, kann ich verstehen. Aber es funktioniert wirklich sehr gut. Man bekommt in wenigen Stunden eine Antwort von den Herstellern selbst und noch schneller eine von der mittlerweile sehr großen Community. Auch "Live-Support" wenn es mit dem Guiding nicht geklappt hat, gab es schon mehrfach von Nokk.
  • Mittlerweile haben sie auch eine eigene Webpage, die aber noch im Aufbau ist und daher hier und da noch nicht ganz fertig wirkt. Aber ich finde, das sei ihnen verziehen, da sie noch sehr frisch am Markt sind.
  • Allgemein geben sie sich sehr viel Mühe gute Qualität zu liefern und dass ihre Kunden eine gute Erfahrung mit ihren Produkten haben. Problemlösungen werden schnell von ihnen selbst vorgeschlagen und meistens geht das auf ihre eigene Kosten.
  • Lasst euch nicht irritieren von den anderen Produkten, die sie über Discord verkaufen. Sie vertreiben auch Astro-Equiptment von anderen Herstellern.
Quelle: Discord

Ich selbst habe die UMi 17 Lite und ich persönlich bin von der Experience sehr zu frieden. Es ist meine erste Goto-Montierung und ich habe etwas gebraucht, um damit klar zu kommen. Aber davon berichten viele, die zum ersten Mal mit einer Onstep-Montierung zu tun haben. Man muss sich damit außeinander setzen und verstehen, wie die Onstep-Firmware funktioniert. Einfach blind die Montierung machen lassen, würde ich niemandem empfehlen. Diese Probleme sind bekannt (und beherrschbar), aber um eine fehlerhafte Bedienung noch unwahrscheinlicher zu machen, werden noch Features in die nächsten Montierungen einfließen. Das wurde schon angekündigt, aber auch auf Discord geht das einigen Nutzern wohl noch zu langsam. Ich denke, Proxisky versucht sich hier erstmal mit einem guten Preis und guter Qualität zu etablieren und hofft später vielleicht auch mit größeren Stückzahlen mehr Features zu integrieren, die sich viele aus der Community wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, wie viel Halbwissen hier zusammen kommt. Um das klar zustellen:
  • MeowAstro ist der Hersteller, haben sich umbenannt in Proxisky.
  • UMi ist eine Modellreihe, mit der alles anfing und in Zukunft die Reihe mit der besseren Ausstattung sein soll.
  • Ragdoll ist eine neue Modellreihe, die einfacher ausgestattet und günstiger sein soll.
  • Die Ragdoll 17 ist dabei technisch der UMi 17 sehr ähnlich.
  • Produktion/Verkauf von UMi 17 und UMi 17 SE werden demnächst eingestellt, später gefolgt von der UMi 17 Lite. Wann das passiert, ist aber noch unklar.
  • Es bleiben dann erstmal "nur" die UMi 17R und die Ragdoll 17, die angeboten werden.
  • Weitere Montierungen wurden bisher nicht angekündigt und sind reine Spekulation. Aber wahrscheinlich wird irgendwann auch eine größere Montierung von Proxisky kommen.
  • Nokk ist Entwickler (Firmware), Vertrieb, Kunden-Support (der sehr gut über Discord funktioniert) bei Proxisky und kein Distributor. Alan ist vermutlich Designer der Montierungen, ebenfalls Entwickler und macht auch technischen Support über Discord. Und dann haben die noch ein paar Mitarbeiter, die beim Zusammenbau, vermutlich Marketing, etc. helfen. Aber groß ist die Firma nicht.
  • Nokk meinte noch vor dem Start der UMi 17R, dass in China ca. 400 und außerhalb von China ca. 200 Montierungen verkauft wurden.
  • Der Support und Vertrieb lief lange nur über Discord. Dass das einigen suspekt oder ungewöhlich vor kommt, kann ich verstehen. Aber es funktioniert wirklich sehr gut. Man bekommt in wenigen Stunden eine Antwort von den Herstellern selbst und noch schneller eine von der mittlerweile sehr großen Community. Auch "Live-Support" wenn es mit dem Guiding nicht geklappt hat, gab es schon mehrfach von Nokk.
  • Mittlerweile haben sie auch eine eigene Webpage, die aber noch im Aufbau ist und daher hier und da noch nicht ganz fertig wirkt. Aber ich finde, das sei ihnen verziehen, da sie noch sehr frisch am Markt sind.
  • Allgemein geben sie sich sehr viel Mühe gute Qualität zu liefern und dass ihre Kunden eine gute Erfahrung mit ihren Produkten haben. Problemlösungen werden schnell von ihnen selbst vorgeschlagen und meistens geht das auf ihre eigene Kosten.
  • Lasst euch nicht irritieren von den anderen Produkten, die sie über Discord verkaufen. Sie vertreiben auch Astro-Equiptment von anderen Herstellern.
Quelle: Discord

Ich selbst habe die UMi 17 Lite und ich persönlich bin von der Experience sehr zu frieden. Es ist meine erste Goto-Montierung und ich habe etwas gebraucht, um damit klar zu kommen. Aber davon berichten viele, die zum ersten Mal mit einer Onstep-Montierung zu tun haben. Man muss sich damit außeinander setzen und verstehen, wie die Onstep-Firmware funktioniert. Einfach blind die Montierung machen lassen, würde ich niemandem empfehlen. Diese Probleme sind bekannt (und beherrschbar), aber um eine fehlerhafte Bedienung noch unwahrscheinlicher zu machen, werden noch Features in die nächsten Montierungen einfließen. Das wurde schon angekündigt, aber auch auf Discord geht das einigen Nutzern wohl noch zu langsam. Ich denke, Proxisky versucht sich hier erstmal mit einem guten Preis und guter Qualität zu etablieren und hofft später vielleicht auch mit größeren Stückzahlen mehr Features zu integrieren, die sich viele aus der Community wünschen.
Zur Info, Nook war früher ein freier Distributor und hat nun den Job als Vertriebsleiter bei Proxisky

Wenn es mit Bild und Daten auf Taobao ist, vielleicht kannst du ja mal ein Screenshot teilen?

Proxisky zeigt über Discord sehr frühzeitig Renderings ihrer Designs und auch Bilder aus der Produktion ihren Montierungen. Die Ragdoll 17, die aktuell erst im Vorverkauf ist, ist noch nicht mal fertig produziert. Meinst du wirklicht, die hätten uns nichts von einer "Ragdoll 20" gezeigt oder angekündigt, wenn sie fertig produziert schon verkauft wird? Übrigens kam im Discord auf die Frage, ob es eine Ragdoll 20 gibt von Nokk nur ein: Nope.

Wenn es mit Bild und Daten auf Taobao ist, vielleicht kannst du ja mal ein Screenshot teilen?

Proxisky zeigt über Discord sehr frühzeitig Renderings ihrer Designs und auch Bilder aus der Produktion ihren Montierungen. Die Ragdoll 17, die aktuell erst im Vorverkauf ist, ist noch nicht mal fertig produziert. Meinst du wirklicht, die hätten uns nichts von einer "Ragdoll 20" gezeigt oder angekündigt, wenn sie fertig produziert schon verkauft wird? Übrigens kam im Discord auf die Frage, ob es eine Ragdoll 20 gibt von Nokk nur ein: Nope.
Tja, da schein der Herr Nokk aber seine eigenen Produkte nicht so gut zu kennen. :LOL:

@admin Screenshots von Webseiten werden ja hier im Forum nicht so gerne gesehen, oder ?

Daher poste ich lieber mal den Link .
AberTaobao kann man nur als angemeldeter Nutzer sehen.
Daher anbei derTaobao Link über den Chinesischen Shopping Dienstleister Superbuy , die übrigens auch jedes taobao Produkt ( mit eigen Ausnahmen wie Waffen , Medikamente und so ) weltweit versenden.

Hier also die Ragdoll 20 , mit Bild und Specs...Die Specs muss man sich allerdings selbst mit Google aus dem Chinesen übersetzen

Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Ragdoll 17

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
spannende Links. Die Zuladung der Ragdoll20 ist schon beeindruckend. Das Produkte in China vertrieben werden aber noch nicht international kommt ja häufiger vor. Siehe den ToupTek AstroPC etc. Kann gut sein, dass man so lokal erst mal die Produkte testen möchte.

CS
Oliver

Zurück
Oben