Was habt ihr heute gebastelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mein Spannungsregler mit Adaption in belüfteter Box ist nun fertig und funktioniert bestens. Ein 2. Exemplar gebe ich auf Wunsch ab.

Anhänge

• 8C6A3CD9-C188-4CAD-99ED-601526BBEBB1.jpeg
    8C6A3CD9-C188-4CAD-99ED-601526BBEBB1.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 286
Hallo Frank,
danke für den Tipp, hatte ich schon gesehen. Meine Lösung finde ich praktischer. Kurzes Kabel zum 12V Asiair Anschluss, am 8.4V Ausgang je nach Kamera ein leerer Dummy mit kurzem Spiralkabel.
Gruß Horst

Anhänge

• 50002227-510E-45FB-BB09-16E734008512.jpeg
    50002227-510E-45FB-BB09-16E734008512.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 229
Holzreste sinnvoll verbastelt - auf der Suche nach einem stabilen Unterbau für eine G11+10“ Newton
für unterwegs, sah ich viele Angebote für z.B. Feldstative von Losmandy, Meady, Celestron - aber ich war
wieder zu geizig und habe in meine Garage geschaut. Dort liegen div. Holzreste und ich dachte, versuchs mal.
Suchte dann im Web nach DIY Stativen aber die meisten waren höhenverstellbar(brauche ich nicht) und trafen
meine Anforderungen nicht genau. Ich will das Stativ zusammenfaltbar aber ultrastabil. Hier mein erster Entwurf.
Da sollen noch höhenverstellbare Fuesse ran und ich überlege anstelle der Schlossschrauben Fahrrad Schnellspanner
zu nehmen. Hat aber keinen großen Stellenwert, denn einmal aufgebaut, steht das Stativ mehrere Monate am gleichen Ort.
Das kann man alles mit der Oberfräse, Schleifer und Schutzanstrich noch viel hübscher machen. Wenn man will. Mal sehen ob mich
dafür der Ehrgeiz packt. Gewicht spielt übrigens keine so große Rolle beim Bauen. Jetzt wiegt das Holz ca. 15 kg und bereits im Rohbau
ist es so stabil ich meinen 10 Zoeller raufsetzen koennte. Denke ich. Mein besonderer Dank geht an meine neue Kappsäge :)
LG Arno - achso: ist wohl mehr eine Saeule als ein Stativ….achso2: da es Laerchenholz und Douglasie ist und beides recht harzhaltig, kann ich auch den Schutzanstrich weglassen und es grau werden lassen….. passt dann auch besser zu meinem DaVinci Bogen:) :)
IMG_0385.jpeg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Holzreste sinnvoll verbastelt - auf der Suche nach einem stabilen Unterbau für eine G11+10“ Newton
für unterwegs, sah ich viele Angebote für z.B. Feldstative von Losmandy, Meady, Celestron - aber ich war
wieder zu geizig und habe in meine Garage geschaut. Dort liegen div. Holzreste und ich dachte, versuchs mal.
Suchte dann im Web nach DIY Stativen aber die meisten waren höhenverstellbar(brauche ich nicht) und trafen
meine Anforderungen nicht genau. Ich will das Stativ zusammenfaltbar aber ultrastabil. Hier mein erster Entwurf.
Da sollen noch höhenverstellbare Fuesse ran und ich überlege anstelle der Schlossschrauben Fahrrad Schnellspanner
zu nehmen. Hat aber keinen großen Stellenwert, denn einmal aufgebaut, steht das Stativ mehrere Monate am gleichen Ort.
Das kann man alles mit der Oberfräse, Schleifer und Schutzanstrich noch viel hübscher machen. Wenn man will. Mal sehen ob mich
dafür der Ehrgeiz packt. Gewicht spielt übrigens keine so große Rolle beim Bauen. Jetzt wiegt das Holz ca. 15 kg und bereits im Rohbau
ist es so stabil ich meinen 10 Zoeller raufsetzen koennte. Denke ich. Mein besonderer Dank geht an meine neue Kappsäge :)
LG Arno - achso: ist wohl mehr eine Saeule als ein Stativ….achso2: da es Laerchenholz und Douglasie ist und beides recht harzhaltig, kann ich auch den Schutzanstrich weglassen und es grau werden lassen….. passt dann auch besser zu meinem DaVinci Bogen:) :)
Den Anhang 424833 betrachten
Hallo.
Sehr schön umgesetzt.

So eine Säule wollte ich mir auch schon mal Bauen. Weiß aber noch nicht genau wie ich meine Vixen SP DX darauf befestigen kann.
Wie hast du das denn gelöst?

CS
Johannes

Moin Johannes,

Ich habe ja einen Saeulenadapter für die G11 verbaut. Die G11 hat keine
mittige Schraube die von unten die Montierung festzieht wie bei der
SPDX und Nachfolgern bzw. bauähnlichen......

Wenn Du dafür eine DIY Saeule machen willst, nimm Dir doch das Modell
von Helge Schlinzig als Vorlage. Hier ein Foto und ein Link.
1723391982509.png

Die Beine kann man mit den Sternschrauben abmachen. Das Teil ist dreieckig und eine schöne Idee, gut umgesetzt.
Hier die Webseite. Helge Schlinzig`s Homepage .Wenn Du 1:1 nachbaust frage ihn lieber vorher. Ist ein netter. LG Arno

PS: nimm gutes Holz mit wenig Ästen (z.b. Esche) und mach keinen Bootslack drauf. Das machen viele und
wundern sich wenn das Holz darunter irgendwann anfängt zu schimmeln oder so. Lass das Holz atmen, also
Öl oder Wachs. Ich habe auch gute Erfahrung mit Stirnholzwachs. stirnholzwachs - Google Suche (gibts oft auch im Baumarkt)

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mein Kabel für den Focuser Repariert den mir jemand auf der Teck wohl versehentlich beschädigt hat, der Stepper ist nicht mehr gelaufen weil ihm eine Phase fehlte.

Danach ging ich an das Universal PC Netzteil ( 12 V DC wie 220 AC ) welches ich bislang nur 3 mal genutzt habe und ende Dez. über Ebay kaufte, dies gab in der letzten Nacht einfach den geist auf, Sicherung hat es rausgehauen und der 12 V Eingang war voll auf Kurzschluss.

Ich dachte schreibst erst mal den Verkäufer an aber der wollte von Nix wissen.. auch wenn er als Gewerblicher gemeldet ist hat er sich der Garantie Leistung einfach entzogen.

Darauf kam dieses Video von mir zustanden:

Ebay Verkäufer Verweigert Garantie Ansprüche

Weil es mir dann zu blöd wurde hab ich das Teil kurzerhand selbst aufgeschraubt und Repariert. ein MosFet war durch und stand auf Block.

Also den Kandidaten ausgelötet:

SAM_8031.JPG

Gemessen:

SAM_8032.JPG

Verglichen mit einen Neuen:

SAM_8034.JPG

Eingebaut:

SAM_8037.JPG

Und gut iss.....

SAM_8038.JPGSAM_8039.JPGSAM_8041.JPG

Danach noch mal ne Böse Mail an den Händler geschickt mit F You und ein weiteres Video gemacht.

Ebay Verkäufer Verweigert Garantie Ansprüche Part 2

Eins verspreche ich euch.. wenn ich jemals wieder was vom China man über Ebay Kauf soll mir die Hand abfallen. :mad:

Gruß

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
3. Entwurf. habe das etwas „filigraner“ gestaltet und die mittige saeule ist nur noch ein 12x12 cm laerchenbalken-rest.
das zusammenklappen ist genauso wie ich es mir vorstelle. man kann es überall im auto gut stauen. gegen absacken der
saeule werde ich wahrscheinlich einen Splint/Bolzen für jedes Bein anbringen. es hält zwar jetzt aber ich traue dem nicht wenn
richtig gewicht raufkommt. zu fest will ich die 17er Muttern nicht ins Holz ziehen. Es wiegt jetzt auch deutlich weniger. 10,11 kg schätze ich mal.
ohne monti natürlich……

Anhänge

• IMG_0393.jpeg
    IMG_0393.jpeg
    723,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0394.jpeg
    IMG_0394.jpeg
    679,2 KB · Aufrufe: 176
Hatte einige Verbindungsprobleme mit dem Hub oder Verlängerungskabel oder beides in meiner Sternwarte. Hab deshalb dem Sternwarten PC jetzt ne Holzlatte angeschraubt, damit bau ich den jetzt oben auf das Setup, der PC mit 6 USB Anschlüssen davon 4 3.0 wiegt 2kg., der hub ist damit nicht mehr von nöten

Die Schrauben berühren in keiner weiße etwas an der Platine, das war wichtig.

clear skies
Felix

Anhänge

• P1000001.jpeg
    P1000001.jpeg
    556,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7368.jpeg
    IMG_7368.jpeg
    443,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7365.jpeg
    IMG_7365.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 139
  • ADD5CA28-8684-4CD1-948B-DE650D646CA3.jpeg
    ADD5CA28-8684-4CD1-948B-DE650D646CA3.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 182
4. Entwurf - klappbar ist eine nette Idee aber die Stabilität gefällt mir nicht. Zuviele Angriffspunkte für Wackelei.
Habe das Konzept überdacht und probeweise Stützen an die Saeule geheftet. Da ich teures Holz und Reste nicht
entsorge, konnte ich mich aus Muliplexresten bedienen. Die werden - wenn es sich bewährt- später mit Sternschrauben
abnehmbar gemacht. die schon im 2. entwurf gefertigten höhenverstellungen habe ich wieder genutzt.

Fazit : so ist es deutlich stabiler geworden. und wieder ein bissle leichter…..schätze mal 8-9 kg nur noch.
Tragfähigkeit dürfte aber so schon deutlich über 100 kg liegen. Geschätzt…… und das mit 15mm Multiplex.
Da könnte man bei Bedarf andere Stärke nehmen…..Es ist jedenfalls so gesägt, das man aus einem Rechteck
von 50x25 cm ZWEI Stützen bekommt….

Anhänge

• IMG_0395.jpeg
    IMG_0395.jpeg
    675,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung Stirbt bekanntlich zuletzt, so bin ich jetzt mit dem 150 Universum ( Revue Kat ) durch und habe umdisponiert um den schönen und sehr funktionellen Aufbau den ich extra für das Scope gebaut hab nicht umsonst gebaut zuhabe.

Vorgeschichte : Auf dem Pfad der Neugier...Kauf eines Revue 153/1300 Kat. Newton...und am Ende? Freude oder Trauer ?

Nach ein wenig Fräsarbeit in den Halteteilen so das ich den Tubus durch lösen der zwei Achsschrauben um ca. 40 mm verfahren kann hat nun auch mein Tolles Omegon 154 RC seine Bestimmung gefunden und es macht sich Futuristisch einfach ganz toll im gesamt Bild.

Schwerpunkt ist so gelegt das ich auch mit Guidingrohr keine Probleme bekommen werde.

Jetzt noch das Finale Work Around wie Zb. Riemenlänge für Ra. Achse ausmessen und bestellen, eventuell brauch ich noch irgendwo eine Spannrolle den die endlosen Riemen gibt's es nur in ca. 40 mm Steigungen, danach ne kleine Box für die Steuerung mit den benötigten Zusatz Anschlussdosen für Motorfocus usw. bauen wie die Mechanik ein klein wenig nachbesserst so das sie nicht ganz so laut läuft.

Wenn das alles dann mal Probe gelaufen ist mach ich mich ans Farben Finish denn es könnte ja noch eine gravierende Änderung kommen, zum glück hab ich den Motorfocus so gebaut wie ich ihn baute sonst bekäme ich da schonmal ein Platz Problem.. das sind grade mal 6 mm Luft zur Seitenwand die ich da habe.

Die Ducktail leiste musste ich natürlich abbaue aber auch jene hat schon ihre zugeordnete Bestimmung.. ich gedenke sie an das Besser Dob 203 zu schrauben, so kann ich den Tubus mit 1218 mm Brennweite auch auf die EQ6R klemmen was 218 mm längere Brennweite bringt gegenüber den 200er PDS.

Ohmannn.. schaut euch das an.. Das hat doch auch was von Nostalgie oder ?!!!!!!!! :love::love::love::love::y:;):giggle:

SAM_8060.JPG
SAM_8059.JPG
SAM_8062.JPG
SAM_8061.JPG

das ist übrigens Stirnkanten/stirnholz-Wachs, wahnsinnig ergiebig. diese kleine Dose reicht für viele Quadratmeter. ungefähr ein gehäufter essloeffel voll reichte für alle stativteile und seiten…

Anhänge

• IMG_0399.jpeg
    IMG_0399.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 150
Na logisch :cool:;)

Meinen Aufbau wie oben abgebildet konnte ich ein wenig Testen aber es zeigt sich in gewissen intervallen ein Sprung auf der Dec. Achse wobei die Ra. auch noch ein wenig zu schnell läuft, leider wird der himmeln so in ca 30 min zu sein also kann ich das heute vergessen wobei Mond und Saturn fast gleich auf stehen,, Schade.

CS
Werner

Hi,

Ich hab gedacht ich geh mal dran und schaff ein wenig Ordnung, noch bin ich nicht ganz durch damit denn es fehlen noch Dinge die ich bestellt haben aber noch nicht da sind.

Erst wenn ich die restlichen Sachen zur Hand habe wird der Setzkasten verleimt und mit Stoff bezogen, ich sollte dann eigentlich mit einem Koffer alles zur Hand haben was ich so brauchen kann oder benötige.

Da ich nicht ohne Werkzeug aus dem Haus gehe kann gibt's dann noch den Werkstatt Service Koffer :giggle: :cool:

SAM_8067.JPG

hallo Bastelfans,

eine Frage aus einer anderen Branche. Ich stehe manchmal in einer Turnhalle und gehe etwas hin und her, selbstverständlich mit Turnschuhen. Jetzt mögen meine Füße Turnschuhe generell nicht mehr, und ich möchte steifere Trekkingschuhe mit einer Art Stoff unten belegen, um damit die Turnhalle zu betreten.

Filz ginge, aber kann ich schlecht unten ankleben, was fällt euch noch ein ?

Gruß und draußen sternenklar !

Fred

Moin Astrogemeinde

Das Problem ist sicherlich den Meisten hier bekannt: Es gibt brauchbare Nächte die nicht genutzt werden können weil man den nächsten Tag sehr früh raus muss oder man "möchte" einfach nicht rausfahren. Eine eigene Sternenwarte mit Rolldach o.Ä. ist natürlich super Luxus, - oder die kleine Lösung mit Säule im Garten.
Hat man aber nun kein Garten fällt die Möglichkeit weg. Und mit meinem Schichtdienst hab ich schon oft gute Nächte nicht nutzen können - weil 4 Uhr in der Früh der Wecker klingelt.
Ein Kandidat der mir seit Jahren schon durchs Hirn geistert war mein Dachflächenfenster. Hier hatte ich vor einigen Wochen mit meinem "kleinen" Setup sogar einmal ein halbwegs erfolgreiches Erlebnis, aber der TEstaufbau war.. gefährlich für Material und Mensch.

Vor einer Woche hatte ich den Geistesblitz und habe mir zuerst aus Pappe eine halbwegs stabile Form gebastelt um "das Revier" abzustecken und zu sehen ob es überhaupt funktionieren könnte. Ja, und gar nicht schlecht wie sich zeigte.

Aus einer 12mm Siebdruckplatte habe ich dann die Papp-Vorlage in ein Holz Modell umgewandelt.
An mir ist definitiv kein Zimmermann verloren gegangen, aber Funktion vor Optik.
Der Aufhänger der Konstruktion ist - Wortwörtlich gesehen. eine Klemmung die unterhalb des Fensters nach "hinten" geht und die ganze Konstruktion stabilisiert und gegen ein verrutschen oder abstürzen sichert. Der Rest sind "Ausleger" die eine Plattform bilden .

Vorgestern hatte dieser Irrsinn dann sein First Light - und hat voll überzeugt! - Selbst falls das Dach "arbeiten" sollte - ist es mit dem 360mm Willi nicht wirklich zu sehen, das Guiding O.K.
Die Anlage steht deutlich oberhalb der Laternen die nicht nach oben abstrahlen und mit L-Extreme Filter hatte ich mit Gradienten auch nicht wirklich ein Problem. Natürlich ist zusätzlich das Teleskop/Montierung gegen Absturz gesichert.

Nach einer Nacht kann ich sagen - es funktioniert bei weitem besser als Gedacht und ermöglicht mir vielleicht wirklich so die eine oder andere Stunde der Belichtung. Das offene Fenster ist vertretbar solange es nicht Richtung -5°C geht.
Einzig nachtteilig ist dass zum Aufbau und Abbau ich auf der Leiter stehen muss und der Körper bis zur Hüfte auf Fenster-Unterkante steht (Absturzgefahr) sowie beim Aufstellen ist es schwierig das Stativ in die Waage zu bekommen.

Mal von der provisorischen Optik abgesehen ist das "Ding" echt brauchbar. Die Auf den Dachziegeln abgestützten Teile haben unten ein Hartgummi angebracht einer Bodenschutzmatte. So wird das Fenster und das Dach nicht belastet oder beschädigt. Die GTi mit Gegengewichten und dem Willi wiegt keine 20kg.
Sicht habe ich von Nord bis Süd - und bis etwa 90 min hinter Zenith.

Und es ist super im Wohnzimmer zu sitzen und nebenbei auf dem Tablet zu sehen wie die Aufnahmen laufen.
Mal schauen wie sich alles entwickelt.

Gruß Kai

20240911_190303.jpg

20240911_193048.jpg

20240911_190645.jpg

20240911_190308.jpg

Sieht echt gut aus. Allerdings glaube ich die Aufstellung und die Pol Justage sind recht abenteuerlich. Ganz u schweigen davon, da mal was größeres drauf zu setzten. Aber grundsätzlich ist die Idee echt gut.

Danke fürs Lob :)

Poljustage ist definitiv nen Krampf - da bin ich schon dabei mir was zu überlegen.
Für "größeres" Ist das nicht ausgelegt. Und das Gewicht meiner GEM45 mit 10KG Gegengewichten und dem 115er Apo möchte ich dem Fenster / Dach jetzt auch nicht zumuten.
AUfgabe war ja nach Möglichkeit nichts kaputt zu machen :)

Stand jetzt überleg ich nen gebrauchtes Stativ günstig zu bekommen und dieses so zu befestigen dass eine Poljustage und Nivelierung dann einfacher möglich ist...

Hallo,

geil, gewagte Konstruktion. Das nenn ich mal erfinderisch.
Wie hast du das gesichert? Gegen Absturz.
:y:

Hauptsache, da setzt sich nicht mal ein großer Vogel drauf.:ROFLMAO:

CS Olaf

Hallo Kai,

Anfang der 1980er habe ich in Wiesbaden visuell aus so einem Dachfenster (5. Stock) gearbeitet. Die Montierung war am recht soliden unteren Sturz der Fensteröffnung befestigt, der Montierungskopf ragte über die Dachhaut hinaus. Bei der Beobachtung nach Ost und West schaute der Oberkörper bedenklich nach draußen und wurde oft noch zur Seite geneigt. Das war im dunklen aber oft nichts für die Nerven; bloß nichts fallen lassen, ruhig auf dem Fußbänkchen stehen und auch sonst keine hektischen Bewegungen machen.

Good luck und CS Gerhard

Das Holzkonstrukt hat auf der Innenseite- bei der Plattform für das innenliegende Stativbein ein weiteres Brett das nach innen übersteht. Das greift in die Dachschräge ein. Von der Sete kann man das sich "C" förmig vorstellen.
Damit kann die Konstruktion nicht kopflastig werden und aus dem Fenster purzeln.

Die Stativbeine sind jeweils noch mal mit Klettband an der Konstruktion gesichert damit da nichts wegrutschen kann.
Und die Montierung hat ein Seil angebunden welches beinahe auf Zug sicherstellt dass die Montierung nicht nach außen kippt.

Vogelschutz hab ich aber keinen.... aber wird ja nur aufgebaut wenn das Wetter mitspielt!

hallo Bastelfans,

eine Frage aus einer anderen Branche. Ich stehe manchmal in einer Turnhalle und gehe etwas hin und her, selbstverständlich mit Turnschuhen. Jetzt mögen meine Füße Turnschuhe generell nicht mehr, und ich möchte steifere Trekkingschuhe mit einer Art Stoff unten belegen, um damit die Turnhalle zu betreten.

Filz ginge, aber kann ich schlecht unten ankleben, was fällt euch noch ein ?

Gruß und draußen sternenklar !

Fred
Es gibt so „Filz Überpantoffel“ wo man mit normalen Strassenschuhen reinschlüpfen kann. Anderere Namen dafür sind „Museumsschuhe“ oder „Handwerkerpantoffel“

Hallo Kai,
du könntest auch eine Säule vor dem Dachfenster montierten, so wie das Rohr einer Satellitenschüssel montiert wird.

Dann könntest du das Fenster zu machen und die Kabelführung ebenfalls über das Rohr nach außen legen.

Für längere Schönwetterphasen würde eine Folienabdeckung ausreichen.

Würde auch nicht so viel kosten, bekommt man fast alles im Dachdeckereinkauf und Baumarkt.
Nur so als Idee?
LG

Zurück
Oben