Holzreste sinnvoll verbastelt - auf der Suche nach einem stabilen Unterbau für eine G11+10“ Newton
für unterwegs, sah ich viele Angebote für z.B. Feldstative von Losmandy, Meady, Celestron - aber ich war
wieder zu geizig und habe in meine Garage geschaut. Dort liegen div. Holzreste und ich dachte, versuchs mal.
Suchte dann im Web nach DIY Stativen aber die meisten waren höhenverstellbar(brauche ich nicht) und trafen
meine Anforderungen nicht genau. Ich will das Stativ zusammenfaltbar aber ultrastabil. Hier mein erster Entwurf.
Da sollen noch höhenverstellbare Fuesse ran und ich überlege anstelle der Schlossschrauben Fahrrad Schnellspanner
zu nehmen. Hat aber keinen großen Stellenwert, denn einmal aufgebaut, steht das Stativ mehrere Monate am gleichen Ort.
Das kann man alles mit der Oberfräse, Schleifer und Schutzanstrich noch viel hübscher machen. Wenn man will. Mal sehen ob mich
dafür der Ehrgeiz packt. Gewicht spielt übrigens keine so große Rolle beim Bauen. Jetzt wiegt das Holz ca. 15 kg und bereits im Rohbau
ist es so stabil ich meinen 10 Zoeller raufsetzen koennte. Denke ich. Mein besonderer Dank geht an meine neue Kappsäge

LG Arno - achso: ist wohl mehr eine Saeule als ein Stativ….achso2: da es Laerchenholz und Douglasie ist und beides recht harzhaltig, kann ich auch den Schutzanstrich weglassen und es grau werden lassen….. passt dann auch besser zu meinem DaVinci Bogen
Den Anhang 424833 betrachten