Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

2.2.1 ist - zumindest bei iOS - die derzeit letzte verfügbare Version.

Bei mir ging das letzte Update nur nach dem ich die Software deinstalliert habe

Hast du das runtergeladen oder gibt es noch was aktuelleres.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-14-19-04-18-674_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-12-14-19-04-18-674_com.android.chrome.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 205
Ich wollte mein Seestar im Equatorial mode betreiben und bin an der Inkompatibilität von a) Schraube an Vixen Sphinx Halbsäule und b) Gewinde von Seestar bzw. Leveler gescheitert.
Jetzt will ich die Schraube in der Halbsäule nicht dauerhaft austauschen (ich nutze die Sphinx ja noch, außerdem ist der Gewindebolzen ein bisschen zu kurz). Weiß jemand von einem Adapter: unten Vixen Innengebinde und oben Seestar Außengewinde?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden: Wolfi Ransburg wird mir einen Adapter bauen. Unten Innengewinde für die Sphinx Schraube, oben Außengewinde für die Polhöhenwiege.

Na endlich. Hoffentlich haben die bei ZWO auch daran gedacht, dass man des Seestar am Ende der Aufnahmesession geplant ausschalten kann.
Ich habe keine Ahnung, wie viel Zeit (und Akkukapazität) mein S50 schon in der Morgendämmerung sinnlos mit dem Versuch verschwendet hat Fotos zu machen (während ich ausgeschlafen habe).

CS Lutz.

Cool.
Fehlt nur noch die nimm-die-Taukappe-ab Funktion ...

Hallo,

wunschgemäß lag unterm Weihnachtsbaum ein S50 mit dem ich in den Nächten um den Jahreswechsel eine Reihe von Beobachtungen durchführen konnte.
Hinweise und Tipps aus diesem Thread sind mir bei der Bedienung des S50 sehr nützlich. Einige Fragen haben sich aber ergeben und ich hoffe hier Antworten zu finden, bevor ich sie mir mühsam mit Trial and Error selbst beantworte.

Die Firmware hat die Version 3.68, die Android App ist 2.2.1. Ich habe alle Kalibrierung durchgeführt: die 'Level sensor calibration' einmalig, die 'Compass calibration' und die 'Adjust level' vor jeder Beobachtungssession.
Frage 1:
Ist die Reihenfolge 'Adjust level' und 'Compass calibration' egal?
Wenn ich mir das Video zur 'Compass calibration' ansehen, dann sollte erst danach die 'Adjust level' erfolgen.

Problem 2:
Beim 'Compass calibration' Video werden ja recht große Schritte bei der Drehung angegeben und es wird gesagt, dass mindestens ein vollständige Umdrehung erforderlich ist. Ich habe zum Teil 5 Umdrehungen benötigt, damit die Kalibrierung den Erfolg meldete.

Frage 3:
Hat jemand eine optimale Strategie für die 'Compass calibration'?

Frage 4:
Können metallische Gegenstände in der Nähe den Erfolg erschweren bzw. das Ergebnis beeinflussen?

Frage 5:
Ist die 'Compass calibration' jedesmal und überhaupt notwendig?
Bemerkung:
Um ein erstes Objekt anzufahren ist eine gewisse Information zur Nordrichtung für das S50 notwendig, die mit Hilfe des Kompass gegeben ist. Ich habe z.B. gesehen, dass die erste Orientierung im Azimut ca 20° daneben war und der S50 auf die Hauswand schaute. Meine wichtigste Beobachtungsstelle ist der Balkon und damit keine Rundumsicht möglich. Ist das erste Objekt einigermaßen angefahren, dann startet wohl die 'Horizontal calibration' mit der ein Finetunig der Ausrichtung des S50 vorgenommen wird.

Frage 6:
Ein erstes Ausrichten des S50 auf einen sichtbaren Himmelsauschnitt vorzunehmen und dann das S50 zu befehlen: mach hier ein 'Plate Solving' und finde deine Ausrichtung, dies geht wohl nicht?

Frage 7
Bei 'Stargazing' und 'Solar System' bestimmt das S50 selbst, welche Filter (IRCUT, LPR) verwendet wird, ist das richtig?
Bemerkung
Das System arbeitet nicht ganz sauber: bei den Galaxien des Löwen Dreier (NGC 3628) war der LPR aktiv, beim Casper Nebel (M78) war er nicht aktiv und bei den Plejaden (M45) bei verschiedenen Beobachtungen war er mal aktiv und mal nicht.
Frage 8:
Gibt es ähnliche Beobachtungen?

Frage 9:
Kann nur der LPR vom Nutzer aktiviert oder deaktiviert werden?

Frage 10:
Kann irgendie gesteuert werden, dass keiner der beiden Filter verwendet wird?
Frage 11:
Ist das im 'Scenery' möglich?
Mir ist schon klar, dass der IRCUT dazu dient die Halos um Sterne zu vermeiden und das das Objektiv nicht im gesamten Bereich scharf abbildet. Aber schon schade, dass die Empfindlichkeit des IMX462 Sensors oberhalb von 700 nm abgeschnitten wird.

Viele Grüße (der gerade Schneeschieben war),

Thomas

Hallo,
da hat mein Seestar auch etwas Seltsames hinbekommen: weiß jemand, warum die Aufnahme des Orionnebels so beschriftet ist? Es wurden 60 Aufnahmen gemacht, und das ist die jpg Version. Auf den Fits Aufnahmen ist das glücklicherweise nicht zu sehen, und auf dem jpg Bild nach dem Seestar-Stacking auch nicht mehr. Ich habe es noch mir Siril gestackt, auch ohne Schriftzug, aber mit seltsam blasser Farbe (Skript 7 und auch 8b). Das ist vielleicht ein anderes Thema.
CS Alexander

Anhänge

• 1736098496536.jpeg
    1736098496536.jpeg
    504,6 KB · Aufrufe: 179
Peter,
danke, das muß dann aus Versehen passiert sein. Selbst wenn ich es gesehen hätte, hätte ich seine solche Art Markierung nicht erwartet.
CS
Alexander

Hallo,

nach dem letzten Update auf Ver 2.2.3 habe ich ein komisches Verhalten an der Sonne.

Vor dem Update sah die Sonne mit dem Baader-Filter so aus:
1735638842252.jpg

Nach dem Update Anfang des Jahres erscheint die Sonne in grün:
1736584868738.jpg

Könnt ihr das bei euch auch bestätigen?

Im Scenery-Mode und bei DS-Fotografie ist alles normal.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar von mir gefundene Antworten zum Beitrag #345.
Zu Fragen 1-5: Eine magnetische Kalibrierung ist nicht zwingend notwendig. Wenn doch, dann sollte sie laut Anleitung und vor der 'Adjust Level' am Beobachtungsort durchgeführt werden. Geht man in dem 'Calibrate' Dialog in der App, dann sieht man unterhalb der 'Compass Calibration' den aktuellen Azimut Wert des Kompass und kann einschätzen, ob eine 'Compass Calibration' notwendig ist. Ich habe selbst einen Fehler der azimutlaen Ausrichtung von 10° beobachtet, obwohl eine vorhergehende Kalibrierung erfolgreich war. Das man dem Kompass bei ZWO nicht sehr vertraut sieht man daran, dass es in den Tutorials zwei Anleitungen gibt, wie man Mond oder Sonne in des FoV des S50 bekommt.

Zu Frage 6: Dies macht eine erstes 'GoTo' auf ein Objekt mit anschließender horizontalen Kalibrierung. Bei der Auswahl des Objekts sollte man aber darauf achten, dass links und rechts vom Objekt der Himmel auch vom S50 beobachtet weren kann.

Zu den Fragen 7-11: Mit dem Seestar_Alp Tool fand ich heraus, dass immer ein Filter (Dark, IRCUT oder LPR) aktiv ist. Für die eigentliche Beobachtung wird nur IRCUT oder LPR verwendet. IRCUT ist abenfalls im Scenery Mode aktiv.
Je nach Objekt sollte man kontroliieren, ob der LPR aktiviert sein soll oder nicht und ggf. es selbst änderen.

nach dem letzten Update auf Ver 2.2.3 habe ich ein komisches Verhalten an der Sonne.
Hallo Frank,

ich habe die Release Informationen der App Versionen gefunden: Me->Settings->About->What's Fresh->2.2.3 New Features Introduction
Optimized
1. ...
2. Optimized the color of the sun and moon

Auch wenn ich die 2.2.1 noch habe (eine 2.2.2 scheint es nicht zu geben), werden die neuen Features für die 2.2.3 angezeigt.
Also hat ZWO an den Farben für Sonne und Mond geändert und so kann man wohl nur einen Bug-Report erstellen oder mit anderen BV Programmen an den Farben bzw. den Weißabgleich drehen.

Grüße
Thomas (und in Jena blieb der angekündigte CS gestern aus)

Hallo Frank,

ich habe die Release Informationen der App Versionen gefunden: Me->Settings->About->What's Fresh->2.2.3 New Features Introduction
Optimized
1. ...

Auch wenn ich die 2.2.1 noch habe (eine 2.2.2 scheint es nicht zu geben), werden die neuen Features für die 2.2.3 angezeigt.
Also hat ZWO an den Farben für Sonne und Mond geändert und so kann man wohl nur einen Bug-Report erstellen oder mit anderen BV Programmen an den Farben bzw. den Weißabgleich drehen.

Grüße
Thomas (und in Jena blieb der angekündigte CS gestern aus)
Doch 2.2.2 gab es

Ich habe 2.2.2 runtergeladen und installiert.
Das bestreite ich ja auch nicht. Nur gibt es inzwischen die 2.2.3 vom 2.1.25 auf der Download Seite von Seestar und in der What's Fresh Liste im S50 wird die 2.2.2 eben nicht mehr genannt.

Übrigends ist mein Beitrag ein Hinweis an Frank, dass in der 2.2.3 eine Änderung in der Farbbearbeitung von Sonne und Mond vorgenommen wurde, da er ein 'komisches Verhalten an der Sonne' in #350 berichtet und die Änderung in 2.2.3 ja die Ursache sein könnte.

Das bestreite ich ja auch nicht. Nur gibt es inzwischen die 2.2.3 vom 2.1.25 auf der Download Seite von Seestar und in der What's Fresh Liste im S50 wird die 2.2.2 eben nicht mehr genannt.

Übrigends ist mein Beitrag ein Hinweis an Frank, dass in der 2.2.3 eine Änderung in der Farbbearbeitung von Sonne und Mond vorgenommen wurde, da er ein 'komisches Verhalten an der Sonne' in #350 berichtet und die Änderung in 2.2.3 ja die Ursache sein könnte.
Sorry wenn das so rüber kam
War nicht so gemeint von mir.

Optimized
1. ...
Hallo Thomas,

Danke für deine Rückmeldung. So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Einer solchen Änderung hätte es nicht gebraucht. Auch der Mond sieht jetzt etwas unnatürlich aus.

VG
Frank (ja das Wetter, nichts mit cs)

Zurück
Oben