Dwarf III

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas casati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist erstaunlich was aus diesem kleinen Ding so rauskommen kann. Nix desto trotz schreckt mich die geringe Auflösung von 8MP von einem eventuellen Kauf ab. Obwohl letztens bei ebay eins für 250 Euro feilgeboten wurde. Da hätte man zuschlagen können. Klar, sind die Ergebnisse allemal besser, als das was ich mit meiner A7 IV + MSM + Objektiv hinbekomme, aber andererseits mit einer anderen Montierung und z. B. SVbony SV555 Apo sollte da doch noch einiges mehr drin sein. Zumal dann mit 33MP Auflösung.

Ich denke mal, was diese kleinen Wunderdinger angeht, ist das erst der Anfang. Cool wäre so ein Gerät mit zumindest einem neuen APS-C Sensor. Darf dann gerne auch das doppelte kosten. Ich bin gespannt ob da noch was kommt. So bin ich einerseits schon fasziniert und geneigt mir so ein Teil zuzulegen, andererseits stört mich die sehr geringe Auflösung ( obwohl im Vergleich zum S50 da ja schon deutlich mehr geboten wird ) .

Ist die klar, wie groß das Gerät mit APSC Sensor wäre?! Und der Preis…. Never…
Ja, ein 585er Sensor, am besten noch drehbar - das wäre fein! Mehr braucht’s eigentlich nicht!

585er gibts doch von den Franzosen ... glaube aber so um die 2500€.
114mm Öffnung waren das glaub ich aber nur AZ Modus.

Gruss
Marco

Zu teuer! Und wie du sagst, AZ…
Seestar S30 Pro soll wohl den Sensor auch bekommen - und ein Dwarf IV wird sicher auch bereits entwickelt…

Mag sein… aber das kann dann wenigstens EQ (denk ich mal)

Reicht doch dicke… entscheidend ist, dass der 858 er größer ist, und so nochmal ein deutlich besseres Rauschverhalten hat, und ne viel höhere FWC, Quantenausbeute, usw…
Nachteil: der größere Sensor benötigt auch ne etwas größere Optik davor, um auf die selbe effektive Brennweite wie jetzt zu kommen! Der Dwarf würde dann größer werden MÜSSEN! Oder man geht einfach runter auf 500mm - dann ist das aber für kleinere Galaxien nix mehr!
links im Bild ist der 678 Sensor, rechts der 585.
F50B4923-B84F-4911-95B0-1691BA0047C1.jpeg

47917686-393B-4404-B5D0-85F6E13F0957.jpeg

Ja, das stimmt wohl. Sicher der bessere Sensor! Vielleicht bin ich zu sehr in der normalen Fotografie. Mehr Auflösung, somit mehr Details. Wenn ich ja z.B. nen Sensor mit 6000*4000 verwende, hab ich ja andere Details, als wenn ich nen halb so großen auf die entsprechende Auflösung hochskaliere. Dann wird es doch pixelig, wenn ich die gleiche Größe haben will... Sorry, vielleicht bin ich da zu blöd das zu verstehen...

Die "Space Koala" hatte zu dem Thema ein Video LINK.
Das waren 1000€ für das Teleskop (Askar V APO), 1000€ für die
Kamera (ZWO 585 MC Air), 1500€ für die Montierung (ZWO AM3). Mit dem Kleinkram
landet man da bei ca. 4000€ für ein relativ smartes Setup.
Lange nicht so transportabel und in anderen Preisregionen.
LG Jens

Ja, das stimmt wohl. Sicher der bessere Sensor! Vielleicht bin ich zu sehr in der normalen Fotografie. Mehr Auflösung, somit mehr Details. Wenn ich ja z.B. nen Sensor mit 6000*4000 verwende, hab ich ja andere Details, als wenn ich nen halb so großen auf die entsprechende Auflösung hochskaliere. Dann wird es doch pixelig, wenn ich die gleiche Größe haben will... Sorry, vielleicht bin ich da zu blöd das zu verstehen...
Klar, Auflösung ist was feines - aber nur, wenn die Pixel groß genug sind! Ist ja bei der normalen Fotografie das selbe! Zudem muss die Optik erstmal die Auflösung bedienen können. Ein gutes Beispiel sind die APSC DSLM mit ihren inzwischen viel zu hohen Auflösungen! Ich würde einen 26MP Vollformat Sensor IMMER einem 40MP APSC Sensor vorziehen - bei gleicher Objektivqualität… Der Dynamikumfang ist einfach um ein vielfaches höher - zumindest wenn die Sensoren ähnlich modern sind.
Und das gleiche gilt in der Astrofotografie!

Die "Space Koala" hatte zu dem Thema ein Video LINK.
Das waren 1000€ für das Teleskop (Askar V APO), 1000€ für die
Kamera (ZWO 585 MC Air), 1500€ für die Montierung (ZWO AM3). Mit dem Kleinkram
landet man da bei ca. 4000€ für ein relativ smartes Setup.
Lange nicht so transportabel und in anderen Preisregionen.
LG Jens
Ja! Wobei man dann natürlich auch ne bessere Qualität bekommt! Allein schon durchs Guiding… aber stimmt schon, selbst wann man günstiger rein gehen würde:
- SA GTI mit Stahlstativ 550€ minimum
- ASI585 MC Air 1000€
- Stromversorgung mobil 250€
- Redcat51 oder Askar FMA230 mindestens 850€
- Heizband 25€
So käme man auf rund 2500€ wenn man ein bisschen die Augen aufhält! Und das Ganze ist bei weitem nicht so easy und mobil…
Deswegen wäre ich bereit 1000€ für nen Dwarf IV auszugeben, wenn dieser ne 858 drin hätte, ne gute Optik und der Sensor um 180° drehbar wäre fürs framing

Lassen wir uns überraschen, die Zeit wird es zeigen. Auch bei 1500 Euro wäre das für viele sicher ne gute Option. Vor allem eine einfache Option, die zu guten Ergebnissen führen kann. Cool wäre das so oder so.
Natürlich für jemanden der das richtig ernsthaft betreibt, ist das eher ne nette Spielerei, aber für mich z. B. der hauptsächlich Milchstraße mit Vordergrund fotografieren will und zudem noch "nebenbei" oder wenn Milchstraße nicht passt, ein wenig in "Deepsky" reinschnuppern will, um nen schönen Nebel oder was ähnliches zu fotografieren, wäre so ein Dwarf 3 bzw. vielleicht nen 4er sofern er kommt, ne feine Sache.
Ich bin gespannt, was da noch so kommt. Der S30 Pro steht ja glaub auch an, wenn ich richtig gelesen hab...

Es wird aber keins mit ner 585 für 1000€ geben ... das ist der Punkt :y:
Ich sag auch: abwarten!! Die ungekühlte ASI585MC ist gerade mal 100$ teurer bei ZWO als eine ASI678MC… Dann wäre der Dwarf bei 629€ (wenn wir jetzt mal die selbe Optik nehmen, und den Dollar 1:1 in Euro rechnen) - lass es 650€ sein. Damit würden noch 350€ für eine entsprechend angepasste Optik zur Verfügung stehen! Sollte also möglich sein! Ob dann der Sensor auch noch drehbar gelagert sitzt - per Motor angesteuert - für diesen Preis ist natürlich spannend. Aber generell denke ich schon, dass es locker möglich wäre einen Dwarf IV mit INX585 für 999€ in den Markt zu bringen… Ich denke auch, dass der S30Pro unter der magischen 1000€ Grenze bleiben wird! Denn dies ist psychologisch für den Kaufanzreiz wichtig…

Hab nebenbei heut Früh nochmal kurz meine 5h NarrowbandDaten vom PacMan durch PixInsight gejagt… Ist echt beeindruckend, was das kleine [zensiert]rchen abliefert, wenn man ihm Zeit gibt!
Werde versuchen insgesamt auf 20h zu kommen!
DwarfPac5h_Hubble.jpeg

Der Dwarf III ist bei den Prime Days heute und morgen im Angebot. Wäre nur interessant zu wissen, ob es beim Black Friday noch günstiger wird.

Naja 489€ in man hats in der Tasche und kann schon Spaß damit haben.
Glaub nicht das da noch viel geht ... meist sind die Preise da gleich.

Vieles ist ja bei den Aktionen erst teurer gemacht und dann "billig".
Oder hat genau so teuer wie wenn es über das ganze Jahr 30 Aktionscodes gibt.

Wie immer ich kaufe was und kurze Zeit später ist es noch günstiger :D

Gruss
Marco

Das ist echt sehr günstig!! Immerhin 40€ - das ist schon ne halbe Polhöhenwiege! Wenn ich noch keinen hätte, würde ich jetzt zuschlagen!

Mag sein… aber wenn ich mit ner 75€ Polhöhenwiege viel viel bessere Ergebnisse im EQ Mode erzielen kann, wäre es doch schade, dies nicht zu nutzen, oder?!

Hallo zusammen,
bei der Aufnahmeserie mit dem Dwarf3 von M45 im EQ mit Astrofilter fiel mir auf, dass die helleren Sterne alle nach links (so gegen 08 Uhr) einen hellen Schein aufweisen.
Mit dem Reflexionsnebel hat das m.E. nichts zu tun.
Woher könnte das kommen ?

Gruß
Hubert

Anhänge

• M45.jpg
    M45.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 136
Womöglich sind ein oder zwei sehr stark verwackelte Bilder mit im Stack?!

Zurück
Oben