Klar, Auflösung ist was feines - aber nur, wenn die Pixel groß genug sind! Ist ja bei der normalen Fotografie das selbe! Zudem muss die Optik erstmal die Auflösung bedienen können. Ein gutes Beispiel sind die APSC DSLM mit ihren inzwischen viel zu hohen Auflösungen! Ich würde einen 26MP Vollformat Sensor IMMER einem 40MP APSC Sensor vorziehen - bei gleicher Objektivqualität… Der Dynamikumfang ist einfach um ein vielfaches höher - zumindest wenn die Sensoren ähnlich modern sind.Ja, das stimmt wohl. Sicher der bessere Sensor! Vielleicht bin ich zu sehr in der normalen Fotografie. Mehr Auflösung, somit mehr Details. Wenn ich ja z.B. nen Sensor mit 6000*4000 verwende, hab ich ja andere Details, als wenn ich nen halb so großen auf die entsprechende Auflösung hochskaliere. Dann wird es doch pixelig, wenn ich die gleiche Größe haben will... Sorry, vielleicht bin ich da zu blöd das zu verstehen...
Ja! Wobei man dann natürlich auch ne bessere Qualität bekommt! Allein schon durchs Guiding… aber stimmt schon, selbst wann man günstiger rein gehen würde:Die "Space Koala" hatte zu dem Thema ein Video LINK.
Das waren 1000€ für das Teleskop (Askar V APO), 1000€ für die
Kamera (ZWO 585 MC Air), 1500€ für die Montierung (ZWO AM3). Mit dem Kleinkram
landet man da bei ca. 4000€ für ein relativ smartes Setup.
Lange nicht so transportabel und in anderen Preisregionen.
LG Jens
Ich sag auch: abwarten!! Die ungekühlte ASI585MC ist gerade mal 100$ teurer bei ZWO als eine ASI678MC… Dann wäre der Dwarf bei 629€ (wenn wir jetzt mal die selbe Optik nehmen, und den Dollar 1:1 in Euro rechnen) - lass es 650€ sein. Damit würden noch 350€ für eine entsprechend angepasste Optik zur Verfügung stehen! Sollte also möglich sein! Ob dann der Sensor auch noch drehbar gelagert sitzt - per Motor angesteuert - für diesen Preis ist natürlich spannend. Aber generell denke ich schon, dass es locker möglich wäre einen Dwarf IV mit INX585 für 999€ in den Markt zu bringen… Ich denke auch, dass der S30Pro unter der magischen 1000€ Grenze bleiben wird! Denn dies ist psychologisch für den Kaufanzreiz wichtig…Es wird aber keins mit ner 585 für 1000€ geben ... das ist der Punkt![]()
Ich hab jetzt auch zugeschlagen.Das ist echt sehr günstig!! Immerhin 40€ - das ist schon ne halbe Polhöhenwiege! Wenn ich noch keinen hätte, würde ich jetzt zuschlagen!
Ich halte nix vom AZ…Oder nen Rollei Traveler Stativ ... AZ Modus reicht ja als Einstieg erstmal![]()
Braucht man für den EQ-Modus des Dwarf 3 eine Polhöhenwiege?Mag sein… aber wenn ich mit ner 75€ Polhöhenwiege viel viel bessere Ergebnisse im EQ Mode erzielen kann, wäre es doch schade, dies nicht zu nutzen, oder?!
Ich hab mir in PI mit Blink alle Rohbilder angesehen, der Fokus passte würde ich sagen. Aber dieser Schein bei den hellen Sternen ist bereits auf jedem Rohbild zu erkennen.Womöglich sind ein oder zwei sehr stark verwackelte Bilder mit im Stack?!